Chevrolet Camaro Z28 1978 von Greenlight

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Greenlight
    Marke des Vorbildes:
    Chevrolet

    Weiter geht's mit meinem Retroprogramm.

    Nachdem alles, was ich in letzter Zeit gekauft habe, in Rekordzeit in den Ramschkisten der Händler gelandet ist, egal ob Modellsimpel wie die MC Commodores trotz ihrer niedrigen Auflage, oder Neuauflagen von eigentlich sehr guten Altformen wie McLarern M23 (mit leider inkorrekten Marlboro Decals), Resiner von CMR oder hochdetaillierten AAs wie den Aston Vantages.... alles sofort zerschossen.

    So machte das keinen Spass mehr, jetzt also ein wenig mehr "back to the collecting roots". :cool:


    In der heutigen Modellwelt wirkt der 5 Jahre alte und eher simple GL Camaro wie ein CMC, wenn man den neben all die ultra-unterkomplexen Neuheiten à la MCG stellt.


    Den roten mit Frontspoiler habe ich seit Erscheinen, eins der low-budget highlights der letzten Jahre.

    Jetzt habe ich noch mal einen Spoilerlosen dazu geparkt.

    Eine für mich komplett atypische Farbwahl, aber dieses archetypische mullet mobile, der amerikanische Redneck Manta mit dem Blenderimage, kann durchaus mal etwas pseudo-seriöses tragen, um das Prollige etwas runterzutönen.

    Die Linie ist nach wie vor grundsätzlich schön, aber das Image hat den Wagen gekillt.


    Guter Job von GL, die Motorhaube bekommt man ohne Hilfsmittel nicht auf, rundum sehr gute Spaltmasse.

    Form und stance stimmen sowieso.

    Ohne die T-Tops wirkt er nochmals klarer und ernstzunehmender.

    Schwachpunkt bleibt der Lack, da ist auch eine echte Macke auf dem orangenhäutigen Kofferraum, war aber auch gebraucht von ebay... was solls – die 1:1er sahen meist genauso aus.


    02.jpg


    05.jpg


    01.jpg


    03.jpg


    08.jpg


    04.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    09.jpg


    10.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    14.jpg


    15.jpg


    16.jpg


    Ich bin bis heute überrascht, dass der 70er im Prinzip so gross wie der Vorgänger ist.

    Das flache Dach und die mit sehr langen Türen und der Fensterlinie erzielte Illusion der Zweisitzigkeit scheinen die Augen zu foppen.


    17.jpg


    Komisch noch immer, dass Chevy einen derart radikalen Stilwechsel nach den drei erfolgreichen Gen One Jahren vorgenommen haben.

    Der 69er strahlt bis auf die heutigen Camaros ab.

    Der Zweite könnte ein komplett anderes Auto sein... vergleichbar dem grade vorgestellten Foxbody, der alle formalen Evolutionen des Mustangs in die Tonne trat.


    18.jpg


    Den ducktail liebe ich bis heute, die modischen Fronspoiler Extensionen machen das Auto eher klumpig und sorgte auch für den Ruf des "Disco Camaro".

    Deshalb hier der nackte Silberling.

    Nochmals zur Grösse... erstaunlich.


    19.jpg

  • Oh ja, der Greenlight Camaro ist auch ein feines Teil, über den denke ich auch schon lange nach, irgendwann muss man zuschlagen, nachher ärgert man sich. Feine Vorstellung, Ulf :winken:

  • Grassiert da noch ein anderes Virus? Mustang, Road Runner, zweiter Camaro – bin erstaunt.

    Ich bin bis heute überrascht, dass der 70er im Prinzip so gross wie der Vorgänger ist.

    Der 70er vom Prinzip her ja, trotz 6 Zentimeter mehr Länge. 1969 Camaro: 4,72 m, 1970 Camaro: 4,78 m. Aber der Greenlight ist ein 78er, der 5,02 m misst, damit 30 Zentimeter länger ist als der 69er (Quelle: automobil catalog).


    Die Höhe kam mir neben dem 69er schon merkwürdig vor, denn der 78er ist lediglich 4cm flacher. Den Unterschied sieht man bei 1:18 eigentlich kaum bis gar nicht, bei deinem Vergleich schon. Viel wichtiger ist aber die Länge. Als Modell, bezogen auf die oben genannten Maße, müsste der 78er ziemlich genau 28 cm, der 69er 26 cm lang sein. Die 2 cm Unterschied sehe ich bei deiner Draufsicht überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist der Greenlight zu klein (eher 1:19), denn der Highway 61 kommt hin.

    Form und stance stimmen sowieso.


    Sorry, aber jetzt wird’s deutlich (Schocktherapie :kichern:). Die Form der Windschutzscheibe entspricht „nicht ganz“ dem Original, die krummen A-Säulen bereiten gar keine Freude. Haben die den eventuell um Ostern herum modelliert? Ich versuch nur, mir den üblen Formfehler des Eiförmigen Daches zu erklären, das völlig vom Original abweicht. Ein Blick auf den Verlauf der Dachkante genügt eigentlich schon. Zum Vergleich (Quelle mit weiteren Bildern) .


    Die 4 „Schweißpunkte“ der Hutze auf der Unterseite der Haube sind ebenfalls grenzwertig. Solchen Murks habe ich lange nicht mehr gesehen. Unabhängig davon ist die Unterseite der Originalhaube (Bild 3) nicht so glattflächig wie beim Modell. Das ließe sich auch mit keiner Dämmmatte erklären. 


    Für 60-70 Euro erwarte ich keine Wunder, sehr wohl aber eine möglichst präzise Umsetzung der Form. Die ist nicht gegeben, damit ist es kein Modell für mich. Nach den Plymouth und Dodge mit ihren verkehrt modellierten Heckscheiben und dem viel zu flachen Dach beim Mercury Grand Marquis ist dies bereits das dritte Modell mit Formfehlern. Jeder, der mit einem Greenlight liebäugelt, sollte sich daher das entsprechende Original vorher ganz genau anschauen, ansonsten hat er zu Hause eine Mogelpackung stehen, die sich nicht über den Preis rechtfertigen lässt.



    Danke für die Präsentation.

  • Ah, sehr schön, der 78er Camaro. Mit dem liebäugle ich ja auch schon länger - sollte ich wohl endlich mal in die Tat umsetzen.


    Danke für´s Appetit machen. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Grassiert da noch ein anderes Virus? Mustang, Road Runner, zweiter Camaro – bin erstaunt.

    Absolut unerstaunlich, diese Autos von Ertl waren einige meiner ersten 18er überhaupt. :winken:

    Als Modell, bezogen auf die oben genannten Maße, müsste der 78er ziemlich genau 28 cm, der 69er 26 cm lang sein.

    Stimmt genau, er ist 28 an der Nasenspitze (die erstaunlich weit hervorragt), der HW61 ist 26.

    Dass der 2nd Gen so gewachsen ist mit dem facelift war mir gar nicht klar, erklärt aber warum mir der Camaro immer so riesig vorkam auf der Strasse, trotz eigentlich "zierlichem" Design.

    Der Grünlicht ist übrigen 71mm hoch, der HW61 73mm.



    Sooo, zum Dach... das war eine heisse Diskussion in den US Foren vor 5 Jahren.

    Ja, die A-Säule ist vergurkt (schade), das Dach etwas zu gewölbt – und das ist der Punkt: sie wirkt im Gesamtdesign stimmig, ich finde das Dach des Echten etwas platt.

    Der Formfehler hat den interessanten Effekt, dass das Auto im Prinzip besser aussieht als es das in der Realität tat (so wie beim falsch belampten 275 GTB/4 von CMR).

    Ob man sich dran stört, weil man einen grossen Bezug zum Wagen hat, oder es hinnimmt, weil er das im Gedächtnis abgespeicherte Bild voll wiedergibt, ist eher eine persönliche Einstellung bzw Wahrnehmung. :floet:

    Es gibt auch die "Augenzudrückvariante", wie die Capri RS und 02er Rennwagen von MC, heftig diskutiert wegen falscher Grill-Lampen Proportion und falscher Jahrgangsniere.

    Ja, falsch – aber als Gesamtbild stimmig für mich, das hat mich nicht abgehalten.

    Geht dir aber auch so.

    Ich erinnere mich, dass du erst kürzlich den ersten GMP Camaro vorne ok (oder sogar korrekt) fandest – den hab ich null ertragen, so falsch waren die kleinen Lampen für mein Auge, meine Sunocos habe ich alle lange verkauft.


    Was der GL absolut hinbekommt: er spiegelt die formale Leichtigkeit des riesigen Pseusdosportwagens voll wieder.

    Kein Vergleich mit Formfehler Massakern wie dem ganz neuen und viel primitiver gebauten KK Scale 7ers zum gleichen Kurs, den man erst aufwändig nachbearbeiten muss.


    :freunde:


    Danke für all deinen Input! :sehrgut:

    Und tolle Fotoquelle des roten Z/28!

    (Schreibt man den eigentlich so? Auf der Box ist der GL ohne slash.)

  • Mir gefällt er. Klar ganz stimmt das Modell mit dem Original nicht überein, aber würde mir so in der Vitrine nicht ins Auge stechen. Tja was den Lack angeht, - der war schon immer auch in 1:1 grenzwertig. Die Amis scheinen nicht diese Perfektion der Deutschen hinzubekommen.

    War aber ihnen auch anscheinend egal ^^

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Geht dir aber auch so.

    Ich erinnere mich, dass du erst kürzlich den ersten GMP Camaro vorne ok (oder sogar korrekt) fandest – den hab ich null ertragen, so falsch waren die kleinen Lampen für mein Auge, meine Sunocos habe ich alle lange verkauft.

    Tatsächlich? Anscheinend hast du ein schlechtes Erinnerungsvermögen.


    Text im ursprünglichen Beitrag nicht nachträglich editiert:

    Zitat

    Vergleich der Fronten, die bei KEINEM Modell stimmt.

    Zitat

    GMP. Fast noch am besten. Zumindest haben sie den Grillrahmen ansatzweise richtig modelliert. Bei der oberen Zierleiste gilt das gleiche wie für den Lane.

    Fast noch am besten, aber nur im Vergleich der drei. Denn wie bereits vorher von mir erwähnt, stimmt die Front bei KEINEM. Wie also gelangst du zu der Aussage, dass ich den GMP als „korrekt“ empfinden würde? Selbst die schnellste Schnecke ist immer noch langsam, wenn man sie mit einer Ameise vergleicht.


    Brauchst jetzt auch gar nicht erst im Buch der 1.000 Ausreden und Erklärungen zu blättern, denn bei dem war ich Co-Autor. Die Höchststrafe für dein „ungehöriges“ Verhalten ist schon festgelegt: Du besserst die Silikonfuge an der Fensterbank aus, die dir als Fototisch dient. In Revision? Nix da :haha: .


    Vor zwei Wochen in unserer Hobbyschraube aufgenommen. Um von vornherein „üblen Nachreden“ (:kichern:) vorzubeugen: Ich habe NIE behauptet dass dies ein Mustang ist. Dass es sich um einen 1970 Camaro handeln könnte würde ich allerdings nicht bestreiten.


    cdcrx24p2tojh7.jpg

  • Tatsächlich? Anscheinend hast du ein schlechtes Erinnerungsvermögen.

    Eigentlich hab ich gar keins. :floet:


    Nope, stimmt schon, ich lerne die Forumstexte nicht auswendig, mir war nur so, dass du beim GMP eine arg von Lenn abweichende Meinung hattest.

    Was mich im Nachhinein wieder zu diesem GL 2nd Gen zurückführt.

    Persönliche Wahrnehmung.


    Modelle haben nicht nur Fehler, manchmal haben sie auch (beabsichtigte) karikaturhafte Züge, die Designs überspitzen oder betonen können.

    Manchmal aus technischen Gründen (Holmdicke, Wandstärke des Materials etc), manchmal wegen der Sicht des Entwicklers.

    Fakt ist, Autos haben quasi nie wirklich grade Linien, irgendein Bogen, eine Krümmung ist fast überall drin, sonst sähen sie oft katastrophal kitcarmässig aus (Cyber Truck, hust hust).

    Will sagen, der Betrachter hat einen gespeicherten Eindruck, wie grade oder geschwungen eine Linie ist, wie er sie persönlich empfindet.

    Die (objektiv tatsächlich nicht korrekte) A-Säule kann also von dem Einen als linienzerstörendes, vom Anderen als designbetonendes Element, von Dritten die weniger tief in der Materie stecken dagegen überhaupt nicht als falsch wahrgenommen werden – wenn denn das Gesamtbild stimmt.

    (Ich finde zB bis heute die GS C2 von Exoto als falsch, wahrscheinlich wegen der Reifengrösse, aber ich habe niemanden getroffen, der das auch so sieht.)


    Mit dem Schrauber 70er triggerst du mich wieder... den vermisse ich stark, und alle frühen Gen 2 sind versemmelt, vorne hoch und plump wirkend.

    Ertl mit Lampenpins grösser als die Lampen und shutlines from hell, Maisto halt wie ein Maisto, es gab sogar mal einen Franklin, glaube ich zu erinnern... der sah aus als ob der fender vor der A-Säule absackt (was er wiederum mit dem Ixo 43er gemeinsam hat und mir deren Spa Camaro vermieste).

    Was haben die mit dem Auto alle für ein Problem? :menno:


    Die Höchststrafe für dein „ungehöriges“ Verhalten ist schon festgelegt: Du besserst die Silikonfuge an der Fensterbank aus, die dir als Fototisch dient. In Revision? Nix da

    Bin denn hier schon wieder im Heimwerker- und Fotografieforum gestrandet? :haha:

    Was habt ihr alle mit der fucking Fuge? Die ist doch heil (zumindest im "Fotofenster") und rein kommt auch nix. :)

    Die Hütte ist ein paar hundert Jahre alt, das ist alles im (Fenster)Rahmen, Toleranzen wie ein US car, den 1:1er Stang muss ich auch mal verfugen (lassen).


    Danke für deinen Input!:freunde:

  • Die Fuge ist vermutlich sowas wie der 'running Gag' bei dir. Ähnlich wie der 'Stein' auf dem ich meine Autos fotografiere... 8o

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!