We are family - Der Mercedes W123 und seine Derivate

  • Eine komplette Mercedesfamilie, ich bin begeistert:freuen: Wir haben hier Otto, BoS und Revell. Im direkten Vergleich gibt es doch mehr Unterschiede als man denken mag. Über die einzelnen Modelle wurde viel diskutiert, deshalb hier mal eine Gegenüberstellung, dann darf jeder selbst entscheiden. Der C123 polarisiert ja schwer, ich persönlich feiere dieses Modell.


    Stehen sie nebeneinander wirkt er trotz den bekannten Schwächen doch irgendwie am authentischsten, wie ich finde. Ich bin ein Rot-Fan, aber das wird mein erster Otto Umbau:) Also...hier die Bilderflut...:winken:











  • Beim Otto fallen die sehr tiefen Fugen von Türen und Hauben auf, gefällt. Der Bereich unter den Scheinwerfer ist wie in anderen Threads angesprochen natürlich viel zu schmal. Allerdings ist der Stossstangenbereich schwarz gefärbt, wäre das rot weiter nach unten lackiert würde das eventuell nicht so auffallen, trotzdem sind die Scheinwerfer natürlich zu groß, ebenso zu flach gestaltet. Die Wölbung ist bei den anderen deutlich stärker. Der Blinker des BoS ist vielleicht am gelungensten. Die richtige, dunkelgraue Einfärbung des Kühlers finde ich im Vergleich sehr gut.


    Die Außenspiegel sprechen für sich, denke ich;) Die Füchse von Otto haben sogar einzeln aufgesetzte Nabendeckel, genial:erstaunt: Wirken noch besser als die von Revell. Beim untersten Bild habe ich eine Revell Stoßstange hingehalten, sieht nochmal deutlich besser am Modell aus.











    ...und nochmal die einzelnen Frontansichten:winken:




    Einmal editiert, zuletzt von Spectra87 ()

  • Danke für die schöne Gegenüberstellung der 123er, ich würde auch sagen, dass das Coupe der beste der drei ist. Interessant ist der Vergleich des T mit dem Coupe, der Kühlergrill wie auch die Stoßstange haben jeweils die gleichen Fehler :öhm:


    Wobei die sich auf deinen Bildern relativieren, wer es nicht explizit weiß, dem fällt das gar nicht auf.

  • Danke für die Vorstellung der 3.
    Mein Revell liegt schon seit Erscheinen in Einzelteilen und wartet auf seine neue Farbe RAL 1015,
    so wie ich ihn kaputt gefahren habe mit 18.


    Da war dann die Front kein Thema mehr. Aber die Anderen hättest du mal sehen müssen ;)


    Gruß Ralph

  • Ein toller Vergleich der verschiedenen 123er - besser kann man's nicht machen :sehrgut:


    Fazit: Keiner der drei ist bis ins letzte Detail perfekt, aber jeder hat seine Verzüge.


    Höchst interessant ist ja, dass die Frontansichten von BoS und OttO die gleichen Fehler haben. Bis auf den lackierten Bereich unter den Scheinwerfern, der beim T-Modell die richtige Größe hat.
    Ein Zeichen, dass OttO und BoS aus der gleichen Fabrik kommen bzw. (genauer) die Formen für die Produktion der Modelle?


    Ein echter Leckerbissen ist ja die Barockfelge von OttO. Müsste man sich mal einen Satz beiseite legen. Wird ja bestimmt noch der eine oder andere Felgenumbau hier im Forum zu sehen sein, wo die originalen Felgen übrig bleiben :pfeifen:


    (Ich sehe schon goldene BBS-Felgen auf dem CE *grusel* :wegrenn:)



    Gruß Marcel


    p.s. Sehe ich da allen Ernstes Sonnenlicht auf deinen Bildern?? :öhm:
    So was gibt's bei uns schon seit Wochen nicht mehr :(

  • Danke für die gelungene Gegenüberstellung. :sehrgut: Ich liebäugel ja noch immer mit dem T-Modell - einfach, weil das auch in 1:1 mein Liebling ist. Na ja, mal sehen, vielleicht irgendwann...

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich finde es erstaunlich das alle 3 nebeneinander echt stimmig aussehen...Der Vergleich zeigt auch das der Revell doch ziemlich gut getroffen ist. Die Scheinwerfer vom Bos wiederrum gefallen mir garnicht!

  • Toller Vergleich, das macht Spaß.
    Insbesondere auch, jetzt zu entdecken, dass das, was am Otto jetzt so schlimm ist, beim BoS keinem auffiel.:pfeifen:
    Ich will nicht sagen, dass das alles so richtig sei, aber wirklich augenfällig ist für mich nur die Tatsache, dass die Lamellen im Grill zu weit hochgezogen sind, nicht an der Oberkante Scheinwerfer abschliessen und somit der obere Chromteil des Grills zu schmal dargestellt ist.
    Ob da nun zusätzlich was zu eckig oder zu rund oder die Stoßstangen zu dick seien, mag schon alles sein, meinetwegen, aber so ganz weit weg vom Revell ist das nun auch nicht. Stelle ich einen Autoart BMW 2002 neben einen Kyosho, dann denke ich angesichts der Front, oha, anders, aber hier?
    Ergibt doch ein schönes Familienbild, ohne das ein Modell total rausknallt.
    Wäre ich Mercedessammler, würde ich sie auch so nebeneinander stellen wollen.

  • Danke fürs zeigen Spectra.


    Ist der blaue etwa ein überlackierter w116er von Revell?


    Bis jetzt habe ich noch keine der 3 Versionen die da abgebildet sind.


    Irgendwie steht dem 123iger Coupe auch die rote Farbe wie ich vorher schon fand. Und wenn er in einer metalic Farbe erscheint und ohne Grünglas, würde wohl doch eher das einfache rot bei diesem Modell besser passen. Der Otto hat die richtig gemachten Rücklichter. Beim Revell stimmen die nicht.


    Bei einem hat Area Recht, wenn man die Fahrzeuge nicht genau kennt, fallen kleine Mängel nicht auf. Mir würde sowas zb nicht auf fallen.


    Kenntnisse sammelt man echt nur wenn man jedes Modell mit 1:1 Fotos abgleicht.

    Einmal editiert, zuletzt von süchtig ()

  • Schöner Vergleich. Ich habe auch alle drei bei mir. Perfekt ist keiner, aber gefallen tun sie mir alle. Beim alten Revell-Modell sind Stoßfänger am besten gelungen, das Coupe hat adafür als einziges Modell die originalen hellgrauen Gitter im Kühlergrill.
    Und es stimmt schon: beim Kombi-Modell war die Front nie ein Thema, obwohl sie fast identisch mit der des stark kritisierten Coupe-Modells ist. Bei Coupe ist die schwarze Gummidichtung zwischen vorderer Stoßtstange und Karosserie zu srark betont worden. Der Mercedes-Stern auf dem Kühler ist jedoch von allen dreien der schönste. Die Karosserie finde ich bei allen Modellen gut getroffen.


    Das zypressengrün der Limousine finde ich sehr schön, hätte auch dem Coupe gut gestanden.

  • Freut mich, dass euch meine kleine Vorstellung der Bande gefällt, vielen Dank euch allen:winken: Genau, jedes der drei Exemplare hat seinen eigenen Charme und weiss zu gefallen.


    @ Mercedes-History: dann hopp hopp, möchte dein fertigen W123 Umbau sehen:)


    @ Merc90: am 24. war strahlendes Sonnenscheinwetter, wie wohl bei dir als du die CX Bilder gemacht hast, jetzt ist alles voller Puderzucker:grimasse:


    @ süchtig: Nein, das ist mein umgebauter Norev R107, siehe hier:
    http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=17523

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!