- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Exoto
- Marke des Vorbildes:
- Porsche
Hallo und guten Tag,
nachdem ja neulich die Umsetzung des V8-Biturbos aus dem R91 CK gelobt wurde habe ich mich versucht zu erinnern...
Welchen Motorraum finde ich noch gut?
Naja, bin dann beim 180° V-12 gelandet, hier zwangsbeatmet mit zwei Turboladern.
Zum Vorbild:
Nach dem durchaus sehr erfolgreichen Gewinn (trotz Verletzung Donohue nach seinem Abflug) der Can-Am Serie durch George Follmer im Penske 917/10 wollte man wohl in Zuffenhausen/Weissach noch mal nachlegen und so wurde die nächste Evolutionsstufe gezündet: der 917/30 mit 5,4l Motor und irgendetwas zwischen 1100 und 1500 PS - nichts Genaues weiß man nicht.
Exoto hat sich hier das Chassis 917/30 001 zum Vorbild genommen, 100% akkurat ist man jedoch nicht vorgegangen, dieses hatte nämlich einen verstellbaren Radstand um u.A. auf dem Skidpad auszutesten was der beste Radstand für die neue Aero etc. ist. Dieser Unterschied wurde nicht abgebildet, die Verkleidung gab es offenbar so mal während der Entwicklung und ist bis auf die Heckflügelstreben schon beinahe 100% die vom späteren Sunoco Meisterschaftssieger bekannte Form.
Der echte 917/30 001 lief offenbar mit 5,0l Motor noch in der Interserie (man erinnere sich an die zahlreichen Minichamps "917/20" Varianten von Müller/Elford) und steht häufig als vor ein paar Jahren frisch restaurierte Vaillant Version im Porsche Museum, quasi als Zwitter von 917/30 Front und 917/10 Heck.
Jetzt genug Gelaber, hier die Bilder:
Da kann man sie erahnen, die Laderchen...
Fokus auf die Nieten... nett.
... falls man nicht wusste um welche Marke es sich handelt.
Walzen - geschlitzt sogar. Dazu noch dieser Overkill an Details - das Handy kann das (inkl. drehbarem Lüfterrad) gar nicht so richtig wiedergeben - zu viel zum Fokussieren.
schön lackiertes Logo
Da sieht mans schön - das Blowoff-Ventil
Bis auf die merkwürdige Spurtreue kann man auch vorne nettes Entdecken - selbst "Schweißnähte" gibt es zu sehen
Toll - aber schon mal wieder ne ziemliche Todesfalle wenn ich mir die Pedalposition anschaue und das mit bis zu 400l Sprit dabei...
schöner Arbeitsplatz, hier der "Notsitz" abgedeckt
Hoffe er gefällt Euch - auch in Weiß eine Ansage.
Grüße