Nissan 300zx Otto vs. 300zx Kyosho

  • Ich möchte euch hier meinen neuesten und wohl auch vorerst letzten Neuerwerb vorstellen.
    Das ist Nissan 300zx von Otto.
    Dabei stelle ich zum direkten Vergleich mal den 300zx von Kyosho daneben.
    Dies soll kein Vergleich bis auf's kleinste Detail sein, sondern ein einfaches Gegenüberstellen.


    Zur Info:
    Der 300zx von Otto ist der Lange mit dem Tankeinfüllstutzen hinter dem Radlauf.
    Der 300zx von Kyosho ist der Kurze mit dem Tankeinfüllstutzen vor dem Radlauf.


    Sonstige Unterschiede, die direkt auffallen:
    Der Kyosho ist im Ganzen breiter als der Otto, besonders vorne.
    Kyosho ist all open, Otto natürlich all closed. ;)
    Kyosho hat Teppich, Otto natürlich nicht.
    Das Armaturenbrett ragt beim Kyosho viel weiter in den Innenraum rein.
    Usw. usw. ...
    Schaut doch einfach selbst...


    Der Lack ist beim Otto ein Traum...
    einfach mal ins Licht halten... ;)


    Hier die Bilder:











    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Interessant... beide haben korrekt gespiegelte Felgen, aber bei einem sind sie offensichtlich seitenvertauscht montiert worden, ein Fehler, den ich so bisher nur vom Pininfarina Mythos (Revell) kannte.
    Welcher stimmt?


    Der Kyo ist aus der ersten Serie ever, wenn ich mich recht erinnere, 300, NSX, Miata und R32 Calsonic.... die waren alle eher so la-la, von den Formen her.
    Ausser der Calsonic, der war seiner Zeit weit voraus und auch der erste "richtige" Rennwagen in 1:18 Großserie.
    Damals waren die Kyos für DM 149 eine Ansage, 18er kosteten 30-50 ansonsten.


    Danke fürs Zeigen! :sehrgut:

  • Das mit den Felgen war das erste, was mir aufgefallen ist.
    Beide habe jeweils für rechts und links die passenden Felgen, aber genau wie du es schon sagst... wer hat sie richtig rum?


    Kyosho hatte damals teilweise Formen und Spaltmaße, jenseits von gut und böse.
    Hier beim 300zx finde ich, geht es noch, da gibt es schlimmere.
    Ich hatte beispielsweise mal einen Nissan GTR Unisia Jecs, bei dem hatte ich ein Spaltmaß bei der Beifahrertüre zum Kotflügel...
    da passte ein 5-Cent-Stück zwischen.

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Also, beim A-Brett würde ich mal sagen, Otto hat's besser getroffen.
    Beim Stoßfänger vorn mit Blinker und Nebelscheinwerfer, Kyosho.

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Der sieht doch ganz gut aus,danke für den Vergleich.
    Ich schau mir den in Ruhe an und dann mal mit meinem Grossen vergleichen.
    Hier noch ein paar Bilder von meinem zum Thema Amaturenbrett:










    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

    Einmal editiert, zuletzt von Skyline GTR ()

  • Das A-Brett mit Lenkrad ragt schon weit rein in den Innenraum...
    Trotzdem würde ich sagen, dass Otto es besser getroffen hat...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Deine Kamera verzeichnet "ganz schön". Dafür musst Du Dir nur mal die Bilder der Front- und Heckansicht anschauen (Bild 4 + 5) und dabei auf die Dächer achten. Sieht aus, als ob die bei beiden Modellen schief wären. Das ist wirklich schon krass. Trotzdem danke für den Vergleich.


    Der 300ZX (Zweisitzer) soll, laut Wikipedia, 1791 mm breit sein, was einer Modellbreite von 99,5 mm entspräche. Hab meinen Kyosho nachgemessen - sind über den vorderen Kotflügeln 102 mm. Das fällt kaum ins Gewicht, auch wenn es hochgerechnet um knapp 4cm beim Original ginge. Die Länge des Kyosho stimmt beinahe exakt. Der 2+2 von OttO dürfte nicht mehr als 12-13mm länger sein (Soll: 251 mm).


    Dies wäre eine Felge, die auf der Beifahrerseite montiert werden müsste. Hier montiert auf der Fahrerseite. Bei meinem Kyosho sitzen sie richtig rum drauf, und wenn ich das so betrachte, beim OttO verkehrt rum.

  • Danke für deine Nachforschung...
    Dann werde ich den Otto mal messen müssen...


    Mit den Felgen habe ich mir schon gedacht, dass da der Otto die falsch rum drauf hat.


    Thema Kamera...
    Ich mache alles mit dem Handy.
    Ne ordentliche Kamera lohnt sich für mich nicht.
    Die läge nur rum...
    Hab noch 2 alte Spiegelreflex hier, allerdings ist mir Dia zu teuer.
    Meine kleinen Kameras, die ich hier habe, machen schlechtere Bilder als mein Handy.

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • ...Der 2+2 von OttO dürfte nicht mehr als 12-13mm länger sein (Soll: 251 mm).


    So, hab ihn mal gemessen...
    Mit Kennzeichen (vorne) liege ich bei ca. 253mm.

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Ein Vergleich zwischen dem OTTO 300ZX und dem LS-C 300ZX wäre für Sammler, die sich dieses Modell zulegen wollen, viel interessanter, weil beide Modelle als NEU auf dem Markt zu haben sind. Den KYOSHO 300ZX gibt es nur noch als gebrauchtes Modell. Ist jemand in der Lage, Otto und LS-C zu vergleichen?

  • Schau doch mal hier rein.
    http://www.modelcarforum.de/showthread.php?p=647766#
    Da stehen beide drin, der Otto und der LS.


    Nebenbei gesagt, vorgestern ist ein roter Kyosho, nagelneu und originalverpackt bei ebay für 43€ weggegangen...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Vielen Dank an Polo-Elmi für den Hinweis, den habe ich tatsächlich nicht gefunden.
    Klare Meinung im Forum, dass der Otto das bessere Modell ist. Passt auch besser in meine Vitrine, weil es der 2+2-Sitzer ist, den ich mir 1992 in 1:1 und in schwarz gekauft habe und bis 1999 gefahren bin.

  • Zitat

    Ein Vergleich zwischen dem OTTO 300ZX und dem LS-C 300ZX wäre für Sammler, die sich dieses Modell zulegen wollen, viel interessanter


    Dann weißt du ja, was zu tun ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!