Der Sicherheits-RS - Porsche 911 RS ONS-Streckensicherung

  • - Maßstab: 1:43
    - Hersteller des Modellautos: Schuco
    - Marke des Vorbildes: Porsche


    So, nachdem Lenn endlich das Rätsel gelöst hat, kann ich das Modellchen nun auch vorstellen :winken: Durch den Tod der Fahrerlegende Niki Lauda ist der Porsche der ONS-Sicherheitsstaffel wieder in den Fokus gerückt, bei dem Feuerunfall 1976 auf dem Nürburgring stand der RS ja prominent im Bild



    Quelle:Bild.de


    Es war gute Sitte, dass die deutschen Fahrzeughersteller und auch einige kleinere Händler der ONS Sicherungsfahrzeuge zur Verfügung stellte, dies waren sowohl "S" - Sicherungs- wie auch "R" -Rettungsfahrzeuge, gerade letztere wurden in den 60iger und 70iger Jahren von Porsche gestellt. Es ging ja darum, dass es sich um Erstrettungsfahrzeuge handeln musste, die schnell zum Einsatzort eilen konnten, die Porsche, es gab diverse 911 und und 914, waren u.a. mit einem Schaumtank für einen Löschangriff ausgestattet.


    Ab 1973 lief ein Carrera RS bei der Rettungsstaffel, pilotiert von dem ehemaliegn Profi-Rennfahrer Herbert Linge, er war es auch, der den RS auf dem Nürburgring steuerte, als Lauda im Bereich "Bergwerk" schwer verunglückte...


    Die ONS- Porsche wurden sowohl von Minichamps als auch von Schuco umgesetzt, wobei mir der Schuco rein von der formalen Umsetzung her besser gefällt :winken: Neben dem Mercedes L408 und der Giulia ist der Porsche eine schöne Ergänzung der Rettungsstaffel und eine kleine Hommage an unseren großen Niki Lauda.


    Hier nun die Bilder


















  • Jut, das Heckgitter ist natürlich eine Sensation in dem Maßstab.
    Aber wo ich jetzt nochmal die Originalaufnahme sehe, weiss ich wieder warum ich spätestens seit ich aus ggbnm. Anlaß nochmals "Rush" gesehen habe, dem Münüchömps sein Modell noch besser finde:
    Schuco hat nen RS gebastelt, das Orischinal ist aber ein breiter RSR.
    Wobei der Minichamps echt tief liegt, sehr tief.


    Was ist eigentlich aus dem Original geworden?
    Die 73er RSR werden doch in ihrer Seltenheit gezählt und katalogisiert wie die letzten Honigbienen, dann müsste dessen Verbleib doch auch irgendwo recherchiert sein?


    EDIT: Wahrscheinlich gab es aber mehrere, dann hat Schuco einfach einen anderen genommen, die Decals sind ja auch anders.

  • Ja, das ist richtig, zumindest der auf dem Lauda-Bild ist ein breiter RSR, wobei es auch mehrere Porsche gab, da sich die Beschriftungen teilweise unterscheiden. Was mir am MCH nicht so gefällt, ist die Lackierung, er ist in Leuchtrot ausgeführt, auf einigen der Unfallbilder vom Nürburgring wirkt das Auto auch so, als sei er in dieser Farbe lackiert, das hänget aber sehr stark von der Fabnivellierung ab. Auf den wenigen scharfen und großen Bildern des RS wirkt das Auto immer organge...


    Und in der Tat müsste sich anhand der Dokumentation der RS nachvollziehen lassen, wo der geblieben ist, der 914er hat ja überlebt und wurde restauriert.

  • Hm, nett... aber kein RSR, keine weisser R Kreis.... so irre ähnlich finde ich ihn jetzt nicht.


    Aber den Wagen hatte ich wegen dieses Fotos auch immer vor Augen, quasi mein Leben lang.


    Die Elferlampenpartie scheint ja eine Herausforderung für alle möglichen Hersteller, mal die Lampen zu gross, zu klein, zu hoch sitzend, oder Spark-like gleich ganz falsche Kotflügels.... irgendwas ist ja immer.


    Danke für die Vorstellung! :sehrgut:

  • "Geboren" wurde der 911 ONS 1971 als "2.4S" und war zwei Jahre das Dienstfahrzeug von Ernst Fuhrmann mit einigen Sonderausstattungen. Danach wurde er der Streckensicherung übergeben und zum 2.7 RS umgebaut (Fg.-Nr. 911 230 0353) und mit neuem RS-Motor, Entenbürzel und breiten RSR-Kotflügeln ausgestattet.
    Von leuchtorange wurde as Auto auf feuerwehrrot umlackiert.Während seiner ONS-Karriere wurde der Wagen diverse Male in Optik und Ausstattung verändert, sodass es DIE EINE exakte ONS-Variante wohl gar nicht gibt.


    Obwohl Schuco da eine schönes Modell geschaffen hat, tendiere ich auch zum Minichamps-Modell, weil ich mit der Schuco-Form des 1/43er 911 generell nicht so warm werde.

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Danke für die Info, Christian, so hatte ich das auch mal gelesen, habs aber so nicht mehr zusammen bekommen :kichern:
    Ich muss sagen, mir gefällt die Form vom Schuco besser :pfeifen:


    @Ulf: ja, die Beklebung und Beschriftung wurde auch immer wieder geändert.

  • Ich finde die Schuco-Form eigentlich ziemlich gut.
    Das einzige, was hier ein bischen komisch kommt, in der Vergrößerung wohlgemerkt, ist doch das Verhältnis der Blinker-/Nasenlöchereinheit zu den Scheinwerfern. Erstere sind zu breit, zu voluminös.
    Und das ist doch wieder dieses CMC-Phänomen der vielen Teile.
    Wenn du tollen Modellbau betreiben willst und auch noch die winzigen Chromrahmen der Blinker als Einzelteile einsetzen willst, dann passiert das doch ganz zwangsläufig, dass die Proportionen schwierig werden.
    Ich habe den orangenen Brumos 911 S und mit bloßem Auge ist das von den Proportionen her der beste 1/43 911, den ich habe.
    Du schaust drauf und denkst: perfekt:
    Im Makro sehe ich aber gerade, dass der erwartungsgemäß dieselbe Form hat wie der hier, von den Kotflügelausstellungen mal abgesehen.

  • Tolle Vorstellungen. Immer wieder interessant diverse Expertenmeinungen zu lesen. Manche Dinge wären mir so nicht aufgefallen. Deswegen liebe ich dieses Forum.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!