Projekt Altstadtdiorama: Update part 9: Außengestaltung

  • Das kommt dabei raus, wenn man an einer Sache richtig Spaß hat. Denn ohne würde man diesen Aufwand nicht betreiben. Man könnte 20 Seiten mit Lobeshymnen schreiben, würde sich aber ständig wiederholen. Deshalb nur ein Wort: PERFEKT !!!!!!!!!

    Dat Leben is kein Ponyschlecken !

  • Ja, ihr seht richtig... es geht hier tatsächlich weiter :erstaunt:

    Leider, und das bedauere ich wirklich sehr, kann ich euch diesmal aber nur sehr oberflächliches Making-Of zeigen. Denn leider meinte mein altes Handy dann plötzlich in den Selbstzerstörungsmodus gehen zu müssen und ist ohne Vorwarnung dann einfach abgeraucht... Mitsamt jeder Menge Bilder, die sich leider nur auf dem internen Speicher des Geräts befanden. Ich hab alles versucht - keine Chance, das Teil ist tot und auch nicht mehr zum Leben zu erwecken. Egal, ab jetzt sicher ich regelmäßig meine Daten :fp:


    Der Raum wurde von mir inzwischen fertig gestellt. Das Wanddekor wurde als Decal gedruckt, und an die Wand angebracht. Es leben die Klischees :D

    Altstadtdiorama254.jpg


    Dann wollte ich ja auch unbedingt mal eine neue Beleuchtung ausprobieren. Aus Aluminium drehte ich mir Reflektoren...


    Altstadtdiorama255.jpg


    ... in die passgenau die kleinen Leds passen.


    Altstadtdiorama256.jpg


    Noch ein wenig ausgerichtet, und das ganze schaut absolut vorzeigbar aus :ja:


    Altstadtdiorama257.jpg


    Damit wäre der Raum nun ebenfalls fertig.


    Altstadtdiorama258.jpg


    Als nächstes sprang ich über meinen Schatten und machte etwas, vor dem ich mich nun schon lange gedrückt habe - dem Verschließen der Löcher in der Wand und der teilweise Neulackierung des roten Hauses. Ich hatte tierisch Bammel dass ich mir damit irgendwas versaue...


    Altstadtdiorama259.jpg


    Ist nicht perfekt geworden, aber schon viel besser als vorher! Plus das etwas ungleichmäßige sieht aus, als wäre da mal nachgebessert worden. Finde den Effekt gar nicht mal so übel.


    Altstadtdiorama260.jpg



    Im Diskussion mit meinem guten Freund max erwähnte ich, dass ich das Diorama zwar schön finde, aber mir irgendwas fehlt. Er meinte dass da mehr Leben sein müsste, auch außerhalb. Nun ja, ich bin eigentlich kein Freund von Figuren (zumindest nicht außen)... aber irgendwie hat er Recht. Somit machte ich mich daran, dem Dio auch außen etwas mehr Leben zu verpassen, und auch hier kleine Geschichten zu erzählen.


    Den Anfang machen die Mülltonnen, die offensichtlich bald abgeholt werden. Das wird auch langsam Zeit, gerade die Papiertonnen quellen schon über!



    Altstadtdiorama261.jpg


    Nun folgten Figuren. Hier ist leider fototechnisch ein "Filmriss", denn das ganze Making of ist unwiederbringlich verloren. Die linke Figur entstammt aus einem Bausatz und ist nur bemalt. Der "Angler" war mal ein alter Mann auf einer Parkbank, den ich komplett umgestaltet habe. Hände weggeschnitten und aus Plastik neu modelliert, Angel angebaut und dann die ganze Figur neu coloriert.

    Das Mädchen hat mich viel Aufwand gekostet...ich hatte die Szene genau vor Augen, aber es gab einfach keinerlei Figuren die dem entsprachen. Nach langer Suche fand ich letztendlich eine sehr passende 3D Datei. die ich veränderte und dann in Resine druckte.


    Altstadtdiorama262.jpg


    Altstadtdiorama263.jpg


    Altstadtdiorama264.jpg


    Altstadtdiorama265.jpg


    Ich mag den gelangweilten, müden Blick des Hundebesitzers. "Wolfi, musst du echt jede Ecke markieren? Ich will nach Hause!"

    Altstadtdiorama266.jpg


    Nach etwas Suche konnte ich auch noch ein Fujimi Fahrrad erwerben. Das wurde in Volvo 164 Gold lackiert. Es fehlen aber noch ein paar Details, die kommen dann noch.


    Altstadtdiorama267.jpg


    Zwie Gänse aus einem meiner Lieblingspiele der letzten Jahre dürfen einfach nicht fehlen. Es lebe der 3D Druck :kichern:


    Altstadtdiorama268.jpg


    Zum Abschluss dieser Reihe noch ein paar Bilder von Opa und Enkelin. Er hätte vielleicht am gemeinsamen Wochenende auch was spannenderes machen können als fischen zu gehen :kichern:


    Altstadtdiorama269.jpg


    Altstadtdiorama270.jpg


    Altstadtdiorama271.jpg


    Altstadtdiorama272.jpg



    Damit die ganze Szenerie auch noch mehr Leben bekommt, wollte ich unbedingt noch ein paar beleuchtete Autos platzieren. Die stehen aber nur drauf, damit ich bei Bedarf die jeweils zu fotografierenden Modelle stattdessen drauf stellen kann.

    Leider sind auch diese Making Of Bilder meinem Handy zum Opfer geworden, daher nur das fertige Ergebnis.


    Die Beleuchtung wird über einen 9V Block geregelt, der statt des Motors vorne sitzt. Ein echtes E-Auto sozusagen :kichern:
    Die Scheinwerfer, Blinker/Positionsleuchten und Rückleuchten wurden ausgefräst und mit Reflektoren versehen.



    Altstadtdiorama273.jpg


    Altstadtdiorama274.jpg


    Mein eigentlicher Plan war es, einfach einen beleuchteten Autoart Mustang zu kaufen und umzubauen (was ich auch getan habe), aber leider gefällt mir die Umsetzung der Beleuchtung rein gar nicht. Egal, zumindest habe ich so zwei beleuchtete Modelle auf dem Diorama.


    Altstadtdiorama275.jpg


    Altstadtdiorama276.jpg


    Altstadtdiorama277.jpg


    Altstadtdiorama278.jpg


    Altstadtdiorama279.jpg



    und zum Schluss noch was, das mir immer wieder "Freude" bereitet... die dämlichen Grimassen der Insassen :haha: Sorry Autoart....

    Altstadtdiorama280.jpg

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Sowas ist immer extrem ärgerlich und kann ich sehr gut nachvollziehen, da es mir mit meinem vorigen Handy ganz genau so erging. Von "jetzt auf gleich" nach nur 3 Jahren dunkles Display und maximal kurze Neustart-Versuche, aber selbst mit neuem Akku und sämtlichen (fachgerechten) Tricks nicht mehr zu reanimieren....

    Passiert natürlich ausgerechnet unterwegs wenn man es gerade dringend braucht!

    Es gab auch keine logisch erkennbare Ursache oder "Vorwarnung" für diesen Crash.


    Der "Tipp" ist tatsächlich, alles "Wichtige" (wie z.B. seine Fotos) ausschließlich auf einer externen SD-Card speichern zu lassen, auch die Kamera-APPs kann man entsprechend instruieren bzw. das sofort im System festlegen. Das erspart zumindest den Frust des Datenverlustes (und hatte mir größtenteils den Ar.... gerettet).


    Umso schöner ist es aber, dass es hier weiter geht und ich bin wieder mal total begeistert! :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Volvofr3ak

    Hat den Titel des Themas von „Projekt Altstadtdiorama: Update part 8: Arbeitszimmer FSK18 - viele Bilder...!“ zu „Projekt Altstadtdiorama: Update part 9: Außengestaltung“ geändert.
  • Das Problem an meinem Handy war, dass ich in der Fotoapp immer eine Fehlermeldung bekam dass der externe Speicher zu langsam wäre und daher Serienbilder ggf. verloren gehen könnten. Daher hab ich die immer manuell auf die SD Karte kopiert. Und dann wird man mal eine Weile etwas faul, kopiert nicht mehr...und zack, erwischt es einen. Das Problem hab ich mit meinem neuen Handy nicht mehr... denn es hat erst gar keinen SD Speicherkartenslot mehr -.-

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Ok, die Alternative wäre dann heutzutage natürlich die jeweilige Cloud. Sofern man den beiden großen System-Anbietern (Google und Apple) halt traut und seine Daten der Cloud anvertrauen möchte.

    Zumindest bei den diversen APP-Einstellungen ist das aber sicher beruhigend, wenn man sie dann auf dem nächsten Handy wiederherstellen (lassen) kann. .

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Tolle neue Fortschritte! Die Figuren wirken gut, lediglich die Enkelin scheint etwas apathisch und / oder hat Zahnschmerzen :kichern:


    Den Übergang zum Fotohintergrund finde ich auch gut. Vielleicht kannst du ja noch irgendwie... hm... eine Art Abschluss auf dein Diorama machen, irgendwie auf diesen imaginären Weg eingehend. Entweder mittels Poller einfach ein Ende der Straße andeuten (mit Straßenschild Nur Fußgänger) oder gar ein Umlaufgitter (die Google-Bildersuche gibt da gleich schöne Beispiele). Sollte allerdings keinen Schatten auf den Hintergrund werfen.


    Ansonsten: Das Ganze ist für mich total faszinierend und ich kann mich an den Bildern gar nicht sattsehen. Also: Immer schön Bilder sichern! (das auch als Notiz an mich selbst :floet: )

  • Den Übergang zum Fotohintergrund finde ich auch gut. Vielleicht kannst du ja noch irgendwie... hm... eine Art Abschluss auf dein Diorama machen, irgendwie auf diesen imaginären Weg eingehend. Entweder mittels Poller einfach ein Ende der Straße andeuten (mit Straßenschild Nur Fußgänger) oder gar ein Umlaufgitter (die Google-Bildersuche gibt da gleich schöne Beispiele). Sollte allerdings keinen Schatten auf den Hintergrund werfen.

    Der Fotohintergrund ist momentan nur eine Übergangslösung. Will unbedingt mal in meiner alten Heimat am Rhein oder Mosel ein paar Bilder in ner Altstadt machen, damit es optisch "weitergeht". Aber ja, ich hab auch schon überlegt solche Geschwindigkeits-Bremser einzubauen - auch damit vorne noch was grünes ist. Also ein "Bump" auf der Straße und ein fest gepflanzter Blumenkübel am Rand. Damit wäre dann auch der Übergang zum Hintergrund schöner.


    So viel Realismus, aber keine Nummernschilder? :floet:

    Stimmt, muss ich auch noch machen. Die Autos sind aber eh noch nicht fertig, will in den 65er ja z.B. auch noch eine Figur machen.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Wie jetzt? Du willst dieses Monsterdiorama ernsthaft in ein Auto quetschen und danach in eine Innen/Altstadt schleppen? Hab ich das richtig gelesen? Wahnsinn ;) Was da die Leute sagen werden =O


    Aber bei soviel Liebe zum (kleinsten) Detail solltest du doch die Figuren im grünen Mustang tauschen. Die sehen ja schrecklich aus… Vor allem die Dame sieht aus wie eine € 2,99,- Gummipuppe von wischhhhh .

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Vor allem die Dame sieht aus wie eine € 2,99,- Gummipuppe von wischhhhh .

    Da kennt sich jemand offenbar aus. :haha:


    und zum Schluss noch was, das mir immer wieder "Freude" bereitet... die dämlichen Grimassen der Insassen :haha: Sorry Autoart....

    Und der Fahrer erinnert mich an den "Autopilot" aus der "Flight into Danger" Persiflage "Reise in einem total verrückten Flugzeug", dem zwischendurch immer die Luft ausging und der aufgeblasen werden musste, damit das Flugzeug nicht abstürzt. Der guckte genauso dämlich. :haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Da kennt sich jemand offenbar aus. :haha:

    Jaaa, damit kennt er sich aus, der Lauser :/ . Mit irgendetwas musste ich ja mein Vermögen machen. 8o 8o


    Der Fahrer ist ja auch sehr arm dran mit seiner Hasenscharte und der flachgehauenen Nase…

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

    Einmal editiert, zuletzt von lil'italy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!