Ölklappe, die zweite - Porsche 911 S 2,4

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Schuco
    - Marke des Vorbildes: Porsche


    Nachdem Schuco ja den überaus gelungenen 911 Targa präsentiert hat, ist kurz darauf auch das seit langem angekündigte Coupé erschienen :winken: Im Grunde genommen ist es das gleiche Modell, eben nur geschlossen, dennoch hat Schuco einige Veränderungen vorgenommen, von denen die korrekte Umsetzung des bei den 2,4 S vorhandenen Frontspoilers die wichtigste ist :sehrgut:


    Auch im Innenraum trägt der S kein "Leder", sondern das Pepita-Muster als typisches Porsche-Sitzbezugsmuster der 60iger und 70iger Jahre.


    Leider hat man nicht die auf dem Tooling-Modell zu sehenden Zusatzscheinwerfer verbaut, aber ein schönes orange für die Lackierung gewählt, welches absolut zeittypisch für die 70iger gelten kann.


    Das Gemini-blau des Targa gefällt mir allerdings noch einen Ticken besser, allein weil eben einige Porsche-Modelle orange tragen, wenn auch häufig in unetrschiedlichen Nuancen.


    Klar war für mich von Anfang an, dass das Coupé neben dem Targa ebenfalls zu mir kommt und hier ist er nun :freuen:































  • Ein tolles Modell, sehr schön umgesetzt (soweit ich das eben beurteilen kann....... :) ) und in ein klassischer 70er Jahre Look :winken:
    Gefällt mir sehr gut. :sehrgut:


    Gratulation und viel Spass damit
    Erwin

  • Oh, ja, tatsächlich, Hahnentritt.
    Kleiner Abschweifer, ich bin mir immer nicht ganz sicher, ob Pepita und Hahnentritt wirklich dasselbe sind, ich dachte immer, Pepita sei dieses extrem kleinkarierte, was man z.B. auch auf Bäckerhosen findet.
    Das hier sind ja kleine Raketen, wenn man so will, das Muster entspricht von der Form her in etwa dem, womit man bei den ersten Videospielen auf die feindlichen Raumschiffe geschossen hat, die sich von oben ins Bild senkten...:kichern:
    Sehr geschmackvoll jedenfalls, eines der wenigen Polstermuster, das ich zu einer leuchtenden Außenfarbe aushalten kann.
    Ach Mann... hoffen wir, dass Schuco sich jetzt dauerhaft auf alte Porsche einschießt, dann kommt ja vielleicht doch irgendwann nochmal auch von denen ein guter 1973er 2,8 RSR. Aber bestimmt wird bis dahin wieder alles Mögliche abgegrast, leider gab es ja auch so viele Varianten des G-Modells...

  • Pepita hat ein Röckchen an, und beim "Hahnentrittmuster" gibt der Name die Musterung schon vor - es sieht aus wie der Fußabdruck eines Gockels (vor dem braten), während es sich bei "Pepita" um Quadrate handelt. Optisch ähnlich, dennoch grundverschieden.


    Ich hoffe, dass die "Passungen" der Türen nur damit zusammenhängen, dass Du sie nach den Innenraumaufnahmen nicht richtig geschlossen hast. Gegenüber Deinem T1 Bus zwar ein Quantensprung, aber "bündig", "plan" und Spaltmaße kann AUTOart besser. Daran sollte man bei Schuco dringend nachbessern. Mein "Ultima" ist auch eines dieser Problemmodelle.


    Die hängende Motorhaube, bei Deinem Targa ist es nicht anders, könnte daher rühren, dass man die Halterung etwas großzügig dimensioniert hat. Das Spaltmaß zur Heckscheibe hin ist etwas zu groß, unten hängt sie über. Ließe sich vielleicht selbst korrigieren, indem sich mal mit der Halterung beschäftigt. Beim T3 gab es die Probleme nicht, warum nur immer wieder diese Schwankungen bei Schuco?

    Danke für die Präsentation

  • Sehr schönes Modell von Schuco !


    Steht bei mir ebenfalls auf der Liste. Mangels Platz habe ich mich aber bisher zurückgehalten mit dem Kauf...


    Danke für die tollen Bilder und viel Freude mit dem Modell !!!


    Klaus

  • area52: ein 2.8 RSR in dieser Machart wäre klasse :winken:


    Carviar: wie in dem Vergleichsthread von Christian geschrieben, in qualitativer Hinsicht ist der Autoart sicher besser, aber die Schucos haben definitiv was :sehrgut:


    @911-Fan: Platz ist in der kleinsten Hütte, besonders wenns um 11er geht :kichern:


    Das Sitzmuster ist tatsächlich Pepita und wie ich finde, gut getroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Egal ob Hahnentritt, Schottenkaro oder Pascha - in alten Porsche finde ich diese Stoffmuster fast immer reizvoller als einfaches Leder, erst recht in der Nachbildung kleiner Modelle. Gilt auch für Mercedes und liegt wahrscheinlich daran, dass es oft zeitgeistiger und auffälliger ist.


    Steht dem Modell jedenfalls sehr gut. Ich habe bei dem orangen Coupe etwas gezögert, mir gestern aber schließlich auch einen bestellt. Ging irgendwie nicht anders. Wie du schon schriebst: orange passt, aber eine andere Farbe wäre vielleicht noch etwas netter gewesen, zumal ja kürzlich erst der blutorange RSR von GT Spirit kam.


    Schade, dass die Zusatzleuchten fehlen, aber Schuco schiebt im nächsten Jahr bestimmt eine weitere Version nach.

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Ich finde ja in echten Autos Leder unübertroffen. Niemals Velour für mich!:lassmich:
    Aber wie Rainer schon kürzlich schrieb: In/an Modellen gelten oft andere Maßstäbe, auch was Farben angeht. Da sieht das Hahnentrittmuster schon wesentlich hochwertiger aus als eine Ledernachbildung, die dann wieder wie "Plastik" wirken würde. Mittlerweile kann ich sogar Modellsammlers Aversion gegen vollständig schwarze Modellinnenräume besser nachvollziehen.


    PS: Ich könnte mir gut vorstellen, dass Schuco die Produktion bereits angeschoben hatte, als der orangene GT-S Porsche erschien.

  • Ich bin bei 1:1ern auch bekennender Lederfan, keinesfalls aber ganz schwarz, habs da gern etwas heller :winken:


    Die schönste Pepita-Ausstattung hat aber unbestritten CMC im 901 verbaut ;) ich glaube, zwei Sitze vom CMC noch übrig :kichern:

  • Uff, stimmt, das sind feine Karos, also Pepita, keine Hahnentritt-Fussraketen.
    Jetzt muss ich dich aber mal als VAG-Spezialist fragen:
    Meine allerfrühesten Kindheitserinnerungen fanden in einem roten 1302 Käfer statt, dessen Motor irgendwann um 1980 per Kolbenfresser abging.
    Der Lack war nach Auskunft meiner Mutter ein Porschefarbton, kein originaler Käferlack, aber das Polster war definitiv Hahnentritt gemustert, keine Karos.
    Deswegen hätte ich jetzt im Porsche auch auf Hahnentritt gewettet.
    War das dann den Käfern vorbehalten, oder wie.
    Ich kann nicht glauben, dass das Polster im Käfer nicht original war.

  • Bei VW gabs in den siebzigern und achtzigern das Hahnentrittmuster, das quasi aussieht wie Citroen-Winkel. Das Pepita-Muster wird aber auch als Hahnentritt bezeichnet.

  • Wirklich toll gemachtes Modell, ABER:
    Warum wird wieder am Teppich gespart??? :menno:

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Formgebung und Details machen einen insgesamt sehr stimmigen und ansehnlichen Eindruck. Ein wenig hochbeinig steht er schon da, aber immerhin sind auch die Räder und Reifen gut nachgebildet und eine funktionstüchtige Federung dürfte er ja auch haben? Irgendwie passt dieses Modell absolut zu Schuco, wo man sich bei Klassikern vornehmlich auf besonders "populäre" Vorbilder beschränkt. Ein 911 R oder viel besser noch S/T aus 71/72 in Die-Cast wäre mir lieber, natürlich auch ein 2.8 RSR. Aber das wird man von Schuco kaum erwarten können:( Aber immerhin gab es mit Ausnahme des 67er 911S von Autoart m.W. bislang nichtmal ein einziges "stinknormales" 911 Coupe der späten Sechziger bzw bis Mitte/Ende Siebziger in 1:18.


    Mir gefällt der Schuco in dem orange und mit dieser Innenaustattung sehr gut, hatte einen normalen 911 S bislang nicht auf dem Plan, aber sollte Schuco den noch in sattem grün oder z.B. kobalt-blau bringen, würde ich ihn auch haben wollen.

  • Ja, gefedert ist der Schuco :sehrgut: Wenn du die "alten" Elfer anschaust, sind die in der Tat noch recht hochbeinig, das ist durchaus kein Fehler. Ob noch weitere interessante Farben kommen, ist bisher noch nicht bekannt...

  • Sehr schöner Neuzugang, auch in dieser typischen Farbe.


    Die immer noch etwas lange Motorhaube scheint etwas besser als bei deinem Targa, kann das sein?


    Der teils kritisierte Radlauf, da kann ich nichts dran finden.
    Teppichmangel ist schade, aber bei dem Gebotenen in heutigen Sealerzeiten kann man absolut nicht meckern.


    Tolle Fotos, sehr aussagestark.

  • Korrekt, die etwas zu lange Heckklappe fällt beim Targa stärker auf, jedoch ist dieser Überstand unten auch bei einem Teil der Originalfahrzeuge zu beobachten.


    Dass der Teppich eingespart wurde, sieht auf den Bildern "schmlimmer" aus, als es wirklich ist, ähnlich wie bei HotWheels hat Schuco einen angerauten Innenboden, der wie Teppich wirken soll. Bei der Pagode haben sie es aber besser hinbekommen :sehrgut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!