Opel Rekord (und Commodore) in 1:43 | Ahnengalerie

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    diverse
    Marke des Vorbildes:
    Opel

    Moin,


    kommen wir zu einer weiteren traditionsreichen Baureihe von Opel, die über mehrere Jahrzehnte in mehreren Generationen gebaut wurde – dem Opel Rekord..


    Vorab auch hier wieder zwei Anmerkungen:


    Wie üblich ist auch dieser Thread chronologisch aufgebaut. Da es zu einigen Rekord-Generationen enge Verwandte mit fast gleichem Aussehen unter dem Namen „Opel Commodore“ gab, werde ich diese an passender Stelle ebenfalls aufführen. Konzernweite weitere ähnliche Modelle der Marken, Vauxhall, Chevrolet und Holden werde ich dagegen nicht aufführen.


    Nicht alle Modelle hier sind „original“ – der Vollständigkeit halber packe ich sie aber dennoch hier mit hinein. Wer noch weitere Infos und Bilder beitragen kann, ist herzlich eingeladen, dieses zu tun – lasst uns bitte nur die Chronologie einhalten. Wenn also eine bestimmte Rekord- (oder Commodore-) Baureihe gerade (Sub-) Thema ist, dann bitte nicht unbedingt andere Baureihen dazwischen packen, danke.


    Wie es nach dem Opel (Olympia) Rekord P(1) weiterging: Der Opel Rekord P2:


    1960 sah die gehobene Mittelklasse ein neu konstruiertes Modell in Form des Opel Rekord P2. Nun entfiel der Name „Olympia“ endgültig – auch wenn er noch einige Jahre lang im Innenraum auf dem Handschuhfachdeckel auftauchte. Und auch wenn das „P“ im Namen an das Design mit den Panoramascheiben des Vorgängers anknüpfte, so fielen diese doch deutlich moderater aus. Gewachsen war die Karossiere, die Technik blieb dagegen im Wesentlichen gleich – lediglich die Bodengruppe wies nun zusätzliche Träger auf. Sah der Vorgänger noch wie ein „kleiner Amerikaner“ aus, so zeigten sich im Design des Rekord P2 durchaus mehr europäische Ansätze, Elemente des zu dieser Zeit aufkommenden Trapezdesigns waren auch an manchen Teilen des Rekord P2 wiederzufinden.


    Verschiedene Karosserieversionen waren während der knapp vierjährigen Bauzeit erhältlich:


    Der Opel Rekord P2 war als zwei- und viertürige Limousine erhältlich:

    Opel-Rekord-P2-01.jpg

    Opel-Rekord-P2-02.jpg

    Opel Rekord P2 Limousine zweitürig, Ixo und Opel Rekord P2 Limousine viertürig, Code-3, Basis Ixo


    Zeitgleich erschien ein – wiederum „CaraVan“ genannter – sehr geräumiger dreitüriger Kombi:

    Opel-Rekord-P2-05.jpg

    Opel Rekord P2 CaraVan, Paradcar


    … von dem es auch eine Lieferwagen-Version gab, der Opel Lieferwagen P2

    Opel-Rekord-P2-06.jpg

    Opel Lieferwagen P2, Starline


    Ein Jahr nach der Limousine erschien eine bis dato neue Karosserievariante in Opels gehobener Mittelklasse, das Coupé. Dieses hatte es zuvor zwar schon von den Karosserieschneidern von Autenrieth aus Darmstadt als Umbau der Limousine (wie auch schon beim Olympia Rekord P1) gegeben – nun war es offiziell im Opel-Angebot zu finden. Wegen der etwas „eigenwilligen“ Karosseriegestaltung, erhielt es schnell den Spitznamen „Rasender Kofferraum“. Dieses Design wurde erst einige Jahre später mit der überübernächsten Generation aufgegeben.

    Opel-Rekord-P2-03.jpg

    Opel Rekord P2, Coupé, Minichamps (Das Modell ist aus der „Opel Team Edition“ und ist bei Erscheinen 2002 regulär nicht zu erwerben gewesen, da alle Modelle der „Team Edition“ von Opel nur an ausgewählte Händler als Prämien ausgelobt wurden.)


    Autenrieth und Deutsch in Köln bauten Coupés auch in Cabriolets um:Opel-Rekord-P2-04.jpg

    Opel Rekord P2 Cabriolet, Code-3 (Basis Minichamps)


    Eine PickUp-Variante gab es (zwar nicht in Deutschland) auch noch, das dazugehörige Modell steht bei mir aber erst halbfertig auf dem Basteltisch.


    Soweit für dieses Mal.


    Grüße aus tiefster Nacht, Alex

  • Hmmm, ja, P2 habe ich ein paar. Finde meine Opel Collection Limousine nicht.

    Aber immerhin die hier:


    Minichamps P2 Coupé, Vertrieb über Opel Autohäuser:

    dscn46311akd7.jpg

    dscn4624ysjya.jpg

    dscn4630j5jrp.jpg

    dscn46294fjp7.jpg

    dscn4627d1jky.jpg

    dscn4628y8jhb.jpg

    dscn46264hj8g.jpg

    dscn4625v9j9c.jpg


    Minichamps P2 Caravan:

    dscn46850pjso.jpg

    dscn4686qikf3.jpg

    dscn4687btj8t.jpg

    dscn4688ypj9z.jpg

    dscn4689gmk02.jpg

    dscn46908wk8s.jpg

    dscn46919cj95.jpg


    Bing und Starline P2 Kastenwagen (ich meine zu erinnern, dass bei einem Bing und bei einem Starline drunter stand, weiss aber nicht mehr, bei welchem was stand, ist dann auch nur ein bedeutungsloses Label, sind grundsätzlich die gleichen Modelle).

    Interessant allerdings: Es steht Olympia drauf... :floet:

    img_0204xmkzx.jpg

    img_0208utjup.jpg

    img_02052ujhc.jpg

    img_0209i9j2b.jpg

    img_020649kjo.jpg

    img_0210c0kxp.jpg

    img_0207h2jcn.jpg

    Nachtrag:

    Rekord P2 Limousine, mutmaßlich IXO:


    Und nochmal Brekina und Wiking:



    Und zum Schluß noch kleine Autowagen in voll echt inne Realität drinne, woll:

    foto7925yup3.jpg

    foto61044kba.jpg

    foto609g5jcy.jpg


  • Herzlichen Dank für diese Vorstellung. Dieses Auto hat mich in meiner Kindheit von A nach B gebracht. Es hatte einen hellen Braunton und ein weißes Dach. Wir hatten den nur kurze Zeit, wurde vom Nachfolger abgelöst. Warum mein Vater die so schnell abgegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis Der Nachfolger, obwohl Neuwagen musste geschweißt werden. Dabei ging die blaue Innenausstattung in Flammen auf. Bei beiden Rekords scheint es Probleme mit Durchrostungen gegeben zu haben. Der Nachfolger der Opel, eine Heckflosse, war unzerstörbar.

  • Moin,


    Tollekiste: Ich bin auch kindlich geprägt durch den P2: Als Neuwagen mit 1500er Maschine, zweitürig und einfarbig hellgelb kam er in Familienbesitz und blieb bis ca. 1973. Dann wurde er von einer Nachbarin übernommen und bei uns stand ab sofort in goldfarbener Manta A mit Vinyldach in der Garage.


    Heute unvorstellbar, aber damals als Kleinkind habe ich während stundenlanger Autobahnfahrten sehr oft hinten auf der Hutablage sehr viele Streckenkilometer verschlafen. Im hinteren Fußraum stand eine eigens angepasste Bank, die auf gleicher Höhe die Sitzfläche der Rückbank bis zu den Rückenlehnen der vorderen Sitzbank schloss. Irgendwie habe ich das auch ohne Gurte oder Kindersitze überlebt... :D


    Gruß Alex

  • Fällt mir eben erst auf, dass Minichamps (vorbildgetreu) der Limousine und dem Caravan lediglich Radkappen, dem Coupé aber darüber hinaus noch Felgenzierringe spendiert hat. Sehr schön. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Heute unvorstellbar, aber damals als Kleinkind habe ich während stundenlanger Autobahnfahrten sehr oft hinten auf der Hutablage sehr viele Streckenkilometer verschlafen.

    Die Zeit kenne ich auch noch allzu gut. Auf abendlichen/nächtlichen Rückfahrten mit Decke auf der blanken Ladefläche des Kadett Caravan. :) Gerade auch wenn 2 Großeltern zu uns nach Hause geholt wurden und auch die andere Oma dabei war. Das bedeutete vorne 5 Erwachsene und da war für Jörg kein Platz mehr.


    Kindersitze & Co kannte damals eh noch kein Mensch.... und als Köttel fand ich es irgendwie spannend, den rückwärtigen Verkehr durch die Heckklappe auf der AB zu beobachten. :)

    Auch wenn ich schon damals manchmal ein mulmiges Gefühl hätte was wohl wäre, wenn ein Stau käme und der Nächste nicht mehr bremsen könnte.

    Da darfste heute gar nicht mehr drüber nachdenken.... :erstaunt: Damals war das aber relativ normal und die (auch maximalen) Geschwindigkeiten ja auch noch "moderater" als heute.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Moin,


    danke für Eure zwischenzeitlichen Bilder und Anmerkungen. Ich mache dann mal weiter:


    Der Beginn einer neuen Nomenklatur: Opel Rekord A


    Wie zuvor schon beim Opel Kadett A, so führte Opel nun auch in seiner oberen Mittelklasse 1963 mit dem neuen Opel Rekord ein Nummerierungs-Schema mittels Großbuchstaben ein – welches auch noch knapp 60 Jahre später genutzt wird. Zwar hießen die ersten Opel Rekord dieser Genration noch „Rekord R3“, aber sehr schnell wurde dann daraus der Opel Rekord A.


    Technisch hatte sich zum Vorgänger her kaum etwas verändert – allerdings wurde das Design grundlegend neu gestaltet. In Zusammenarbeit mit den Konzern-Designstudios in Detroit stellten die Rüsselsheimer ein Modell auf die Räder, welches eine gewisse Ähnlichkeit zur Markenschwester Chevrolet nicht verleugnen konnte: Alles war gerader, weniger pompös, schnörkelloser und glattflächiger – mit einem Wort: Moderner ohne modisch zu wirken.


    Erstmals gab es die Möglichkeit, den Rekord auch mit einem Reihensechszylinder-Motor zu ordern.


    Kommen wir zu den Karosserievarianten.


    Der Opel Rekord A war als zwei- und viertürige-Limousine erhältlich:

    Opel-Rekord-A-01.jpg

    Opel-Rekord-A-02.jpg

    Opel Rekord A Limousine zweitürig, SpecialC.-99 und Opel Rekord A Limousine viertürig, Paradcar


    Auch ein Coupé gab es wieder

    Opel-Rekord-A-03.jpgOpel Rekord A Coupé, Minichamps (ja, ich weiß, nur ein Scheibenwischer)


    … woraus sowohl Autenrieth als auch Deutsch Cabrios schnitzen konnten

    Opel-Rekord-A-04.jpg

    Opel Rekord A Cabriolet offen Autenrieth, Ixo und Opel Rekord A Cabriolet geschlossen Deutsch, Ixo


    Der „CarAvan“ genannte dreitürige Kombi durfte ebenfalls nicht fehlen

    Opel-Rekord-A-05.jpg

    Opel Rekord A CarAvan, Minichamps<


    … sowie der daraus abgeleitete Lieferwagen

    Opel-Rekord-A-06.jpg

    Opel Lieferwagen Rekord A, Code-3 (Basis Minichamps)


    Es hat von Autenrieth auch noch eine aus der Limousine abgeleitete Cabrio-Limousine gegeben – diese habe ich allerdings (noch) nicht im Modell. In meiner Pipeline steht darüber hinaus noch ein spezielles Cabriolet.


    Gruß Alex

    hahlmodelle.de | Opelmodelle in 1:43 und noch ein paar andere...

    2 Mal editiert, zuletzt von hahlmodelle () aus folgendem Grund: falsche Schrift-Formatierungen im Text bereinigt, Karosseriebauer beim geschlossenen Cabrio zu Deutsch geändert

  • Hmmmm.... Rekord A.

    Traumwagen, erwartungsgemäß habe ich daher viele davon, jedenfalls seitdem es sie überhaupt gibt, die Paradcar und der mutmaßlich auf dem Gama basierende Danhausen waren meine ersten. Und ein Wiking natürlich, den hatte ich schon immer.


    Minichamps, 2-Door-Limousine:

    dscn4639dejaj.jpg

    dscn46449rkfz.jpg

    dscn4643wwk17.jpg

    dscn4642qaknv.jpg

    dscn4641wajbr.jpg

    dscn464037kzp.jpg


    Minichamps, Caravan in Grau:

    dscn4697kljvl.jpg

    dscn46997ek2t.jpg

    dscn47002wkzz.jpg

    dscn4701quj4g.jpg

    dscn470376jc6.jpg

    dscn4704yzk9c.jpg

    dscn47056wkru.jpg


    Minichamps, Caravan nochmal in Rot:

    dscn4645eojfy.jpg

    dscn4649gwjku.jpg

    dscn4647nikqp.jpg

    dscn4646vcjr9.jpg


    Minichamps, Coupé in Silber:

    dscn4651w7jks.jpg

    dscn4652mqj6y.jpg

    dscn46535pkfi.jpg

    dscn4654l8k4h.jpg

    dscn4655ezjsd.jpg

    dscn4656sojs7.jpg

    dscn46576ljfx.jpg

    dscn4658lqkig.jpg


    Danhausen, Bausatz:

    dscn4733amk1u.jpg

    dscn4734mgkj4.jpg

    dscn473593k2f.jpg

    dscn4736phk43.jpg

    dscn4737qijj0.jpg

    dscn47387ck9t.jpg


    Paradcar, Coupé:

    dscn47192qkue.jpg

    dscn4720yrj1e.jpg

    dscn4721vnk4u.jpg

    dscn472256jks.jpg

    dscn4723esjss.jpg

    dscn4724ntjvy.jpg


    Paradcar, Caravan:

    dscn47146qk8t.jpg

    dscn4715jdkbr.jpg

    dscn4716srkl1.jpg

    dscn47175nk95.jpg

    dscn4718ahk93.jpg



    p1010802bwjww.jpg

    p1010806cyjjp.jpg

    Das blaue Coupé mit Ausblick auf den Rekord B.


    Und ein paar Reale:

    foto6680koj0.jpg

    foto735syu5x.jpg

    foto072kmdyw.jpg

    foto073mcd3m.jpg

    foto093fhpb5.jpg

    foto094ynpk5.jpg

    foto095fyrom.jpg

    foto837.19zlgi.jpg

    foto836.1m3zdo.jpg

    foto255tyki5.jpg

    foto256xajse.jpg

    foto906b3bpiy.jpg

    foto907bgtpj2.jpg

    foto307.1t1kfo.jpg

    foto230.1.1k4klo.jpg

    foto036.1takw2.jpg



    Und noch als Wiking HO mit seinem direkten Konkurrenten, nicht minder hübsch, Ford P5:

    img_0008hcu3y.jpg

    img_00091gu6j.jpg


  • Dann hier nochmal meine silber/schwarze Minichamps-Limo...


    opelrekorda1epkdg.jpg


    opelrekorda2ldkav.jpg


    ...und ein paar Große:


    rekorda1gtk9n.jpg


    rekorda297jy8.jpg


    rekorda3t9jm4.jpg


    Edit: Man beachte die doppelten Stoßstangen beim Coupé. Zeitgenössisches Zubehör.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Klasse, wieder einer schöner wie der Andere. Ich bin wieder mal restlos begeistert. Die Lieferwagen P2 gefallen mir echt gut. Ich glaube sowas ist mir in 1:1 noch nie begegnet... den A-Rekord mag ich auch sehr gerne.... insbesondere als Coupé....


    Modellmäßig habe ich hier nichts beizutragen aber ein schönes Bild, dass ich mal geschossen habe...


    2006_sternfahrt_lb90o9j5x.jpg

  • Wunderschön, Dunkelgrün ist eigentlich nicht so meine Farbe, aber dem Rekord A steht auch das gut. Vor allem mit schwarzen Stahlfelgen.

    Und -obacht Gevatter- schon wieder ein Osi.

    Interessant auch der Doppelbumper bei dem roten Coupé. Muss man mögen sowas. Und das gab es echt im Zubehör?

    Mercedes fing doch erst ein paar Jahre später damit an, oder?

  • Moin,


    schöne weitere Bilder, die hier zusammengekommen sind. Ich warte dann noch ein wenig bevor ich am Wochenende dann mit dem Rekord B weitermache...


    Gruß Alex

  • Und das gab es echt im Zubehör?

    Mercedes fing doch erst ein paar Jahre später damit an, oder?

    Bei Mercedes ab 1959 an der "großen Flosse".

    Ja, wenn auch m.W.n. nicht im Werkszubehör, aber der freie Markt hielt sowas parat. In dem Kadett-Buch von Alexander1 ist sogar ein Kadett A mit entsprechenden Zurüstteilen zu sehen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Moin,


    kommen wir zum nächsten Modell, dem Rekord B. Diese Modellgeneration ist bis heute diejenige mit der kürzesten Bauzeit aller Opel-Serien – sie wurde nur 12 Monate lang gebaut. Das kommt daher, dass sie ein Übergangsmodell war, welches aus der Not geboren wurde. Eigentlich sollten die alten – seit dem 1935er Olympia verwendeten – Motoren durch eine neuere Bauart (die sog. „CIH-Motoren“) zeitgleich mit einem neuen Modell vorgestellt werden, dieses war aber noch nicht fertig. Also nahm man die vorhandene Karosserie des Rekord A und veränderte diese hauptsächlich an Front und Heck ein wenig. Die nun rechteckigen Frontscheinwerfer wiesen schon auf die nächste Rekord-Generation hin (und hatten Ähnlichkeit mit denen der zeitgleich präsentieren neuen KAD-Baureihe) und die Rückleuchten nahmen das Design vom späteren Opel GT und Opel Manta A vorweg.


    Erstmals gab es eine Zweigang-Automatik („Olymat“) im Rekord und alle Modelle hatten vorne nun Scheibenbremsen. Die Sechszylinder-Modelle bekamen noch den alten Reihensechser aus dem Kapitän, der auf einer Konstruktion aus den Dreißigern beruhte und zuerst im „Super 6“ vorgestellt wurde. Die KAD-A Modelle bekamen dagegen einen neuen Reihensechser (auch CIH).


    Da die Karosseriearbeiten keine große Priorität hatten, blieb es beim bekannten Angebot aus der Rekord A-Baureihe, als da wären: Limousine (zwei- und viertürig)

    Opel-Rekord-B-01.jpg

    Opel Rekord B Limousine, Paradcar


    Coupé

    Opel-Rekord-B-02.jpg

    Opel Rekord B Coupé, Ixo

    (Einige Rekord B Coupés wurden von (vermutlich von Deutsch) zu Cabrios umgebaut, ich zeige irgendwann später einmal ein Modell davon.)


    Dann gab es noch den „CarAvan“ genannten dreitürigen Kombi

    Opel-Rekord-B-03.jpg

    Opel Rekord B CarAvan, Code-3 (Basis Paradcar)


    … und den daraus abgeleiteten Lieferwagen

    Opel-Rekord-B-04.jpg

    Opel Rekord B Lieferwagen, Code-3 (Basis Minichamps und Ixo)


    Ach ja: Und die Sparversion des Rekord B hieß „Olympia.


    Gruß Alex

  • Und die Sparversion des Rekord B hieß „Olympia.

    Sicher? :hae: Ich bin davon ausgegangen, dass der Name beim B-Rekord nicht mehr zum Einsaz kam.


    Aber jetzt erstmal Bilder:




    Und dann noch der Viertürer aus der Werkssammlung - aus prominentem Vorbesitz:


    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Moin,


    viel dürfte zum Rekord B hier wohl nicht mehr kommen. daher kommen wir gleich zu einem der erfolgreichsten Modelle des Opel Rekord, dem Opel Rekord C.


    Eine komplett neue Motorkonstruktion hatte es ja schon kurze Zeit vorher im Opel Rekord B gegeben, nun wurde es Zeit für ein grundlegend neues Karosseriedesign.


    Charakteristisches Merkmal war der Hüftschwung unterhalb der C-Säule, der auch als „Coke Bottle-Design“ bezeichnet wurde und seinen Ursprung in der Corvette aus dem GM-Konzern hatte (und auch bei Opel GT zur Anwendung kam). Weiterhin gab es einen längeren Radstand sowie ein verbessertes Fahrwerk. In seiner insgesamt sechsjährigen Bauzeit sollte der Rekord C zum erfolgreichsten Vertreter der gesamten Baureihe werden. Zu Anfang gab es ihn auch mit Sechszylinder-Motoren, kurze Zeit später entfiel diese Variante allerdings zugunsten seines höherwertigeren neuen Bruders, dem Commodore A (s. weiter unten).


    Den Rekord gab es als Stufenheck-Limousine, „CarAvan“ genannter Kombi, Lieferwagen und als Coupé. Vereinzelt wurden von Karmann und Deutsch Umbauten zum Cabriolet angefertigt.


    Hier die Limousine als Zweitürer:

    Opel-Rekord-C-01.jpg

    Opel Rekord C, Limousine, zweitürig, Minichamps



    Der CarAvan als Dreitürer

    Opel-Rekord-C-04.jpg

    Opel Rekord C, CarAvan, dreitürig, Minichamps



    … und als daraus abgeleiteter Lieferwagen

    Opel-Rekord-C-05.jpg

    Opel Rekord C, Lieferwagen, dreitürig, Code-3 (Basis Minichamps), das erste OMF-Modell (Auflage 10 Stück) - ja, ich weiß, ein Türgriff ist abgefallen



    Das Coupé zeichnete sich durch eine fehlende B-Säule aus

    Opel-Rekord-C-02.jpg

    Opel Rekord C, Coupé, Minichamps



    Und hier ein daraus von Deutsch abgeleitetes Cabriolet

    Opel-Rekord-C-03.jpg

    Opel Rekord C, Cabriolet (Deutsch), Code-3 (Basis Minichamps)



    Sogar im Motorsport wurde die Limousine eingesetzt – Spitzname „Schwarze Witwe“. Das Ganze passierte aber inoffiziell, da Opel von der Konzernmutter keine Freigabe für den Motorsport hatte. Deshalb wurden die Wagen inoffiziell bei Opel entwickelt und „offiziell“ nur von Privatfahrern gefahren – unter anderem von Erich Bitter, später sammelte dann ein gewisser Niki Lauda damit seine ersten Rennerfahrungen. Das Original verschwand irgendwann spurlos und erst 2011 wurde der Wagen rekonstruiert.

    Opel-Rekord-C-06.jpg

    Opel Rekord C, „Schwarze Witwe“, Limousine, BoS-Models



    -----------------------------------------------------------------------------------------



    Und damit zum „großen Bruder“ des Opel Rekord C, dem Opel Commodore A.


    Kurz nach Erscheinen des Rekord C kam ein Modell davon mit Sechszylinder-Motor heraus, welches sich zusätzlich von außen durch etwas mehr Lametta (u. a. Kühlergrill mit mehr Dekor und zusätzliche Heckblende) sowie eine etwas gehobenere Innenausstattung unterschied. Damit brach Opel seine bisherigen Rekord-Varianten zwischen Vier- und Sechzylinder-Modellen in zwei unterschiedlich benannte Baureihen auf.


    Den Commodore gab es – wie den Rekord – als Stufenheck-Limousine und als Coupé. Ein Einzelstück blieb ein „Voyage“ genannter Kombi. Karmann und Deutsch bauten einige Exemplare von Limousine und Coupé zu Cabrios um.


    Hier die zweitürige Stufenheck-Limousine

    Opel-Commodore-A-01.jpg

    Opel Commodore A, Limousine, zweitürig, Minichamps



    Den Voyage zeige ich später einmal…



    Das Coupé

    Opel-Commodore-A-02.jpg

    Opel Commodore A, Coupé, zweitürig, Ixo



    … und ein daraus abgeleitetes Cabrio von Deutsch (Die Karmann-Cabrios basierten auf der Limousine und hatten vier Seitenfenster.)

    Opel-Commodore-A-03.jpg

    Opel Commodore A Cabriolet (Deutsch), Code-3 (Basis Minichamps)



    Gruß Alex

  • Sehr schön, Rekord C und Commodore A sind ja auch solche All-Time-Favourites. Also, los geht´s:


    Schuco 1:66


    Siku 1:55


    Minichamps 1:43


    Minichamps 1:18


    Und die Großen:














    Und warum finde ich jetzt das Bild von dem Bestatter nicht, den ich beim letzten Forumstreffen fotografiert habe? :hae:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!