zweimal Hezemans

  • Die Bilanz über 16 Jahre im Rennsport (1964–1980) des Niederländers Toine Hezemans:
    Dreimal Europameister mit drei verschiedenen Herstellern (Alfa, BMW, Porsche), Siege mit jedem der etwa 15 Auto-Typen, die man ihm anvertraute. Als Highlight ragt aus den rund 140 Einzelsiegen der Targa-Florio-Erfolg mit Nino Vaccarella im Alfa Romeo heraus.



    Alfa Romeo GTAm Nr. 42 SPA 1971 von AUTOart










    Porsche 934 RSR Nr. 1 von Exoto








    Never be afraid to try something new. Remember amateurs built the ark, professionals built the titanic!

    2 Mal editiert, zuletzt von Z 1 ()

  • Ich liebe den Alfa Bertone, Gerd, und ebenso die Rennversion GTAm. Für mich einer der schönsten und harmonischsten Renn-Tourenwagen überhaupt. AutoArt hat ihn wirklich hervorragend umgesetzt, wusste nicht, dass er schon auf dem Markt ist!:sehrgut:


    Der Porsche RSR ist natürlich auch nicht übel.


    Gruß


    Herbie

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spezialitaeten1zu18 ()

  • Zitat

    Ich liebe den Alfa Bertone, Gerd, und ebenso die Rennversion GTAm. Für mich einer der schönsten und harmonischsten Renn-Tourenwagen überhaupt.


    x 2, ziehen die anderen 4 auch noch bei dir ein?

  • Was mir besonders am Alfa gefällt ? " genau diese Farbe muß er haben :sehrgut:


    Auch Jochen Rindt fuhr ja am Anfang einen GTA !!!


    Ja auch bei mir ist Hezemans im Rennsport ein Begriff wie Quester , Stuck um noch einige von damals zu nennen.


    Gerd wieder 2 schöne Stücke in deiner Sammlung !


    Mfg. Manfred

  • Der Porsche 934 sieht aus jedem Blickwinkel einfach super aus.


    Beim Alfa mach ich hier mal den "Spielverderber": ich finde ihn aufgrund der Reifengröße nicht gelungen. In der Seitenansicht wirken die Räder in den Radhäusern einfach völlig unterdimensioniert. Da sehen die Minichamps-GTA's wesentlich besser aus. Auch sonst gefallen mir die MC-GTA im allgemeinen etwas besser.

  • Oh Mann, Du hast ihn schon.
    Auf den GTAm in der 71er Spa Version warte ich seit zwei Jahren.
    Muss aber noch zwei Wochen ausharren, bis mein Dealer ihn am Start hat.
    Das wird das Kernstück meiner Sammlung:freuen:
    Muss aber leider auch sagen, dass Deine Bilder meinen Verdacht bestätigen,
    dass die Reifen zu klein sind.
    Lässt sich aber vermutlich leicht ändern, da die Felgen an sich richtig proportioniert sind.
    Habe neue Bereifung schon parat, ick freu mir schon:grimasse:

  • Endlich sind die erstem GTAm eingetroffen. Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Modellen. Ich warte auf den Hähn-Alfa in der Ertel-Version. Der sollte laut meinem Händler mit der nächsten Lieferung kommen.


    Auch gefällt mir die Farbe nicht , die war damals einen Tick gelber .


    @ 60 er Die Hezemanns sind wie die Stucks und Andretti,s halt eine Renndynasty .



    Gruß Karl-Heinz


  • Beim Alfa mach ich hier mal den "Spielverderber": ich finde ihn aufgrund der Reifengröße nicht gelungen. In der Seitenansicht wirken die Räder in den Radhäusern einfach völlig unterdimensioniert. Da sehen die Minichamps-GTA's wesentlich besser aus. Auch sonst gefallen mir die MC-GTA im allgemeinen etwas besser.


    Ich finde die Räder auch etwas zu klein.
    Gut, die waren damals schon etwas kleiner als heute, aber ich glaube hier lag AUTOart nicht ganz richtig...

    Never be afraid to try something new. Remember amateurs built the ark, professionals built the titanic!

  • Endlich sind die erstem GTAm eingetroffen. Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Modellen. Ich warte auf den Hähn-Alfa in der Ertel-Version. Der sollte laut meinem Händler mit der nächsten Lieferung kommen.


    Auch gefällt mir die Farbe nicht , die war damals einen Tick gelber .


    @ 60 er
    Die Hezemanns sind wie die Stucks und Andretti,s halt eine Renndynasty .
    Zu Jochen Rindt ,40 Jahre ist es her , wo ist nur die Zeit geblieben. Ich habe dieser Tage noch alte Bilder aus div. 1000 km Rennen von ihm bei mir gefunden.



    Gruß Karl-Heinz

  • Karl Heinz ja 40 Jahre ist es schon her , seit damals hängt ein Bild von Jochen bei mir , übrigens das Einzige eines Rennfahrers .


    Obwohl ich auch Hr. Lauda aus Österreicher natürlich sehr schätze bleibt Jochen der wahre Rennfahrer für mich. Als Mensch einfach wie Du und ich :)
    Wieder zum Thema !
    Zu der Farbe ! da hast Du schon recht , außerdem wenn ich nicht irre war das Kleeblatt an der C-Säule grün , bin mir aber jetzt nicht ganz sicher , war Modellbezogen verschieden. Auf alle Fälle ein Traum vieler damals jungen und heute schon älteren ;)


    Mfg.
    der 60er

  • Schönes Modell der Alfa! Ich gelaube, die Reifen/Felgen sind korrekt. Dieses Foto zeigt das ziemlich gut, die waren auf dem Original auch sehr klein (ich dachte eben auch im ersten Blick, die wären zu klein...)


  • Stimmt!


    Nach diesem Bild würde es passen (habe bislang nur andere Versionen gesehen, bei denen die Räder größer wirkten).


    Danke BVR!

    Never be afraid to try something new. Remember amateurs built the ark, professionals built the titanic!

  • Wie es aussieht fuhr der GTAm auf diesem Bild auf 8" x 13", da die Kotflügel nicht ausgefüllt sind. Später wurden auch 9" und hinten 10" aufgezogen, wodurch breitere Reifen möglich waren. Da es damals noch keine Niederquerschnittsreifen wie heute gab, waren diese breiteren Reifen zugleich im Durchmesser größer.


    Gruß


    Herbie

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein

  • Die meiste Bilder die ich gefunden habe erhalten tatsächlich die größere Reifen, ich habe schon gezweifelt ob diese vielleicht kleiner vorkommen weil das Auto eine Kurve macht. Aber ich gelaube man würde sehen wenn dass der Fall wäre.
    Es ist immer schade wenn ein Modell nicht ganz treffend ist, vor allem, wenn es doch einiges gekoster hat. Zum glück ist das hier nicht der Fall :)

  • Die meiste Bilder die ich gefunden habe erhalten tatsächlich die größere Reifen, ich habe schon gezweifelt ob diese vielleicht kleiner vorkommen weil das Auto eine Kurve macht. Aber ich gelaube man würde sehen wenn dass der Fall wäre.
    Es ist immer schade wenn ein Modell nicht ganz treffend ist, vor allem, wenn es doch einiges gekoster hat. Zum glück ist das hier nicht der Fall :)


    Hmm, das versteh' ich jetzt nicht. Einerseits schreibst Du auch, daß du überwiegend Fotos gefunden hast, "die tatsächlich die größere(n) Reifen" abbilden, danach verstehe ich Dich aber so, daß Du dieses AA Modell doch treffend findest.


    Ich persönlich glaube, daß es speziell heutzutage in der Youngtimertrophy GTAm gibt,die auf diesen kleinen Einkauswagenrädern rollen, wie ja auch Dein Bild beweist,
    aber die Ur-GTAm in den Jahren 1970 bis '73 hatten größere Reifen, weil es, wie Herbie oben schon schrieb, damals kein Niederquerschnitt gab.
    Wenn es interessiert: Tonnen an Fotos bei http://www.touringcarracing.net/ und http://www.racingsportscars.com/etcc/photo.html

  • 'Tschüldigung wenn ich nicht ganz klar rüberkomme. Dass ich überwiegend Fotos mit den großen Reifen gefunden habe und vielleicht nur eins mit den kleineren (habe nicht viel weiter gesucht als ich dieses gefunden hatte), will doch nicht sagen, dass die kleineren sonst nie gebraucht wurden und damit das Modell da falsch ist?
    Ich bin da kein Kenner, es könnte also natürlich auch sein, dass diese Reifen nicht original sind und nur an dieses Exemplar da sind. In dem Fall hat AA sich dann ausgerechnet an diesem Vorbild gerichtet. (Würde übrigens keine Ausnahme sein, weil beim Sport quattro Rallyefahrzeug haben die auch kein Original als Vorbild genommen)
    Und wenn ich jetzt noch nicht ganz deutlich bin, liegt es wahrscheinlich an meinem nicht ganz fehlerfreien Deutsch :kichern:

  • Jep, ok, jetzt habe ich verstanden.:)
    Und ich glaube tatsächlich, daß es so ist, wie Du jetzt schreibst:
    Wenn AA sich an "moderner" Youngtimertrophy-Bereifung orientiert hat (siehe Dein Foto oben), dann passt es, wenn man sich aber Bilder des tatsächlichen Spa '71 GTAm anschaut, dann sind die Reifen definitiv zu lütt.


    Komisch ist nur, daß die ja auch schon längst die 1/32 SlotCar GTAm rausgebracht haben und da wiederum wirken die Reifen viel größer als bei diesem 1/18er, also stimmig zu den Originalbildern der historischen Rennen.
    Whatever, wenn ich die Kiste endlich habe, bau ich die Reifen um und gut is...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!