Der große G - Mercedes 230 GE Einsatzleitwagen

  • - Maßstab: 1:43
    - Hersteller des Modellautos: Minichamps
    - Marke des Vorbildes: Mercedes


    Und noch einer: das G-Modell erfreut sich ja hier größter Beliebtheit, ich mag aber vor allem die frühen Baureihen. Neben den Cultscale in 1:18 hat auch ein 1:43er von Minichamps zu mir gefunden :winken: und zwar der lange als Einsatzleitwagen der Berufsfeuerwehr Aachen, auch hier in dem schönen RAL 3024.
























    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Danke dir :winken: ja, ich habe ja neben meinen 1:18ern immer noch unwahrscheinlich viele 1:43er, und auch da wächst die Sammlung :kichern: es gibt einfach eine noch viel größere Auswahl, wie auch der G hier zeigt.

  • Was ist denn hier mit dem Dach passiert ? Sieht aus als wenn das mit Rissen übersät ist.


    Ansonsten schönes Modell mit vielen details.:sehrgut:

  • Das mit den Rissen ist wirklich bissl schade :(


    1/43 sammle ich nicht mehr, so easy trennen kann ich mich allerdings auch nicht :kichern:


    Die Vielfalt ist natürlich nochmal viel höher, aber 1/18 holt immer mehr auf :)

  • Aufgrund der Risse habe ich bisher auf das Modell verzichtet. Günstig war er ja schon bei erscheinen nicht und der Preis stieg schnell nach oben. Auf einer Börse lag dann einer für 30€. Geil, den nimmste und promt fiel das rissige Dach ins Auge. Das war auch der Grund für den günstigen Preis. Zwei weitere die ich in Geschäften finden konnte, hatten das gleiche Problem, wie auch Deiner. Das scheint wohl die ganze Serie zu betreffen. Woran das liegt, frage ich mich auch. Ich bin von einem rissigen Decal ausgegangen, aber das Dach ist lackiert.


    Und auch hier fällt leider wieder Minichamps Problematik mit den viel zu dick und damit Konturen zusuppenden Unilacken ins Auge....das Problem hat man bis heute nicht im Griff:meckern:


    Ansonsten ein sehr schönes Modell und auch das Vorbild ist mir bestens aus der Erinnerung Daheim bekannt. Als kleiner Knirps saß ich mal bei einer Ausstellung am Steuer, davon gibt es sogar noch ein Foto im Familienalbum. Der Wagen war auch sehr lange im Einsatz gewesen und wurde meine ich erst durch einen Viano abgelöst. Was draus geworden ist, würde ich gerne wissen.


    Das ist auch immer schön bei vielen Feuerwehren zu sehen, wie teils schon "historische" Fahrzeuge (ob groß oder klein) aktiv im Dienst sind und gehegt und gepflegt werden.

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Wunderhübsches Modell mit tollen Details. Schön auch sehen, dass MC endlich etwas filigranere Antennen verbaut.



    Das Problem mit dickem Lack betrifft viele 1:43er. Schüco ist da nicht viel besser.

  • Vielleicht liegt es daran, dass der weiße Lack zu früh auf den orangenen Lack aufgetragen wurde oder zwei Lackschichten sind einfach zu dick.


    Aber ganz abgesehen davon ist das ein großartiges Modell mit toller Detailierung. Minichamps zeigt bei vielen Modellen, dass es auch ohne Fotoätzteile optisch gut funktioniert. Die Modelle erscheinen dadurch zwar etwas rustikaler aber eben mitunter auch hochwertiger.
    Und das G-Modell ist ohnehin ein schönes Teil. Ich mag ebenfalls die erste Serie am liebsten und habe das Modell in der "nackten" Straßenvariante in beige.

  • Nein, wenn Lack reisst, dann eigentlich immer, wenn eine unterliegende Schicht weicher ist als ein knüppelhart aushärtender Decklack.
    Muss man sich vorstellen wie die Haut auf einem Pudding.
    Kenn man ja auch von den US-Thermolacken, die sich nie mit europäischen Zeugs überlackieren ließen, nachdem was man immer so gehört hat.
    Würde mich nicht sonderlich stören, ist ja hier stark vergrößert fotografiert.
    Ich find's als Modellbauer eher interessant zu sehen, dass so etwas selbst einem industriell fertigenden Hersteller passieren kann.
    Und ich finde es schwieriger, dass die Feuerwehr hier dem Mittelgrill mitlackiert und die Leuchtenumrahmungen mattschwarzplastik gelassen hat, das Ding sieht aus wie ein Panda. Bär. Nicnt Auto.:kichern: Sonst prima Modell.

  • Danke euch :winken: ja, das mit den Rissen im Lack ist ärgerlich, fällt aber andererseits in der Vitrine kaum auf. Und das Modell ist ansonsten einfach fein gemacht :sehrgut:


    @Lenn: ja, das mit dem lackierten Kühlergrill und den schwarzen Lampengehäusen wirkt etwas seltsam, ist aber vorbildgetreu.

  • Also dieser G von Minichamps kann mich wirklich begeistern :sehrgut:
    Auf die formale Umsetzung wie auch die vielen, toll ausgeführten Details könnte manch 1:18 Hersteller schielen, die Version als Einsatzleiterwagen ist hier natürlich besonders attraktiv.


    Ich hatte einst den beigen Strassen 230 GE, denn wie Du, mag ich die frühen Baujahre deutlich mehr. Als der G noch ein G war - mit Sinn, Zweck und Können und nicht Angeber- bzw. Herzeigauto.
    Die Verpackung hat aber ein Inlay das verkantet verpackt wurde und so das Modell beschädigt hat. Ich habe meinen G dann gegen etwas anderes getauscht und vernachlässigt einen fehlerfreien nachzukaufen ... :meckern:


    Die Lackrisse auf dem Dach kenne ich ebenfalls von dieser Version (schon vor Jahren so gesehen). Ich würde mir aber deswegen keine grauen Haare wachsen lassen.
    Klar ist das nicht gerade erfreulich - besonders bei den heutigen Preisen - aber in der Realität sieht man diesen Mangel deutlich weniger als hier durchs Makro.

  • Du triffst es auf den Punkt, und bevor ich nur noch funktionslose 1:18er kaufe, greife ich gerne wieder auf 1:43 zurück, da gibt es so viele tolle Modelle :freuen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!