BMW F80 M3 mit neuem Lack und neuen Rädern in den Sommer.....

  • Eigentlich habe ich ja schon 3 von der Baureihe in meiner Vitrine stehen. :zwinkern: Aber das Modell wahr günstig. Ich finde auch, dass Norev bei dem und auch beim M5 F90 sehr gute Arbeit gemacht hat. Außerdem wollte ich schon immer mal einen anderen Lack ausprobieren. Dafür ist der M3 wie geschaffen. Der Plan steht also fest.

    Der Lack ist ein Kameleon Flip Flop Lack von STi Design. Die neuen Felgen hat mir Frank, der Zauberer an seinem 3D Drucker gezaubert.

    Also los geht's.


    41367506rw.jpg


    Hier nun die neuen Felgen mit Reifen von Uli Nowak.

    Bei den Felgen muß ich ganz klar sagen, dass ich ganz selten so eine top Qualität gesehen habe. Frank, ganz ganz großen Respekt dafür.... :sehrgut::sehrgut:


    41367513em.jpg

    41367515nq.jpg

    41367519vl.jpg


    Ich hatte ja gesagt, ich will diesmal vor dem lackieren die Grundierung weg lassen. Rainer schwört ja darauf. Bei dem Basislack muß ja eh mit Schwarz matt vorlackiert werden. Auch hier stand nun der Plan. Aber leider machte mir das Wetter über mehrere Wochen einen Strich durch die Rechnung. Gestern dann endlich warme Temperaturen und Sonne. Also schnell raus und los....

    Der schwarze Lack war recht schnell trocken.


    41367579lw.jpg

    41367581wv.jpg


    Nach gut 30 min. gut abgelüftetem Schwarz habe ich dann den Effektlack in 4 Durchgängen aufgetragen. STi Design ist ja für gute Lacke bekannt. Ich bin zufrieden.


    41367616aq.jpg

    41367617cw.jpg

    41367619vd.jpg


    Gerade alles in den Keller zum trocknen geschafft, fing es 10 min. später wieder zu regnen an...... gerade noch mal Glück gehabt. :hitze::hitze:

    Heute habe ich den M3 mal grob zusammen gesteckt, um nach Lackunterschieden zu schauen. Ich habe nicht wirklich welche gefunden. Ich hatte ja gestern beim Aufragen der Lackschichten bei jedem Bauteil mit gezählt. Hat wohl gut geklappt. :kichern:


    41367709ce.jpg

    41367711ef.jpg

    41367712ig.jpg

    41367714tx.jpg


    Ich habe bei den zwei Bildern mal den Blitz dazu geschaltet.


    41367717wm.jpg

    41367720fu.jpg


    Kann keine Unterschiede fest stellen. Der richtige Power Effekt kommt ja erst nach dem Klarlack. Wenn der dann richtig durchgetrocknet ist, will ich mal die Polieraufsätze für den Dreml ausprobieren. Sollen ja ganz gut sein. Die Felgen sind in Light Gun Metal lackiert.

    So, das war's erstmal für Heute.... :winken:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Sieht bis jetzt schon gut aus. Bin gespannt wenn Klarlack drauf ist und mal die Sonne drauf scheint.

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Die Felgen gefallen mir! :love:

    Haben die ein konkretes Vorbild oder Eigenkreation?

    Vom Styling mit den überlappenden V-Speichen harmonieren sie auf jeden Fall sehr gut mit dem aktuellen Räderprogramm bei BMW, könnte glatt als Felge aus dem Performance-Programm durchgehen. :sehrgut:

    Die würde sich auch auf dem M8 gut machen, kann ich mir vorstellen... :floet:


    Der Lack überzeugt auch. Ich nehme ja von so dunklen Effektlacken mittlerweile Abstand, weil ich immer Sorge (meistens auch begründet) habe, dass es am Modell keine Wirkung entfalten kann aber das sieht hier bereits ohne Klarlack schon sehr gut aus.

    Bin auf die finale Erscheinung gespannt! :hopp:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ja, für die Felgen gibt es ein Vorbild. Die habe ich mal auf Instagram gesehen und gleich dem Zauberer geschickt. 🤣🤣 Das Ergebnis sieht man ja. Die Felgen hätten übrigens auch gut auf Deinen Wiesmann gepasst. Frank hatte sie ja noch da, als Du bei ihm warst.😜

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • So in Gold sehen die aber schon verdammt lecker aus! 8)

    Da bin ich mal gespannt, was Du noch auf der Pfanne... äh, im Drucker hast. ^^

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wow, klasse Lackierung und die Felgen sehen auch ziemlich stark aus :thumbup:

    Sehr verspielte Speichen, perfekt nachgebildet von Frank 8) Die Felgen lassen durch die Mehrstufigkeit der Felgenhörner auch tolle Farbspiele zu.

    Bin gespannt auf die weiteren Umbauschritte :-)

  • Frank, da warst Du mit den Bildern wieder schneller wie ich.... :haha: Ich hab das Bild hier auf Insta gefunden.


    41370538cn.jpg


    Die Vorderen haben mir nicht so gefallen. Ich habe dann den Meister mal machen lassen.... hat nicht lange gedauert. :freu:

    Bei meinen Felgen bin ich mir in Verbindung mit dem Autolack bei der endgültigen Farbgebung noch nicht ganz im Klaren. Hab sie jetzt erst mal in Light Gun Metal lackiert. Auf jeden Fall werden sie nicht dunkler.



    Da bin ich mal gespannt, was Du noch auf der Pfanne... äh, im Drucker hast. ^^

    So Einiges. :sehrgut: Sein Drucker ist mittlerweile sein bester Freund.... :grimasse::grimasse:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Die Vorderen haben mir nicht so gefallen.

    Verstehe ich, außen auf dem Felgenhorn endende Speichen finde ich auch nicht so prickelnd.

    Der Vergleich zeigt aber auch wieder schön, dass Frank nicht nur schnell sondern dabei auch noch deutlich präziser zeichnet und druckt. Im Finish liegen da Welten zwischen. :sehrgut:


    Das Gun Metal wird denen aus meiner Sicht auch nicht so ganz gerecht, das wirkt etwas "schmucklos". Etwas mehr Bling könnte zu dem Lack nicht schaden. Entweder Hellsilber bis Chrom oder eben Gold-Bronze würde ich da wählen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Gold-Bronze ist nicht so meins. Vielleicht ein Mix aus Gun Metal und Hellsilber. Muss ich mal an einer anderen Felge probieren.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Lack und Felgen sind top.

    Aber evtl. würde ich für die Felgen auch eine andere Farbe nehmen. Gold-Bronze wäre meine erste Wahl. Aber dir muss es gefallen.

  • Ich hab da noch eine andere Idee. Aber dafür muss erst mein neuer Molotov Stift kommen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Hier geht's Heute auch weiter.

    Ich mußte 3 Teile nochmal neu lackieren, da beim Klarlacken auf unerklärliche Weise zwei Fettflecken zu sehen waren. Trotz reinigen und Einweghandschuhen.....Hier aber nun die fertig lackierte Karosse.


    41432262dt.jpg

    41432263vd.jpg


    Sie wechselt zwischen Blau, Lila, Gold, Grün....Mit dem Lackbild bin ich soweit zufrieden.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich habe noch paar Bilder mit dem Handy gemacht. Wie Du schon gesagt hast, der Farbton ist schwer einzufangen. Die Handy Bilder finde ich besser.


    41433527yc.jpg

    41433528rd.jpg

    41433529ir.jpg

    41433530ia.jpg

    41433531xf.jpg

    41433532hq.jpg

    41433533cl.jpg

    41433534ij.jpg

    41433537dd.jpg

    41433540ar.jpg

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Sehr genial, Dirk! :-)


    Ein wenig blingbling, aber das passt bei der Kiste, vor allem in Verbindung mit dem zu erwartenden Schuhwerk! Freu mich auf das fertige Modell! :-)

  • Heute ging's bissl weiter. Zuerst habe ich mir die Motorplatte vorgenommen. Norev ist bei dem Modell mit der Gestaltung des Motors recht sparsam gewesen. Ich habe mittels Farbe versucht, die Motorplatte etwas aufzuwerten.


    41439744gt.jpg


    Danach kam die IA dran.

    Die Sitze habe ich zweifarbig in Hellgrau/Schwarz lackiert. Weiterhin bekam er Stoffgurte in Violett. Passt ganz gut zur Lackierung.


    41439745xs.jpg


    Auch die Rückleuchten kamen nicht um eine Bearbeitung rum. Hier habe ich mal versucht, Rainers Vorgehensweise umzusetzen um etwas mehr Tiefe rein zu bringen.


    41439746si.jpg


    Meine bestellten Lackstifte sind Heute auch gekommen. Somit geht's den Felgen dann auch an den Kragen.... :kichern:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Der Zusammenbau ist in vollem Gange....


    41443634dh.jpg

    41443635zy.jpg

    41443636ph.jpg

    41443637ou.jpg

    41443638am.jpg


    Nur noch paar kleinere Sachen. Dann die Felgen und das Fahrwerk. :winken:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!