Ein lohnenswerter Besuch - Mercedes-Benz CLR AMG-Mercedes #6 24h LeMans 1999 [Schneider, Lagorce, Lamy] von Spark für das 'Nationale Automuseum - The Loh Collection'

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Spark für 'Nationales Automuseum - The Loh Collection'
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz

    Ein lohnenswerter Besuch - Mercedes-Benz CLR AMG-Mercedes #6 24h LeMans 1999 [Schneider, Lagorce, Lamy] von Spark für das 'Nationale Automuseum - The Loh Collection'

    _dsc24904di6u.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Angeregt durch den schönen Bericht von Gulf_LM hier im Forum und die Veröffentlichung in der aktuellen AutoBild-Klassik, habe ich mich am vergangenen Wochenende auf den langen Weg in die Ausläufer des Westerwalds gemacht, um mir selbst ein Bild des neuen Automuseums zu machen. Eins vorab: die 3 1/2 h Stunden Fahrt haben sich wirklich gelohnt. Neben der ausgesprochen attraktiven Aufmachung und Präsentation der Sammlung und der angeregten Fachsimpelei mit anderen Besuchern und den Angestellten im Museum, können vor allem die durchweg grandiosen Exponate überzeugen. Das gilt zum einen für die ständige Sammlung, aber auch die aktuelle 100 Jahre-LeMans-Sonderausstellung, die mit absoluten Schwergewichten aufwartet und die mich mehr begeistern konnte, als das Ausstellungspendant in Sinsheim. :ja:

    Und dann ist da ja noch die Sache mit den Modellautos, denn an uns Sammler wurde auch gedacht! In 1:87 finden sich der prägnante weiße Alu-300SL und der orange 904 von Wiking, der 560SEC und Alfa 166 DTM von Herpa in exklusiver Auflage, in 1:43 der gelbe 917, der 330 P3 und ebenfalls der 904 und in 1:18 sind momentan zwei Modelle verfügbar: der gelbe David Piper-917 und der CLR, von dem dieser Thread handelt. Beide von Spark in grafisch toll gestalteter Verpackung und jeweils limitiert auf 100 Stück - momentan, so wurde mir angeboten, darf man sogar noch Wünsche betreffend der Limitierungsnummer äußern. :kichern: Preislich liegt das Modell vor Ort übrigens bei 229€.


    Nun aber zum CLR. Mercedes' LeMans-Hoffnung für das Jahr 1999 wurde vor allem dadurch bekannt, dass das Auto auf Grund einer extrem empfindlichen Aerodynamik gleich dreimal - im Training, im Warmup und während des Rennens - in spektakulärer Manier abhob und die Strecke nach oben verließ. Die nach dem ersten Unfall zusätzlich montierten Flügelelemente an der Front konnten dem Problem nicht ausreichend entgegenwirken. Man entschied sich nach dem Rennunfall auch den letzten, an zweiter Stelle liegenden CLR aus dem Rennen zu nehmen. Und eben dieser CLR mit der Nummer 6, gefahren von Bernd Schneider, Franck Lagorce und Pedro Lamy, hat seinen Weg in die Sammlung von Herr Loh gefunden und wurde von Spark verkleinert.


    Mit dem direkten Vergleich zum Original, weiß das Modell mit einer gewohnt gut getroffenen Karosserie, sehr brillanter Lackierung und einer, dem aktuellen Stand entsprechender Dekorierung zu überzeugen. Typisch sind auch die toll nachgebildeten Schnellverschlüsse der hinteren Haube am Dach und unter dem schön anmutenden Heckflügel. Feine geätzte Gitter finden sich an der Front, vor der Frontscheibe, in den Seitenkästen, auf der Motorhaube und auch am Heck. Der Mercedes-Grill auf der vorderen Haube ist am Modell, wie auch beim Original, komplett verschlossen.


    Die vorderen Leuchten wirken gut getroffen, wenn auch die gelben Abdeckscheiben im Modell klarer sind, als die des Originals, die dem Alter geschuldet wohl etwas erblindet sind. Die Nachbildung der aus der Serie entnommenen Heckleuchten gefällt mir ausgeprochen gut. Die Streuscheiben sind fein detailliert und wirken realistisch. :sehrgut:


    Die filigranen Felgen des Originals sind das auch im Modell und wirken auch sonst überzeugend wiedergegeben. Dahinter findet sich selbstverständlich die Bremsanlage. Auf eine Beschriftung der Reifen wurde verzichtet.


    Der Einblick in den Innenraum durch die schmalen Scheiben fällt außerordentlich schwer, es scheint sich aber alles an seinem Platz zu befinden.


    _dsc27314bdo8.jpg

    _dsc2717w6d75.jpg

    _dsc2681rxdii.jpg

    _dsc2668nsi7y.jpg

    _dsc2751zti22.jpg

    _dsc2702gce6i.jpg

    _dsc2739dbf18.jpg

    _dsc2690bef1g.jpg

    _dsc2780x8ixm.jpg

    _dsc27711ze4w.jpg

    _dsc2808-2yiivg.jpg

    _dsc2757oec76.jpg

    _dsc2764xod2k.jpg

    _dsc2790gafx2.jpg

    _dsc28007xftq.jpg


    Bilder des Vorbildes aus der Austellung dürfen natürlich nicht fehlen:


    img_20230826_114454btiam.jpg

    img_20230826_114520pcdw6.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Gratulation 👍


    Wie in einem anderen Thread ja schon erwähnt, ist die Auflage speziell dem im Museum stehenden CLR gewidmet.


    Wahrscheinlich ist es nicht das beste Spark Modell, aber finde es ebenfalls sehr gut getroffen 😊


    Das Original hat ja auch Bridgestones drauf und keine Dunlop, sowie das paar fehlende Lemans Gruppendecals.


    Aber dies war kein Grund mir das Modell nicht zu kaufen.🤣

  • Freut mich, dass es mir gelang, deine Zeit zu stehlen und dein Geld auszugeben. :zwinkern:


    Das Modell war mir im Shop gar nicht aufgefallen, und ich habe auch gar nicht dran gedacht, dass der Meister Loh da eigene am Start hat.

    Stupid me, wer CLR, Bucciali und Exelero besitzt, der hat wohl auch alles andere.


    Das Modell sieht gut aus, wie der unselige Le Mans Flyer selbst.

    Die erstmal teigig wirkenden Rücklichter sind echt exakt so geformt wie am Original.

    Die 90er waren im Strassenbereich nicht grade die MB Design Hochphase, schön blöd von denen, dass sie damals die gurkigsten Elemente wie Lampenlayout und Grills (beim GT1) an die ikonischen Flachmänner nageln mussten.


    Danke für die Vorstellung!


    Und bin gespannt auf den Piper 917K.

    Rot-gelb ist zwar keine gute Farbkombi, und den ollen Jouef-basierten Pseudo-Norev habe ich erst kürzlich unausgepackt entsorgt.

    Aber das Original zu sehen war für mich als David Piper Fanboy schon was Besonderes.

  • Hi,


    da wollte ich doch auch mal vorbeifahren - jetzt weiß ich wieder warum. :/

    Danke für die Vorstellung.


    Ja, der CLR - keine Schönheit. Das mit den "gurkigsten" Elementen meines Vorposters sehe ich genauso. Finde auch den ersten CLK (neben Rostproblemen) in 1:1 furchtbar schlecht gealtert.


    Der CLR ist trotzdem irgendwie interessant, da wollte man Toyota und dem GT1-98 wohl nicht nachstehen und hat ebenfalls extrem flach gebaut. Vibrationsmäßig erinnern mich die Benz Onboards von '99 fast n bisschen an den Ur-919 ab 2014.


    Jedenfalls ein schönes Modell - das Vorbild hat wegen der Historie in der Modellwelt nicht so gezogen. Den anderen Hersteller hab ich schon vergessen und bin grad zu faul die Forensuche zu bemühen. Toll die an C9/C11 angelehnte (Nicht)-Livery, 300 SLR Referenz ignoriere ich an der Stelle mal.


    Doch. Kann man kaufen. :haha:


    Grüße und super viel Spaß damit!

  • Oh bin ich froh, dass das Museum so weit weg vom Schuss für mich ist. Die dreieinhalb Stunden von Lorenz hätte ich auch noch auf mich genommen, aber deren zwei mehr – hm, das muss ich mir gut überlegen oder irgendwie kombinieren können. Aber andererseits ist das wohl gut für den Geldbeutel. Den 917er könnte ich mir verkneifen den fliegenden Silberfisch wohl kaum. So unästhetisch ich das Ding finde – da dann ich die Vorgänger oder Porsches oder den Toyota viel ansprechender –, so sehr müsste das in die Sammlung…


    Danke für Deine Fotos. Macht echt Laune – sowohl Modell, wie auch das Museum. Ach, wenn ich mir es so überlege: warum ist das bloß so weit weg…?

  • Mein CLR ist heute angekommen, zweischneidiges Schwert, da besser im Detail als Ivy, aber nicht die Rennversion. Außerdem scheint die QC hier nicht so gut zu sein, wie ich es bei einem auf 100 Stück limitiertem Modell erwartet hätte.

  • Spark bleibt Spark - egal welche Limitierung oder welcher Preis aufgerufen wird. Die teuren Modelle für Porsche unterscheiden sich da auch nicht. Qualitativ bin ich mit meinem CLR zufrieden - Luft nach oben wäre da aber auf jeden Fall noch.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!