Maserati Birdcage, CMC vs Minichamps

  • Lange keine Vergleiche hier, und ob dieser hier bereits vor Jahren stattfand, keine Ahnung.
    Vielleicht trotzdem für manchen interessant.


    Der gerne übersehene PMA Cage ist meiner Meinung nach das beste Minichamps Modell überhaupt.
    Dass sie sich diese Mühe gemacht haben, obwohl es keine allgemein geliebte und bekannte mainsteamige Design-Ikone ist, sondern ein eher nerdiger Rennwagen mit froschiger Optik und schrägen Detaillösungen, und obwohl es ihn bereits vom Branchenprimus CMC gab – alle Achtung, kudos!


    Gern sah man ihn als Kopie... aber Form und Details sehen komplett anders aus.
    Und - vielleicht nicht überraschend - ist er als Paket realistischer als der CMC.
    Leider ist dort das passiert, was so oft zu sehen ist.
    All das Talent, die innovativen Detaillösungen, die Zahl der Bauteile lassen CMC immer wieder aus den Augen verlieren, dass die Recherchen bei Rennwagen das A und O sind.


    Zumindest für mich, ich suche schliesslich eine Reproduktion eines Moments der Geschichte, ein Auto, dass das Vorbild gut wiedergibt.
    Ich sammele Autos, zähle keine Kleinteile... ob Nieten gesetzt sind oder nur geprägt, das optische Ergebnis zählt.


    Jetzt mal Seite an Seite... erstaunlich verschieden.


    10.JPG


    11.JPG


    12.JPG


    Die CMC Räder sind ein Gedicht - aber die Speichen fast schon ZU dünn.
    PMA mit den besten Felgen ihrer Geschichte.
    Sie können es. Und zwar richtig.


    13.JPG


    Man beachte, wie unterschiedlich die Radläufe sind.
    Klar, die Dinger waren handgedengelte Unikate - aber grade der Camoradi sieht in echt so aus wie der PMA.
    (Warum CMC gleich mehrere Camos gemacht hat, aber nicht einen einzigen Roten, auch das bleibt unergründlich.)


    Das Heck ist vollkommen anders, Höhe, Schwünge, Unterseite.


    14.JPG


    15.JPG


    16.JPG


    17.JPG


    18.JPG


    Technik - klar, da ist CMC vorne, aber der PMA für sich alleine ist hier unglaublich gut.


    19.JPG


    20.JPG


    Noch krasser wird es, wenn man den scheinbar identischen Ringracer daneben stellt.
    Beim schnellen Vergleich mit dem Original wird klar, dass PMA viel näher dran sind.
    Selbst die Schrifttype der "5" ist korrekter, der Streifen, das Nummernschild, die Reifenlettern...


    01.JPG


    02.JPG


    03.JPG


    04.JPG


    05.JPG


    06.JPG


    Interessant, dass hier auch das PMA Lenkrad anders steht als bei CMC und beim PMAs rotem.


    07.JPG


    08.JPG


    09.JPG


    10.JPG


    11.JPG


    12.JPG


    13.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ein sehr interessanter Vergleich :sehrgut:
    PMA überrascht auch hier einmal mehr mit sehr guter Umsetzung und bietet eine echte (und dazu noch etwas günstigere) Alternative zum CMC.


    Besten Dank für Deine Mühe und Grüsse
    Erwin

  • interessanter Vergleich.
    Da sieht man gut, daß der Minichamps proportional besser ist.
    Die Details überwiegen natürlich beim CMC.
    Wobei der Minichamps nicht soo weit weg ist.

  • Super Vergleich.
    Ich kann mich ja mit den meisten (eher neu erschienenen) PMA Modellen nicht so anfreunden, da teilweise sehr lieblos gearbeitet.
    Aber hier wird für mich wieder ersichtlich, dass sie es schon richtig drauf haben.
    Sie haben ihr Augenmerk und Stärken eindeutig bei historischen Rennwagen, oder täusch ich mich?


    Was haben die beim Erscheinen je gekostet in der UVP?

  • Klar, CMC war auch damals schon viel teurer, aber gegen heutige Modelle immer noch sehr erschwinglich.


    Der PMA Cage war ein echtes Dumpingangebot im Vergleich, und auch detailmässig sehr konkurrenzfähig.
    Hatte die Frage nur auf den Minichamps bezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!