MY 325 - Nachbau meines 1:1

  • Wow. Immer wieder eine tolle Arbeit, die du hier zeigst. BMW ist zwar nicht so mein Gebiet, aber allein diese Genauigkeit und Leidenschaft, die du jedes Mal präsentierst finde ich klasse. Es fühlt sich jedes Mal ein wenig so an, als wenn ich eins von diesen "satisfying-videos" auf youtube sehe :D
    Ich bleib dran und bin auf jedes weitere Detail gespannt.


    Beste Grüße!

    "Ein Auto muss man zuerst träumen" -Enzo Ferrari (1898-1988)

  • Mittlerweile ist die andere Seite auch fertig






    Zur besseren Visualisierung der späteren Wirkung habe ich das Gehäuse mal provisorisch schwarz eingefärbt:







    Passt soweit, nur die Kerbe im Deckglas stört die Optik aber damit muss ich leben, die bekommt man nicht raus (zu tief). :augenrollen:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das sieht doch schon mal top aus. :sehrgut:


    Es fällt auf, dass Du jeweils auch die (angedeutete, ist ja beim Cabriio eigentlich keine "echte") A-Säule(n) komplett weg geflext hast. Willst Du die Frontscheibe dann in einem Stück mit einer Art "Rahmen" aufsetzen? Ist vermutlich dann einfacher, oder?

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich glaube zu meinen, bei dem Modell ist der Rahmen auch eins mit der Scheibe. Beim M3 Kyosho ist es so.
    Die Scheinwerfer sehen mega aus. Gültiger Versuch... :sehrgut: bin beeindruckt von dem Ergebnis.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ist so wie Metallhund geschrieben hat.
    Scheibe und Rahmen/A-Säule sind ein Bauteil.


    Eindrucksvoll wie detailliert du die Scheinwerfer nachbaust.

    Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

  • Thank you guys. :sehrgut: Das war auch meine einzige Erklärung dafür und macht ja dann Sinn.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Genau, Rahmen und Scheibe bestehen aus einem einteilig gespritzten Klarsichtteil, der Rahmen ist schablonenlackiert.






    Leider ist die Passgenauigkeit beim Grundmodell suboptimal und das gesamte Bauteil auch gerne mal leicht verzogen.
    Ich habe zum Glück zwei Exemplare. Die nächste Aufgabe wird also daraus bestehen, das bessere herauszufinden und bestmöglich zu justieren.


    Im Anschluss kann ich die Karosse endlich einmal mattweiß übernebeln, um noch letzte Ungenauigkeiten aufzuspüren und dann kann mit steigenden Temperaturen nächste Woche hoffentlich lackiert werden. :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Die Scheinwerfer wirken jetzt echt harmonisch und sehr realistisch!
    Klasse umgesetzt und auf die Idee der Umsetzung muss man erstmal kommen :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Die Karosseriearbeiten sind abgeschlossen, der Basislack ist drauf. Vor dem Klarlack fehlen mir noch Decals, also erstmal beiseite gestellt und mit der Bearbeitung des Innenraums begonnen.

    Hier sind auch diverse Anpassungen notwendig, den Anfang macht das Cockpit.


    Die Ausgangslage beim Kyosho-Cabrio, mit großem Navi:





    Meiner hat jedoch nur das Kleine, die Klimabedienung sitzt entsprechend höher und unten dafür das Brillenfach:





    Mein Vorhaben, die Bedienteile mit dem Skalpell sauber auszuschneiden, hat nur so semi-gut funktioniert. Selbst mit brandneuer Klinge war die Dicke des Materials nur mit enormem Kraftaufwand und einhergehender Verformung zur Trennung zu überreden. ||

    Aber das zur Wiederverwendung benötigte Klimapanel hat so halbwegs brauchbar überlebt und konnte wieder zurechtgedengelt werden... :S







    Brillenfach und Radio/Navi wurden dann im Eigenbau zurechtgeschnitten, gefeilt und geschliffen.

    Das sieht oben momentan noch unpassend aus, weil mitsamt der Dekorblende nur lose aufgelegt. Sobald ich die fest andrücke, passt dann auch alles bündig. Fehlen "nur noch" die einzelnen Knöpfe, da brauche ich vorher aber noch 2-5 Shots... 8o







    Danach ist dann die Mittelkonsole dran mit Umbau auf Automatik und Armlehne.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danach ist dann die Mittelkonsole dran mit Umbau auf Automatik und Armlehne.


    Ich wollte gerade schon danach fragen, der "Schalter" passt ja nicht so ganz bei Deinem.

    Ebenso die schwarzen Sitze. Ich fürchte, da musste auch noch ran. :D


    Sieht ansonsten aber schon mal nicht schlecht aus. Und nach ner Menge "Fummelarbeit".

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Gemach, datt geht halt nich so schnell wie ein Forumsumbau... 8o


    Die korrekte Farbgebung kommt natürlich erst nach allen Änderungen und Ergänzungen.

    Klappbares Windschott und dergleichen sollen auch noch verwirklicht werden.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • so schnell wie ein Forumsumbau...

    Der war gut. :D

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ein Träumchen. Du denkst einfach wieder an jedes kleinste Detail und das gefällt mir an deinen Umbauten immer so gut. :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Alle Knopjes und Reglers dort wo sie hingehören:





    Und mit Farbe kommen wir der Realität dann auch bedeutend näher :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich würde sagen, ein gültiger Versuch...:sg:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Schnibbeldischnapp...weitergeht es mit der Sezierung der Innereien.


    Die ursprüngliche Mittelkonsole wurde in ihre Einzelteile zerlegt und aufgetrennt:



    Als Implantat kommt eine Konsole mit MAL aus dem M3 Cabrio zum Einsatz.

    Die hat auch die schönere Schaltkulisse mit ausgeformten statt nur aufgedruckten Fensterhebern. Nur das Rührgerät fliegt raus!




    Hier kommt dann ein Wählhebel rein, den ich wieder in Eigenbau erstellen muss.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!