Vorbote für die Zukunft - Volvo Concept Coupé von DNA-Collectibles

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    DNA-Collectibles
    Marke des Vorbildes:
    Volvo

    Vorbote für die Zukunft - Volvo Concept Coupé von DNA-Collectibles

    Guten Tag ins Forum!


    _dsc2330i2j6r.jpg


    Auf der IAA 2013 sollte das Concept Coupé zusammen mit den später vorgestellten Studien Concept Estate und Concept XC als Vorbote für die neue Designline Volvos dienen - eine Serienfertigung war nie geplant. Durch den auf 1500 Stück limitierten PHEV Polestar 1 hat aber dennoch - sechs Jahre später - ein großer Teil der Konzeptstudie ihren Weg in die Serie gefunden. Im direkten Vergleich sind aber dennoch einige Änderungen eingeflossen: die Außenspiegel wanderten vom Spiegeldreieck auf die Türbrüstung, der Kofferraumausschnitt wuchs erheblich und teilt nun die Heckleuchte und das Front- und Heckdesign wurden der Polestar-Linie angepasst.


    In 1:43 kann man zwischen zwei Versionen von Norev wählen (Die-Cast oder Resine) und auch der Polestar ist bereits verfügbar - in 1:18 hat es bislang aber nur die Conceptstudie geschafft.


    Die Miniatur von DNA weiß zu überzeugen: Leuchteinheiten, Zierelemente und auch die Gestaltung der Gitter ist der schweizer Mannschaft gut gelungen. Das Panoramaglasdach ist als festes Kunststoffteil ausgeführt - da sind keine Wellen zu befürchten. Die sonstigen Folienscheiben sind gut verarbeitet. :sehrgut:

    Die Felgen sind mehrteilig ausgeführt um die durchbrochenen Speichen darzustellen - bis auf die etwas breiten Fugen eine gute Idee.

    Der Innenraum besticht durch schön geleitete Stoffgurte, eine Fahrerfußmatte, feine Piktogramme auf der Mittelkonsole und den Sitzen und blauen Teppich.


    _dsc24484wkh4.jpg

    _dsc24398wkzw.jpg

    _dsc2669qkj6u.jpg

    _dsc2678l1jx6.jpg

    _dsc26975qjrg.jpg

    _dsc2685h9jyn.jpg

    _dsc2702lvj93.jpg

    _dsc2690lhkhs.jpg

    _dsc2722kpjsx.jpg

    _dsc2707h0jfx.jpg

    _dsc2713i0kon.jpg

    _dsc271856k3u.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Wie machst Du nur diese wunderschönen Fotos...!?


    Falls Du das im Forum schon mal erklärt haben solltest, bitte ich um Entschuldigung für die überflüssige Frage. Dann würde mich ein Link zur Erklärung sehr freuen. Danke.

  • Durchweg ein interessantes Fahrzeug und ein gut gemachtes Modell. Lediglich die unmotiviert herumhängenden Gurte stören für mich ein wenig das Bild im Innenraum. Die müssten etwas straffer sitzen.


    Ansonsten: Schöne Fotos, danke für's Zeigen!

  • Ich finde es erstaunlich, wie nah sie die Studie letztlich in die Serie umgesetzt haben, bzw. wie seriennah die Studie so früh bereits war.

    Schönes Modell.

  • Wunderschön! Das Modell, deine Bilder aber eben auch das Vorbild.

    In das hatte ich mich auf der IAA spontan verliebt. :love:

    Die Schweden wissen einfach, wie man auch aus wenigen klaren Linien und Kanten hinreißende Skulpturen kreieren kann.


    Der daraus resultierende Polestar 1 war dann auch das erste E-Auto, das mir optisch gefallen hat.


    Von DNA jedenfalls prima umgesetzt. Die haben ein feines Gespür für interessante Vorbilder.

    Mir sind sie nur leider eine Spur zu teuer für Nischenmodelle ausserhalb meines Sammelgebiets.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • In das hatte ich mich auf der IAA spontan verliebt. :love:

    Genau das passiert mir gerade jetzt, da diese Studie bislang an mir vorbeiging.


    Der Volvo gefällt mir persönlich nochmals besser als der ohnehin schon sehr gelungene Polestar.

    Liebe Design-Abteilungen der deutschen Hersteller (insb. aus München): hier genau hinsehen und lernen:hopp:



    Schönes Vorbild, tolles Modell und grandiose Bilder, vielen Dank dafür:sehrgut::sehrgut:


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • Ich finde das Volvo Coupe ebenfalls großartig. Das Design das Concept Cars wurde fast perfekt auf die Polestar-Serie übertragen. Da vermisse ich lediglich einen ähnlich schönen Grill wie beim Volvo. So ganz ohne Logo ist das irgendwie nichts. Das Modell hier finde ich ebenfalls sehr schick.

    Liebe Design-Abteilungen der deutschen Hersteller (insb. aus München): hier genau hinsehen und lernen

    Sehe ich ähnlich. BMW scheint sich mit schwulstigen Formen und bombastischen Grills immer stärker dem chinesischen Geschmack anzupassen, während die chinesisch geführte Firma Polestar das schlichte europäische Design vergangener Tage aufnimmt.

  • Mag das Auto seit es von Doug Demuro auf Youtube vorgestellt wurde und so kennenlernte. Sowohl das Concept Coupé als auch der Polestar haben dieses zeitlos schöne nordische Design, das Volvo viel von anderen Autos abhebt.


    DNA Collectibles macht gute Scheinwerfer, perforierte Grills und für die kleinen Auflagen einen angemessenen Preis. Die Farbe ist gelungen und die Form auch. Und durch das transparente Dach sieht man mehr vom Innenraum, was will man mehr?


    :-)


    - aus Freude am Modellhobby -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!