Modelle in OVP in der Garage zwischenlagern

  • Moin zusammen!


    Ich fange gerade an meine Modelle für den bevorstehenden Umzug einzupacken und dabei ist mir eins aufgefallen: Ich hab kein Platz um die ganzen eingpackten Modelle bis zum 25.5. abzustellen. Klar, die OVP standen jetzt alle im Keller. Aber ich räume nicht jetzt die Modelle in den Keller nur um sie in 2 1/2 Wochen alle wieder in die Hand zu nehmen.


    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, alles nach draussen in die Doppelgarage zu packen. Spricht da was beim aktuellen Wetter dagegen? Das Tor ist ja nicht unbedingt zu 100% dicht. Ggfs kann ich noch ein Fenster öffen/schließen.


    Was meint ihr? Problemlos möglich oder gibt vielleicht bei manchen Modellen der Kleber nach und ich kann dann sämtliche Scheiben von OttO etc kleben? Oder sollte es bei 2 1/2 Wochen, ggfs auch früher, keine Probleme geben??



    Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viel Gedanken und ich soll sie einfach in die Garage stellen? Schließlich sind ja in den Containern

  • Also, ich habe fast 90% all meiner Modelle dauerhaft in der Halle eingelagert, in der auch meine 1:1er stehen.
    Allerdings habe ich jeden einzelnen Karton in Klarsichtfolie eingepackt, um sie gegen Feuchtigkeit zu schützen.
    Das ist zwar ne Heidenarbeit, aber funktioniert.
    Noch keins meiner Modelle, das ich wieder da heraus geholt habe, war feucht, müffelte oder wies einen Defekt auf.
    Nebenbei gesagt ist die Halle auch trocken.

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Klingt ja nicht so schlecht. Bei mir wäre es ja auch "nur" für max 2 1/2 Wochen. Dicht ist die Garage eigentlich auch. Nur eben nicht Luftdicht.
    Ich denke mal ich riskiere es. Kann ja noch das Fenster nach hinten kippen um ein bisschen Luftzirkulation zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von die_matrix ()

  • Für diesen Zeitaum würde ich mir keine Gedanken machen. Wie lange sind die Modelle im Container auf See unterwegs, unter widrigeren klimatischen Bedingungen.
    Meine leeren OVPs lagere ich auf dem unisolierten Dachboden (freier Blick auf nacktes Gebälk und Dachpfannen :kichern:) und denen geht es nach 5 Jahren dort auch immer noch unverändert gut.
    Da sollten 2-3 Wochen in der Garage kein Problem darstellen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Für diesen Zeitaum würde ich mir keine Gedanken machen. Wie lange sind die Modelle im Container auf See unterwegs, unter widrigeren klimatischen Bedingungen.
    Meine leeren OVPs lagere ich auf dem unisolierten Dachboden (freier Blick auf nacktes Gebälk und Dachpfannen :kichern:) und denen geht es nach 5 Jahren dort auch immer noch unverändert gut.
    Da sollten 2-3 Wochen in der Garage kein Problem darstellen.


    Jup, das gleiche bei mir (zt auch mit Modellen drin). Bis auf die OVPs von den wirklich wirklich teuren Modellen lagern die alle da oben und bisher hab ich noch keine wieder runtergeholt, die in irgendeiner Weise gelitten hätte :)


    Sollte also wirklich kein Problem sein für den Zeitraum.

  • Nicht luftdicht ist sogar gut bis notwendig, damit evtl. vorhandene Feuchtigkeit (z.B. durch regennasses 1:1-Auto) abtrocknen kann.


    Solange es da nicht reinregnet, könnte sogar das Tor offen stehen und es passierte nichts. Kleber o.ä. löst sich nur durch Wärme, die aber in einer normalen Garage nicht in ausreichendem Maße entsteht.


  • Allerdings habe ich jeden einzelnen Karton in Klarsichtfolie eingepackt, um sie gegen Feuchtigkeit zu schützen.


    polo-elmi! Das mag zwar den Karton von außen schützen aber, was machst, du mit der Luft, die im Karton drin ist? Je nach Region, Luftfeuchte, Kälte usw… Reagiert die Luft im Karton!


    Aber Du sagtest ja, deine Halle ist trocken. Wenn sie jetzt Temperatur regulierend wäre, wäre sie optimal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!