[SJIII] Familienkutschen der 60er und 70er Jahre in 1/43 (oder größer)

  • Schön, die extrem unterschiedlichen technischen Konzepte und Formensprache der 3 Franzosen.

    Da war meine Trio-Zusammenstellung spontan und nicht konsequent durchdacht, denn mit dem Citroën GS hätte der R12 konkurriert, und der passendere NSU im Vergleich zum R10 wäre der 1200 Typ 110 mit dem längeren, familientauglichen Radstand gewesen. Auch wenn es im Bild nicht sichtbar würde, ohne die Dächer aufzuschneiden oder die Modelle zu zerlegen, aber beim Renault R10 sind gut 3 mm mehr Abstand zwischen Vordersitzlehne und Rücksitzlehne als beim NSU 1000 TT - also echte 13 cm ... da merkt man immerhin, welchen Sinn das Modellsammeln macht, weil Bildbandvergleiche zu den jeweiligen Marken und Typen auch nicht immer den dazu nötigen Einblick liefern. Beim Simca 1100 hat Conrad schon denselben in #12 gezeigt, und beim R10 können man nun Gelb (aus #89) und Braun nebeneinander stellen. Wenn ich nicht so ein wildes Durcheinander hätte, stünde nun auch der grüne R10 von der Guardia Civil - Agrupación Tráfico daneben. Und welchen Schaden praller Sonnenschein den Modellen antun kann, habe ich schon bei den halb ausgeblichenen Zastavas erlebt. So oder so habe ich Euch schon viel zu verdanken, vom Aufspüren mir bislang unbekannter Raritäten bis zum Ansporn, das schon Vorhandene hier besser sortiert vorzustellen (wie z.B. beide Dauphines gemeinsam) :


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    Die dunklere Dauphine von 1965 mit den (aus dem Käferwortschatz entliehenen) "Exportstoßstangen" kam schon in #88 vor, daneben steht nun das ältere Modell von 1961 mit dem hellen Innenraum (wobei ich nun einen Tausch erwäge). Auffällig ist noch ein kleines Detail - die Typenbezeichnung auf den Kotflügeln unterscheidet sich : Beim 61er steht in großen Druckbuchstaben fahrerseits Renault und nur beifahrerseitig Dauphine, während beim 65er beidseitig Dauphine in Zierschreibschrift zu lesen ist. Zum 61er müßte ich ein passendes Detailbild noch nachliefern - beide Modelle sind in 1:43, der dunklere von 1965 aus der Argentinienserie von Salvat.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief-of-the-Sixes () aus folgendem Grund: Bilder und Erläuterungen angefügt

  • Bevor das Aprilwetter nochmal Hagel brachte, habe ich die Beschriftungen der Dauphines fotografiert :


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    Dem feuerwehrroten 61er die schwarze Innenausstattung von 1965 spendieren und das edle Karminrot mit den richtig gelochten Felgen sowie dem hellbeigen Innenraum ausstatten ... ich denke weiter darüber nach :/ ... und wenn der 61er eh schon die passende Farbe hat - aber die Sapeurs Pompiers gibt es schon von del Prado mit gelochten Felgen und innen schwarz ! 8)

  • Heute haben wir eine Familie aus Manchester, die mit der BOAC in Urlaub fliegen will - und dafür war die Fahrt zum Ringway Airport auf dem Cheshire Motorway damals am Besten mit dem Taxi zurückzulegen :


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    Aber wegen eines plötzlichen Fluglotsenstreiks in Heathrow wurde der Flug abgebrochen und nach Coventry umgeleitet. Daher ging es mit dem Ford Consul GT der Swift Yellow Cars nach Leicester, denn so wurde immerhin noch Tante Edna besucht.


    Vanguards 1:43 Taxi Series :

    Leicester Taxi : Ford Consul GT 2.0

    Manchester Taxi : Morris Marina 1800

  • Hoffentlich stand die britische Familie beim Warten aufs Taxi nicht auch noch im Regen ...

    Mit großer Zuversicht auf gutes Wetter und regenfreie Fahrt war man jedenfalls in Paris gestimmt :

    Daß die Ente schon vor 66 Jahren mit Rolldach fuhr, ist hinlänglich bekannt, aber auch die Göttin tat dergleichen ...


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    Citroën 2CV - Citroën DS21 - 1:43

  • Moin,


    jetzt erst gesehen:

    Den Rekord als Cabrio habe ich real damals glaube ich nie gesehen, kann mich zumindest nicht erinnern.

    Beides auf jeden Fall schöne Modelle. :sehrgut:

    - es gab (vermutlich nur) ein Cabriolet von Autenrieth und mehrere (genaue Stückzahl unbekannt, aber nicht viele) von Deutsch. Das Autenrieth-Cabrio und mindestens ein Deutsch-Cabrio existieren heute noch.

    Gruß Alex

  • Moin,


    es gab (vermutlich nur) ein Cabriolet von Autenrieth und mehrere (genaue Stückzahl unbekannt, aber nicht viele) von Deutsch.

    Genau, denn Karl Deutsch baute eigentlich mehr für Ford, und daher hätte ich beim Rekord A Cabriolet auch eher an Autenrieth gedacht, die schließlich schon den "rasenden Kofferraum", eben das Coupé des Vorgängers herstellten. 5 Jahre später hat Deutsch in Köln dann beide Cabriolets gebaut - den Ford Taunus 20m und den Opel Rekord C :


    Opel Rekord P2 Coupé 1961 – Ein Coupé zum Verlieben | TRÄUME WAGEN
    Mit „Teenager-Titten“, Vorkriegstechnik und Variantenreichtum auf Platz zwei der deutschen Zulassungsstatistik – wovon Opel heute nur träumen kann, gelang den…
    www.traeume-wagen.de


    67er Rekord C-Limousine der Karosseriebaufirma Karl Deutsch | TRÄUME WAGEN
    Die Karosseriebaufirma Karl Deutsch ist verschwunden, ihre Produkte nicht: Bis Anfang der 70er Jahre schnitten die Kölner Spezialisten diversen Serienautos mit…
    www.traeume-wagen.de

  • Ich glaube, als Modell ist der Opel Rekord C hier noch nicht aufgetaucht:


    1:24, Hachette

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    1:43, Minichamps

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    Die zweitürige Limousine sah man wesentlich häufiger als den Viertürer - auch als Familienkutsche.

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    Das mag u.a. daran gelegen haben, daß die Viertürer nach meinem Wissen noch keine Kindersicherung hatten.

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    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Nach dem C-Rekord hier ein B-Commodore (1:24, Hachette) mit zeitgenössischer Lektüre (Januar 1972):


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    Okay, vorgestellt wird der Rekord, aber karosseriemäßig macht es ja keinen großen Unterschied. :zwinkern:

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  • Eigentlich wollte ich hier mit der grünen WhiteBox-Ausgabe anschließen, aber dann kam mir der Ascona in die Finger, der sich nun klassengerecht mit dem Peugeot 305 duelliert :


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    Auch der gelbe Ascona B in 1:24 ist von Hachette vermarktet worden. Ebenfalls in 1:24, aber in der Edition Salvat erschien der blaue Peugeot 305 mit spanischer Zulassung aus Tarragona. Nach diesem Modell hatte ich schon länger gesucht, nachdem ich überhaupt von dessen Existenz in 1:24 erfuhr ... und nachdem ich schon den Panhard-Levassor am Amazonas fand, versuchte ich es auch mit dem Peugeot 305, der nun zusammen mit 3 weiteren französischen Modellen heute eintraf ! ^^ Es gab aber auch Post aus Hessen, die gleich im Anschluß folgt ...

  • Nun gibt es erst mal ein im englischen Dagenham konstruiertes, aber von Portugal bis Norwegen angebotenes Auto im sportlichen Look, das aber auch auf vielen Rallyes obsiegte : Ford Escort RS 2000 von Vanguards in 1:43


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    Und weiter geht es dann viertürig mit Heckspoilern :


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  • Citroën CX Turbo II GTI (Solido 1:43)

    Škoda 120 GLS / 130 GL (Abrex 1:43)


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    Beim Škoda handelt es sich um das letzte Heckmotormodell, gebaut von 1983 bis 1990.

    Aufgrund der ersichtlichen Ausstattung mit Glasdach könnte es sich auch um einen 120 GLS oder 130 GL handeln, denn sowohl Abrex als auch IXO benennen das einfachere Modell, das nur den Heckspoiler, aber weder Glasdach noch Schwellerzierleisten aufweist, als 120L. GL steht für Grand Luxe, S für Super/Sport (wenn bei "S" der größere 1298 ccm-Motor verbaut wird, dann ist damit wohl nicht "Standard" gemeint).

  • Den roten CX GTI Turbo habe ich auch. Ich kann darüber hinaus auch den CX Prestige 1 von Maxichamps in braunmetallik empfehlen ;)

    Eine Bereicherung für jede 1:43 Sammlung! :thumbup:

    Saab 9000 CD :saint:

  • Den roten CX GTI Turbo habe ich auch. Ich kann darüber hinaus auch den CX Prestige 1 von Maxichamps in braunmetallik empfehlen ;)

    Stimmt, der CX Prestige in goldbraun ist auch super ! Eigentlich wollte ich mal den (von Solido preisgleichen) BX kaufen, fand den aber doch eher grob gestaltet. Dann entdeckte ich den dunkelroten CX Turbo, der viel feiner detailliert ist, und die Farbe fand ich auch sehr passend.

    An den CX Break in 1:18 von MCG hatte ich auch schon gedacht, aber den CX mag ich doch lieber mit Fließheck.

  • Ich habe den CX Break von MCG in dem grünmetallik ähnlich "vert papyrus". Toll finde ich an ihm, dass es die Version "Familiale" ist -also mit dritter Sitzreihe.

    Saab 9000 CD :saint:

  • Der 24er Graumaus Rekord ist einer von deren Besten, wie ich finde. :sehrgut:


    Leider nicht mein Sammelgebiet, aber fast wäre ich eingestiegen.

    Die B Commo Limo habe ich trotzdem eingemeindet, trotz zu vieler Türen... aber als ex-B Coupé owner musste der her.


    Schönes Zeug wieder mal, der kleine Escort ist auch klasse, die CXse sehr schön.

  • Die B Commo Limo habe ich trotzdem eingemeindet, trotz zu vieler Türen...


    Schönes Zeug wieder mal, der kleine Escort ist auch klasse, die CXse sehr schön.

    Vom Commo B habe ich den Grünen von WhiteBox, ebenfalls mit schwarzem Vinyldach. Falls es auch der Rekord sein darf - von dem gibt es das Coupé in 1:43 von Maxichamps in goldbraun oder himmelblau, aber jeweils ohne Vinyldach.

    Der Escort ist ganz neu, Vanguards hat da gerade ein paar neue Modelle herausgebracht; und genau so gefällt mir der "Knochen" am Besten, als sportliche Straßenzulassung . Wenn ich aber die Fertigungsqualität dieser 3 Familiensportler in 1:43 beurteilen soll, ist der Citroën CX Turbo der Sieger, auch wenn die Decals beim Ford ebenfalls super sind !

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    Und zum blauen Peugeot 305 gibt es gar keine Reaktionen ...?

  • Wenn wir jetzt bei Opel sind, widme ich mich dem Rekord A:

    1/43 Minichamps, Zweitürer:

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    1/24 IXO Hachette Opel Collection Rekord A Viertürer:

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    Ach komm, und den B auch gleich.

    Ich hatte mal eine kleine Sammlung antiquarisch auf Flohmärkten erworbener alter Gama, Corgi, Siku, Dinky.

    Fast alle verkauft, von diesem kann ich mich nicht trennen:


    1/43 Gama Rekord B:

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    Die Coupés sind natürlich nicht ganz so familienkutschig:

    IXO und Minichamps:

  • area52

    Super, und vielen Dank für die bildliche Fortsetzung ! Vom Rekord A sind es die aktuellen Ausgaben; in rot/schwarz und 1:24 aus der Kiosk-Collection, und in 1:43 der Maxichamps in grau/schwarz.

    Außerdem super, daß Du auch den Rekord B zeigst - als Coupé in der 1/43-Serie, und v.a. den Gama ! :thumbup: :freu:

  • Ja, ich stelle verblüfft fest, von der PMA Rekord A Limousine habe ich nur diese eine in Silber/Schwarz, Coupés habe ich in drei Farben, Caravan immerhin in zwei.

    Diesen gibt es aber noch:

    1/43 Danhausen Bausatz Rekord A:

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    So wie ich das einschätze, basiert diese Form auch auf einem Gama, der wurde wohl abgeformt.

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