Minichamps Decals

  • Hallo Zusammen


    Habe jetzt in mehreren Threads gelesen dass die Decals an Minichamps Modelle nicht gerade das gelbe vom Ei sein sollen. :keineahnung:


    Da ich selber keine Erfahrung davon habe aber in absehbarer zeit ein Motorsportmodel von Minichamps mein eigen nennen will,
    wollte ich mal hier nachfragen was denn nun dran ist an den Erzählungen.


    Hab ich nach paar Jahren wirklich ein Nacktes Modell? Wie kann man das verhindern (Schutzlack)? :hä:


    Besten Dank

  • meine dtm audi v8's sind alle recht gut. auch der audi 90 imsa ist ok. aber als ich vor 3 wochen einen neuen audi 200 trans am bekommen war der unter aller sau. ich habe das modell getauscht beim händler. dann bekam ich einen anderen zugeschickt der auch echt mies ist. da er besser war wie der 1 habe ich den behalten. von daher denke ich das es auf das modell ankommt und nicht minichamps direkt

  • Wie Patrick es schon schreibt, sage erstmal welches Modell es werden soll. Bei den neueren Modellen (Erscheinungsjahr) ist die Erfahrung wohl eher gering. Aber bei vielen älteren Modellen wirst du hier defintiv fündig.

  • Danke erst mal! :sehrgut:


    Es soll einen DTM M3 2012 werden, und da der ja noch nicht erhältlich ist, wollte ich einfach allgemein in die Runde fragen. :)


    Scheinbar gibt es von Model zu Model Unterschiede und kann Minichamps nicht allgemein für "schlechte" Decals abstempeln?
    Oder kann man das erst in letzter Zeit beobachten? :keineahnung:

  • Mr.Mark Softer


    Vielen Dank für diese Empfehlung.

    • Kann man mit Mr.Mark Softer auch sehr alte, abgenutzte Decals rückstandsfrei entfernen, um danach intakte andere Decals aufzubringen?
    • Ist das sowohl bei Kunststoff- wie auch bei Metallkarossen möglich?
    • Wo kann man evt. dieses Wundermittel kaufen/bestellen?


    :hä:

  • .......Ach noch eins, diese Tips gibt es ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. Nicht das mir hinterher die aufgelösten Modelle zugeschickt werden.:freuen:
    Kleiner Scherz.


    Vielen Dank für Deine Tipps.


    Schade jetzt wollte ich Dir gerade meinen ersten missglückten Decal-Entfernungsversuch verpacken und zusenden.


    Na ja, wenn Du dies halt nicht möchtest......dann werf ich den Exoto Ferrari Dino 246 halt weg:D

  • Softer und Setter benutz ich auch,hab damit noch nie Probleme gehabt.


    Wenn die Modelle nicht angegrabbelt werden halten die Minichamps Decals allerdings auch ewig,bei mir zumindest:keineahnung:
    Meine BMW M1 und die 3,5CSL Modelle haben keine Decalschäden.
    Die meisten Decalschäden kommen wohl vom putzen der Modelle,für sowas kann ich die Einzelvitrinen nur empfehlen.

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

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  • Also meine bisherigen Erfahrungen sind wie folgt:


    Probleme sehe ich beim AMG Mercedes 6.8 Spa 24h 1971.
    Da bilden alle weißen Decals Haarisse aus, egal, wie optimal das Modell gelagert wurde, denn das scheint bei allen Modellen aufzutreten.
    Der gleiche Wagen in der schlichteren Hockenheim-Saisonfinale-1971-Version (Trumph- anstatt Briefmarkensieger-Decals) macht keine Probleme.
    Die anderen drei Versionen kann ich nicht beurteilen.


    BMW 320 Gr.2 mit "Fruit-Of-The-Loom"-Livery macht trotz großflächiger Nasschieberbeklebung keine Probleme.
    Art Car BMW 3,5 CSL "Frank Stella" bislang auch problemlos.
    Capri RS 3100 in allen Versionen, Alfa GTAj in allen Versionen, Ford Escort MkI Gr.2 in allen Versionen: Keine Probleme.
    Allerdings habe ich beim Capri RS 3100 auch den Eindruck, dass der zum größeren Teil mit Tampondruck, weniger mit Nasschiebern gestaltet wurde.
    Bei den Escort bin ich mir in dieser Frage etwas unsicher.

  • Beim Capri gab es zwei Serien, eine mit Drucken, eine mit Decals - wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, welche zuerst kam. Brauche wohl doch Calgon zum Frühstück...:hä:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Also meine bisherigen Erfahrungen sind wie folgt:


    Probleme sehe ich beim AMG Mercedes 6.8 Spa 24h 1971.
    Da bilden alle weißen Decals Haarisse aus, egal, wie optimal das Modell gelagert wurde, denn das scheint bei allen Modellen aufzutreten.


    Das kann ich bestätigen.
    Allerdings bilden sich bei meinem diese Risse auch bei den Briefmarken Sieger Decals und den Levis Decals. Und das ausgerechnet bei dem Modell!
    Ich könnte ;(


    Zum Capri RS3100: Die #31 steht bei mir und die hat definitiv (gottseidank) Tampondrucke.
    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich denke, diese Version war eine der ersten, die MC auf den Markt brachte.

  • Ich denke mal die größten Probleme machen die alten MC BMW 3,5L CSL in BMW-Werksfarben.


    Hier inzwischen einen wirklich guten zu finden wird stellenweise nicht sehr leicht.

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