UPDATE Motor -> "Der Rohling": 1989 Chevrolet City Lumina NASCAR V8 (Ertl, 1:18)

  • Mit dem Thema "NASCAR" kenne ich mich ja eigentlich gar nicht so aus. Ich weiß zwar worum es geht, was es für Fahrzeuge sind und habe auch "Days Of Thunder" gesehen, aber im Detail kenne ich mich nicht so aus.

    Wie bei vielen Rennsportarten sind die, auch hier sehr beeindruckenden Rennfahrzeuge meistens von vielen Decals überzogen, die Einem die Sicht auf Technik und Design mehr oder weniger versperren.

    Daher habe ich mir bezüglich "NASCAR" auch immer schon mal ein schönes ´Plain-Modell´ gewünscht. Nachdem ich nun kürzlich die Gelegenheit hatte, ein recht günstiges und wohl schon ziemlich altes Nascar Modell von Ertl zu bekommen, schlug ich zu.

    Die meinerseits geplainte und modifizierte Version soll nun einen Aussteller aus dem "Nascar Musuem" oder einen Rohling darstellen, den ein Renn-Team als Basis-Fahrzeug einkauft.
    Beim verbauten Motor habe ich etwas abgefälscht. Es handelt sich nämlich um einen V8 mit Zentrifugal-Kompressor (riemengetriebener Turbolader). Das war damals wahrscheinlich nicht Reglement-konform.


    Was gemacht wurde:

    - Lackierung in Matt-Kupfer mit schwarzer Haube
    - geänderter Vorderwagen mit GMP Tauschmotor

    - geänderte Abgasanlage mit SidePipes

    - detailierterer Wasserkühler

    - neuer Schalthebel

    - diverse Details Verkabelungen / Farbe

    - Tankeinfüllstutzen samt zu öffnendem Tankdeckel


    Die Basis:
    bild22vkks6.jpg


    bild231ejja.jpg


    bild2463jzr.jpg


    Nach den Mods

    bild014vkp8.jpg


    bild0279jjv.jpg


    bild03wzkxb.jpg


    bild04foj7v.jpg


    bild05y3jgu.jpg


    bild06jekb3.jpg


    bild070lkep.jpg


    bild08r5k7x.jpg


    bild09wcky8.jpg


    bild010s2ku1.jpg


    bild0112cj1n.jpg


    bild0130oku8.jpg


    bild014thjql.jpg


    vorher mit originalem "Ertl-Motor":

    bild015vorherw9kg1.jpg


    und mit GMP Tauschmotor und neuem Kühler:

    bild01674k3a.jpg


    bild0173xkmc.jpg


    bild018vpkdw.jpg


    bild0199aklh.jpg


    bild019aulklz.jpg


    bild20cekwt.jpg


    bild21c2j5l.jpg


    Hat man auch nicht oft, dass ein Modell (teil-)"sealed" ist, weil es beim Original ebenso ist. :-)

  • Klasse gemacht und super fotografiert! Die Bilder sehen ja superrealistisch aus, Ganz großes Kino ist der Tankdeckel!

  • Danke Dir. :-)

    So geht´s mir mit dem "Tankdeckel-Effekt" auch immer - das gibt einem Modell viel Realismus.
    Und bei der Karosserie hier bot es sich einfach an.

  • Geile Idee. Ich liebe diese älteren Nascar Karren ja optisch. Eigentlich relativ seriennah, aber mit dicken Walzen und Fensternetzen sehen die echt brutal aus.


    Der Motorswap macht auch richtig was her.

    Wovon ich nicht 100% überzeugt bin, ist das Kupfer. Hätte das pers. vllt eher in weiß oder so einen primergrau lackiert, wie so unlackiertes gfk oder so.:floet: Aber Gesamtbild gefällt!



    ....da muss ich doch direkt mal gucken, was solche Schüsseln bei ebay kosten:kichern:

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Genauso sehe ich das auch, mit den "älteren Nascar Karren" :-):thumbup:


    Auf jeden Fall schön brutal und spartanisch-puristisch. Da ist absolut nichts überflüssiges verbaut, nicht mal Türen und Seitenscheiben...gerade soviel Interieur und Exterieur, dass die Dinger fahren können. Und dann 650 Vergaser-PS aus 8,3 Litern Hubraum...geil! :hitze::cool:


    Und ob Du es glaubst oder nicht - mein Plan war tatsächlich auch so eine spartanische Farbgebung, wie Du sagst, in mattgrau, papyrus oder ein helles Anthrazit. Letzteres habe ich auch schon vorrätig gehabt. Allerdings habe ich das Modell im Keller eines Bekannten lackiert und habe den Lack vergessen als ich zu ihm hin fuhr... :| So kam es dann zu diesem alternativen Kupfer aus den Beständen meines Kollegen.

  • In Verbindung mit der schwarzen Haube gefällt mir die "Notlösungs-Farbe" richtig gut.

    Mal was anderes und bestimmt ein Hingucker im Schrank👍🏻

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Hatte ich ursprünglich nicht geplant, aber wir sind ja nachhaltig eingestellt und lassen nix verkommen. :-)

    Wie dargestellt, hat der Nascar Lumina einen neuen Kompressor-Motor bekommen. Den ursprünglichen, etwas simplen Ertl-Motor hatte ich in Teilen ausgebaut. Tatsächlich hätte ich diese Teile fast entsorgt. Aber als ich sie dann so vollständig und unbeschädigt liegen sah, dachte ich mir "da geht noch ´was!" 8) Und so startete ich in den vergangenen Tagen eine ´Motorüberholung´ am originalen Nascar-Aggregat.


    Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    Hier die Teile direkt nach dem Ausbau aus dem Modell:


    Der heute fertigestellte Motor:


    Jetzt werde ich ihn im Regal neben dem Lumina ausstellen, auf einer passenden Holzplatte.:-)

  • E_Goldmann

    Hat den Titel des Themas von „"Der Rohling": 1989 Chevrolet City Lumina NASCAR V8 (Ertl, 1:18)“ zu „UPDATE Motor -> "Der Rohling": 1989 Chevrolet City Lumina NASCAR V8 (Ertl, 1:18)“ geändert.
  • ..mal wieder ein brutal geiles Teil von Dir :thumbup: Die Fotos ebenfalls wieder super.


    Die Farbe finde ich toll. Das ursprünglich geplante mattgrau o.ä. hätten das Modell m. E. bei weitem nicht so „besonders“ wirken lassen..


    Viel Freude mit diesem schönen Modell.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Ein cooler, brutal wirkender Wagen...so wie es sein soll. Klasse gemacht:thumbup: Und die Farbe: Außergewöhnlich, aber schön...mal was anderes.

    Den Originalmotor hast du auch gut hinbekommen.


    Tatsächlich hätte ich diese Teile fast entsorgt. Aber als ich sie dann so vollständig und unbeschädigt liegen sah, dachte ich mir "da geht noch ´was!" 8)

    Genau so geht´s mir auch immer. Als Konsequenz davon habe ich zwar mittlerweile ein unheimlich großes Sammelsurium von Einzelteilen, aber aus diesen lassen sich immer wieder schöne Dinge bauen (z.B. habe ich vor kurzem einen Anhänger für Trike - Transporte nur aus Restteilen gebaut, absolut nichts dazugekauft, o.ä.), bzw bestehende Modelle verfeinern.

    Also...Bloß nix wegwerfen! ;)

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!