- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- Greenlight
- Marke des Vorbildes:
- Chevrolet
Weiter geht's mit meinem Retroprogramm.
Nachdem alles, was ich in letzter Zeit gekauft habe, in Rekordzeit in den Ramschkisten der Händler gelandet ist, egal ob Modellsimpel wie die MC Commodores trotz ihrer niedrigen Auflage, oder Neuauflagen von eigentlich sehr guten Altformen wie McLarern M23 (mit leider inkorrekten Marlboro Decals), Resiner von CMR oder hochdetaillierten AAs wie den Aston Vantages.... alles sofort zerschossen.
So machte das keinen Spass mehr, jetzt also ein wenig mehr "back to the collecting roots".
In der heutigen Modellwelt wirkt der 5 Jahre alte und eher simple GL Camaro wie ein CMC, wenn man den neben all die ultra-unterkomplexen Neuheiten à la MCG stellt.
Den roten mit Frontspoiler habe ich seit Erscheinen, eins der low-budget highlights der letzten Jahre.
Jetzt habe ich noch mal einen Spoilerlosen dazu geparkt.
Eine für mich komplett atypische Farbwahl, aber dieses archetypische mullet mobile, der amerikanische Redneck Manta mit dem Blenderimage, kann durchaus mal etwas pseudo-seriöses tragen, um das Prollige etwas runterzutönen.
Die Linie ist nach wie vor grundsätzlich schön, aber das Image hat den Wagen gekillt.
Guter Job von GL, die Motorhaube bekommt man ohne Hilfsmittel nicht auf, rundum sehr gute Spaltmasse.
Form und stance stimmen sowieso.
Ohne die T-Tops wirkt er nochmals klarer und ernstzunehmender.
Schwachpunkt bleibt der Lack, da ist auch eine echte Macke auf dem orangenhäutigen Kofferraum, war aber auch gebraucht von ebay... was solls – die 1:1er sahen meist genauso aus.
Ich bin bis heute überrascht, dass der 70er im Prinzip so gross wie der Vorgänger ist.
Das flache Dach und die mit sehr langen Türen und der Fensterlinie erzielte Illusion der Zweisitzigkeit scheinen die Augen zu foppen.
Komisch noch immer, dass Chevy einen derart radikalen Stilwechsel nach den drei erfolgreichen Gen One Jahren vorgenommen haben.
Der 69er strahlt bis auf die heutigen Camaros ab.
Der Zweite könnte ein komplett anderes Auto sein... vergleichbar dem grade vorgestellten Foxbody, der alle formalen Evolutionen des Mustangs in die Tonne trat.
Den ducktail liebe ich bis heute, die modischen Fronspoiler Extensionen machen das Auto eher klumpig und sorgte auch für den Ruf des "Disco Camaro".
Deshalb hier der nackte Silberling.
Nochmals zur Grösse... erstaunlich.