Modern Contemporary Villa mit Garage

  • Das sieht mal mega aus, wird eines der highlights für mich, es zu verfolgen. Ganz davon abgesehen, dass dieser Baustil in 1:1 genau mein Traumhaus darstellt. Bin sehr gespannt...

  • Das wird ja klasse... in TV Krimis wohnen in solchen Hütten immer die Täter (und fahren Jaguar), anscheinend meinen Drehbuchschreiber nur Kriminelle haben Geschmack.


    Das wird ein Hammer, da sehe ich bereits im Rohbau die guten Ideen.

    Und dass du auch mallorquinische Trockenmauern vorsiehst, erinnert mich daran, dass man doch mal wieder.... :floet:


    Garagenlänge, Kofferraum, egal – einfach richtig rum reinfahren, dann steht der 18er Pilot nicht in seiner Rauchwolke und kann von draussen ausladen.


    Tolles Projekt... bin sehr gespannt.

  • Nun ist der 7er schon echt lang, mit den meisten Modellen sieht das doch entspannter aus

    Genau, deine kleine Wiesmänner können in der Garage doch Burnouts drehen ^^

    Aber davon ab finde ich die Garage auch passend. Kenne genug 7er Besitzer (also in 1:1), deren Garage auch so geraaaaade passt von der Länge. Und für Fotos bietet es sich oft auch an, die Autos schräg in die Garage zu stellen, da man die dann schöner fotografiert bekommt als ganz gerade von vorne oder hinten.

  • Gestern ging es weiter mit der großen Panoramascheibe in der Galerie:







    Nicht wundern, da ist noch die Schutzfolie drauf und bleibt es auch, bis alle (Drecks-)Arbeiten abgeschlossen sind.


    Und dann stand die Verblendung mit den L-Balken an. Da bestehen die Herausforderungen zum einen darin, das Multiplex gleichmäßig in dünne Streifen zu sägen, ohne dass es ausfranst (besonders schwierig, wenn die Tischkreissäge 25 Jahre alt und ausgeleiert ist || ) und dann das Ergebnis halbwegs gleichmäßig auszurichten. Die Feinjustierung und der Längenabgleich kann deshalb erst erfolgen, wenn alles fest verleimt wird. Bis dahin erstmal nur provisorisch lose aufgelegt:






    In die Lücke links kommt dann die gegenläufige L-Form vom Boden bis über die Terrasse gespannt. Das wird im doppelten Sinn noch spannender... :grimasse:


    So habe ich es nicht ganz geschafft, den Rohbau fertigzustellen, trotzdem bin ich mit dem Baufortschritt in 1 Woche schon sehr zufrieden. Man erkennt was es mal werden soll. :winken:


    Und der künftige Bodenbelag für die Garage liegt auch schon bereit: ein edel glitzernder Granulat-Estrich, wie er z.B. auch im Showroom der Wiesmann-Manufaktur verbaut wurde :cool:






    Und dass du auch mallorquinische Trockenmauern vorsiehst, erinnert mich daran, dass man doch mal wieder.... :floet:


    NIMM MICH MIT! :haha:

    Ich hätte jetzt auch Bock auf 20°C und Mandelblüte... :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • In die Lücke links kommt dann die gegenläufige L-Form vom Boden bis über die Terrasse gespannt. Das wird im doppelten Sinn noch spannender

    Hast dir für dein erstes Diorama aber auch extra nicht zu viel vorgenommen, was? ^^

    Sieht klasse aus, der Boden ist auch sehr schön :love:

  • Genau, deswegen habe ich das schlichte Bauhaus-Design gewählt. Ich wollte jetzt nicht auch noch mit Stuck anfangen... :haha:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wie kommst Du jetzt aufs Tessin? Da ist es mit Sicherheit auch schön aber meine Traumvilla stünde im Südwesten Mallorcas in den Hügeln von Son Vida. Mit einmaligem Panoramablick über die gesamte Bucht von Palma, großer Tiefgarage, keine unmittelbaren Nachbarn, für schlanke 12,5 Mio. :floet::love:





    "Etwas kleiner" würde mir auch schon reichen: Bendinat/Puerto Portals

    Die hätte auch nur 8,9 Mio gekostet aber die hat mir jemand weggeschnappt, bevor ich meine Briefmarkensammlung auflösen konnte. :menno:


    Wehe, einer von euch weckt mich jetzt aus meinen Träumen... :wehe::haha:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Not bad at all, guter Geschmack, schlechtes Preisschild :haha: , hoffentlich alles dank un poquito de corrupción ins Naturschutzgebiet gestellt. :floet:


    Südwesten ist toll, aber ich seh schon, deine Ansprüche sind höher als unsere. :prost:

  • hoffentlich alles dank un poquito de corrupción ins Naturschutzgebiet gestellt. :floet:

    Nö nö, das beginnt erst jenseits der Hügelkette Richtung MA-1016, alles im grünen Bereich. 8o

    Ich finde die Lage da oben einfach spektakulär. Son Vida wird nicht umsonst auch als das Beverly Hills von Mallorca bezeichnet.

    Gated area, 24/7 Security, in 10 min. in Palma, in 20 min. am Airport (oder am Yachthafen Port Adriano :cool: ), aber ebenso schnell auch auf den Traumstraßen der Serra de Tramuntana, fernab der Touri-Hochburgen mit dem Wiesmann ein paar Serpentinen kratzen. :freu:

    Im nächsten Leben vielleicht... :kichern:


    Wo habt ihr denn euer Domizil?

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Am Wochenende wird nicht gebaut aber immerhin kam gestern noch eine Materiallieferung.

    "Rührstäbe" in 3mm Stärke, die (nach entsprechender Beize) als Verblendung der Garage zum Einsatz kommen sollen.

    Desweiteren für Mauersimse und den Innenausbau verwendbar. :)


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Gestern habe ich mich dann der Garagentor-Mimik angenommen. Zuerst wurden in die Seitenwände Führungsnuten mit dem Dremel gefräst.




    Und dann T-Träger aus Messing als Laufschienen in die Wände eingelassen.

    Allerdings war ich nach schlechten Nachrichten nicht gut drauf bzw. unkonzentriert und hab einen Gedankenfehler gemacht.

    Umgedreht hätten sie mehr Sinn gemacht und ich hätte sofort auch die seitliche Führung gehabt. :rolleyes:

    Naja, Shit happens... so wurde dafür eben noch ein PS-Profil aufgeklebt.






    Das Tor selbst habe ich dann aus Resopal geschnitten und in der Rückseite jeweils oben und unten Stahlstifte eingelassen, die dann in der Führung laufen.






    "Klappt":








    Damit ist das deutlich aufwendigere Sektionaltor vom Tisch.


    Nachdem die Mechanik steht, ging es heute dann an die erste optische Ausgestaltung in Form der Fassadenverkleidung.

    Zunächst habe ich auf einer Leiste verschiedene Lasuren getestet aber Mahagoni war mir zu rötlich und Palisander zu dunkel, so habe ich mich letztlich für eine honigfarbene Kieferlasur entschieden. Das sieht edel aus mit dem schwarzen Untergrund (deshalb bewusst die Fugen etwas breiter gewählt) und harmoniert am besten mit den übrigen Kontrasten in Sandstein und Anthrazit.






    Apropos Sandstein: Die erste Bruchsteinmauer wurde auch "foliert".

    Da ich im Modellbahnzubehör kein passendes Dekor gefunden hatte, habe ich mir bei Adobe Stock eine passende Vorlage gesucht, skaliert und etwas nachbearbeitet und dann auf 160g-Karton gedruckt. :)







    Mit der späteren Bepflanzung davor fällt dann auch nicht mehr auf, dass sich das Muster wiederholt... :floet:

    Passt scho! :kichern:



    Morgen geht es dann mit der Beplankung des Tors weiter. Das wird natürlich auch erst noch schwarz grundiert.


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ein funktionierendes Tor, klasse :love:

    Wie sind deine Pläne hinsichtlich der Garagenbeleuchtung bei geöffnetem Tor?

    Ich habe für meine Garage auch lange über so eine Führungskräfte für ein Tor nachgedacht, bzw. überhaupt überlegt ein Tor einzubauen :/ Denn mit dem bei mir verwendeten Beleuchtungskonzept an der Decke würde ein aufgeklapptes Tor viel Licht von oben abfangen und es wäre unterm Tor ein unschöner Schatten. Letztlich habe ich mich daher immer gegen ein Tor entschieden.

    Passt unter das geöffnete Tor auch noch ein SUV, oder konkreter, ein Alpina XB7? 8)

  • Geht ja sehr gut voran. Farbgestaltung gefällt mir sehr gut.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich hoffe die schlechte Nachricht ist letztendlich nicht so schlimm, wie es wirkt ?(


    Aber die Fortschritte sind sehr hübsch anzusehen und wie von dir nicht anders gewohnt auch ebenfalls sauber umgesetzt :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Wie sind deine Pläne hinsichtlich der Garagenbeleuchtung bei geöffnetem Tor?

    Zum einen bekommt die Terrasse mittig ein Oberlicht, so dass immer natürliches Licht einfallen kann. Das wird vom Garagentor nicht verdeckt (da liegt der Pool drüber).

    Dann wird die gesamte Garagendecke mit einer Plexiplatte ausgekleidet, die umlaufend von einem superdünnen LED-Band illuminiert wird. Die Platte wird aber nicht vollflächig abstrahlen, sondern wird auch noch mit Dekor beklebt, welches nur partiell unterbrochen wird. Optisch soll das dann nach eingelassenen Lichtkanälen aussehen.

    Und zusätzlich kommt noch das indirekte Licht aus den überlappenden Seitenwänden.

    Das Tor wird also nichts Wesentliches verschatten.

    Passt unter das geöffnete Tor auch noch ein SUV, oder konkreter, ein Alpina XB7? 8)

    Müsste ich nochmal auf den Millimeter genau ausmessen aber der XB7 würde vermutlich mit der Reling kratzen - wie im real life in der Normgarage auch. :kichern: Aber ein X5 wird noch gut reinpassen. :ja:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!