Ferrari 312T Niki Lauda

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Exoto
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Möchte mal wieder ein altes Exoto Modell zeigen, den Ferrari 312T von Nicki Lauda. Der steht bei mir schon ewig in der Vitrine.


    320i001byjyb.jpg


    320i003xbkyk.jpg


    320i006poj0l.jpg


    320i002e0kdw.jpg


    320i0040dj3z.jpg


    320i005lakey.jpg

  • Ja, immer noch schön, der Modelloldie, der wohl wie die meisten frühen Exotos auf Tamiyas 1:12er Kit basierte.

    Damals waren die ganz vorne in Preis-Liestung, heute spielen sie als Modellhersteller leider keine Rolle mehr, der narzisstische Chef Tony K scheint das in die Grütze geritten zu haben.


    Bin auch froh, den hier zu haben.


    PS ein "c" kann gehn. :floet:

  • tolles Modell :thumbup:für eine klassische F1 Sammlung sicherlich Pflicht und

    wahrscheinlich dürfte Exoto bis heute die beste Miniatur des 312 T in 1:18 gebaut haben, vermute ich. Finde ich sehr schön mit Fahrerfigur und eben diesem schon legendären orangenen Helm (die Sponsoren hatte er sich ja damals noch selbst auftreiben müssen und war gegen den Willen seiner Eltern in den Rennsport eingestigen)

    PS: Fahrer hiess Andreas Nikolaus Lauda, bekannt als Niki Lauda (nicht "Nicki"). und bitte, ist nicht bös, sondern nur gut gemeint, aber es wäre schon besser bzw hilfreich, wenn Du zumindest das entsprechende Baujahr/Saison des 312 T benennst bzw noch ein, zwei Sätze zum Modell schreibst. :-)

  • MS46

    Changed the title of the thread from “Ferrari 312T Nicki Lauda” to “Ferrari 312T Niki Lauda”.
  • Da bist Du nicht der Erste. :kichern: Das ist schon Vielen passiert und vor vielen Jahren sogar mal RTL während einer F1-Übertragung (in einer Einblendung). Ich kann mich noch erinnern, welchen Aufruhr das verursachte. :D

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Damals, zu Beginn meiner 1:18-Leidenschaft habe ich mir auch einige Exoto-Modelle zugelegt, auch dieses hier beschriebene, aber ohne Fahrer und den hier so besonders gelobten Helm. Ich fand es (und finde es immer noch) besser für meine Sammlung, das "reine" Fahrzeug in der Vitrine zu haben. So ist auch der 312T4-Villeneuve, 641/2 Mansell und 312B Ickx ohne Fahrer, nur beim Tyrell P34 Depailler war ich erfolglos und der Fahrer sitzt drin. Aber den sechsrädrigen Boliden wollte ich dann doch haben.

  • Ich fand es (und finde es immer noch) besser für meine Sammlung, das "reine" Fahrzeug in der Vitrine zu haben.

    Da bin ich ganz bei dir... die Püppchen machen Modelle of spielzeughaft, wenn sie nicht wirklich gut gemacht sind.

    Geparkt wie in einem Museum wirkt es auch seltsam, wenn der "gleiche Mensch" dort vielfach sitzt.

    Aber ich kann es nachvollziehen, dass für viele Leute der Helm zum Gesamtdesign dazugehört, und es ist und bleibt ja auch eine Fahrer-WM.

    Für Fans ist damit oft der Fahrer entscheidender als das Auto.


    Der P34 mit Depailier... ich weiss gar nicht mehr, ob ich den auch in fahrerlos habe, glaube schon.

    Aber der kann eigentlich eh weg, ich habe so viele TSM Versionen, die mir besser gefallen.

  • Weiterhin ein Hi End Modell, trotz des Alters. Im Vergleich zu GP Replicas auch nicht zu teuer wie ich finde.:thumbup:


    Aber bei deinem fehlt auch hinten eine Feder,wenn ich das richtig sehe. Das haben leider so viele Modelle.

    Das kleine Fotoätzteil auf der "Nase" fehlt wohl , oder ist nicht auf den Bildern erkennbar:/


    Für mich gehört bei F1 Boliden auch immer eine Figur in das Modell:-)

  • Habe gerade noch mal geschaut, kann aber keine fehlende Feder finden. Meinst du die vom Stoßdämpfer? Die sind auf beiden Seiten drauf. Welches Fotoätzteil meinst du auf der Nase?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!