Die Lackierung / Lackieren allgemein / Tipps zum Lackieren

  • du kannst wahrscheinlich auch mit aqua color basic vorgrundieren. ich habs selbst allerdings noch nicht ausprobiert, weil gestern erst gefunden und gekauft ;)

    UT Escort Cosworth aller Art gesucht, gern auch Leichen mit Fehlteilen... einfach anbieten ;)

  • also ich lackier immer ohne Grundierung und das hält.
    Steht ja auch nur in der Vitrine.
    Und wenns mal nix wird, gibts ein Nitrobad und der Lack ist im Handumdrehen ab.
    das macht den Resineteilen gar nix. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ckle ()

  • also ich lackier immer ohne Grundierung und das hält.
    Steht ja auch nur in der Vitrine.
    Und wenns mal nix wird, gibts ein Nitrobad und der Lack ist im Handumdrehen ab.
    das macht den Resineteilen gar nix. ;)


    Beim "rumstehen" geht der Lack auch nicht ab, aber einen Unterschied macht es schon. Hab auf dem Forumstreffen ein paar gebrauchte Nowaks gekauft, die scheinen nicht grundiert worden zu sein. Beim Zusammenbau ist dann an diversen Stellen die Farbe einfach abgesprungen, nur weil es ein wenig belastung auf das Resineteil gab. Das war ärgerlich und kannte ich von meinen vorherigen Umbauten auch nicht, da hält der Lack echt bombig.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Wenn du ne Sprühdose suchst,
    dann nimm das Gold(TS-21) von Tamiya.;)


    Gruß
    Manuel

    Fährt man rückwärts an den Baum....verkleinert sich der Kofferraum

  • Alles gelesen.
    Sehr interessanter Bericht, ne Menge interessanter Tips für die Zukunft.:sehrgut:
    Wenn ich DAU denn demnächst mal Bilder einstellen kann, stelle ich Euch mal mein neu gelacktes Kiemencoupe von GAMA vor.
    Entlackung, 3 Tage mit Nitroverdünnung / Universalverdünnung / Universal-Nitro-Verdünnung in alten Einmachgläsern. Body komplett bedecken und "einweichen" lassen, dann stelle ich das Glas auf den Balkon und warte. 95% der alten Farbe lassen sich mit einem Pinsel abstreichen, die feinen Ecken behandel ich mit passendem Dremelwerkzeug oder mit Druckluft.


    Meine Erfahrungen zum Lacken:
    Immer den gleichen Farb / Klarlack Hersteller benutzen, die diversen Chemiekalien in den Farben können schon derbe Streiche spielen. Trocknungszeit beachten, oder E-Herd in der Küche benutzen.
    Entfetten / Silikonentferner / Wasser - Bürste / Gummihandschuhe, gute Vorarbeit verbessert immer das Ergebnis.


    Gruss Micha :cool:

    Suche Minichamps OPEL REKORD C - 1966 - Weiß
    MC 430046105 und OPEL REKORD C - 1966 - LAGO BLUE MC 430046102, Maßstab: 1 : 43

  • Trocknungszeit beachten, oder E-Herd in der Küche benutzen.


    Davon würde ich doch dringend Abstand nehmen! :stop:
    Für solche Aktionen sollte schon ein Brennofen oder ein alter ausgedienter Elektrogrill zur Verfügung stehen. Beim Einbrennen entstehen Dämpfe, die nicht unbedingt gesundheitsförderlich sind und der anschliessend in den Ofen geschobenen Tiefkühlpizza einen merkwürdigen Beigeschmack geben (ok, das fällt bei den meisten eh nicht auf :D).
    Aber man kommt ja auch nicht auf die Idee, dort wo man lackiert, offene Lebensmittel stehen zu haben. :stimmtnicht:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • raidou
    Logischerweise bei leicht angelehnter Klappe und dezenten Temperaturen, aber ich weiß schon was Du damit sagen möchtest.


    Gruss Micha :cool:

    Suche Minichamps OPEL REKORD C - 1966 - Weiß
    MC 430046105 und OPEL REKORD C - 1966 - LAGO BLUE MC 430046102, Maßstab: 1 : 43

  • @ Dennis


    Man kann die Farben auch pinseln, speziell bei Reisinfelgen klappt das wunderbar da die Fläche nicht wirklich groß ist.

  • So langsam verzweifle ich: Ich habe hier ein paar Kunststoffteile, die ich glänzend schwarz (AutoK) lackiere. Bei einigen Teilen funktionierte das bisher problemlos. Seit heute Morgen versuche ich die nächsten Teile zu lackieren. Der Lack wird jedoch blind. Gleiche Farbdose (vorgeheizt auf ca. 21 Grad), gleiche Raumtemperatur. Was mache ich falsch? Jetzt sagt nicht, das liegt Draußen am Nebel.


    Danke schon mal im Vorraus.

    Gruß
    Reinhold

  • Bei welche Raumtemp. versucht du zu Lackieren?


    anzunehmen ist es das dir die hohe Luftfeuchtigkeit auf den Lackierten Teilen niederschlägt.


    Versuche mal Spaßhalber eine Probelackierung, wo du nach dem Lackauftrag das Lackierte Teile mit einem Heißluftgebläse anbläst, aber VORSICHT !! nicht zu heiß werden lassen, sonst können Kunststoffteile sich verziehen oder defekt gehen......also, a bissl mit gefühl.


    Sollte die Lackierung in die Hose gehen, dann kannst du jederzeit die Lackierung mit Verdünnung wieder abwaschen, aber auch hier VORSICHT!!! erst Testen ob sich das Kunststoff nicht anlöst.


    Generell gilt!!!! Sollte eine Sprühdosenlackierung nicht gelingen, kann man den Lack jederzeit mit Waschverdünnung wieder entfernen, egal ob die Lackierung 5-10 oder 20 Jahre alt ist, weil, Dosenlack nur durch ausdunsten der Lösemittel trocknet, anders ist es bei Lacken die mit Härter Lackiert werden.


    Meine Modelle werden Grundsätzlich mit hochwertigen Autolack und Airbrush Lackiert, die Fehllackierung ist um einiges geringer als mit Spraydose, und es lassen sich evtl. auch Staubeinschlüsse usw. wieder auspolieren, ohne das man gleich das ganze Modell Neu Lackieren muß.

  • Jetzt sagt nicht, das liegt Draußen am Nebel.


    Kein Scherz, das kann tatsächlich die Ursache sein. :ja:
    Bei hoher Luftfeuchtigkeit draussen ist sie automatisch auch in Räumen erhöht.
    Und diese kann sich, wie Klassik-Tuning schon schreibt, als blinder Schleier im Lack niederschlagen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke euch beiden. Ich habe es mir schon gedacht. Werde in Zukunft einen Industriefön immer zur Stelle haben.

    Gruß
    Reinhold

  • Kurze Rückmeldung:


    Es lag tatsächlich an der Luftfeuchtigkeit. Gestern Abend gelang die Lackierung ohne Probleme. Werde mir jetzt ein Hygrometer zulegen.

    Gruß
    Reinhold

  • Habe gerade ein ganz ähnliches Problem.
    Ich bin dabei meinem Golf Cabrio in 1:1 eine lackierte Kofferraumleiste zu verpassen. Ab Werk kam er mit einer schwarzen.
    Soweit, so gut. Habe mir vom Schrott eine originallackierte rote besorgt. Da hab ich den Lack dann fein angeschliffen und das Teil gründlich mit Glasreiniger entfettet (wie immer wenn ich was lackiert hab) und lackiert. Nach dem Trocknen waren auch so blinde Schleier zu sehen. Es sah aus, als hätte man auf ordentlichen Lack kräftig draufgehaucht.
    Dann meinte jemand, ich solle nicht mit Glasrein entfetten, weil das eine restschicht mit irgendwelchen Glanzmitteln hinterließe. Ich hab das Teil vorhin wieder angeschliffen, also der blaue Lack von Gestern blieb drauf, und wurde nur ANgeschliffen und dann gründlichst mit Reinigungsbenzin entfettet. Muss doch klappen.
    Gerade kam ich aus der Garage, wo ich bei offenem Tor lackiert habe, und stelle fest dass der angetrocknete Lack die gleichen Symptome aufweist. Allerdings nicht flächendeckend. Einige Bereiche sind gut geworden.:(


    Hatte Farbdose und Leiste vorher beide bei geringer Temperatur auf der Heizung. Die Dose war gut geschüttelt und der Meteorologe in mir sagt auch dass die Luft nicht allzu feucht ist. Hier stürmts.


    Als nächste möglichkeit werde ich die ganze Leiste kräftigst mit Schleifpolitur bearbeiten und hoffen, dass es darunter glänzt, sodass ich klarlackieren kann. Weiß jemand Rat?

  • Prrrrrrrrrr...........Glasreiniger und Reinigungsbenzin entfetten, da stehen mit die Haare zu Berge.........ok, wenns klappt. Am besten eignen sich hierfür Spezielle Silikonentferner die auf das Lacksystem abgestimmt sind.


    Mit diesen Schleiern die du auf der Lackfläche hast, ist anzunehmen das du auch ein Problem mit der Lufteuchtigkeit hast, die kann man aber nicht so einfach abstellen.
    Am besten wäre es, wenn man in einem beheiztem Raum Lackiert, oder man verwendet für kleine Teile einen Heißluftfön, wo man das Lackierte Teil mit Warmer Luft anbläst, man muß ja hierbei nicht direkt auf die Lackierte Fläche blasen....hier wäre halt dann die gefahr das man die Lackierte fläche etwas mehr Staubeinschlüsse reinbekommt....muß aber nicht sein.
    Aber so wäre die Schleierbildung zumindest verhindert.


    Einfach mal probieren.

  • Also ich hatte diese Probleme auch schon. Hab dann einfach mal nach dem Durchtrocknen die Teile Poliert. Ergebnis war das alles einwandfrei geglänzt hat. ;)
    Außerdem habe ich es auch mal versucht die angelaufenen Teile einfach mit Klarlack überzulackieren.
    Auch dabei war das Ergebnis einwandfrei. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!