Der Turbo-"Panzer" - Porsche 917/30 001 Works Prototype 1973

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Exoto
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

    Hallo und guten Tag,


    nachdem ja neulich die Umsetzung des V8-Biturbos aus dem R91 CK gelobt wurde habe ich mich versucht zu erinnern...

    Welchen Motorraum finde ich noch gut?


    Naja, bin dann beim 180° V-12 gelandet, hier zwangsbeatmet mit zwei Turboladern.

    Zum Vorbild:


    Nach dem durchaus sehr erfolgreichen Gewinn (trotz Verletzung Donohue nach seinem Abflug) der Can-Am Serie durch George Follmer im Penske 917/10 wollte man wohl in Zuffenhausen/Weissach noch mal nachlegen und so wurde die nächste Evolutionsstufe gezündet: der 917/30 mit 5,4l Motor und irgendetwas zwischen 1100 und 1500 PS - nichts Genaues weiß man nicht.


    Exoto hat sich hier das Chassis 917/30 001 zum Vorbild genommen, 100% akkurat ist man jedoch nicht vorgegangen, dieses hatte nämlich einen verstellbaren Radstand um u.A. auf dem Skidpad auszutesten was der beste Radstand für die neue Aero etc. ist. Dieser Unterschied wurde nicht abgebildet, die Verkleidung gab es offenbar so mal während der Entwicklung und ist bis auf die Heckflügelstreben schon beinahe 100% die vom späteren Sunoco Meisterschaftssieger bekannte Form.


    Der echte 917/30 001 lief offenbar mit 5,0l Motor noch in der Interserie (man erinnere sich an die zahlreichen Minichamps "917/20" Varianten von Müller/Elford) und steht häufig als vor ein paar Jahren frisch restaurierte Vaillant Version im Porsche Museum, quasi als Zwitter von 917/30 Front und 917/10 Heck.


    Jetzt genug Gelaber, hier die Bilder:


    47318338jo.jpg


    47318340rp.jpg


    47318341rd.jpg


    47318342ad.jpg


    Da kann man sie erahnen, die Laderchen...


    47318343ob.jpg


    Fokus auf die Nieten... nett.


    47318346ut.jpg


    ... falls man nicht wusste um welche Marke es sich handelt.


    47318347bj.jpg


    47318348vz.jpg


    Walzen - geschlitzt sogar. Dazu noch dieser Overkill an Details - das Handy kann das (inkl. drehbarem Lüfterrad) gar nicht so richtig wiedergeben - zu viel zum Fokussieren.


    47318350wk.jpg


    47318352be.jpg


    47318356pq.jpg


    schön lackiertes Logo


    47318358xe.jpg


    47318360kg.jpg


    Da sieht mans schön - das Blowoff-Ventil


    47318361ke.jpg

    Bis auf die merkwürdige Spurtreue :kichern: kann man auch vorne nettes Entdecken - selbst "Schweißnähte" gibt es zu sehen

    47318363tk.jpg


    Toll - aber schon mal wieder ne ziemliche Todesfalle wenn ich mir die Pedalposition anschaue und das mit bis zu 400l Sprit dabei... :hae: :haha:



    47318364xn.jpg


    schöner Arbeitsplatz, hier der "Notsitz" abgedeckt


    47318370xa.jpg



    47318374wa.jpg


    47318376so.jpg


    Hoffe er gefällt Euch - auch in Weiß eine Ansage.


    Grüße

  • Der 917/30 ist ein wirkliches Meisterwerk - und mein einziger Exoto. Für mich musste es die klassische 'Sunoco'-Livery mit dem Chromschweller sein, aber so ganz in Weiß wirkt er auch überraschend gut!


    Die inneren Werte sind natürlich das Highlight. Eine besser wiedergegebene Schweißnaht habe ich sonst noch nirgends gesehen.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Danke Euch für das Feedback! Schon Wahnsinn was damals möglich war.


    audeamus2009 : tatsächlich ist das ein Erstbesitz - habe den 2005? oder sogar vorher in einem Räumungsverkauf erworben. Ich hatte schon den Minichamps und mich daher dann (hätte ich gewusst wie groß der Unterschied ist, aber okay...) für den Prototypen entschieden, man will ja nicht zweimal "das identische Modell". :haha:


    Im Endeffekt bin ich froh dass ich für die damals ~150 EUR zugeschlagen hatte, die Sunocos (mit und ohne Fahrer) waren noch mal 20-30 EUR teurer.

    Nach heutigen Maßstäben würde ich natürlich für den Betrag alle drei kaufen. :freu:

  • Absolut geniales Modell und eine brachiale Erscheinung!

    Dazu noch exoto’s Detailfeuerwerk…perfekte Kombination.


    Eines der glaube ich bis heute schnellsten Rennfahrzeuge welche je gebaut wurden…


    Danke für die Vorstellung :thumbup:

  • Den Weißen Riesen hatte ich komplett vergessen - tolle Erinnerung.


    Ich hatte nur das Doppelchassis Pack mal als Fotomodell hier, dann mir aber ebenso preiswert den Exo Sunoco gezogen und den - durchaus guten - PMA entsorgt.


    Schöne Bilder wieder. :sehrgut:


    Wenns stört melden:


    01%2EJPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!