Der Lotus für Schnäppchenjäger?

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    AutoArt
    Marke des Vorbildes:
    Lotus 3-eleven

    Es gibt so Modelle, die hinterlassen mich ratlos…

    Als Autoart die Miniatur des Lotus 3-eleven heraus brachte, war ich - überrascht. Ein 1:18-Modell von Autoart bei dem man nichts, gar nichts, öffnen kann und das für den ambitionierten Preis von 130 bis 170 Euro? Ne, das ging gar nicht, wenngleich ich das Original zumindest originell finde und die Miniatur eigentlich in die Lotus-Sammlung gehören wurde. Aber es gibt so Autoart-Modelle, die quasi schon beim Erscheinen dafür prädestiniert sind, bei den beiden großen Händlern verramscht zu werden. Also, abwarten.

    Und gestern war es so weit: Für knappe 54 Euro war die Drückhemmung beim Kaufbutton relativ gering. Gestern bestellt, heute schon da. Das hat CK gut hinbekommen, das darf man ja auch einmal loben!

    Und das Modell? Naja, ich bin immer noch etwas ratlos. Dass ich nichts öffnen kann, war ja klar. Damit habe ich kein Problem, bei den Resinern geht auch nichts auf. Doch einerseits ist das Modell schön detailliert nachgebildet, beispielsweise mit beschrifteten Reifen, meshed-Grills, feinen Außenspiegeln und Autoart-typischen tollen Proportionen. Andererseits ist der Tankdeckel als separates Teil aufgebracht, während - ein paar Zentimeter davon entfernt - die Einlässe für Öl und Wasser (?) nur als Decals aufgeklebt sind. Auch die Plastikgurte sind bei einem Modell ohne Frontscheibe nicht State-of-the-Art.

    Aber für den Sonderpreis ist er in Ordnung und macht sich neben den anderen Autoart- und GTS-Lotus ganz gut.


    BRA_7909_bb.jpg

    BRA_7912_bb.jpg

    BRA_7915_bb.jpg

    BRA_7917_bb.jpg

    BRA_7920_bb.jpg

    BRA_7923_bb.jpg

  • Ich weiß auch nicht, was sich AA dabei gedacht hat, closed oder semiclosed Modelle anzubieten. Sie sind ja Gott Lob wieder davon ab, meine ich. Gut für Dich, dass Du das Modell günstig schießen konntest. Ich mein, fein ist der schon gemacht, auch wenn er nicht meins ist. Aber was zum öffnen wäre schon nicht schlecht. Immerhin steht AA ja für all open. :keineahnung:

  • Gerade gestern habe ich auch kurz mit dem Gedanken gespielt, beim Angebot zuzuschlagen. Und im Endeffekt hat mich dann doch die Ermangelung an zu öffnenden Teilen davon absehen lassen. Auch wenn ich nicht weiß, inwiefern das Original zu öffnen ist, ich könnte mir vorstellen, dass man bei Bedarf die Heckhaube komplett abnimmt. Nichstdestotrotz kommt der Kleine schon schön daher, auch aufgrund Deiner tollen Bilder.

  • Danke für die hervorragenden Bilder! Diese haben mich letzendlich auch darin bestätigt, das Modell nicht zu kaufen. Ich befürchte, wie meine GT Spirit Corvette würde das Teil nur in der Vitrine stehen und mich irgendwie nerven. Gut, hier ist der Innenraum schöner gemacht als dieser lieblos dahingeklatschte Brei den GT Spirit da zusammengeworfen hat, aber dass man noch nicht mal die Motorabdeckung abmachen kann ist halt schon bitter. Na ja, Geld gespart, umso besser.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Danke für die informative Vorstellung.


    Leider kein Wunder warum der floppte, ist zwar nett gemacht, aber das gibt es wahrlich dringendere Lücken zum Schliessen, selbst in der Lotus Historie sind da wichtigere oder interessantere Autos offen.

    (Vielleicht nehmen sich Cultscale ja mal der 80er wedges an, die waren ganz witzig. Eclat, Excel, Elite.)

    Die visuell schwierigen trackday specials sind keine echte Marktlücke, unterstelle ich mal.

    Wenn sie nicht von Ferrari sind.

  • Danke für eure Reaktionen.

    (Vielleicht nehmen sich Cultscale ja mal der 80er wedges an, die waren ganz witzig. Eclat, Excel, Elite.)

    Ja, da klaffen noch einige Lücken. Ich würde mich auch über eine gut gemachte all-openable Elise freuen…

    Gut, hier ist der Innenraum schöner gemacht als dieser lieblos dahingeklatschte Brei den GT Spirit da zusammengeworfen hat, aber dass man noch nicht mal die Motorabdeckung abmachen kann ist halt schon bitter

    Beim Original kann man ja auch nur die Motorabdeckung abnehmen. So richtig spektakulär ist das nicht.

    Ich sehe das Modell als gut gemachte Alternative zu den Resinern. Und hier bekommt man zum jetzigen Otto-Preis dann doch etwas ganz vernünftiges…

  • Wenn, wie du sagst, nur die Motorabdeckung aufgeht, dann hat AA wirklich eine sehr gute Nachbildung hervorgebracht. Natürlich nicht für deren Preis. Aber für den Preis jetzt geht der voll in Ordnung und ist ein richtiges Schnäppchen. Resiner kosten mindestens das doppelte, des jetzigen Preisen. Ich denke, die hätten den Lotus für 100€ anpreisen sollen, dann wäre das was geworden, vielleicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!