Der mit dem Vitamin E - Opel Kadett von Norev

  • Hallo zusammen,


    ganz frisch habe ich einen neuen Umbau vollendet.


    Zur Abwechslung gibt es diesmal einen Opel Kadett E von Norev.


    Folgende Änderungen könnt ihr an dem Modell sehen:


    - 16 Zoll Alufelgen mit schwarzem Schmidt Revo Retro Inlett

    - Bremsscheiben mit roten Bremssätteln

    - Tieferlegung und Keilform

    - Blinker vorne in Orange gefärbt

    - Rückleuchten in Tamiya Smoke

    - Neues Endrohr


    20200612_091734o4jom.jpg


    20200612_091740s6jhd.jpg


    20200612_091749vpj9h.jpg


    20200612_091755klk2x.jpg


    20200612_091801spjwb.jpg


    Ich hoffe euch gefällt der Umbau und würde mich über eure Meinungen freuen :)


    Grüße

    Timo

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Sehr chic, steht ihm wirklich gut.

    Lediglich die optisch vergrößerten Radläufe hinten sind nicht so mein Ding, dadurch wirkt das jeweils hintere Rad in Relation zu klein und leicht "fehlpositioniert".

    Aber das ist vermutlich Geschmackssache.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Danke für deinen Kommentar, Jörg :)


    Ja da hast du recht. Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ich die Räder hinten, hinter die Kotflügel zum Teil verstecke (wie es beim Original auch ist) oder halt wie hier bündig zur Kotflügelkante.

    Da ich die Keilform aber auf jeden Fall umsetzen wollte, kam dann nur die Variante in Frage. Habe ich in 1:1 auch schon öfters gesehen so, aber wie du schon sagtest und wie es immer so ist...am Ende entscheidet der Geschmack und der ist zum Glück gerne unterschiedlich :kichern:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • So ist es. :-) Ja,man muss da manchmal Kompromisse eingehen mit der Optik. Je nach Winkel kommt es da schnell zu optischen Täuschungen, die evtl. sogar leicht "witzig" erscheinen, aber physikalisch (aufgrund der tatsächlichen Größe) eigentlich nicht begründbar sind.

    Es entsteht dann wohl nur eine Art Parallaxenfehler und Schwarzanteile wirken zusätzlich wie ein "Loch" oder Hohlraum.

    Die kantige Form tut dann noch ihr Übriges und das Gesamtbild täuscht das Auge leicht.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Sehr gelungen! :sehrgut:

    Insbesondere die Räder stehen ihm sehr gut und werten das gesamte Modell deutlich auf. Die Optik der Serienräder hat mich bei dem Modell von Anfang an gestört.

    Auch die getönten Rückleuchten passen gut ins Bild, während gelbe Blinker beim GSi zunächst etwas irritieren aber irgendwie geben die der Front doch einen positiven Touch - also alles richtig gemacht.


    Irgendwann muss ich mir so einen auch noch zulegen und ihn optisch auf einen (hässlichen:kichern:) 1.3 LS in Mexikorot zurückrüsten, meinem ersten Auto. Aber das hat viieel Zeit... :floet:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke Rainer! :)


    Ja, nach meinen Recherchen habe ich auch keinen GSI gefunden, der gelbe Blinker vorne hat. Aber da mir die Front so eintönig gewirkt hat, musste etwas Kontrast rein :zwinkern:

    Oh das klingt nach einem spannenden Vorhaben; es muss einfach viel mehr Normalo-Varianten geben...aber auf dein Projekt müssen wir wohl sicher noch etwas warten, da du sicher andere Projekte höher priorisiert hast nech? :kichern:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Grundsätzlich mag ich in diesen Jahrgängen weiße Blinker lieber aber Du hast Recht, bei weißem Lack wirkt dieser Farbtupfer durchaus erfrischend.


    Ja, auf einen Stino Kadett E zu warten, ist wohl müßig. Da ich meine erste Karre aber optisch nie wirklich lieb hatte und die dazu nötigen Änderungen am GSi auch wieder recht umfangreich ausfallen, ist das Verlangen und die Lust da relativ überschaubar. :kichern:

    Höhere Priorität aber auch nochmals höherer Aufwand wäre mein geliebter Polo. Von 6N2 GTI auf 6N Sportline ist leider ein gewaltiger Unterschied in fast allen Karosserieteilen plus ein komplett anderes Cockpit. :augen:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Aber das hat viieel Zeit...

    Wenn es in der "rückwärtigen" Reihenfolge geht, dann ist ja davor auch erst noch der Polo dran, sobald der 3er fertig ist. :kichern:


    Puh was bin ich froh, dass ich nicht meine Autos als Modelle nachbaue. Da hätte ich inzwischen eine ganze Menge zu tun. :D

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Korrekt. Alle anderen (wenigen) waren dann vom Halter so umgerüstet, warum auch immer. Werkseitig gabs die in der Tat aber nur beim GSI.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Alle anderen (wenigen) waren dann vom Halter so umgerüstet, warum auch immer.

    Weil monochrome Leuchteinheiten Zeitgeschmack waren. Vorne einheitlich weiß, hinten komplett rot oder "smoke" getönt.

    Die Zubehörkataloge, allen voran D&W, waren voll mit Austauschleuchten. War zu der Zeit ja auch noch mit wenigen Handgriffen erledigt. Von "wenigen" würde ich deshalb nicht sprechen, das war schon sehr beliebt.


    Von kurzzeitigen Verirrungen komplett grüner oder blauer Rückleuchten an Golf III & Co. fangen wir besser gar nicht erst an. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Von kurzzeitigen Verirrungen komplett grüner oder blauer Rückleuchten an Golf III & Co. fangen wir besser gar nicht erst an. :kichern:

    Um Gottes Willen; ich will auch gar nicht wissen, wer auf diesen Blödsinn gekommen ist :ditsch:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Es gab auch noch paar andere Unterschiede vom GSi zur Normalversion. Einige davon fand ich beim normalens Modell nach dem Facelift sogar besser als beim GSi.

    Zum Beispiel hatte der normale Kadett nach dem Facelift eine kleine Klappe über dem Tankdeckelschloss, während der GSi immer noch mit offen liegenden Schloß ausgestattet wurde. Ebenso fand ich die aufgeklebten erhabenen Opellogos auf Front- und Heckklappe beim normalen Kadett besser als nur die Aufkleber beim GSi. Das beim GSi die Nebelschlußleuchte extra in der Heckstoßstange war, fand ich auch irgendwo nicht so toll. Die schwarzen Dreiecke mit den senkrechten Schlitzen finde ich persönlich auch besser als die mit den Löchern vom GSi.

    Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

  • Oh ja, diese blauen (und andere "Disco" Farben) habe ich damals auch gehasst.

    Ich weiß gar nicht mal, ob das überhaupt alles so zulässig war...


    Eigentlich sind die Farben der jeweiligen Leuchteinheiten ja in der StVZO recht eindeutig geregelt und z.B. auch gelbe Scheinwerfer verboten (abgesehen von der "Nebel"-Ausnahme, die zumindest wohl nicht geahndet wird).

    Ich fands auch nie ok, wenn da Jeder plötzlich sein eigenes Ding macht und gar "schwarze Blinker" usw. geil findet.

    Wer solche Farben haben will, möge das bitte in seinem Party-Keller machen und da kann das Ganze meinetwegen auch blinken... :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Tut mir leid, aber das haut so nicht hin! Ein Schlagloch und sowohl vorne wie hinten schlagen dir die Felgen die Kotflügel kaputt. :P

    Du solltest beide Räder hinter die Kotflügel platzieren, dann ist es stimmig.

    Die Felgenwahl und der Rest der Mods sind gut gewählt! :thumbup:


    Ich hatte wie Rainer auch mal nen E-Karton, deswegen springe ich da auch so drauf an! Wenn du Bock hast, meld dich mal per PN, dann tauschen wir mal Nummern aus und ich schicke dir Bilder von meinem Norev! ;)

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Ich schließe mich Benni an: Räder etwas rein, dann ist das eine richtig hübsche kleine Knallbüchse. Die Felgenwahl ist jedenfalls perfekt. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Upps, hätte ich ja beinahe übersehen. Ja ok, die Räder/Spur finde ich auch ein wenig zu breit aber ansonsten gefällt mir der richtig gut. Schönes Raddesign und Farbe 8):thumbup:

  • Ich muss den Thread nochmal aus den Tiefen raus holen...wobei so tief isser ja gar nicht. :kichern:


    Jedes Mal, wenn ich an dem Modell vorbei gelaufen bin, habe ich mich umso mehr an den Räderpositionen gestört.

    Also heute mal den Dremel angeschmissen und eine Menge Kunststoff vernichtet.


    20210213_1732562bkd4.jpg


    20210213_173308pgk3p.jpg


    Vorne sind sie jetzt zumindestens bündig zum Kotflügel und schauen nicht mehr rüber.


    Schönes Wochenende euch noch! :winken:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ja, nun ist es ne Ecke besser. :thumbup:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!