Vier Ringe, Allrad, Stoffverdeck...

  • - Maßstab: 1:43
    - Hersteller des Modellautos: Starline
    - Marke des Vorbildes: DKW/Auto Union


    ...Dreizylinder-Zweitaktmotor und Lackierung in freundlichem Olivgrün: Klar, DKW Munga - was hattet Ihr denn erwartet? :kichern:



    Der Munga - das ist die Abkürzung für Mehrzweck-Universal-Geländefahrzeug mit Allradantrieb - gehörte zur Erstausstattung der Bundeswehr, wurde aber auch an zivile Kunden verkauft. Es gab die Ausführungen Munga 4 (vier Sitzplätze), Munga 6 (sechs Sitzplätze) und Munga 8 (Ihr könnt Euch denken, wofür die 8 steht ;) ). Hier haben wir es mit einem Munga 4 zu tun.



    Die meisten Mungas gingen an die Bundeswehr, wo er sich in einem Wettbewerb gegen Konkurrenten von Goliath (eine Marke des Borgward-Konzerns) und - man höre und staune - Porsche (Jagdwagen Typ 597) durchsetzte.



    Allerdings war der Zweitakter bei Kolonnenfahrten nicht ganz ohne. Die Legende besagt, den Hinterherfahrenden sei regelmäßig schlecht geworden. Ob´s stimmt...? :keineahnung: Jedenfalls wurden viele Mungas nach Ende ihres Militärdienstes auf Opel Kadett-Motoren umgerüstet.



    Wie oben geschrieben: Das Modell stammt von Starline und ist im Maßstab 1:43 gehalten. Es kam anlässlich des B-Ware-Verkaufs von MCW zu mir. Einziger Mangel: Die Verpackung ist defekt - damit kann ich leben.



    So, nun Ihr. Und ich hoffe mal, Ihr seid nicht allzu enttäuscht, hier kein A5/S5/wasauchimmer5-Cabrio zu sehen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Er soll ja von Minichamps in 1:18 kommen, ebenso wie der der Porsche und der VW 181 :winken: der MUNGA ist einfach Kult, der Vater eines Freundes hatte einen, wie Kinder waren immer restlos begeistert vom wirklich "offen" Fahren, da wurden Dach und Türen zusammengerollt und nur Gurte eingehängt, das war schon genial :winken:

  • ja, was soll ich sagen, super! Für mich als DKW Fan kein unbekannter. Ich schrub ja schon öfter dass mein OPA DKW bis ende der siebziger fuhr und sein leben Lang von dem 3=6 und F102 schwärmte. Das färbte natürlich auf meinen Bruder und mich ab.


    Mein Vater kaufte Anfang der 90iger einen Munga 4... so als Spassauto. Das war er auch für einige Zeit. Bis er ihn wieder verkaufte, es wäre zuviel zum schweißen gewesen. Das fahren mit dem Teil war sehr urig und Klasse, allerdings hatte er nen Kadettmotor. Mein Bruder hat sich dann wieder einen 6er gekauft, aber Original mit 2 Takt Motor, den er bis zum heutigen Tage besitzt. Leider ist der auch schon einige Jahre außer Betrieb. Muss aber sagen, mit 2-Takter hatte er mir persönlich mehr Spass zum fahren gemacht.


    Hier sieht man doch wieder die frühkindliche Prägung. Ich selbst habe auch "immer" eine DKW im bestand, wenn auch nur mit 2-Räder. Quasi eine "anerzogene" Begeisterung. :kichern:

  • Ich bin jedenfalls nicht enttäuscht.
    Welcher A-was-auch-immer-Audi könnte denn besser sein, zumal ich dieses Modell gar nicht auf dem Schirm hatte. Sieht gut und stimmig aus.
    Eine Sache überrascht mich:
    Den Munga gab es ja meines Wissens, wie auch beim VW 181, nur mit einem Radstand. Wie könnte man dann in diesem kleinen Auto 8 Sitze unterbringen?:hä:

  • Der Munga 8 hat eine längere Karosserie bei gleichem Radstand, der hat vorn die normalen Sitze und hinten gegenüberliegende Sitzbänke mit jeweils 3 Sitzen. Oft wurde der 8 auch als Sani-Fahrzeug mit Krankentransportpritsche genutzt. Die stand dann aber nochmals über die Karosserie hinaus. Der Nachfolger des Munga, der bei Audi entwickelte VW Iltis basierte auf dem 8.

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Freut mich, dass der Munga auf Interesse stößt. :sehrgut:


    Soweit ich weiß hatte der Iltis auch den Radstand des Munga, um vorhandene Reparatureinrichtungen weiter nutzen zu können. Das führte dann wohl zu einem etwas kippeligen Fahrverhalten des größeren, schwereren und kopflastigeren Iltis.


    Ich selbst bin nie in einem Munga mitgefahren, mein Vater hat ihn allerdings recht ausgiebig während seines Wehrdienstes bewegt.


    Das Modell soll noch Kennzeichen von "Y-Tours" erhalten. Blöderweise verweigert neuerdings mein Drucker die Mitarbeit - logisch, schließlich ist die Gewährleistungsfrist rum...:augenrollen:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Wirklich sehr interessantes Vorbild, und schön umgesetzt :sehrgut:
    In 1:18 würde der sich ja geradezu anbieten, Aussenfotos zu machen.....;):cool:


    Danke für's Zeigen und Grüsse
    Erwin

  • Zugegeben - einen Munga hätte ich nicht erwartet, eher wieder einen A-irgendwas mit Riesengrill und Einheitsdesign ...
    ... Du hast den Titel also toll gewählt - der Überraschungseffekt hat funktioniert ;)


    Das Modell ist richtig fein, gefällt mir gut. Überhaupt schön, hier mal wieder einen 43er im der Gallerie zu bewundern und dann auch noch einen eher ausgefallenen :sehrgut:
    Aufs Vorbild bezogen, sehe ich es wie stefang60 - da finde auch ich den Pritsche (6) noch etwas gefälliger, aber für meinen Geschmack ist auch der Pritsche verlängert (8) richtig cool - vor allem mit dem hohen Ofenrohrauspuff.


    Danke fürs Zeigen, eine schöne Abwechslung. :winken:

  • Vielen Dank für die Blumen. :bitte:


    Nachdem wir ja schon über den Iltis gesprochen haben, hier noch zwei Paarbilder:




    Gewisse Ähnlichkeiten sind bestimmt nicht zufällig. ;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!