Beiträge von Klassik-Tuning

    Verdammt gut gemacht :sehrgut:........ganz tolle alterspatina....sieht wirklich sehr realistisch aus :sehrgut:


    So eine gestalltung kann man halt mit solchen Fahrzeugen machen. Bei den Resin-Sandkasten-Modelle:D von BOS etc. würde das ganze nicht mehr so Realistisch rüber zu bekommen sein wenn nix mehr zu öffnen ist.


    Druckguss Metallmodelle gibts es seit wieviel Jahren? Wie lange baut man die Resiner schon? Kennt man den Werkstoff wie er sich in 10 jahren verhält? In Anbetracht der Teile, die für ein solches Modell geschaffen werden müssen, ist die Preisspanne ausserdem jenseits von gut und böse.


    Das sehe ich genauso. So lange werden Modelle in 1:18 noch gar nicht Hergestellt das man da jetzt eine Langzeiterfahrung damit hat. Für mich sind solche Resin Modelle ein generelles No-Go, ist für mich nicht Akzebtabel. Paßt halt einfach nicht, egal was für ein Modell und wie gut das es gemacht ist.


    Wenn bei herkömmlichen Modellen da die Angst besteht wegen Zinkpest usw., stell ich mir die frage, Ist das Resin-kunstharzmodell da besser?? Die bestandteile werden sich sicher in vielen Jahren mal zersetzen und das Material wird spröde oder verzieht sich da genauso als wie ein Modell mit Zinkpest. Ich denke auch nicht das da auch wirklich so ein Hochwertiges Resin zum hestellen verwendet wird, weil die hesteller da auf jeden Cent achten, und da eher ein mindwertwertiges Material verwenden als gutes. Nach jahren gibts ja dann eh keine Garantie. Oder man wird darauf hingewiesen das man es falsch aufbewart hat. Wo man auch beim nächsten Gedanken wären.
    Was ist mit einem Resin Modell wenn es im Hochsommer bei 40 grad mehrere Tage oder Wochen ausgesetzt ist? Verzieht sich da das Modell? Lösen sich da langsam durch die Hitze (Witterungseinflüsse) Materialbestandteile auf? Ich habe schonmal eine Ausschuß Resin-stoßstange einfach mal am Fesnter liegen lassen, ohne absicht! die war AS (Ausschuß), aber durch der Sonne, war sie Total AS, sie war ausgenörgelt und spröde, und das denke ich auch wird mit den Resin-modellen ebenfalls passieren.


    Für die Hersteller sind Resin Modell schon interesanter..........Resin ist leichter zu verarbeiten als Zink.

    Sehr gut gemacht der Umbau.............:sehrgut: . Da muß ich schon sagen das es bis jetzt das erste gealterte Modell ist wo schon alles stimmig ist, nicht zuuuuviel Dreck, auch nicht zuuuviel Rost, und die Roststellen sehen sehr Real aus usw. usw.


    Also wirklich perfekt gemacht....:sehrgut:


    Schade das so ein Modell von Otto kommt......sorry das mußte sein!

    Hallo,


    hm.......Welche breite musst du nehmen? Ich denke da kann dir wohl niemand einen Ratschlag geben was du da nehmen sollst, da du das Modell mit den Verbreiterungen ja selber formst kannst nur du sehen was da drunter paßt......hm.


    Ich hatte auch schonmal solche 15 zoll Räder mit 15mm Breite bei einem Breitbau gehabt, und mußte dazu noch dicke Distanzscheiben dazu verwenden damit die Räder weit genug nach außen gegangen sind.


    Aber bei deinem fall dir etwas vorzuschlagen wird so nicht möglich sein.

    Hallo,


    ja es ist immer schade das man die gewünschten Teile nicht immer einfach so wie bei 1:1 Fahrzeugen wo kaufen kann, nur man muß halt auch wissen, das hinter jedem Teil immer jemand dahinter steckt der für solche Modelle oder auch andere Modelle, die interesse und auch die Zeit dazu hat um solche gewünschten Teile anzufertigen. Es ist ja leider nicht so das die Teile an Streuchern oder hecken wachsen.......man muß sie von Hand anfertigen und abgießen!!! Sicherlich würde es auch jemand geben der dir die gewünschten Teile anfertigt.....ist halt auch eine Zeit und Geldfrage. Aber bekommen kann man sowas schon.....muß halt angefertigt werden wenns sowas nicht wo gibt.

    Also, hier einen richtigen Farbton oder Farbcode zu bestimmen wird sehr schwierig sein.
    Ich habe mehrere Weißer, und mehrere Gelbe Manta´s, wenn ich die nach Farbe Sortiert nebeneinander stelle, dann stell ich fest das sie alle Farbunterschiede haben und kein Modell dabei ist, das die gleiche Farbnuance hat wie ein anderes Manta Modell. Ein Modell ist kräftiger in der Farbe, das andere blaser, bei weiß sind manche weißer, das andere grauer, bei den gelben ist eins kräftig Gelb und bei manchen Modellen sieht man das Metall durch usw usw.


    Das Problem mit Farbe suchen und bestimmen hatte ich auch mal, man kann nur was nehmen was so in etwa hinkommt..........Farbton oder Farbcode bestimmen tue ich nicht.


    Evtl. könnte ja die Revell Hausfarbe Weiß gut passen!

    Das Modell sieht ja mal richtig Fett aus :sehrgut:, so ein Kadett sieht halt einfach auch auch mit wenig Tuning gut aus.


    Warum bringt Minichamp nicht noch weitere Modell auf dem Markt?


    mfg

    Wenn sich die möglichkeit der Bruchtselle ergibt das man in jeder Seite anbohren kann, so das man die Bruchstelle mit einen Drahtsift verstärken kann, wäre es auf jedenfall von der Stabilität her besser. Ich denke das man so eine kleine Kontaktfläche wohl schlecht dauerhaft und Stabil kleben kann, ohne das man es innen oder eher schlechter von außen verstärkt, da die Hebelwirkung doch etwas groß ist. Einmal unsanft behandelt und es wieder Defekt.

    Wenn du die Verbreiterung zerstören willst, würde ich wärme empfehlen......z.b. einfach mit einem Heißluftfön erhitzen, dann wird der Spachtel weich und läßt sich ablösen. Wie auch schon erwähnt wurde geht auch ein Backofen........aber den gestank in der Röhre dann wieder mit Lebensmittel beim Braten in verbindung bringen? ich weiß nicht so recht!!


    Wenn du die Verbreiterung im ganzen entfernen willst, dann hättest du vorher ein glatte Oberfläche aufkleben sollen, z.b. die Fläche mit Tesafilm abkleben, oder auch so ein Packetband. Dann läßt sich sowas wieder abnehmen.

    Ich verwende zum Abbeizen das Molto Gel........muß aber dazu sagen das man da eher so 0815 Lacke Abbeizen kann, bei Lacken die aus 2 Komponenten bestehen tut sich der Abbeizer schwer, genauso wie auch andere Abbeizer auch.


    Man stell sich auch die Frage: Warum muß man unbedingt eine Lackierung die so fest eingebrannt ist entfernen? (Abbeizen)
    Eigentlich dient ja so eine Superfeste Lackierung sehr gut als Basis für folgende Lackierungen!
    Ich meine: zuvor man jetzt mit alle gewalt daher geht und den Lack entfernt, und dafür eine 0815 Grundierung verwendet mit der man dann auch schwierigkeiten hat und oder bekommt, dann kann man die alte Lackierung auch drauf lassen.
    Wegen der Lackschichtdicke kanns nicht sein, weil wenn ich eine Lackierung abmache und dafür was anderes drauflackiere, bin ich dann ja dann quasi auch wieder auf 0.


    Ich habe das mittlerweile schon einige male so gemacht. Alte Lackierung angeschliffen Lack drauf fertig..........nervenschonender kann es nicht gehen!


    Und man keine unnötigen kosten, keine belästigung der mitbewohner, kein unnötiger Zeitverlust usw. usw.
    Aber wenn es unbedingt sein muß, dann spricht auch nix gegen das Abbeizen.

    Zum verbreitern der Spur kann man sehr gut runde Kunststoffteile verwenden, oder von einer runden Kunststoffstange die stärke abschneiden die man braucht, und dann als Spurverbreiterung zwischen Achse und Rad kleben.


    Ich verwende Resinscheiben in verschiedenen Stärken, die man dan auf der Achse verkleben oder verschrauben kann.


    mfg

    ich habe vor kurzem einen Ascona Umgebaut und auch die vorderachse etwas tiefergelegt. Die Achsen vom Ascona sind gefedert, und habe mir an der Vorderachse 2 kleine Kunstoffplätchen 2-3mm Dicke angefertigt, und die dann unter dem Vorderen Achsschenkel geklebt, so das die Vorderachse nicht mehr vollständig ausfedern kann........und so war es dann schnell und einfach 2-3mm tiefergelegt. An der Hinterachse habe ich nix gemacht.

    Also wenn das Muster eh schon vorhanden ist sollte es nicht mehr so schwer sein es auf Decal zu bekommen. Man muß das Muster in einem Bildbearbeitungsprogramm (z.b. Photoshop) als Muster anlegen, und dann eine fläche die so groß ist wie man sie habe will damit befüllen.....ist natürlich mit etwas herumprobieren verbunden aber so geht das. Habe schon sehr viele Karomuster im 70/80er jahre Stil hergestellt und habe das immer so gemacht.