- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BoS - Best of Show
- Marke des Vorbildes:
- Ford
Sachen gibt´s: Da dreht sich im "Was ist das schönste, exklusivste etc. Auto..."-Thread aktuell alles um alte Ford, der Ford-affine area52 schreibt über den 17m P2, erwähnt in diesem Zusammenhang das Modell von KK, vergisst aber das schon länger erhältliche Modell von BoS. Und wenn selbst ihm das passiert, dann ist das Modell offensichtlich allgemein etwas in Vergessenheit geraten - was schade ist, denn es ist sehr gut gelungen. Also, Bilder:
Der 17m P2 kam 1957 auf den Markt. Optisch orientierte er sich an den amerikanischen Fairlanes, technisch hatte er eine interessante Neuerung zu bieten, war er doch das erste deutsche Auto mit McPherson-Federbeinen (die britischen Fords hatten die übrigens schon früher).
Die Bezeichnung "P2" ergibt sich daraus, dass es das 2. Projekt der deutschen Ford-Werke nach Ende des 2. Weltkriegs war. Das erste war der "Weltkugel-Taunus", deraber dennoch nicht den Beinamen "P1" trägt. Der ebenfalls nach Kriegsende (wieder) prodduzierte "Buckeltaunus" war eine Vorkriegskonstruktion.
Übrigens gab´s auch bei Opel einen Rekord P2, da steht das "P" allerdings für "Panoramascheibe". Den gibt es auch von BoS.
Die "17" ergibt sich aus dem Hubraum von 1,7 Litern, das (kleine) "m" stand ganz unbescheiden für "Meisterstück".
Der P2 wurde bis 1960 produziert und dann vom 17m P3, der "Badewanne", abgelöst.
BoS hat mit diesem Taunus ein richtig schönes Modell abgeliefert - und das auch bei einem damaligen Konkurrenzfahrzeug hinbekommen:
Borgwards Isabella - hier in der Urversion von 1954 - ist bekannt, daher nur zwei schnelle Bilder für´s Archiv.
So, kollektives Gedächtnis aufgefrischt.