ADAC Käfer

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    VW 1200

    Hallo,


    heute möchte ich Euch mal den klassischen ADAC Käfer vorstellen.

    Wiedermal bin ich von der Qualität und der Umsetzung von Pauls Model Art begeistert. Okay, bei der Gestaltung des Unterbodens inkl. Achsen und Antrieb hat wohl der bebrillte Seitenscheitelträger aus der Kostenreduzierungs Abteilung das große Ratzfummel ausgepackt, deshalb erspare ich uns die Bilder.

    Aber alles was Mann sieht wenn der Käfer vor einem steht kann durchaus als wirklich gelungen bezeichnet werden.

    Genug gesabbelt, nun kommen Bilderchen.


    39595639mf.jpg


    39595609hh.jpg


    39595631jt.jpg


    39595610jm.jpg


    39595611em.jpg


    39595612ig.jpg


    39595613aw.jpg


    39595614jv.jpg


    39595615ec.jpg


    39595619ke.jpg


    39595624an.jpg


    39595629wd.jpg


    39595633mq.jpg


    39595635jo.jpg


    Einerseits fehlen die berühmt berüchtigten (Fuß) Halteschlaufen, dafür gibts Türdichtungen und Kotflügel Kederbänder.

    Schade das sowas heute nicht mehr produziert wird, ich kann mit Modellen wo nix zum öffnen dran ist überhaupt garnix anfangen zumal diese sogar oft noch teurer sind.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Den hatte ich auch mal, tolles Modell! :sehrgut:

    Wenn man bedenkt, dass der seinerzeit in dieser umfangreichen Ausstattung/Dekoration in der preiswerten Car Collection für sagenhafte 60EUR erschienen ist und man dann anschaut, was PMA heute für den doppelten Preis anzubieten wagt, da kommen einem schon die Tränen. :wein:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Oh ja, der Minichamps Käfer ist der beste "Neu"-Käfer, so gut hat nicht einmal Schuco die Form hinbekommen, ich habe den roten 1200L, den orangenen Sparkäfer und den gelben Postler, der ADAC besticht vor allem durch die schönen kleinen Details wie dem Fahrtenschreiber :winken:

  • Eigendlich kann ich ja froh sein das Minichamps viel teurer und dafür "einfacher" geworden ist, so muß ich nur die älteren Modelle aus der Türen und Hauben auf Ära kaufen.

    Da gibt ja noch so einige Luftboxer und den Schneewittchensarg würde ich auch nicht stehen lassen.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Oh ja, da hast Du völlig recht, der einzige Nachteil ist, dass auch die alten Minichamsp preislich ziemlich anziehen, den roten 1200 L habe ich damals neu für 40 € gekauft, mittlerweile erzielen die, vorausgesetzt man findet überhaupt einen, Preise von weit über 100 € ...

  • Sehr schönes Modell mit stimmigen Details. :thumbup: Immer wieder herrlich, ein "ich kann alle Klappen/ Türen öffnen" - Modell zu sehen.

    Das waren noch Zeiten, als die Strassenwachtler mit VW Käfern ausgekommen sind. Heute müssen sie mit Ford Galaxy + Co anrücken.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Mir damals keinen VW 1200 von Minichamps gesichert zu haben, ärgert mich heute etwas. Ich tendiere für meine Sammlung zwar mehr zum einfarbigen Serienmodell, aber diese Variante in alter ADAC-Livery und mit allem pipapo im Innnraum ist wirklich hervorragend, erst recht zum damaligen Kurs. Glückwunsch zu diesem Blickfang!

  • Ja, es ist schon ein Jammer, was MC mal abgeliefert hat und jetzt abliefert. Die haben bei ihren aktuellen Modellen eine klare Beschränkung, wie viele Teile die haben dürfen. Ich weiß jetzt nicht die genaue Zahl, aber es sind wenige.||

  • Die haben bei ihren aktuellen Modellen eine klare Beschränkung, wie viele Teile die haben dürfen.

    Das finde ich schon etwas schräg, ein Sammlerstück derart ökonomisch zu planen, aber solange sie trotzdem erfolgreich damit sind...:keineahnung: Ich fand es schon kurios, dass sie bei meinem Triumph-Modell die Frontscheinwerfer mit Pins gemacht haben, die Heckleuchten aber ohne hinbekommen.

  • Ich tendiere für meine Sammlung zwar mehr zum einfarbigen Serienmodell,

    Das ist auch das einzige nicht private Modell in der 1:18er Luftboxer-Abteilung.

    Bei den kleineren Maßstäben ist mir das recht wurscht denn aber die nehmen nicht so viel Raum ein.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Hach, der alte Straßenwacht-Käfer - einfach niedlich. Die vielen kleinen Details im Innenraum sind echt schön und durchaus eine Wohltat gegenüber den teils eher detailarmen Interieurs einiger aktueller Modelle.


    Obwohl mir das Modell gut gefällt, würde ich in 1:18 wahrscheinlich eher eine zivile Variante des Käfers vorziehen. Dafür durfte der Straßenwacht-Käfer vor einigen Wochen von Siku bei mir in die Sammlung - war ein spontaner Flohmarkt-Fund und musste mit. :kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!