- Maßstab:
- 1:43
- Hersteller des Modellautos:
- diverse
- Marke des Vorbildes:
- Opel
Moin,
kommen wir zu einer weiteren traditionsreichen Baureihe von Opel, die über mehrere Jahrzehnte in mehreren Generationen gebaut wurde – dem Opel Rekord..
Vorab auch hier wieder zwei Anmerkungen:
Wie üblich ist auch dieser Thread chronologisch aufgebaut. Da es zu einigen Rekord-Generationen enge Verwandte mit fast gleichem Aussehen unter dem Namen „Opel Commodore“ gab, werde ich diese an passender Stelle ebenfalls aufführen. Konzernweite weitere ähnliche Modelle der Marken, Vauxhall, Chevrolet und Holden werde ich dagegen nicht aufführen.
Nicht alle Modelle hier sind „original“ – der Vollständigkeit halber packe ich sie aber dennoch hier mit hinein. Wer noch weitere Infos und Bilder beitragen kann, ist herzlich eingeladen, dieses zu tun – lasst uns bitte nur die Chronologie einhalten. Wenn also eine bestimmte Rekord- (oder Commodore-) Baureihe gerade (Sub-) Thema ist, dann bitte nicht unbedingt andere Baureihen dazwischen packen, danke.
Wie es nach dem Opel (Olympia) Rekord P(1) weiterging: Der Opel Rekord P2:
1960 sah die gehobene Mittelklasse ein neu konstruiertes Modell in Form des Opel Rekord P2. Nun entfiel der Name „Olympia“ endgültig – auch wenn er noch einige Jahre lang im Innenraum auf dem Handschuhfachdeckel auftauchte. Und auch wenn das „P“ im Namen an das Design mit den Panoramascheiben des Vorgängers anknüpfte, so fielen diese doch deutlich moderater aus. Gewachsen war die Karossiere, die Technik blieb dagegen im Wesentlichen gleich – lediglich die Bodengruppe wies nun zusätzliche Träger auf. Sah der Vorgänger noch wie ein „kleiner Amerikaner“ aus, so zeigten sich im Design des Rekord P2 durchaus mehr europäische Ansätze, Elemente des zu dieser Zeit aufkommenden Trapezdesigns waren auch an manchen Teilen des Rekord P2 wiederzufinden.
Verschiedene Karosserieversionen waren während der knapp vierjährigen Bauzeit erhältlich:
Der Opel Rekord P2 war als zwei- und viertürige Limousine erhältlich:
Opel Rekord P2 Limousine zweitürig, Ixo und Opel Rekord P2 Limousine viertürig, Code-3, Basis Ixo
Zeitgleich erschien ein – wiederum „CaraVan“ genannter – sehr geräumiger dreitüriger Kombi:
Opel Rekord P2 CaraVan, Paradcar
… von dem es auch eine Lieferwagen-Version gab, der Opel Lieferwagen P2
Ein Jahr nach der Limousine erschien eine bis dato neue Karosserievariante in Opels gehobener Mittelklasse, das Coupé. Dieses hatte es zuvor zwar schon von den Karosserieschneidern von Autenrieth aus Darmstadt als Umbau der Limousine (wie auch schon beim Olympia Rekord P1) gegeben – nun war es offiziell im Opel-Angebot zu finden. Wegen der etwas „eigenwilligen“ Karosseriegestaltung, erhielt es schnell den Spitznamen „Rasender Kofferraum“. Dieses Design wurde erst einige Jahre später mit der überübernächsten Generation aufgegeben.
Opel Rekord P2, Coupé, Minichamps (Das Modell ist aus der „Opel Team Edition“ und ist bei Erscheinen 2002 regulär nicht zu erwerben gewesen, da alle Modelle der „Team Edition“ von Opel nur an ausgewählte Händler als Prämien ausgelobt wurden.)
Autenrieth und Deutsch in Köln bauten Coupés auch in Cabriolets um:
Opel Rekord P2 Cabriolet, Code-3 (Basis Minichamps)
Eine PickUp-Variante gab es (zwar nicht in Deutschland) auch noch, das dazugehörige Modell steht bei mir aber erst halbfertig auf dem Basteltisch.
Soweit für dieses Mal.
Grüße aus tiefster Nacht, Alex