1:18 Halle für Autos - Neue Perspektiven

  • Und damit steht auch eindeutig fest, dass es sich hierbei schon mal nicht um eine Reifen-Werkstatt handelt. :kichern: Denn dort würde eine 4-Säulen-Bühne mit Auffahrrampe ja ziemlich wenig Sinn machen. (Azubi: "Hm, jetzt habe ich schon bis unter die Decke gepumpt, aber bekomme die Räder immer noch nicht runter!")

    Wenn es ein guter Reifenhändler ist, dann hat er ganz sicher eine 4-Säulenbühne. Denn auf der werden Achsvermessungen durchgeführt. Mir ist auch keine 4-Säulenbühne bekannt, die in der Mitte KEINEN hydraulischen Wagenheber hat. Und ich bin schon 33 Jahre in der "Öl-Branche" vertreten^^

    Früher musste man das Fahrzeug freiheben, um die Vermessungsteller unter die Räder zu bekommen. Bei den heutigen Achsmessständen sind die in der Bühne mit integriert. Trotzdem muss das Fahrzeug bis zur Freigänigkeit der Räder angehoben werden, um die Radsensoren, die für die Vermessung an den Felgen befestigt werden, zu kalibrieren. Dabei wird das Rad gedreht und der Sensor auf die Radmitte eingestellt, damit das ganze Konstrukt nicht eiert und dann falsche Werte übermittelt.

    Ist schwierig zu beschreiben ohne Bilder.


    So....genug mit der Schlaumeierei :winken:


    Gefällt mir alles sehr sehr gut, was du hier so zeigst und auf die Beine stellst......weiter so...TOP:sehrgut:

    2 Mal editiert, zuletzt von michelino ()

  • Bei der (wieder sehr modern eingerichteten) Reifenwerkstatt bei mir um die Ecke haben sie dafür mehrere unterschiedliche Bühnen und auch einen speziellen Messstand zur Achsvermessung.

    Der normale Reifenwechsel, Bremsen etc. werden dabei auf den Standard-Bühnen gemacht.

    Die meisten davon haben den klassischen Hydraulik-Stempel in der Mitte mit den 4-Punkt Aufnahmen, die man ausklappt.

    Die finde ich persönlich auch mit am besten und im Gegenteil mag ich (auch aufgrund meiner Körpergröße) Gruben (wie z.B. auch beim TÜV) überhaupt nicht.


    Auf einer Bühne kann ich die Arbeitshöhe kontrollieren und mir anpassen, in einer Grube hingegen nicht.

    Zuletzt habe ich Ende der 90er in einer LKW-Grube (für Busse) des örtlichen Verkehrs-Betriebes gearbeitet und das fand ich fürchterlich.


    Normal werden dort die Gelenk-Züge (die wir vorher runter und später wieder rauf fahren mussten) geschraubt, Samstags durften dort die Mechaniker an ihren privaten Fahrzeugen schrauben und ich wurde dazu von einem Billard-Kollegen eingeladen, als ich mal Teile meines Auspuffs (in dem Fall Endtopf nach Kat) erneuern musste und er das mit bekam ("Kannste auch gerne nächsten Samstag bei uns am Betriebshof machen! Da bin ich mit meinem Wagen auch da.").


    Ich habe es gehasst, ein PKW muss millimetergenau darauf rangiert werden, weil die Spurbreite natürlich für LKW und Busse gedacht ist. Es war 1000 Mal einfacher, "meinen" langen Gelenk-Bus rückwärts im 90° Winkel darauf zu bugsieren, als meinen PKW. :kichern:

    Die Innenflanken schrabben dabei nur knapp an den Stahlkanten der Grube vorbei, während beim Bus auf allen Achsen da noch massig Luft ist. Von den Bussen kommen immer 3 Stück hintereinander, die Grube je Halle ist durchgängig begeh- und befahrbar.


    War aber mal ne Erfahrung (auch wie leicht eigentlich diese großen Gelenkzüge zu fahren sind, die inzwischen auch von reichlich Frauen völlig problemlos bewegt werden).

    Aber auch in den normalen PKW-Gruben habe ich nie gerne gearbeitet, glücklicherweise haben die meisten Werkstätten auch keine (mehr).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Daniel 7

    Hat das Label von Im Bau auf Fertig geändert.
  • Daniel 7

    Hat den Titel des Themas von „1:18 Halle für Autos - Neues Equipment“ zu „1:18 Halle für Autos - Neue Perspektiven“ geändert.
  • Nachdem ich die Halle nun einige Zeit gut in Gebrauch habe, habe ich heute mal eine neue Perspektive ausprobiert. Bislang habe ich die Halle sozusagen quer genutzt, mehr Breite als Tiefe und eine Seite war zum fotografieren offen.

    Nun habe ich die offene Seite mit einer flexiblen Seitenwand verschlossen (im Bild unten die Wand rechts) und kann jetzt auch durch das Tor an der Kopfseite der Halle Fotos machen - nun also längs, sprich mit mehr Tiefe als Breite.

    Soweit verständlich? Falls nicht, hier mal ein paar Testfotos:


    dsc_050092jkk.jpg


    dsc_0502u1kph.jpg


    Dadurch ergeben sich nun neue Möglichkeiten in jeglicher Hinsicht: Andere Platzierung des Equipments, andere Platzierung der Autos.


    Allerdings muss ich gestehen noch nicht die zündende Idee gehabt zu haben, wie ich alles am besten platzieren kann ^^ Da werde ich die Tage mal ein bisschen experimentieren, da alles in der Halle frei beweglich ist an Objekten darin, bieten sich da sehr viele Möglichkeiten.


    Falls jemand Anregungen hat, gerne her damit :thumbup:

  • Wirkt sehr authentisch und bin sehr davon begeistert, dass du an soviele Details gedacht hast :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Kann ich gut nachvollziehen... ;)

    Am Ende noch die kleine Türe öffnen auf die Seite, dann ist der Blick auch mit Wand auf die Breite möglich.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Die neue Wand ist noch ein bisschen nackig, aber sonst sieht das doch spitze aus.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Man muss nicht immer alle Wände bis unter die Decke volltapezieren. ;)

    Zumal die Funktion des Raumes sich immer weiter einschränkt.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Danke für euer Feedback :thumbup: Ein bisschen dekorieren werde ich die Wand noch, ein paar Poster liegen schon bereit.

    Zumal die Funktion des Raumes sich immer weiter einschränkt

    Genau, da muss man ein wenig aufpassen, speziell wenn man viel mit Variablen Teilen (Regale, Hebebühne) arbeitet wie bei mir der Fall. Dadurch bleibt man zwar flexibler, aber andersrum könnte man die Wände besser nutzen, wenn alles fix an einem Platz stünde.

    Am Ende noch die kleine Türe öffnen auf die Seite, dann ist der Blick auch mit Wand auf die Breite möglich

    Das hatte ich auch schon überlegt, zumal eine halb geöffnete Tür ja auch immer noch ganz gut auf Fotos rüberkommt bzw. dann sieht man auch besser, dass es eine Tür ist. :thumbup:

  • Wann bringst du mir die Halle vorbei? ;)

    Wenn der Versand nicht so problematisch wäre... ;)^^


    Währenddessen habe ich noch ein paar Poster an die neue Wand angebracht. Vorne ein paar Auto-Poster, in der Mitte ein Artcar-Kunstwerk und ein DeLorean Blueprint 8) (Die kleinen Eselsohren sind beabsichtigt)

    Hinten in der Ecke ein paar Mille-Miglia- und andere Racing Events-Poster.




    Die Tür habe ich auch einen Spalt geöffnet. Für Fotos reicht das nicht ganz, aber wenn ich nochmal von vorne Bilder machen möchte, kann ich die neue Wand auch einfach ganz wegnehmen. Ist unten nur aufgestellt und oben auf dem Dach eingehängt/ eingehakt.

  • Die neue Perspektive gefällt mir auch sehr gut.Mit der Wechselwand hast Du erstmal wieder Abwechslung in der Bude.


    Meine Jungs sind leider schon zu groß,aber wenn mein Patenkind demnächst Geburtstag hat,bekommt es ein Ravensburger Memory-Spiel vom Onkel :floet: und so ganz ohne Hintergedanken kümmere ich mich dann natürlich um die entsorgung des Verpackungsmülls,und -zack💥hat der Onkel auch schöne Hallenfenster :kichern: Da hattest Du echt eine gute Idee :sehrgut:


    Macht immer wieder Spaß bei Deiner Garage vorbeizuschauen!!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Klasse, da wird sich dein Patenkind ja freuen ;):thumbup: Bei mir wars übrigens ein Feuerwehrmann Sam Memory, speziell für besonders junge Kinder ("My First Memory"). Nicht, dass du das falsche kaufst. Also für den Onkel das falsche meine ich ^^^^


    Ich hatte dir bei Instagram übrigens mal geschrieben DrBob, hast du das gesehen? Hatte ein paar Scheiben gefunden, ggf. etwas für deinen LaFerrari.

  • Nicht, dass du das falsche kaufst. Also für den Onkel das falsche meine ich ^^^^

    wenn ich mich richtig erinnere waren bei den größeren Memorys sogar 4x4 Spielkarten in einem Gitter.Wäre für Hallenfenster sogar noch passender.

    Ich hatte dir bei Instagram übrigens mal geschrieben .....

    ist komplett an mir vorbeigegangen.Momentan lebe ich in 2Parallelwelten.MeineFrau braucht "unbedingt"eine neue Küche und so verbringe ich schon seit einiger Zeit meine Freizeit in unzähligen Küchen mit leeren Kühschränken.

    Da habe ich hier und bei insta nur sporadisch reingeschaut🤗

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Stimmt, gerade für die Seitenfenster wären noch kleinere Elemente sogar noch besser. Für die großen Dachfenster fand ich den Rahmen sehr passend, jetzt als Seitenscheiben wirken mir die Flächen fast etwas zu groß.

    Ich schaue mal was du für ein Memory findest, dann lasse ich mich mal inspirieren ;):thumbup:

  • Die Größe der Spielkarten ist denke ich identisch.Es sind nur mehr,deshalb die 4x4 Auflösung.Du hast aber Recht,das mit der Größe wäre dann schon zuviel des Guten.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ravensburger Memory-Spiel vom Onkel :floet: und so ganz ohne Hintergedanken kümmere ich mich dann natürlich um die entsorgung des Verpackungsmülls,und -zack💥hat der Onkel auch schöne Hallenfenster :kichern:


    Bei mir wars übrigens ein Feuerwehrmann Sam Memory, speziell für besonders junge Kinder ("My First Memory"). Nicht, dass du das falsche kaufst. Also für den Onkel das falsche meine ich ^^^^

    Die Szene erinnert mich gerade irgendwie an die Situation im Film, wo die Familie im Restaurant heimlich Essensreste einpacken will und dabei vom Kellner überrascht wird. Er bietet freundlich an, das vernünftig einzupacken und fragt, ob er noch ein paar extra große Knochen plus rohe Innereien dazu legen soll und die Gäste stammeln in dunkelrotem Gesicht "NEIN.... bitte nicht! Unser Hund frisst keine Knochen und auch keine Innereien oder sonstiges Fleisch...." :haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Eine schöne Wanddeko hast du da angebracht. :thumbup: Gefällt mir! Und die Eselsohren sind auch ein netter Gag. gut gemacht.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

    Einmal editiert, zuletzt von sugarman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!