CMC Ferrari 275 GTB/C

  • Also, die Klappe ist bei meinem und dem anderen, welchen ich bei Hardy sah in Ordnung. Von Kleberesten keine Spur. Das der weniger fein gemacht ist als andere CMC, kann ich auch nicht bestätigen. Derzeit steht er immer noch neben dem GTO und nun auch dem Uhlenhaut auf dem Schreibtisch.

  • Die Leitungen sind an meinem Modell auch vorhanden, sind auf den Fotos nur nicht so richtig zu erkennen.


    Allerdings haben sich die Modelle teils deutlich in der Verarbeitungsqualität unterschieden.

    Ok, sind wirklich nicht zu erkennen. Bei meinem sind übrigens Heckklappe und Türen etwas dunkler als die Karosse.

  • ..... vlt. mache ich was falsch, aber es wird mir dort nicht ein einziger CMC angezeigt. Zu kaufen gibt es dort scheinbar nichts von CMC.

    bei Kleinanzeigen kostet er 510 Euro + Versand (vom Händler) . Colognemodelcars hat seine 5 Stück bei Ebay eingestellt. Warum nicht im Shop, weiss ich nicht.

  • evtl. weil ebay die größte Plattform bietet?


    Es muss doch jedem Händler überlassen sein wo er seine Modelle anbietet.

  • ja eben. Der Händler macht es nicht zum Zeitvertreib, der muss seine Familie ernähren. Und wenn ihm das über ebay gelingt ist doch alles giut.

  • Nochmal, Hardy hat CMC aus wirklich unfreundlichen Gründen Händlern gegenüber aus seinem Sortiment genommen. Das, obwohl er denen immer die Stange gehalten hat, auch als es denen nicht gut ging. Den Rest kann sich jeder selbst denken.

  • evtl. weil ebay die größte Plattform bietet?


    Es muss doch jedem Händler überlassen sein wo er seine Modelle anbietet.

    ICH SCHRIEB NICHTS DAVON WELCHER HÄNDLER WAS WO ANZUBIETEN HAT!!!!! Ich gab nur Hinweise wo man welche bekommt und wo seine jetzt zu finden sind.

  • so wie ich es aus vielen Beiträgen heraus lesen konnte war „Hardy“ immer loyal den Usern dieses Forums gesinnt.

    Kann man „Hardy“ auch pers. besuchen? Nur so als Neuling gefragt umd um die Ecke in Köln?


    ICH SCHRIEB NICHTS DAVON WELCHER HÄNDLER WAS WO ANZUBIETEN HAT!!!!!

    warum so laut?

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann4fun () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mustermann4fun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder Hardy einfach mal anschreiben.Ebay verlangt ja auch einige Gebühren.Fragen ist der schnellste, und einfachste Weg.

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es bei den roten 275ern gewissen Absatzschwierigkeiten gibt. Man bekommt das Modell ab 510€ direkt vom Händler, und damit sehr deutlich unter UVP. Möglicherweise haben die verschiedenen Händler den Großteil der ersten Charge reserviert, CMC hat umgehend noch eine Nachproduktion aufgelegt, und jetzt finden sich wohlmöglich zu wenige interessierte Endkunden.
    Auch die Diskussionen über die Detail- und Ausführungsqualität scheint ihre Spuren hinterlassen zu haben. CMC hat extra eine Seite mit "positivem" Kunden-Feedback zum Modell gestartet. Sowas gab es meines Wissens nach noch bei keinem vorherigen Modell.

    Grundsätzlich ist der 275er kein schlechtes Modell. Es sind einfach verschiedene Faktoren, die in der Summe einen gewissen Beigeschmack erzeugen. Zum einen ist seit der ersten Ankündigung des Modells wirklich sehr viel Zeit vergangen, wesentlich mehr als bei allen anderen Modellen zuvor. Dadurch ist natürlich bei vielen die Spannung und Vorfreude auf das Modell enorm gewesen. Dazu kommt, dass CMC seine Neuerscheinungen über die Jahre hinweg immer weiter verfeinert hat. An dieser Stelle möchte ich nur mal die kugelgelagerten Räder vom Alfa 8C und dem Ferrari California, oder den Kofferraumverschlussmechanismus vom Letztem erwähnen. Mit jeder Neuerscheinung war wieder ein Wow-Effekt gegeben. Der letzte Ferrari war bekanntlich der GTO, der ebenfalls mit Details zumindest mich überwältigt hat.
    Und dann kommt der lang ersehnte 275 GTB/C. Wenn man all die vorherigen Modelle kennt und ihn zum ersten Mal in den Händen hat, stellt sich einfach ein gewisser Ernüchterungseffekt ein. Die Form ist grandios getroffen, da hat CMC perfekte Arbeit abgeliefert. Macht man die Motorhaube auf wundert man sich aber, weshalb da so viel Luft ist. Im direkten Vergleich mit den anderen 250er Ferraris, bei denen die Motorräume praktisch vollgestopft mit Motor, Schläuchen, Kabeln und Leitungen sind, hat man den Eindruck, dass hier irgendwas fehlt. Dieser Eindruck setzt sich auch im Innenraum fort. Die offenliegenden Türscharniere und die fehlenden Teppiche in den Fußräumen erinnern einfach an sehr viel preisgünstigere Modelle. Auch fallen kleine Details wie die plane Ölklappe auf dem Kotflügel ins Auge. Bei vorherigen Modellen waren solche Einfüllöffnungen einfach feiner und filigraner in die Karosserie integriert. Die Motorhaube liegt beim Vorbild auf kleinen schwarzen Gummipuffern, und nicht direkt auf dem Karosserieblech auf. Beim inzwischen 17 Jahre alten 250 GT SWB wurde das damals schon akribisch nachgebildet. Hier beim 275 GTB/C leider Fehlanzeige, nicht mal durch schwarze Farbe angedeutet.


    Jetzt hat man gerade deutlich über 500 Euro für ein Modell bezahlt, auf welches man mehr als drei Jahre sehnsüchtig gewartet hat. Und dann hält man ein Modell in der Hand, welches vom Detailreichtum in etwa wieder auf dem Stand von 2005 ist. Bitte nicht falsch verstehen, eine 250 GT SWB ist ein super schön gemachtes Modell, allerdings kostete der damals weniger als 200 Euro.

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es bei den roten 275ern gewissen Absatzschwierigkeiten gibt. Man bekommt das Modell ab 510€ direkt vom Händler, und damit sehr deutlich unter UVP. Möglicherweise haben die verschiedenen Händler den Großteil der ersten Charge reserviert,


    Auch die Diskussionen über die Detail- und Ausführungsqualität scheint ihre Spuren hinterlassen zu haben.


    Und dann kommt der lang ersehnte 275 GTB/C. Macht man die Motorhaube auf wundert man sich aber, weshalb da so viel Luft ist.


    Die graue Kasten ist nicht an Haltern befestigt. Die ganzen schwarzen Gummiauflagen für die Motorhaube fehlen, die 2 Spritzdüsen unter den Scheibenwischern sind nur silberne "Punkte" , der Ölfilter ist nicht bedruckt Die Pfalz der Innenkante des Motorraum ist nicht geschwärzt so wie die Pfalz der Stirnwand. Viele kleine Details fehlen einfach wenn man den Motorraum mit dem Original Foto des roten 275 vergleicht.


    Die ersten Händler hatten Ihre schon im April gehabt und verkauft. Einige sind aber noch immer übrig, allerdings nur in der Bucht. Ein Händler der nur CMC anbietet, hat gestern in einer 24 Stunden Auktion einen zum Startpreis von 549,95 eingestellt und heute zum Startpreis mit einem Gebot verkauft.


    Wo kann ich diese lesen falls nicht hier das Forum gemeint ist?!


    Die graue Kasten ist nicht an Haltern befestigt. Die ganzen schwarzen Gummiauflagen für die Motorhaube fehlen, die 2 Spritzdüsen unter den Scheibenwischern sind nur silberne "Punkte" , der Ölfilter ist nicht bedruckt Die Pfalz der Innenkante des Motorraum ist nicht geschwärzt so wie die Pfalz der Stirnwand. Viele kleine Details fehlen einfach wenn man den Motorraum mit dem Original Foto des roten 275 vergleicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Kompletten Text aus "Bearbeitungsgrund" entfernt und in den Beitrag kopiert

  • Ich glaube, bei der Betrachtung/Bewertung dieses Modells kommen mehrere Faktoren zusammen. Da ist zum einen die satte Preiserhöhung, über die sich viele (vielleicht auch nachvollziehbar) beschweren, jedenfalls schwingt da eine gewisse Enttäuschung mit. Zum anderen geht es natürlich auch um das 1:1 Original. Wo im Motorraum nix los ist, kann CMC natürlich nicht mehr machen. Das, was gezeigt wird, entspricht exakt dem Original, da fehlt nix. Das ist ein Dilemma, was Modellhersteller immer dann haben, wenn das Original nicht mehr hergibt. Ein aktuelles Beispiel ist für mich der Porsche 911 gt2 rs von Autoart. Tolles Modell, wirkt aber blutleer, weil das Original nicht mehr hergibt. Richtig ist, daß CMC bei einigen Details nicht das volle Können gezeigt hat, siehe Ölklappe. Trotzdem haben wir es mit einem schweren, hervorragenden, linientreuen Vollblut-all-open-diecast bester Schule zu tun.

  • Danke Jasper, das habe ich mir auch schon gedacht, dass der 1:1 im Motorraum nicht mehr hergibt, habe es jedoch nicht überprüft. Was soll CMC da dann noch darstellen? Turbos, Hybrid oder so?

  • Da geb ich dir recht.Wie ich das Modell bekommen habe,suchte ich mir als erstes Bilder vom Orginalmotorraum,aber da war alles, soweit ich es beurteilen konnte,im Modell nachgebildet.Bei den Neuen CMC Modellen tut der Preis schon echt weh,und man denkt automatisch,da kommt jetzt der Oberhammer.Ich hoffe das ich die Nr 4 auch bekomme,denn einen mit Speichenrädern brauche ich auf jedenfall.Die Detailfülle im Motorraum ist manchmal auch nicht das gelbe vom Ei,denn bei meinen Exoto XS Modellen liegt hier und da schon mal ein Kleinteil in der Vitrine,wo du hinterher suchen mußt,wo es wohl abgefallen ist?

  • Schaut euch mal die Detailausführung des 275 GTB/C im Vergleich mit dem 250 GT SWB an. Gerade im Bereich der Lichtmaschine ist sehr deutlich zu erkennen, dass man beim älteren Modell hier wesentlich filigraner und akribischer gearbeitet hat. Der 275er hat zwar eine Lichtmaschine, die aber im Vergleich zu seinem Vorgänger scheinbar nicht angeschlossen werden musste.


    Ganz am Ende habe ich noch ein Foto von einem originalen Motorraum verlinkt. Das rote Kabel oberhalb der Lichtmaschine fehlt beim Modell gänzlich. Die beiden Schläuche, welche aus den drei weißen Flüssigkeitsbehältern nach vorne führen, glänzen beim Modell ebenfalls durch Abwesenheit. Auch der Schlauch, welcher aus dem seitlichen Beutel enspringt, wurde von CMC mal weggelassen.


    Die kleine Feder, mir welcher die Drossenklappe gesteuert wird, und welche beim 250er natürlich vorhanden ist, fand im 275er ebenso keinen Platz.


    Es sind genau solche kleinen Details, die dazu führen, dass der gesamte Motorraum im Vergleich zu älteren Modellen, wo man wirklich auf jede Leitung geachtet hat, luftig und "leer" wirkt.


    img_20220602_202318rfkl0.jpg">

    img_20220602_202055l8kfx.jpg">

    img_20220602_202356s2jle.jpg">

    img_20220602_202114dhk7u.jpg">

    img_20220602_202455d7joc.jpg">

    img_20220602_2021592wkb3.jpg">

    8b8529a63b4f215181471032ecb1f8c2.jpg

  • Danke Moonstone


    Wo die Motorhaube aufliegt die ganzen schwarzen Gummistöpsel fehlen, die 2 Düsen für die Scheibenwischer fehlen denn die sind bestimmt nicht ausfahrbar, der Haubenverschluss mit der Feder fehlt, die schwarze Umrandung rund um die Pfalz des Motorraums fehlt komplett, beide Halterungen des silbernen/grauen Kastens neben der Batterie fehlt, die Bedruckung des braunen Ölfilters fehlt usw usw..


    Zusammen mit Deinen Entdeckungen was noch fehlt Moonstone, kommt da ne Menge zusammen....


    und ich wollte morgen schon mit dem Modell und den Motorraumfotos zum Augenarzt gehen um mich zu vergewissern nicht vorhandene Bauteile als vorhanden bestätigen zu lassen :fp:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!