Die Düsseldorfer - Mercedes L408

  • - Maßstab: 1:43
    - Hersteller des Modellautos: Schuco
    - Marke des Vorbildes: Mercedes-Benz


    Einen eher kleineren Fankreis in den Reihen der Modellsammler sprechen wohl die Nutzfahrzeuge an, das ein oder andere Stück findet sich auch in meiner Sammlung, meist im Zusammenhang mit dem Thema Motorsport, so wie auch die beiden folgenden Mercedes LKW der Baureihe L408.


    Diese kamen 1967 als Nachfolger der Baureihe 319 auf den Markt und überzeugten von Anfang an durch ihr klares Design und vielfältige Aufbau- und Verwendungsmöglichkeiten. Technisch basiert der L408, oder einfach "Düsseldorfer" genannte LKW noch auf seinem Vorgänger und ist - wie dieser - relativ simpel. Dies tat dem Erfolg aber keinen Abbruch, bis zum Produktionsende 1986 wurden ca. 500.000 Einheiten gebaut, ein riesiger Erfolg in dieser Fahrzeugklasse.


    Düsseldorfer wird die Baureihe deswegen genannt, weil sie in dem ehemaligen Auto-Union Werk in Düsseldorf produziert wurden, dieses Werk behielt Mercedes im Besitz, als 1965 die Auto-Union an Volkswagen verkauft wurde.


    Eine absolute Monopolstellung hatten die Düsseldorfer im Bereich der Rettungswagen, bis in die 80iger hinein gab es kaum ein anderes Fabrikat.


    Auch die "Organisierte Nationale Sportorganisation für den Automobilsport in Frankfurt am Main", kurz ONS, heute DMSB, hatte mit Hilfe der Unterstützung des Deutschen Sportfahrerkreises in den 70igern einen solchen L408 Rettungswagen für die Streckensicherung am Hockenheimring angeschafft.


    Dieses Modell hat Schuco sehr fein und mit allen Details ausgestattet, in 1:43 auf den Markt gebracht.











    Sämtliche Aufschriften sind vorbildgerecht wiedergegeben





    Leider konnte ich trotz intensiver Recherchen nur ein einziges, schlechtes Bild des Originalfahrzeugs auftreiben


    Aber ich kann mich durch diverse Hockenheimbesuche in meinen Kindheitstagen an das Vorbild noch gut erinnern.


    Und da so ein einzelnes Fahrzeug immer ein wenig allein dasteht, kam ein L408 als Transporter der Porsche Rennabteilung noch hinzu








    Dieser L408 war ein sehr früher, da er noch die Aufschrift der Dr. Ing. h.c. F. Porsche KG trägt, 1972 wurde Porsche bekanntlich zur Aktiengesellschaft umgewandelt


    2 Mal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Sehr detailliert! Gehört unbedingt zu einem DRM Diorama ;)

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • An die "Düsseldorfer" kann ich mich auch noch gut erinnern, die gefielen mir immer gut. Mitgefahren bin ich (leider) nie in einem, dafür ein paar Mal in einem "Bremer Transporter" - hat auch Spaß gemacht. ;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Kenne ich natürlich auch noch. Den Rettungswagen finde ich aufgrund seiner Details und Beschriftungen interessanter. Allerdings wusste ich auch nicht, dass die Düsseldorfer genannt wurden, aber Nutzfahrzeuge sind ohnehin nicht so mein Gebiet. Ich kenne die unter dem Spitznamen "Wanne" (zumindest die Mannschaftstransporter der Polizei). Früher wurden sie mit Pflastersteinen beworfen, nach der Ausmusterung wurde sie dann von den früheren Steinewerfern für wenig Geld gekauft und zu Tour-Bussen oder Wohnmobilen umgebaut - muss wohl Hassliebe gewesen sein...

  • Ich finde solche Modelle abseits der Bugattis, Lamborghinis, McLarens etc. sehr interessant. Erinnern mich an die Kindheit, da hatte ich diese Transporter von Siku in 1:60. Krankenwagen, Postwagen (mit kleinen Plastik-Paketen), Wasserrettungsfahrzeug mit Suchscheinwerfer...


    Natürlich sind die hier gezeigten viel detaillierter. Schöne Modelle, auch wenn die Unterkante des orangen Streifens vorne beim Rettungswagen nicht ganz sauber lackiert ist. Toll aber die originalgetreue Bedruckung.

  • Da werden Erinnerungen wach! Früher hat man die Dinger an jeder Ecke stehen sehen, heute sind sie selten. Wurden vermutlich einfach aufgebraucht und verschrottet. Find ich cool, dass sich Schuko dieser Fahrzeuge angenommen hat.

  • Ach ja, die gut gemachten Schucomodelle.
    Der 408 fehlt mir leider, aber ich habe ziemlich viele der ebenfalls richtig richtig guten L und O 319 von Schuco.
    Und zwei LP 608, einen von Schuco, einen von Premium Classixx.
    Dacht erst, der von Premium Classixx sei auch total verhunzt, bis ich feststellte, dass es tatsächlich zwei Versionen gab, offenbar hat MB da -relativ unbeachtet, auch ein Facelift gebracht, Seitdem mag ich beide Modelle.
    Die L319 von Premium Classixx allerdings habe eine grauenhaft schlechte Front, Spielzeug, nicht mehr.
    Gibt es den 408 auch von Premium Classixx? Bin grade nicht sicher...

  • Nein, den L408 gibt's nur von Schuco, wie du richtig schreibst, ist der LP608 von beiden auf dem Markt. Bei Premium-Classixxs stört mich allerdings, dass die viele Details sehr grob ausführen, so die Lampen und der Kühlerschmuck beim L319 und eben auch beim LP608, beim VW T2 genau das gleiche...


    Noch zum LP608: meines Erachtens haben hier Schuco und Premium-Classixxs das gleiche Baujahr umgesetzt, der 1965 präsentierte LP608 wurde 1977 überarbeitet und hatte ab dann die Scheinwerfer in der Stoßstange.

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Tolle Mercedes :sehrgut:

    'Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen'

  • area52: Tante Edit sagt, es gibt doch einen Unterschied, der Premium-Classixxs ist der ganz frühe LP608, der hat die Blinker noch oben, die wurden Anfang der 70iger etwas tiefer angebracht, wie beim Schuco.

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Schöne Nutzfahrzeuge! Sowas juckt mich auch immer wieder in den Fingern...Hach, es gibt so viel schöne Modelle, man kann einfach nicht alles sammeln.


    Der Krankenwagen ist super, in meiner Kindheit gab es die noch häufig. Zum Glück gibt es auch Oldie-Fans, die sich solcher Fahrzeuge annehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!