Cooper T51 Schuco #12 1959 Jack Brabham 1:18

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Schuco
    Marke des Vorbildes:
    Cooper T51 Jack Brabham #12 Sieger Silverstone 1959

    Hier der angekündigte Cooper T51, ein Meilenstein in der Geschichte der Formel 1.


    Ein paar historische Facts zum Modell - und warum es daher (für mich) ein interessantes Modell ist. Mal ganz davon abgesehen, was für ein feines Modell Schuco damit in 2013 (?) geschaffen hat.


    Es gab eine Zeit vor dem Cooper, da wurden die Formel Flitzer vom Motor gezogen (weil er vorne untergebracht wurde - ich glaube Enzo Ferrari hat dieses Bild mal geschaffen - von wegen Pferd und Kutsche und so). Nun kam es, dass Jack Brabham vom Aussie-Land nach Europa kam. Er wollte ein Jahr bleiben, hatte einen KFZ-Hintergrund, fuhr Rennen und war Ingenieur. Er kam bei Cooper unter.


    Die Cooper Car Company betrieb eine Auto Werkstatt in London. Hier wurden aufgrund der vorhandenen Motorsportbegeisterung seit 1946 Rennautos für die Formel Junior, Formel 3 und Formel 2 konstruiert und gebaut. Erst waren es quasi reine Werkseinsätze, später kamen dann Kundenautos dazu und gelegentliche Teilnahmen an Formel 1 Rennen.


    Jack Brabham konnte John Cooper überzeugen, das ein Fahrzeug mit dem Motor hinten vor der Hinterachse (=Mittelmotor) Vorteile gegenüber den herkömmlichen Konstruktionen haben müsste. So entstand auch der Cooper T51 mit dem Climax 4 Zylinder. Nach 2 Überraschungssiegen mit diesem Konzept im Jahr 1958 (allerdings noch auf einem Cooper T43 und T45) war der Cooper T51 1959 quasi nicht zu bremsen. Jack Brabham wurde Weltmeister! Die Konkurrenz hatte den Schuss von Cooper verpennt und setzte immer noch auf Leistung. Während die Cooper auf Handling und Leichtbau setzten. 1960 waren die ersten drei Fahrzeuge der Weltmeisterschaft gleichfalls Cooper.


    Heute basieren alle Formel Renner (und auch die Sportwagen) auf diesem Konzept. Daher wird der Cooper T51 als Meilenstein betrachtet.


    Das Modell von Schuco ist schon genial umgesetzt. Allein die Details vom Armaturenbrett, der Aufhängung, des Motors, der Mini-lite Felgen sprechen für sich. Tolles Modell!



    42889264su.jpg


    42889265uq.jpg


    42889266te.jpg


    42889268ha.jpg


    42889269ih.jpg


    42889271ok.jpg



    Verriegelung von der Motorhaube - sehr nah am Original



    42889278rn.jpg



    Die Armaturen, mit Verkabelung



    42889288hs.jpg


    42889291yw.jpg


    42889292pq.jpg


    42889294gw.jpg



    Innen - der Fahrer sitzt übrigens auf dem Tank =O ohne ABS, ohne ASR, ohne Airbag - wahrscheinlich auch noch ohne Sicherheitstank. Ein Abenteuer. Man stelle sich vor, das Biest wird im Rennstress über die Strecke gejagt - und unter Dir blubbert die Zutat zum Explosionsgemisch des Knallgasmotors =O=O - da würde der Rennfahrer doch heute die Gewerkschaft anrufen und die Arbeit wegen gravierender Sicherheitsmängel verweigern :D . In den 60er war das das normale Berufsrisiko des Rennfahrers....



    42889324dx.jpg


    42889329kw.jpg


    42889319eh.jpg


    42889336ry.jpg


    42889339sx.jpg



    Das Kraftpaket - 2,5 l, 240 bis 250 PS, gut für 280 km/h. Cooper unterhielt nicht nur ein Werksteam im GP-Zirkus (geleitet von Ken Tyrell) sondern baute und verkaufte auch Kundenautos vom T51. Von Kundenteams wurden teilweise andere Motoren als der Climax eingesetzt, so zum Beispiel Borgward und Maserati (1959). Der Climax Motor wiederum kam auch im Lotus zum Einsatz.


    Randnotiz:

    Ein gewisser Sir Stirling Moss bestritt sein erstes Rennen 1948 auf einem Cooper in der Formel 3, auf einem Cooper in althergebrachter Konstruktion mit vorne platziertem Motor.



    42889592gt.jpg


    42889595qb.jpg


    42889601jk.jpg


    42889605rr.jpg


    42889620lo.jpg


    42889629cx.jpg


    42889634sy.jpg



    Das dieses niedliche Auto durchaus ein performantes Rennauto ist, kann man sich danach vorstellen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Einziges Manko an meinem Modell:


    Die Frontabdeckung ist störrisch, diese steht unter Spannung und schließt nicht, wenn man sie korrekt einbaut. Daher liegt sie nur auf - unter dem Fahrzeug sieht man dann einen Spalt - aber das fällt in der Vitrine nicht auf.


    Vielen Dank für s Schauen!

    (bitte verzeiht die historisch ungenaue Wiedergabe - ich habe versucht ein paar key-facts zu sammeln - das ist aber schwierig, weil aus dem Zusammenhang gerissen und dadurch eventuell zu ungenau)

    3 Mal editiert, zuletzt von zett3coupe () aus folgendem Grund: Versuch der richtigen Darstellung ohne gewähr

  • Als Oldtimerfan bin ich natürlich auch von so einem Modell (und seiner 1:1 - Vorlage) begeistert. Gefällt mir wirklich gut.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Gelungene Vorstellung eines tollen Modells. :sehrgut: Einziger Kritikpunkt: Die Formulierung


    Ein gewisser Stirling Moss bestritt sein erstes Rennen auf einem Cooper.

    ist im Kontext ein wenig missverständlich, weil der Eindruck entstehen könnte, Sir Stirling habe seine Rennsportkarriere auf einem solchen Mittelmotor-Cooper gestartet. Die begann allerdings schon in der Ära der Frontmotor-Formelrenner - auf einem Frontmotor-Cooper.

    Damit aber genug der Erbsenzählerei meinerseits. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Einfach ein sehr schönes Modell. Die Detaillierung ist ein Traum. Das ist auch der Grund, dass ich schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt habe, den in meine Sammlung zu holen, wenngleich der Cooper einfach zeitlich überhaupt nicht passen würde…

    Die viel Spaß mit dem Modell und danke für‘s Zeigen!

  • Gelungene Vorstellung eines tollen Modells. :sehrgut: Einziger Kritikpunkt: Die Formulierung


    ist im Kontext ein wenig missverständlich, weil der Eindruck entstehen könnte, Sir Stirling habe seine Rennsportkarriere auf einem solchen Mittelmotor-Cooper gestartet. Die begann allerdings schon in der Ära der Frontmotor-Formelrenner - auf einem Frontmotor-Cooper.

    Damit aber genug der Erbsenzählerei meinerseits. :)

    Das stimmt - mal sehen, ob ich das anders formulieren kann, ohne dass es in historische weitere Verstrickungen abschweift ^^

  • Da isser ja, sehr schöne Vorstellung.


    ich glaube, dass ist der einzige Mittelmotor-F1 mit einer klappnbaren Motorhaube, schon lustig.

    Ganz tolles Modell, saubere Vorstellung.

    Das Modell von Schuco ist schon genial umgesetzt.

    Eigentlich haben Schuco da überhaupt nichts umgesetzt, das Modell war ein Biante Projekt aus 2010, da sollten weitere Jack Brabham Meilensteine, auch 3 Liter F1 kommen, was leider nie passierte.

    Wäre ein Traummodell geworden.

    Ob keine Kohle mehr oder keine Nachfrage bei Biante, jedenfalls haben Schuco die Form dann übernommen und auf den Markt gebracht, ähnlich wie sie es mit dem 1:12 GMP Cobra gemacht hatten.


    Hier sind noch die Messebilder von 2011, als Biante einen eigenen kleinen Stand hatten.


    01%2Ejpg


    02%2Ejpg


    03%2Ejpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Dann haben wir nun auch die historischen Daten vom Modell in 1:18 - ich konnte nämlich trotz Bemühung nicht mehr feststellen, wann das Modell von Schuco verkauft worden ist. Und zu welchem Preis. Und welche anderen Modelle es noch gegeben hat.


    Eventuell weiß da jemand noch mehr und kann dies ergänzen.


    Es gibt oder gab noch das Modell T53 - aus 2017 (wurde hier im MCF auch vorgestellt).

    Cooper T53


    Dann gab es noch eine blaue Version vom T51 - Sir Stirling Moss als Driver.


    Sonst noch etwas ?


    Ich konnte das Modell neu erstehen, aus einem Geschäft in Koblenz. Diese Modelle sind sehr rar musste ich feststellen und werden schon zu heftigen Kursen angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von zett3coupe ()

  • Danke - ja, da muss ich aufpassen, hier sind ja wahre Experten unterwegs. Ich habe das Internet als Recherche verwendet und zusätzlich meine Literatur. Das ist auch einigermaßen schwierig die teils komplexen Geschichten zu einem Modell zusammen zufassen ohne komplett abzuschweifen.


    Ich finde es aber eigentlich ganz gut, wenn zum kleinen Modell ein bißchen Historie erzählt wird. Aber da bewegt man sich mitunter auf dünnem Eis, insbesondere wenn man viel aus dem I-Netz fischt.


    Daher auch danke für die Hinweise.


    Ganz ehrlich, vor den beiden Modellen, dem Porsche 804 und dem Cooper T51, habe ich mich mit den Rennern gar nicht auseinander gesetzt. Das kam erst durch die tollen Reproduktionen.


    Und das ist das Schöne an dem Sammeln, es macht dann Spaß, sich mit dem Modell und seiner Geschichte auseinander zusetzen.


    Und gerade bei Raceland entdeckt


    Cooper T51 von GP Replica

    Einmal editiert, zuletzt von zett3coupe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zett3coupe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!