Audi sport quattro von Norev

  • Der Norev Sport Quattro brauch sich nicht verstecken vor dem Autoart. Im Gegenteil ist das Modell in manchen Bereichen besser. Bin froh das ich mir den roten und schwarzen Norev Sport Quattro gegönnt habe. Passen gut in die Röhrl Vitrine.



    Der schwarze Norev Sport Quattro soll ja angeblich das Fahrzeug von Walter sein. Ob das stimmt, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall ist Röhrl den schwarzen Sport Quattro so gefahren.


    https://up.picr.de/37479716ir.jpg
    Quelle: http://members.a1.net

  • Ich wusste bislang nur vom roten Norev, schwarz hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
    Entsprechend verwirrt war ich nach den ersten Fotos, dachte "der Norev sieht aber echt gut aus, nur von welchem Hersteller ist der schwarze?"... :hä: :D


    Nachdem ich das gepeilt habe kann ich die Euphorie zum Norev nicht teilen, der kommt um Welten nicht an den AA heran.
    Nicht nur das Heck sieht komisch aus, auch die Front/Grillmaske ist mir zu platt. Ganz abgesehen von den Öffnungen wirkt der AA in allen Details feiner.
    Nur die von Florian erwähnten Felgen sind tatsächlich besser aber das als einziger Vorteil nach 15 Jahren?
    Wenn man dazu dann noch bedenkt, dass der AA ursprünglich mal günstiger war...

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ähm, ich glaube, du denkst grade an Solido, kann das sein?


    Stimmt, hab ich versemmelt...:schämen:


    Lasse mich überraschen...

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Ich finde den schwarzen Sport Quattro auch super und deshalb steht er auch bei mir. Den roten Norev finde ich persönlich rausgeschmissenes Geld wenn man den roten von Autoart schon besitzt. Aber meiner Meinung nach kommt der Norev nicht ganz an den Autoart ran. Den unteren Teil des Stossfängers hat Norev falsch dargestellt. Die Aussparung ist beim Original nicht so breit wie bei dem Modell. Sie ist normalerweise etwas breiter als die Endrohre selber und geht nicht über die fast gesamte Breite. Die Endrohre hat Norev ebenfalls falsch umgesetzt. Der Sportquattro hatte, ganz im Gegensatz zum Urquattro, keine abgeschrägten Endrohre.
    Aber irgendwie scheint mir die Seitenansicht des Hecks beim Norev stimmiger zu sein. Es kann aber auch täuschen. Wie gesagt. Beide sind schöne Modelle. Aber es ist wie überall. Jedes Modell hat irgendwie seine Fehler und Schwächen.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Also zumindest mit der großen Öffnung im unteren Teil der Heckschürze lassen sich durchaus Bilder eines schwarzen Sport Quattro im Netz finden. Der hat allerdings auch gerade Endrohre.

    Fluch der "Akribik"

  • Ja, das ist quasi der Rallyeversion nachempfunden, die Schürze hinten würde oft ausgeschnitten und andere Endrohre verbaut, ist beim Hohenester Sport quattro auch so.

  • Richtig. Fakt ist das bei den serienmäßigen Fahrzeugen der Ausschnitt immer klein war, bzw. ist. Im Audi Sport Quattro Buch ist auch kein einziges Foto mit einem großen Ausschnitt zu sehen. Und auf den vorläufigen Produktbild von Norev war auch ein echtes Fahrzeug in Front und Hecksansicht abgebildet. Bei der Heckansicht kann man ganz genau die Endrohre und den unteren Teil des Stossfängers sehen. Da hat Norev einfach nicht aufgepasst. Aber wie gesagt, Autoart hat auch seine Fehler gemacht, siehe zu schmale Felgen. Eine Mischung aus beiden wäre meiner Meinung nach perfekt. Und bei Bildern im Netz bin ich immer vorsichtig. Da kann man nie wirklich von ausgehen ob das abgebildetes Fahrzeug auch dem entspricht, wie es auch vom Band gelaufen ist. Es gibt nämlich massig Nachbauten und Tuningfahrzeuge.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Es gab auch serienmäßige Sport quattro mit dem breiten Ausschnitt unter der Heckstoßstange, das erste Serienfahrzeug mit der Fahrgestellendnummer 001, Kennzeichen IN NW 1 hatte dies z.B.



    Quelle: Paul Rosenthal


    Das Fahrzeug wurde am 27. Februar 1984 erstzugelassen auf Audi Sport und wurde als Begleitfahrzeug genutzt. Daher auch die CB-Funkantenne. Sämtliche 224 gebauten Sport wurden von Hand zusammen gebaut, daher gab es viele individuelle Anpassungen, so gab es später auch einige Sport, die in den Verkauf gingen, mit silbernen statt weißen Felgen, Info stammt von Christian Geistdörfer.

  • Als Audiamateur bemerke ich erst jetzt, dass der Norev schön tiefe Felgen hat.


    Gefällt mir schon gut, vielleicht riskiere ich doch einen 2. Blick, wenn andere Farben kommen.

  • Was der Kunde oder von mir aus auch der Werksangehörige individuell dann haben wollte ist ja meiner Meinung nach wieder eine andere Geschichte. Bei dem Preis der damals für das Auto verlangt wurde kann ich auch etwas mehr Individualität verlangen. Fakt ist aber das er ursprünglich mit dem schmalen Ausschnitt konzepiert worden ist. Das der schwarze von Norev da falsch ist zeigt ja auch das Produktbild mit dem originalen Vorbild. Aussagekräftig ist auch das von mir genannte Sportquattro Buch. Da zeigen sämtliche Werbefotos und auch die Bilder der ganzen Versuchsfahrzeuge allesamt den schmalen Ausschnitt. Das ist das was für mich persönlich zählt.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Schon die Tatsache, dass eigentlich nur vier Farben lieferbar waren, rot, weiß, blau und grün, und eben zwei Fahrzeuge, Nr. 129 und 135, in schwarz ausgeliefert wurden, zeigt, dass es vieles gab, was es eigentlich nicht gab. Beide Fahrzeugs wurden an Dr. Piech geliefert, 129 mit dem Kennzeichen IN NJ 99, war im April 84 eines der ersten überhaupt gelieferten Fahrzeuge.


    Die Sport quattro wurden 1983 zur Homologation alle zusammengeschraubt, damit man der FISA die Mindestzahl von 200 Fahrzeugen, die zur Homologation nötig waren, vorstellen konnte. Anschließend wurden die wieder zerlegt und dann für den Verkauf bzw. für den Motorsport vorbereitet. Da wurde schließlich alles verbaut, was vorhanden war, eine Zubehörliste mit Sonderausstattungen gab es hingegen nicht.


    Das von mir oben gezeigte Auto mit der Nr. 001 war das erste Serienfahrzeug und das hatte definitiv den breiten Ausschnitt, in dem zweiten Buch von Jeremy Walton zum Quattro ist ebenfalls ein roter Sport mit der Schürze abgebildet und die 6 Prototypen gabs mit beiden Varianten.


    Wahrscheinlich hat Norev eines dieser Autos gescannt dass eben diese Schürze hatte. Ich will damit nur sagen, dass das nicht falsch sein muss, bei Dr. Piech könnte ich mir aber auch vorstellen, dass er das bei seinem auch so wollte, zumal beide schwarze frühe Auslieferungen waren, der erste im April der zweite im Juli. Leider findet sich kein Originalbild in der Heckansicht, so dass das alles Spekulation bleibt.


    Fein ist der Norev dennoch, wobei mir mein roter und mein grüner Autoart reichen. Für den der nicht die Gunst der noch günstigen Preise nutzen konnte, ist der Norev aber sicher eine gute Alternative, wobei der rote ja auch schon zu Phantasiepreisen gehandelt wird, auf EBay ging einer für 200+ weg :erstaunt:
    Angesichts der Tatsache, dass es den bei Audi für 80 Euro gibt, ein Wahnsinn....


    PS: Hier ist ein aktuelles Bild von Nr. 129 im Besitz von Audi Tradition, der hat tatsächlich den breiten Ausschnitt



    Quelle: Audi.AG


    Und jetzt wirds interessant, hier die 135. Der trägt die "normale" Stoßstange

    Quelle: 4Legend.com


    Der 135 trägt noch eine weitere Besonderheit, nämlich den in Wagenfarbe lackierten Heckspoiler, was ja der weiße und der grüne von AA auch haben, wobei die Originalvorbilder nur den schwarzen Kunststoffspoiler trugen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 44CMN ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!