Richard Lloyd Racing in Le Mans: 2 x Porsche 956 (Minichamps) und Porsche 962 C GTi (Tecnomodel)

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps & Tecnomodel
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

    Bin gerade in Schreiblaune. Und weil ich dieses Thema schon vorbereitet habe, schiebe ich das gleich meinem letzten BMW-Thread nach. Also: And now for something completely different.


    Richard Lloyd (*18.02.1945 in Belfast 30.03.2008) war ein britischer Rennfahrer, der 1977 sei eigenes Team gründete: GTi Engineering, später dann Richard Lloyd Racing. Nach Anfängen bei nationalen Tourenwagenrennen fuhr er ab 1981 mit Unterstützung von Porsche internationale Langstreckenrennen mit einem Porsche 924 GTR, finanziert von Canon. 1981 meldete Lloyd erstmals auch für die 24h von Le Mans, kam aber als Reserve nicht zum Zug. Ein Jahr später dann die LM-Premiere mit einem Porsche 924 Carrera GTS (Team: Canon GTi Engineering). Als Porsche das 924-Entwicklungsprogramm Ende 1982 beendete, bot man Lloyd einen 956 an. Lloyd sagte nicht nein. Ab 1983 spielte er in der Langstrecken-WM in der 1. Liga mit.

    1983 belegte "Canon Racing" in Le Mans den 8. Platz. Startnr. 14, Fahrer: Richard Lloyd, Jonathan Palmer (GB) und Jan Lammers (NL)

    1984 brachte "GTi Engineering" in LM zwei 956er an den Start. Den Einsatz des zweiten Wagens finanzierte Sponsor Canon unter der Bedingung, dass eine Kamera mitgeführt wird, die permanent on-board-Bilder liefert. Das Zusatzgewicht nahm Lloyd gerne in Kauf. Die Nr. 14 mit Palmer und Lammers schied mit Defekt aus, der Kamerawagen Nr. 16 mit Lloyd, Nick Mason (GB) und René Metge (F) wurde wg. unerlaubter Hilfe außerhalb der Box disqualifiziert.

    Wer jetzt sagt: Nick Mason - den Namen habe ich schon gehört - richtig, das war/ist der Schlagzeuger von Pink Floyd. Ein begeisterter Auto-Sammler und Rennfahrer, der 1979 (dem Erscheinungsjahr von "The Wall") erstmals in Le Mans fuhr. Mason brachte es von 1979 bis 1984 auf fünf LM-Teilnahmen, nur 1981 setzte er aus.

    1985 landete "Canon GTi Racing" mit Palmer, Lloyd und James Weaver (GB) hinter Joest auf Rang 2! Richard Lloyd beendete danach seine Karriere, als Teamchef war er bis 1990 noch 4 x in LM. Nach Absprung von Sponsor Canon war Geld knapp, 1988 musste Lloyd sein LM-Meldung in Ermangelung eines Sponsors zurückziehen. Am Ende des Jahres 1990 war dann endgültig Feierabend.


    Nun aber zu den Modellen. Von Minichamps gibt es die #14 LM 1983 und die #16 LM 1984. Dazu passend habe ich mir auch den Porsche 962 C GTi von Tecnomodel gegönnt, der 1987 in LM rannte - und dabei in Flammen aufging. Team: Richard Lloyd Racing Liqui Moly; Nr. 15; Fahrer: Palmer, Weaver und Price Cobb/USA)


    rlracing4kbfqq.jpg

    rlracing12l9idz.jpg

    rlracing162lfjc.jpg


    Le Mans 1983

    rlracing20t3dcf.jpg


    Le Mans 1984

    rlracing24cadfx.jpg

    rlracing26zicjr.jpg


    rlracing3054ilk.jpg

    rlracing34t6eh9.jpg

    rlracing38tkf9t.jpg

    rlracing48djcao.jpg


    Bei den Minichamps ist die Motorabdeckung abnehmbar und die Türen zu öffnen. Von den vier Türen bleibt aber nur die Beifahrertür der #14 offen, die anderen klappen gleich wieder runter.

    rlracing49dai9j.jpg


    Der Porsche 962 C GTi von Tecnomodel ist als Resinmodell grundsätzlich anders. Ich finde ihn nicht so gut gemacht wie den 962er von Spark, trotzdem habe ich ihn angeschafft.

    dsc_11919td25.jpg


    Passt ins Sammelgebiet, passt zu Richard Lloyd und ist mal was anderes. Nämlich ein Beispiel für einen 962, der vom Kunden verändert wurde (daher das GTi im Typennamen). So, wie das etliche Porsche-Kunden immer wieder machten, auch Kremer (z. B. Porsche 935 K3) oder Joest. Der Lloyd-962 hatte z. B. ein in Eigenproduktion hergestelltes Honigwaben-Chassis mit speziellen Radaufhängungen. Die Unterschiede bzgl. Karosserie zeigt das Modell. Von Tecnomodel gibt es den Lloyd-962 in verschiedenen Ausführungen, ich musste aber natürlich Le Mans haben.

    rlracing527bfhi.jpg

    rlracing50yedhq.jpg


    Leider geht es auch bei diesem Modell nicht ohne einen unverständlichen Fehler ab. Das Bild zeigt ihn mit Detailvergrößerung:

    rlracing546aii9.jpg


    Auf dem Sticker der techn. Abnahme ist statt 1987 das Jahr 1989 zu lesen. Echt zukunftsweisend. Na ja, sei's drum.

  • Sehr schöne Porsche Renner👍

    Ich wusste gar nicht das es beide Canon als all open gab,dachte immer nur eine Version.

    Die #17 steht auch hier,müsste ich mal bedecaln.

    Die Tecnomodel hab ich bislang ausgelassen,obwohl da schon ein paar schöne Autos bei sind.

    Viel Spass mit deinen Flachporsche😉

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Oh, da hat sich jemand Mühe gegeben und seine Modelle Informativ und toll Bebildert präsentiert! :sehrgut:

    Das verdient meinen Respekt und Anerkennung! :zwinkern:

    Motorsportmodelle sind auch meine Passion, deshalb freue ich mich immer wieder auf solche Vorstellungen! :cool:

    Viel Spaß mit den Modellen und Danke für's Zeigen!

    :winken:

  • Tolle Modelle, der Canon Porsche ist ja eine der bekannten Liverys. Ich hatte den auch mal, der ist aber in Zusammenhang mit einer geplanten Sammlungsreduzierung (hat nicht funktioniert) verkauft worden, weil die Vorderräder nicht parallel standen.


    Der Techno gefällt mir auch gut, trotz der falschen Jahreszahl (wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen).

  • Sehr schöne Vorstellung. :thumbup:


    Den Minichamps Canon gab es einmal als normale Auflage, die andere war wieder so eine CK & Modellissimo Sonderauflage,meine ich mich zu erinnern.


    Zum Tecno...naja, werde wohl nie Freund dieses Herstellers. 😑


    Da produziert man einen speziellen Boliden, gibt sich in meinen Augen für den aufgerufenen Preis aber keine Mühe.


    Die Scheibenhalterungen nur so aufgemalt, die Halterung der Tür einfach überlackiert, immerhin der Scheibenwischer sieht doch ganz vernünftig aus. Der Fehler in der Jahresangabe, ja gut, kann man korrigieren, gibt schlimmeres.


    Wenn der Preis so um die Hälfte wäre, dann würde ich sagen absolut in Ordnung. Aber in der Vitrine wird dir das Modell denke ich doch die Freude bringen, die du beim Kauf erwartet hast ☺

  • Der Canon wird von Solido jetzt wieder aufgelegt. Es sind zwar nur die Türen zu öffnen, aber formal gelungen.

    Minichamps punktet natürlich durch die abnehmbaren Hauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!