Norev Renault 16 TS in grün .... und der Ärger geht weiter......

  • Norev hat den Renault 16 TS wieder aufgelegt, diesmal nicht in orange sondern in einem erfrischenden grün.


    Nur leider, leider, wieder die falsche Motorattrappe drin, genauso wie bei der orangen Erstauflage.


    Es handelt sich um den Motor des ursprünglichen Modells mit 55 PS und 1470 ccm.


    Der TS hatte den 1565 ccm Motor mit Querstromzylinderkopf und ganz anderem Luftfilter. Besonders ärgerlich ist die Verwendung des falschen Motors auch deshalb, weil Norev im Renault 16 TX ( 1647ccm aber ansonsten der gleiche Motor wie im TS) bereits die richtige Motornachbildung im Programm hat.


    Warum wieder der falsche Motor?

    Hab mich bei meinem orangen Exemplar schon darüber geärgert.


    LG

    Robert

  • Diese Frage kann vermutlich am besten Norev Official beantworten. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich weiß jetzt nicht, wie der Motor aussieht - aber vielleicht ist das hier die Lösung: später Renault 16 mit 55-PS-Sparmotor. Er hat allerdings 1.550 ccm.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, Norev hat ja gerade nicht das Sparmodell umgesetzt, sondern den TS, und dessen Motor sieht in der Tat wie der des TX aus....

  • Nachdem ich selbst knapp 19 Jahre lang diverse R16 gefahren bin, kenne ich die Unterschiede ganz gut.

    Wenn man jetzt den optischen Eindruck der Motoren nimmt, so schauen die TS und die TX Maschine gleich aus. Der ursprüngliche 55 PS Motor hat den großen Luftfilter mit dem langen Rohr, der TL und auch die nur ein Jahr lang angebotene Sparvariante mit 1565 cm und 55 PS (TL 65 PS) hatten einen anderen Luftfilter.

    Der Motor im Norev 16 TS ist definitiv falsch.

    Ein weiteres interessantes Detail ist die Tatsache, dass am Armaturenbrett Schalter für elektrische Fensterheber sind. Die waren im TS nicht serienmäßig aber bereits ab 1968 gegen Aufpreis erhältlich. Da in den Türverkleidungen die Kurbeln fehlen, ist das durchaus stimmig. Wurden halt aufpreispflichtig bestellt.


    Da hat Norev beim R16TX geschlampt. Der TX hatte elektrische Fensterheber serienmäßig und beim Modell sind vollkommen richtig die Schalter am Armaturenbrett, aber ziemlich sinnbefreit auch Kurbeln in den Türverkleidungen.


    Naja, viele Varianten rauswerfen ohne viel Aufwand....aber, und jetzt kommts, obwohl alle Formen für eine korrekte Umsetzung vorhanden wären, trotzdem nicht korrekt ausgeführt.


    Das wirkt irgendwie sehr lieblos.

  • Volle Zustimmung.
    Insbesondere ärgerlich ist, daß sich die Fehler zumindest technisch leicht vermeiden lassen hätten.

    Truss the Turkey

  • Würden die den Monza machen, würde ich sogar über Automatikwählhebel + Kupplung hinwegsehen.... :zwinkern:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Das stimmt natürlich, wobei der TS und der TL sich außen m. W. nicht unterscheiden.

    Kommt aufs BJ an, abgesehen von den Emblemen.

    Ursprünglich hatte der TS vorne Zusatzscheinwerfer, weshalb auch die Stoßstange anders war.
    Der TS hatte auch immer Rückfahrleuchten, der TL erst ab 1976 oder so.

    Truss the Turkey

  • Die Rückfahrleuchten hat es auch beim TL (neue Rücklichter ab Modelljahr 71) auch vorher schon gegeben, aber gegen Aufpreis.


    Renault ist da eine zweifache Strategie gefahren. Während der Renault 16, 16L und 16TL eher spartanisch ausgestattet waren, war der R16 TX nicht nur der Stärkste sondern auch überdurchschnittlich gut ausgestattet (5 Ganggetriebe, elektrische Fensterheber - gab es bei der Konkurrenz damals nicht einmal gegen Aufzahlung). Auch eine Klimaanlage war damals gegen Aufpreis schon lieferbar - sonst nur in Oberklasseautos zu finden.

    Der R16TS war so mittendrin. Gute Motorleistung, umfangreiche Instrumente, aber bei der Ausstattung eher bei den einfacheren TL Modellen.


    Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu den Farben der R16TS Modelle von Norev.

    Da es sich ja eindeutig um das 1971er Modell handelt, erkennbar an den noch vorhandenen seitlichen Blinkern und dem Schriftzug am hinteren Kotflügel, in Kombination mit den eckigen Rücklichtern nur in diesem einen Jahr so erhältlich folgendes:


    das derzeit angebotene kräftige grün hat es gegeben: Vert 946

    das bei der letzten Auflage umgesetzte kräftige orange hat es auch gegeben, aber nicht 1971 - das wurde nur 1977 angeboten und da gab es die Modellvariante TS gar nicht mehr: Orange andalou 318.


    Trotzdem ist die Farbe schön.

  • Die Rückfahrleuchten hat es auch beim TL (neue Rücklichter ab Modelljahr 71) auch vorher schon gegeben, aber gegen Aufpreis.

    Das meine ich nämlich auch, unser 2. Firmenwagen damals im Ausbildungsbetrieb hatte die ebenfalls.

    Was ich auch gar nicht als "Besonderheit" empfunden hatte, alle Autos die ich bis dahin gefahren hatte, hatten selbstverständlich auch Rückfahrleuchten (was ich irgendwo auch erwarte). Das ist für mich kein "Luxus" den man extra ordern müsste, sondern einfach notwendig. Ich bestelle beim Auto ja auch nicht extra Blinker oder Fernlicht oder Scheibenwischer...


    Ich denke, die Zeit die "Minimalbeleuchtung" war spätestens auch Mitte der 70er Jahre vorbei. Bei alten Käfern und ähnlichem aus den 60ern kannte man das bestenfalls, dass es keine Rückfahrleuchten gab. Unsere Kadetten hatten die in den 60ern bereits, danach der K70 ebenfalls und auch ansonsten nahezu alles, was ich aus meiner Kindheit an Autos kannte.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • War das Baujahr in den späten 60ern oder frühen 70ern?

    Da war es demnach ja offenbar noch nicht "Serie".

    War mir damals nie bewusst aufgefallen, auch wenn relativ viele davon rumfuhren.


    War ja auch kein schlechtes Auto, ich habe unseren immer mal gerne gefahren und fand irgendwie auch die Lenkradschaltung klasse. :-) War mal was anderes als sonst...

    Die Kollegin, für die der R16 eigentlich hauptsächlich angeschafft wurde, hatte aber zunächst massive Probleme damit, sie war ihren 1303 Käfer gewohnt.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das "Facelift", was ja nicht stimmt, da es ja das Heck betraf (Buttlift - gibts dem Begriff?), erfolgte mit Modelljahr 71, d.h. im Herbst 70.

    Bis dahin hatten alle R16 die kleinen Rückleuchten mit Rück/Bremslicht außen und Blinker innen. Der TS und der TA (Automatikversion mit dem späteren TL Motor) hatten darunter kleine Rückfahrlichter.

    Nach dem "Buttlift" mit den eckigen Rücklichtern, waren die Blinker außen, die Brems/Rücklichter als 2.Teil und innen dann entweder nur ein roter Reflektor oder eben die Rückfahrlichter.


    Meine R16 Historie liegt darin, dass das erste Auto mit dem ich gefahren bin - also als Neugeborener von der Geburtsklink nachhause - schon ein 1966er R16 war.

    Nach meinem Führerschein, den ich in einem damals topmodernen VW Derby gemacht habe, habe ich den elterlichen R16 übernommen.


    Bis heute trauere ich dem R16 irgendwie nach .... was das französische Fahrgefühl angeht, habe ich mich vor einigen Jahren mit einem Citroen C6 darüber hinweg trösten können. Gibts übrigens auch bei Norev - vielleicht mach ich einmal eine Modellvorstellung - mit Vergleich zum Original

    2 Mal editiert, zuletzt von ModellautofreundWien () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ModellautofreundWien mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • (Buttlift - gibts dem Begriff?),

    Bei manchen Frauen und Z-Promis wie den Kardashians schon, ja. :kichern: Z.B. soll der "Brazilian Butt" groß in Mode sein.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich habe Antwort aus Frankreich erhalten. Der falsche Motor hängt tatsächlich mit einem Übermittlungsfehler zusammen und wird hoffentlich nicht wieder passieren. Die zusätzlichen Fensterkurbeln beim TX wurden in Frankreich als falsch erkannt und kommentiert, allerdings wurde es in der Produktion dann versäumt, das Modell wie angewiesen ohne Fensterkurbeln zu fertigen. Da beides, Motor und Fensterkurbeln, nun wirklich jeder auf dem Schirm hat, sollte es in Zukunft eigentlich nicht wieder vorkommen.

  • Bekommt man den TS/TX Motor als Ersatzteil?

    Ich würde meinen TS gerne richtigstellen.


    Auch wäre ich an einer vorderen Stoßstange wie der des Feuerwehr R16 interessiert, diese trägt nämlich die für die TS Modelle so typischen Zusatzscheinwerfer. Zwar waren die bei den späteren Ausführungen des TS nicht mehr serienmäßig drauf, aber die frühen Modelle hatten die.


    LG aus Wien


    PS: eigentlich bin ich ja Norev Fan, da nicht weniger als 3 meiner (z.T. ehemaligen) Autos von Norev in 1 18 gefertigt werden.

  • Naja, dann musst du halt immer mal bei den Teilehändlern wie Modelldealer24 schauen, ob der was da hat... Alternativ einen TX kaufen und den schlachten.... Ich für meinen Teil bin auch großer Norev-Fan und haben u.a, einen TL und zwei TX, die kleinen Ungereimtheiten stören mich dabei genauso wenig wie die nicht 100%ig getroffene Front vom 20/30er...

  • Einen TL? Wann hat es denn den von Norev gegeben?

    Kenne nur den R16 (Version 1968-70), das TS Modell (Ausführung 1971) und den TX (1973-79).

    Einen TL (im Original von 71-79) kenne ich vokn Norev nicht. Hab ich da was verpasst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!