- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Spark für 'Nationales Automuseum - The Loh Collection'
- Marke des Vorbildes:
- Mercedes-Benz
Ein lohnenswerter Besuch - Mercedes-Benz CLR AMG-Mercedes #6 24h LeMans 1999 [Schneider, Lagorce, Lamy] von Spark für das 'Nationale Automuseum - The Loh Collection'
Guten Tag ins Forum!
Angeregt durch den schönen Bericht von Gulf_LM hier im Forum und die Veröffentlichung in der aktuellen AutoBild-Klassik, habe ich mich am vergangenen Wochenende auf den langen Weg in die Ausläufer des Westerwalds gemacht, um mir selbst ein Bild des neuen Automuseums zu machen. Eins vorab: die 3 1/2 h Stunden Fahrt haben sich wirklich gelohnt. Neben der ausgesprochen attraktiven Aufmachung und Präsentation der Sammlung und der angeregten Fachsimpelei mit anderen Besuchern und den Angestellten im Museum, können vor allem die durchweg grandiosen Exponate überzeugen. Das gilt zum einen für die ständige Sammlung, aber auch die aktuelle 100 Jahre-LeMans-Sonderausstellung, die mit absoluten Schwergewichten aufwartet und die mich mehr begeistern konnte, als das Ausstellungspendant in Sinsheim.
Und dann ist da ja noch die Sache mit den Modellautos, denn an uns Sammler wurde auch gedacht! In 1:87 finden sich der prägnante weiße Alu-300SL und der orange 904 von Wiking, der 560SEC und Alfa 166 DTM von Herpa in exklusiver Auflage, in 1:43 der gelbe 917, der 330 P3 und ebenfalls der 904 und in 1:18 sind momentan zwei Modelle verfügbar: der gelbe David Piper-917 und der CLR, von dem dieser Thread handelt. Beide von Spark in grafisch toll gestalteter Verpackung und jeweils limitiert auf 100 Stück - momentan, so wurde mir angeboten, darf man sogar noch Wünsche betreffend der Limitierungsnummer äußern. Preislich liegt das Modell vor Ort übrigens bei 229€.
Nun aber zum CLR. Mercedes' LeMans-Hoffnung für das Jahr 1999 wurde vor allem dadurch bekannt, dass das Auto auf Grund einer extrem empfindlichen Aerodynamik gleich dreimal - im Training, im Warmup und während des Rennens - in spektakulärer Manier abhob und die Strecke nach oben verließ. Die nach dem ersten Unfall zusätzlich montierten Flügelelemente an der Front konnten dem Problem nicht ausreichend entgegenwirken. Man entschied sich nach dem Rennunfall auch den letzten, an zweiter Stelle liegenden CLR aus dem Rennen zu nehmen. Und eben dieser CLR mit der Nummer 6, gefahren von Bernd Schneider, Franck Lagorce und Pedro Lamy, hat seinen Weg in die Sammlung von Herr Loh gefunden und wurde von Spark verkleinert.
Mit dem direkten Vergleich zum Original, weiß das Modell mit einer gewohnt gut getroffenen Karosserie, sehr brillanter Lackierung und einer, dem aktuellen Stand entsprechender Dekorierung zu überzeugen. Typisch sind auch die toll nachgebildeten Schnellverschlüsse der hinteren Haube am Dach und unter dem schön anmutenden Heckflügel. Feine geätzte Gitter finden sich an der Front, vor der Frontscheibe, in den Seitenkästen, auf der Motorhaube und auch am Heck. Der Mercedes-Grill auf der vorderen Haube ist am Modell, wie auch beim Original, komplett verschlossen.
Die vorderen Leuchten wirken gut getroffen, wenn auch die gelben Abdeckscheiben im Modell klarer sind, als die des Originals, die dem Alter geschuldet wohl etwas erblindet sind. Die Nachbildung der aus der Serie entnommenen Heckleuchten gefällt mir ausgeprochen gut. Die Streuscheiben sind fein detailliert und wirken realistisch.
Die filigranen Felgen des Originals sind das auch im Modell und wirken auch sonst überzeugend wiedergegeben. Dahinter findet sich selbstverständlich die Bremsanlage. Auf eine Beschriftung der Reifen wurde verzichtet.
Der Einblick in den Innenraum durch die schmalen Scheiben fällt außerordentlich schwer, es scheint sich aber alles an seinem Platz zu befinden.
Bilder des Vorbildes aus der Austellung dürfen natürlich nicht fehlen:
Ich wünsche noch einen schönen Tag!