Opel Kadett B Rallye Coupé von Hachette

  • Maßstab:
    1/24
    Hersteller des Modellautos:
    Hachette
    Marke des Vorbildes:
    Opel

    Und wieder eine DOpelvorstellung.


    An dem konnte ich auch wieder nicht vorbeigehen, der archetypische "Sportwagen des kleinen Mannes", wie er damals etwas abschätzig einsortiert wurde.

    Kaum ein Auto sieht so sehr nach Schlaghose, Rollkragenpulli, Koteletten, Schnäuzer und Schweinezüchtersonnenbrille aus wie dieser kleine Brutalo-Opel.

    Und mit 90 PS war er nicht mal ein Blender, auch im Wettbewerb kam er gut an.


    Die eigentlich schwer undynamische Grundform mit den hohen Flanken und den winzig erscheinenden Rädern machten ihn erstmal etwas bieder (der kommende KK 18er in himmelblau mit Radkäppchen unterstreicht das wunderbar), aber als Coupé ist er ungleich rasanter, um es mit zeitgenössischem Wortschatz zu beschreiben.


    Gegen die Käferdominanz auf der Strasse war er eine Granate.


    01.jpg


    Halo Lampenspins, naja... aber der Rest.... schon gelungen, und bessere shutlines als der inkonsistente Diplo der Vorwoche.


    02.jpg


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    Endlich Armaturendecal, leider ein schwarzes Loch, das Interieur.


    18.jpg


    Noch ein paar schattige Groupshots – erstaunlich wie hoch der Kleine ist, das fiel mir schon beim Revell 18er auf.

    Der war ein Minivan gegen den Scirocco z.B.


    10.jpg


    13.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    Rechts passt leider der Übergang der Steifen nicht wirklich.

    Haben das alle oder nur meiner?


    14.jpg


    Die nur hinten gelungene shutline des Diplos hier gut sichtbar.


    15.jpg


    16.jpg


    17.jpg

  • Gulf_LM

    Hat den Titel des Themas von „Opell Kadett B Rallye von Hachette“ zu „Opel Kadett B Rallye Coupé von Hachette“ geändert.
  • Aber der hat doch gar keine Lampenpins.

    Auf deinem Foto sieht man doch gut, dass die Gläser seitlich befestigt sind, das in der Mitte sind einwandfreie Nachbildungen der Glühbirnen.

    Die Felgen sind auch so schön, wunderbare Tiefe.

    Wie schon andernorts gesagt, der Kadett ist auch super getroffen. Diese 1/24 sind fast alle so gut. Kaum einer, wo die Form nicht wirklich stimmt.

    Und mittlerweile gibt es ja offenbar fast alles, jedenfalls alles, was in den 60ern/70ern in Italien und Frankreich herumfuhr.

    Herrlich, endlich mal keine BMW-Dominanz. :haha:

    Ärgerlich, dass ich den KAD A ausgelassen habe, den kommenden Rekord A, wenn der wirklich kommt, muss ich haben, unbedingt.

  • Ah, ok, keine Pins... umso besser, das war dann wohl ein amateuriger Trugschluss.


    Ich fürchte auch, dass dieses Pestdings wegen einer abweichenden schlechten Erfahrung schnell stecken bleiben kann, das Internet sucht sich immer die schnelle Panikmeldung raus, die dann kollektiv gespeichert wird.

    Hab grade beim Ausmisten eine Kiste mit altem Spielzeug – Politoys, Corgi, so'n Zeug halt – gefunden... da kam auch nicht grade Metallsägemehl raus.

    Alles sah immer noch aus wie Autos.

    Wenn auch nicht grade "mint in box". :floet:


    Ich bin da relaxed, und deshalb sehe ich das auch gelassen.

  • Ich vermisse da eine gewisse Vorstellung einer bestimmten Kiste mit altem Spielzeug – Politoys, Corgi, so'n Zeug halt, die jemand beim Ausmisten gefunden hat.


    Was den Kadett anbetrifft, ich schau mir erst noch den silbernen von Whitebox an. Ich bin mir nicht sicher, ob ich neben meinem Commo noch so einen Kanarienvogel stehen haben mag. Und bei aller Liebe, der braucht eine - wenn auch subtile - Spurverschmälerung.


    Gut gemacht ist der sonst schon, da kann man nicht meckern.


    Den heiligen Druck der gesegneten Nummernschilder brauchen sie halt alle irgendwann. Am besten ich warte, bis alle 60 beieinander sind, dann wird auch gleich ein ganzer Bogen voll. Da könnte man sich schön mit alte hessische Kennzeiche austobe. FH, HU, HÜN, L, LAT, WZ, usw.

    Truss the Turkey

  • Vielen Dank für die Präsenation. Schon schön, was Hachette da auf die Beine gestellt hat. :sehrgut:


    leider ein schwarzes Loch, das Interieur.

    Wobei das stimmig ist, m.W.n. war das Interieur bei den Rallye-Kadetten immer in "sportlichem" Schwarz gehalten. Ich habe mal irgendwo gelesen, unter den Opel-Werkern habe er den Beinamen "der schwarze Sarg" getragen. Offenbar überschätzten nicht wenige jugendliche Heißsporne ihr eigenes Fahrkönnen, während sie gleichzeitig die Physik unterschätzten: "Je länger das `Sssssssst´, desto lauter das `Bumm´!"


    FH, HU, HÜN, L, LAT, WZ, usw.

    Finde ich gut. :sehrgut: Vereinzelt sind hier noch Fahrzeuge mit "FH" zu ersehen ("Frankfurt-Höchst", heute MTK "Main-Taunus-Kreis" - wobei die Bewohner des Frankfurter Stadtteils Höchst damals schon mit "F" durch die Gegend fuhren). "HU" haben die Bewohner von Hanau heute noch, nur der umliegende Main-Kinzig-Kreis hat mittlerweile "MKK". "L" für den Landkreis "Lahn" wurde nach der Wende an Leipzig abgegeben und durch "LDK" (Lahn-Dill-Kreis) ersetzt, dessen Einwohner mittlerweile übrigens auch wieder zu "WZ" (Wetzlar) greifen können. Mittlerweile auch wieder verfügbar: "USI", das Kennzeichen des früheren Landkreises Usingen, heute Teil des Hochtaunuskreises ("HG" nach der Kreisstadt Bad Homburg).

    So viele Möglichkeiten... :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Das "schwarze Loch" war auch nur auf die Schwerfotografierbarkeit bezogen, bitte nicht als Modell- oder Stilkritik zu interpretieren. :winken:

    In 1:1 bestehe ich auch durchaus auf diese Löchrigkeit. :kichern:

  • "HU" haben die Bewohner von Hanau heute noch, nur der umliegende Main-Kinzig-Kreis hat mittlerweile "MKK".

    Es gibt für den Main-Kinzig-Kreis zwei weitere, nämlich das alte "GN" für Gelnhausen, was ich auch selbst fahre, und "SLÜ" für Schlüchtern. "HU" bekamst du das auch noch im Kreis, da Hanau aber die Auskreisung in die Wege geleitet hat, wird das zukünftig nicht mehr außerhalb der Stadt ausgegeben.

  • Der selbe Kadett Rallye kommt jetzt in silber/schwarz von Whitebox!


    Wie schon auch der Manta 400 und Commodore A!???


    Hmmm🤔🤔🤔

    Jede Sammlung beginnt mit dem ersten Modell!

  • Ich vermisse da eine gewisse Vorstellung einer bestimmten Kiste mit altem Spielzeug – Politoys, Corgi, so'n Zeug halt, die jemand beim Ausmisten gefunden hat.

    Grade gefunden... sogar 3 (kleine) Kisten, keine Zinkpest irgendwo, und das nach Jahrzehnten der Einlagerung... sah alles aus wie damals.

    Habs mal durchfotografiert, mal sehen ob ich Nerv hab den alten staubigen Schranzkram hochzuladen. :floet:

  • Sowas hat doch unverzüglich stattzufinden. Und Staub kann man abwaschen.


    Zinkpest gabs nur bei den Vorkriegsdinkys und selbst bei denen nicht immer.

    Mein einziges Vorkriegsmodell blieb jedenfalls bislang verschont.

    Truss the Turkey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!