[SJIII] Familienkutschen der 60er und 70er Jahre in 1/43 (oder größer)

  • Dann bringe ich auch einen Franzosen, der in den 1960/70ern zum Straßenbild gehörte, den Peugeot 404 (1:18, Norev):


    34neh5.jpg


    5nycqg.jpg

  • Dann bringe ich auch einen Franzosen, der in den 1960/70ern zum Straßenbild gehörte, den Peugeot 404

    Auch an den habe ich Erinnerungen. Ein Freund meines älteren Bruders hatte einen 404 als erstes Auto. Den konnte er Mitte der 70er billig von einem Verwandten übernehmen, weil er (der Peugeot) schon ziemlich abgewirtschaftet war. Hin und wieder bin ich da auf der Rückbank mitgefahren. Ich erinnere mich noch, dass man in der Polsterung der Chaiselongue fast bis zu den Schultern einsank. Ein Franzose eben. Leider war der Wagen schnell ein Totalschaden. Der hatte nämlich eine Anhängerkupplung, und die führte zu einem verzogenen Rahmen, nachdem ein unaufmerksamer Automobilist aufgefahren war. Geringer Restwert - keine Reparatur - Schrottplatz.

  • Conrad

    Danke für den Peugeot 404 ... der ist ja quasi taufrisch, denn er taucht doch erst jetzt im März als Neuheit auf ?


    Edit : Da habe ich Unfug geschrieben, weil mit 1:24 verwechselt ...(#124/126)



    Peter-Paul

    ... und wie wirkt jetzt der 17m P2 "Barock-Taunus" von KK-Scale auf Dich, verglichen mit Deinem BoS-Exemplar ?

  • ... und wie wirkt jetzt der 17m P2 "Barock-Taunus" von KK-Scale auf Dich, verglichen mit Deinem BoS-Exemplar ?

    Auf die Schnelle sind tatsächlich keine Unterschiede erkennbar. Bei deinem Barockengel fehlt der Außenspiegel, ich gehe davon aus, dass der - wie bei BoS - separat beiliegt (habe ihn für die Fotos nur eingestöpselt). Außerdem sind bei KK-Scale die Vorderräder lenkbar, bei BoS nicht. User Alexander1 hat ja erklärt, warum sich die Modelle so stark gleichen. Wenn es denn stimmt, dass sich KK-Scale einfach eines Abdrucks des BoS-Fords bedient hat, ist das schon frech. Eine Art Raubkopie, die dem Kunden dann billiger als das Original verkauft wird. Kennt man von italienischen Stränden mit Rolex-Uhren.

  • Conrad

    Danke, und da hat mich nun die Farbe irritiert - denn in so einem "gunmetal" dunkelsilbergrau ist der Peugeot 404 von WhiteBox in 1:24 angekündigt, und das habe ich nun verwechselt. Der Blick aufs Armaturenbrett mit dem Bandtacho ist immer noch das, was mir da am Besten gefällt. Richtig schön sind aber die italienischen, direkt bei Pininfarina gebauten Karosserien ...


    Peter-Paul

    Auch Dir danke für den Hinweis mit dem Außenspiegel - den habe ich nämlich vorhin an meinem Fotoplatz gefunden, weil er somit gestern im Halbdunkel aus der Schachtel fiel, ohne daß ich dies sah. Über dessen Fehlen hatte ich mich nämlich gestern schon gewundert, aber nun weiß ich, wo er hingehört. Man sollte wohl nur unter (früher hätte ich gesagt 100W) 1500 lm hellen Lampen auspacken =O Gekauft habe ich den, als er für 40 € im Abverkauf war

  • Gekauft habe ich den, als er für 40 € im Abverkauf war

    Wenn man bei ebay reinschaut, bekommt man ihn bei mehreren Anbietern für diesen Preis. BoS hat einen Standardpreis für alle Modelle von 119 €. Als ich meinen gekauft habe, war der KK-Scale bereits auf dem Markt. Wenn ich es noch richtig weiß, habe ich 75 oder 79 € bezahlt. Eigentlich günstig, aber immer noch zu viel, wenn es ein praktisch identisches Modell heute für die Hälfte gibt. Alexander1 schrieb ja bereits, dass sich KK-Scale mit der Raubkopie verzockt hat. Lager voll, Preis im Keller. Wobei der billigste BoS auf ebay aktuell für 84 € angeboten wird, sonst alle über 100 €. Glaube kaum, dass das jemand bezahlt.

  • Hallo zusammen,

    Ebenfalls vielen Dank, und dann gab es also sogar 2 schöne Kaltfarbtöne von Revell für den 17m P3 - hellblau und petrolgrün !

    mit dunkelblau gibt es sogar noch eine dritte Variante! :)

    Conrad

    Danke für den Peugeot 404 ... der ist ja quasi taufrisch, denn er taucht doch erst jetzt im März als Neuheit auf ?


    Edit : Da habe ich Unfug geschrieben, weil mit 1:24 verwechselt ...(#124/126)

    wirklicher Unfug scheint es nicht zu sein. Der von Conrad vorgestellte ist in der Tat schon älter, aber zur Zeit gibt es eine dunkelblaue Variante von Norev im Handel die mir neu erscheint? Dir Conrad vielen Dank für die Erinnerung an diesen schönen alten Franzosen. Obwohl ich dunkelblau sehr schön finde, sieht dieses "gunmetalgrey" einfach Klasse aus!


    Bei deinem Barockengel fehlt der Außenspiegel,

    bei Barockengel denke ich sofort an den BMW 501/502, wenn ihr da mal ein paar Modelle zeigen könntet? Egal welcher Maßstab! :)



    hier noch eine "Familienkutsche"," der Opel Rekord P1 Caravan (Minichamps in 1:18).














    ... nettes Modell aber schon etwas älter was man an einigen Details unschwer erkennen kann (doglegs; Lampenpins).

  • Iteip

    Vielen Dank für den schönen dunkelrot-weißen Rekord Caravan ! Barockengel - klar, das sind die BMW 501/502, und den könnte ich demnächst auch hier zeigen. Heute geht es ins Blaue, aber dafür mache ich ein neues Thema in 1:24 auf.

  • Hallo zusammen,


    hier noch zwei "Benzen" aus der Zeit.


    a) 200er Universal (1:18 Norev)

    b) 280 SE (1:18 Norev)





















    schönen Tach: :winken:

  • Conrad

    Vielen Dank für die beiden schönen Glas-Modelle ! Beim 1304 mag ich den CL besonders gerne, der 8 Jahre vor dem VW Golf und auch ein Jahr vor dem Simca 1100 die Kompaktklasse begründete. Tja, Borgward und Glas ... aber auch Panhard überstand die 60er Jahre nicht.


    Iteip

    Diese beiden habe ich auch, aber jeweils in anderen Farben. Den dunkelroten Universal habe ich zusammen mit der farbgleichen DS Break fotografiert, quasi als Auswahl von 1967. Durch die Aktualisierung der Titel findet man die dann nicht mehr :



    Der Innenraum ist derselbe, mit hellen Sitzen und elfenbeinfarbenem Lenkrad.- wobei das öffnen aller 4 Türen sowie der Heckklappe schon ein besonderes Schmankerl ist.


    Den 280SE habe ich auch, aber in Goldbraunmetallic und innen komplett schwarz. Aber das Wichtigste haben wir beide - die einteiligen "einheimischen" Scheinwerfer :-)

    Vielen Dank für die tollen Bilder !

  • Jetzt kommen zwei Marken, die es auch nicht mehr gibt, als Familienkutschen aber nicht vergessen werden sollten:


    Trabant 601 S (1:43, Minichamps)

    12m2ium.jpg

    In der Wendezeit hatte ich die Gelegenheit, einen Trabi zu fahren. Darum wurde ich (im damaligen Westen) allgemein beneidet.

    3utffh.jpg


    4tqcz6.jpg

    Universal

    6wgiaf.jpg


    Wartburg 353 (1:43, Ixo)

    1rtch2.jpg


    44eey4.jpg


    7l7i3h.jpg

    Tourist

    9gndbn.jpg

  • Conrad

    Vielen Dank für die schöne Fortführung - und klar, noch weitaus mehr als Škoda und Lada waren Trabant und Wartburg als Familienautos im Einsatz. Bei mir war es umgekehrt, Trabi fuhr ich selbstlenkend nur einmal, den Wartburg 353 Tourist aber sehr gerne. In dem schönen kräftigen Gelbton sieht er perfekt aus, und wie ich erkennen kann ein 353W, also die ab 1975 gebaute Weiterentwicklung. Das Erinnerungsstück in 1:18 und leider als S-Modell mit schwarzem Kühlergrill sowie in himmelblau (wie "Schorsch" in Go, Trabi, go) muß ich auch mal fotografieren, vielleicht zusammen mit dem Saporoshez, der aber ein etwas kräftigeres hellblau aufweist. Über Deine Bilder von EG-91-76 freue ich mich sehr !

  • Einen Wartburg habe ich auch mal gefahren; der hatte aber schon den VW-Motor.

    Tja, Borgward und Glas ... aber auch Panhard überstand die 60er Jahre nicht.

    Glas hat nicht in dem Sinne "Pleite" gemacht. Man ahnte wohl, daß man langfristig der Konkurrenz nicht gewachsen war, und verkaufte die Produktionsanlagen (rechtzeitig) an BMW.


    Beim Stichwort BMW kann ich noch den 1600-2 zeigen (1:18, Autoart):

    1c0dls.jpg

    Eher als Single- oder "Pärchen"-Auto konzipiert, sah man die 02er aber manchmal auch mit "voller Besetzung". :)

    13tyd7q.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Conrad

    Danke auch für den 1600-2, da habe ich auch noch gute Erinnerungen, aber an den 1802 und mit denselben schönen runden Rückleuchten. Als ehestiftend hat das 1:1-Exemplar sich übrigens auch erwiesen, und sogar der 2000 CS ist mir als Familienfahrzeug bekannt. Zwischen 1:18 und 1:43 gibt es ja noch 1:24, und wenn ich jetzt Deinen #133 mit meinem #55 kombiniere, dann lande ich wieder bei einem Viertürer, aber mit Heckmotor.


    Škoda 100L Bj.1973-1976, 1:24 von WhiteBox :


    20230401_212527h0c0k.jpg

    20230401_212622qyixx.jpg

    20230401_212857lzcek.jpg

    20230401_212100y2icw.jpg


    Ein geradezu gegenteiliger Viertürer ist die Lancia Flaminia, hier als Berlina von 1960 (Serie "Autos der Staatschefs" 1:43) :


    20230401_233343gmelu.jpg

    20230401_2336012ti3m.jpg

  • Ok, wenn wir jetzt maßstabsoffen sind, dann hätte ich auch noch ein bisschen was, will sagen, bereits fotografiert.

    Zunächst anknüpfend Ostblock:

    Ein Auto, welches mir sehr gut gefällt, egal, was die, die sich damit auskennen, sagen, ich meine, ich hätte viel Kritik gelesen.

    Moskvitch 412, IXO, 1/24:


    Wobei ich sagen muss, drei davon liefen bei den 24h Spa 1971 und zwei kamen ins Ziel. Das konnten nicht viele Teilnehmer von sich sagen. Frank de Jong schrieb dazu: Slow, but reliable.

    Eigenbau, das war ursprünglich eine PolizeiVersion von IXO.


    Hier noch schnell der schon weiter vorn erwähnte, von Pininfarina gestylte und dem Peugeot 404 eben genau deswegen nicht unähnliche Fiat 1500/1800, hier in einer Version als Seat in 1/24 von Fabbri Quattroruote (IXO):

    Bei dem ist übrigens theoretisch die Haube zu öffnen. Ist separiert ausgeführt, aber eingeschraubt.

    Könnte man ändern, wenn man will.

  • area52

    Vielen Dank für die tollen Fotos vom schönen Moskvich 412 mit seinem imposanten Kühlergrill ! An den kann ich mich auch noch gut erinnern, vor nun genau 30 Jahren stand der oft auf demselben Parkplatz (für ca. 20 Autos). Da hätte ich den Wartburg 353W Tourist danebenstellen sollen - das hätte ein perfektes weiß-grünes "sächsisches" Bild ergeben ?(

    Ebenso danke für den SEAT 1500 von Fabbri, da habe ich u.a. den bei uns als 1100 bekannten Simca, der in Spanien aber 1200 hieß und so wie der 1301 mit den im Kühlergrill integrierten Nebelleuchten ausgerüstet war.


    Aber wenn wir nun auch wieder bei sportlichen Zweitürern sind, dann lege ich jetzt BLITZ-artig nach für die 2. Hälfte der 70er Jahre :


    Manta : 1:18 ModelCarGroup

    Ascona : 1:18 SunStar European Coll.


    20230402_0952244pdvk.jpg

    20230331_111024mec1i.jpg

    20230402_1016184mew1.jpg

    20230402_094837brf4w.jpg

    20230402_095551uici3.jpg


    Weniger Platz als im Trabant, NSU Prinz oder Saporoshez hat man da auch nicht ... aber es geht noch viiiieel kleiner (und da passen dann auch 5 auf ein Bild trotz 1:18) 8)

  • Der im Hintergrund stehende 633er CSI gefällt mir am besten ^^

    Spass beiseite: Die Blitze können sich wirklich sehen lassen. Den blauen Manta hatte ich so gar nicht auf dem Schirm! Gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup: Ich mag vor allem Manta B, die mal nicht mit breiten Rädern daher kommen

    Saab 9000 CD :saint:

  • Schwede78

    Vielen Dank, und vom BMW 633 CSi gibt es bald noch mehr. Vorerst geht es aber auch bei BMW mal ganz klein weiter, nämlich mit Isetta, Goggomobil, Lloyd und Messerschmitt Kabinenroller. Ein Vorgeschmacksbild vom BMW gibt's grad noch, aber ohne Manta. Beim Manta B geht es mir genauso : Aussehen sollte er möglichst so, wie er in Antwerpen vom Band lief :-) ... und glücklicherweise gibt es da einen, der in wenigen Tagen den 40. Jahrestag seiner EZ begeht und dies mit 504.000 km Laufleistung :)


    20230402_112812cze3e.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!