402,34m Käfer (FAQ zum Stinger)

  • Als alter Drag Racing Fan, möchte ich mir einen DragBug aufbauen. Auch wenn ich mir damit den Zorn der VW Fans zuziehe. ;)
    Das Ausgangsmaterial ist ein Maisto Käfer 1951, also ganz zünftig mit Brezel. Top Chop soll er auch bekommen, womit ich angefangen habe. :rolleyes:
    Hierbei trat ein riesiges Problem auf: die Stabilität der Karosse. Ich denke das habe ich in den Griff bekommen.
    Hier die ersten Bilder: :D


    Das Rohmaterial:


    Hat zwar nicht viel gekostet aber es schmerzt doch: ;(


    Huch, da fehlt doch was:


    Vergleich:




    Ich habe erschreckend feststellen müssen, dass fast alle SG-Racer eine FlippFront haben. (natürlich aus GFK) 8o
    Nun mein Einfall, auch auf die Gefahr hin, jetzt knallt Der völlig durch, das mach ich auch. 8o
    Mein Werk: :D






    Das würde für mich heißen:

    Der komplette Vorbau muss anders, na mal sehen ob ich mich darauf einlasse.



    Ich habe es dann doch getan. Tut ganz schön weh. ;(

    Anpassen und Spaltmaße sind vielecht eine Fitzelarbeit. 8o




    Die Radhäuser sind noch nicht fertig ausgeschnitten, da die passenden Schuhe fehlen. ;(


    Und hiermit auch gleich vielen Dank an Mace7 und scarface für die FAQ spachteln, wäre sicher nie darauf gekommen, ZweikomponentenSpachtel zu nehmen. Ist eine Sahnezeug. ;)



    Da nun sowieso alles zu spät ist, mit Rückbau X( , habe ich mich gleich an die Firewall gemacht. Sollte natürlich aus Metall sein, logisch. 8o Warum merke ich immer erst hinterher, dass die Umsetzung meiner Ideen schwerer zu verwirklichen sind, als angenommen. ;) Aber Sportsgeist muss schon sein.
    So nun zur Vorbereitung, Schulwissen von ganz hochholen, eine Abwicklung zeichnen und schnipp, schnipp. :]


    Zack, zack, umgebogen und verlöten: :]


    Passt. :D



    :P


    Nach dieser Zeichnung wird das Fahrwerk entstehen.


    Hier der Endzustand des Gewindefahrwerkes. :P



    Und nicht das Ihr denkt, das kann der bloß einmal, hier einmal tief und einmal hoch.



    Federn geht auch. ;)




    Nun Bilder vom Gitterrohrrahmen. Hätte ich doch besser in Geometrie aufgepasst, wäre es bestimmt einfacher. :P








    Und es passt immernoch alles zusammen, was nicht so einfach ist, da sich der ganze Kram bei jedem Wärmen verzieht.


    Ein paar diagonale Stützstreben fehlen noch. ;)






    Fahrwerk ist eingebaut, verstellbar und federt. 8o Sieht alles noch etwas schmudelig aus, habe noch keinen Bock gehabt auf putzen. :P








    Ich kann Euch sagen, wenn ich mal was Einfaches bauen will, dann bastel ich mir eine Uhr. :P
    Was hier an Winkeln und Bohrungen nicht stimmen kann , ist der Horror.:öhm:





    Und es nicht ganz so langweilig ist, nochmal mit aufgesetzter GFK-Haube:



    Und hier die ersten Lackversuche frisch aus der Werkstatt geholt.





    Irgendwann geht es dann auch hier weiter, dauert halt alles ewig bei mir und ist ja auch nicht die einzige Baustelle.



    Gruß Red Baron

    Es ist kein Problem Fehler zu machen, aber Sie sich selbst einzugestehen!

    22 Mal editiert, zuletzt von Red Baron ()

  • wie ich die kiste liebe


    die lackierte front ist knaller, ich muss mir unbedingt noch einen gasser mit flip front baun....:hä:


    aber ich will einfach zu viel:D

  • Du bist bekloppt, aber das wissen ja alle :öhm:


    Wie habe ich diesen Käfer vermisst. Heißes Teil :sehrgut:

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • Sag mir jetzt bitte nicht, dass dieser Thread schon im alten Forum existierte und ich ihn nie gesehen habe!! :öhm::erstaunt:
    Dann trinke ich umgehend eine Flasche Galama auf ex. :D


    Ich fass es mal wieder nicht!
    "GFK-Haube? Mach ich!" Na klaaaar... :keineahnung:
    "Gewindefahrwerk? Muss rein!" Ja siiicher... :dumm:


    Ich habe es dann doch getan. Tut ganz schön weh. ;(


    Hör auf, hier rumzuheulen und mach weiter! JETZT!! SOFORT!!! :sauer:


    :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Hammer, noch son bekloppter wie ich es bin!
    SEHR geil !!!
    Bis jetzt das beste was ich gesehen hab hier!
    Hut ab!!!!
    Meinen Respekt hast Du ! ! !:sehrgut:

    LOUD PIPES, SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von acm () aus folgendem Grund: Nicht komplett in Farbe schreiben

  • Schön zu erfahren, dass der Käfer noch lebt! :) Ich dachte, er sei dir mal runtergefallen und der Rahmen vorne wär dabei kaputt gegangen?


    Egal :) Mach schnell weiter, dieser Umbau ist einfach nur Klasse!

  • Sag mir jetzt bitte nicht, dass dieser Thread schon im alten Forum existierte und ich ihn nie gesehen habe!! :öhm::erstaunt:
    Dann trinke ich umgehend eine Flasche Galama auf ex. :D



    :D:D:D ...und ich bin alt... hahahah...:D:D:D


    Na... Pulle schon angesetzt? :D:D:D

    Fluch der "Akribik"

  • Es gibt nur ein wort was ich dazu sagen kann RESPEKT
    Und Rainer Fang mal zu exen :D
    uiui Mach schnell weiter :ja:

    Wer sein Fahrzeug Zerstört haben will muss nur sein Wagen bei mir in die Tiefgarage stellen...

  • Ich hab's geahnt... ;(


    WO IST MEIN PFLEGER?? :meckern:
    Ab morgen will ich die doppelte Ration Medikamente...und keine Placebos mehr, ich brauch richtige Drogen! :öhm:


    Aber wenn ich sowas sehe, bekomme ich sofort selber wieder einen akuten Anfall von Detailwahn. Ich hab die letzten drei Stunden damit verbracht, den Wiesmann nachzubessern... :D

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Juhu, endlich gehts auch hier weiter, ich dachte schon das modell existiert nicht mehr.
    Ich bin gespannt wies weitergeht, und zwar hoffentlich bald.:meckern:

  • Hi
    ich muss ja sagen ist ja ein hammer Porjekt was du da machst
    und was für ein gefrieme.
    Bin schon gespannt wie es weitergeht das was bis jetzt gezeigt wurde
    ist einfach nur krank.


    mfg madelhardt

  • .....Ich habe erschreckend feststellen müssen, dass fast alle SG-Racer eine FlippFront haben. (natürlich aus GFK) 8o
    Nun mein Einfall, auch auf die Gefahr hin, jetzt knallt Der völlig durch , das mach ich auch. 8o



    Einfach nur wahnsinn, mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

  • WIE BITTE?!?


    Den Käfer gabs im alten Forum zu bestaunen? War ich da besoffen oder so und hab das übersehen? :keineahnung:


    Junge,junge das Teil rockt ja sowas von die Bude...aber von dir ist man ja nix anderes gewohnt, siehe den Hänger, den Wagenheber, die Auspuffanlage ab Krümmer....:sehrgut::sehrgut::sehrgut::sehrgut::sehrgut::sehrgut:


    Nur Weiter damit!! Will am Wochenende von der Bundeswehr heimkommen und Updates sehen, geht das klar Baron? :D:D:freuen:

  • Das ist ja mal was richtig schickes!

    SDL- The lowest community
    Hier bekommt ihr bald meine Felgen!
    Die chh-felgenmanufaktur ist nun auf Facebook erreichbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!