"Do It In A Datsun": Datsun 510 - 1:24, Maisto

  • Modelle des "Datsun 510" sind ja ärgerlicher Weise Mangelware. Neben ein paar sehr teuren (aber auch echt guten) "Ignition" Resinern gibt´s eigentlich nur noch kleinere
    Versionen von "M2 Machines" oder Jada.

    Für sage und schreibe 13,95 € habe ich kürzlich einen gelben Datsun 510 von Maisto in 1:24 bekommen. Natürlich habe ich ihn gleich mal etwas verfeinert
    und mit Teilen einer anderen Maisto Variante des 510ers kombiniert. Das Modell ist wirklich sehr klein in 1:24 - das Original-Fahrzeug ist auch nur 4,13 Meter
    lang.

    Nun zeige ich Euch hier mal mein Mini-Projekt als Ausflug in den 1:24er Maßstab.
    Neben einigen ergänzten Details ist nun deutlich tiefer, hat Chrom-Goldene Minilites drauf und einen kunstleder-beigen Innenraum.



    bild00ujjrg.jpg


    bild015ikja.jpg


    bild02x8jv6.jpg


    bild03o0j94.jpg


    bild04qqja8.jpg


    bild051sksi.jpg


    bild06hcjg2.jpg


    bild07p2ke0.jpg


    bild07am8jqa.jpg


    Vorher: :-)

    bild08vnjof.jpg


    bild096pk0q.jpg


    bild10w4kmf.jpg

  • Gefällt mir nachher auf jeden Fall auch viel besser. So muss er aussehen :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • ui, 510 sieht man nicht oft. Fehlt auf jeden Fall auch noch in 1:18, zumindest als bezahlbare Alternative zu den Ignition Modellen.


    Deine Modifikationen gefallen - weg vom Renterfahrzeug, sieht direkt sportlicher aus. Würde dem Fahrzeug aber dringend noch ein paar Spurplatten verpassen ;)

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Nettes Kleintuning, wenn auch mit schmaler Spur.


    Das Modell fiel mir auch auf, aber das geht schon arg in Richtung Spielzeug, da geht auch im Enfach-24er Bereich deutlich mehr, wie wir oft gesehen haben, besonders bei italienischen Vorbildern.


    Bei den 18er 510ern, da kann ich nur auf den ausgezeichneten TSM BRE verweisen, bitte den nicht unterschlagen.

    Klick den Brock

  • Ja richtig - geht schon etwas in Richtung Spielzeug. Aber für 13,95 kann man´s ja mal probieren. Ich wollte ihn auf jeden Fall etwas mehr ausdefinieren. :-)


    Und ja, Dein TrueScale 510 ist schon sehr fein, und vor Allem ein richtiges Modell.

    Das Vorbild hatte, glaube ich, einen extrem hochdrehenden 1,6er Vierzylinder mit unglaublich viel Leistung ~190 PS (?).

    Ich mag den Datsun 510 eigentlich in jedem Style - als normalen Serienwagen mit einem 1,3 Liter Vergaser-Motor aus den Sechzigern oder auch in
    all den Szene- oder Rennsport-Aufmachungen.
    Der Schauspieler "Daniel Wu" hat auch einen 510er in seiner Sammlung, der komplett restauriert und OldSchool-getunt ist. Er nennt das Fahrzeug "Tanto"
    (abgeleitet vom Tanto-Messer).



    Allerdings denke ich, dass der Datsun 510 damals weniger den Geist des BMW 2002 aufgreifen sollte, sondern vielmehr die Japanische Antwort auf die Fiat Modelle 124/125 sein sollte...

  • Etwas grobschlächtig, aber mit vielen schönen Details. Leider sieht es ein bißchen danach aus, als ob sie erst einen Viertürer hätten bauen wollen und sich dann doch für die zweitürige Variante entschieden hätten.

    Schön wäre es, wenn es irgendwo mal einen Datsun B210 (Sunny/120y) als zweitürige Limousine gäbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!