Lord SUV die zweite - Range Rover 1970 Almost Real

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Almost Real
    - Marke des Vorbildes: Land Rover


    Es gibt sie doch noch – diese Modelle, die den „Aha“-Effekt auslösen, auf ganzer Linie überzeugen und einfach Freude machen, Freude am schönsten Hobby der Welt. PeteAron hat ihn ja bereist vorgestellt, ein solches Modell verdient aber durchaus auch weitere Vorstellungen, die auch die ganzen feinen Details zeigen. :winken:


    Lange ersehnt, nun ist er endlich da, der Range Rover der Serie 1 von Almost Real, als klassischer „Die-Cast“, aus Metall, mit zu öffnenden Türen, Hauben und Deckeln, lenkbaren Vorderrädern und gefedertem Fahrwerk.
    Vor geraumer Zeit hatte ich ja schon den Neoscale-Range Rover vorgestellt, den ich aber bereits nach Ankündigung des Almost-Real Range Rover weiterveräußert habe.


    Und der Newcomer auf dem Modellmarkt zeigt was er kann, ich glaube, die Jungs sind wirklich in der Lage den Modellmarkt aufzumischen. Es erfreut einfach, das Modell zu erkunden, den voll verkabelten Motor, den durchbrochenen Kühlergrill, die vorbildgercht zweitteilig öffnenden Heckklappe, an ganz feinen Scharnieren gehalten, ebenso die Türen, die den Einblick in einen nahezu perfekten Innenraum gewähren. Auch die Felgen sind einfach nur traumhaft, das ganze Fahrwerk – inklusive beweglicher und mitdrehender Kardanwelle – überzeugt. Lackfinish, Details wie Lampen oder Zierteile, sogar eine ausziehbare Antenne findet sich, wer bietet das heute noch zu einem Preis von unter 200 €? :öhm:


    Die ganzen Resine-Modelle sind schön und gut, schließlich hatte ich ja auch den Neo-Range Rover hier mangels Alternativen, aber das Modell von Almost Real zeigt doch sehr deutlich, dass es eben doch noch möglich ist, zu einem vernünftigen Preis einen High-End-Miniatur anzubieten.


    Beim Defender habe ich noch auf den AR verzichtet, da langt mir der Kyosho völlig, der ja auch schon fein ist, aber beim Range Rover musste ich einfach zuschlagen.


    Schon als kleiner Junge war ich von dem Range Rover begeistert, eine Folge der Camel-Werbung, die regelmäßig ab Beginn der 80iger Jahre in großen Anzeigen Bilder der sogenannten alljährlichen Camel-Trophys zeigte.


    Die erste Trophy 1980 wurde noch mit Jeeps gefahren, 1981 in Sumatra und 1982 in Papua-Neuguinea wurden Range Rover verwendet, die 1982 das erste Mal sogar offiziell von Land Rover gestellt wurden. Danach wurden Serie III und Defender gefahren, 1987 nochmal Range Rover Diesel.


    Die Camel-Werbung verfehlte ihre Wirkung nicht, zumindest bei mir, wobei die Zielrichtung eine andere war, denn geraucht hab ich nur mal gelegentlich, aber Land und Range Rover sind bei mir hängen geblieben. Ich bin mal auf die Camel-Variante gespannt, die ja schon in Nürnberg zu sehen war, möglich, dass ich da auch nicht verzichten kann. :kichern:


    Der blauen Variante mit dem Kennzeichen YVB153H, die eben genauso in den ersten Werbeprospekten und Anzeigen auftauchte und heute als vollrestauriertes Exemplar bei Land Rover steht, sollen noch eine gelbe, eine weiße und eine dunkelgrüne Variante sollen folgen, die erste Serie ist bereits kurz nach ihrem Erscheinen nahezu ausverkauft. Die großen Händler hatten den Range Rover nur kurzzeitig gelistet, bei CK wurde er veröffentlicht und war sofort rot markiert, glücklicher Weise hatte ich bei Hardy vorbestellt, auch wenn er unter meinen Lieferanfragen leiden musste.


    Aber hier ist er nun, wie ich finde, eines der besten Modelle, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind. :sehrgut::sehrgut::sehrgut:


















































  • TRAUMHAFT!!!!! :erstaunt:


    Bei einer der folgenden Farben werde ich dann vermutlich auch schwach....

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Die AR sind schon toll gemacht. Ob sie den Markt aufwirbeln, bleibt abzuwarten. Sind noch viel zu wenige Modelle raus. Man darf auch nicht vergessen, dass da ein großes Unternehmen hinter steht und die vielleicht einfach nur mal zeigen wollen, was geht (das können sie jedoch). Nicht falsch verstehen, ich freue mich auf Konkurenz und Alternativen zu AA etc.. Und wie schon schon gesagt, die Qualität ist super. Ich warte ja auch auch auf den Pagani BC.


    Und um unserem Fauli entgegen zu halten, dass AR und AA so lange brauchen. All open Modelle brauchen eben länger in der Entwicklung als closed Resine.

  • Klasse:sehrgut: Ich steh auf den. Man bedenke, wir haben 1975, mein Vater bringt mir ein British Leyland Gesamtprogramm mit (habe ich heute noch) Und da waren Landys und der Range drin. Sowas gabs ja zu der Zeit von keinem weder von Mercedes oder Lada. Kurzum, das ganze ist auch bei mir in bester Erinnerung geblieben. Die Camelwerbung hat das ganze auch schön wach gehalten...


    Ich finde das Modell super gemacht, Hammer Details... Ich freue mich auf die anderen Varianten und gugg mal ob ich schwach werde...


    Am vergangen Wochenende habe ich bei meinem Rundgang auf der Retro festgestellt, dass die Ranges schwer im kommen sind und top restauriert feil geboten wurde. In dieser Masse hab ich das noch nicht erlebt, wird auch zeit.


    Ich hoffe mal, sie bringen noch nen schönen 88iger und 109er Landy...

  • Wer bislang noch nicht überzeugt war - die Fotoserie lässt jetzt keines der schönen Details aus. Mal schauen, ob der Hersteller im nächsten Jahr noch einen Klassiker ähnlichen Kalibers ankündigt.


    Der Range Rover ist jetzt der dritte Offroad-Rover in meiner Sammlung (neben den Landys von Minichamps und Kyosho). Gegen einen vierten hätte ich auch nichts, dann wäre mein Hunger aber gestillt. am meisten würden mich hier noch die Land Rover 109 von Universal Hobbies reizen. Hier ausgrechnet die "bunten" Varianten (Abschlepper, Royal Air Force oder Umzugsservice). Die sind mir momentan aber etwas zu teuer und meine Wunschliste ist ohnehin wieder lang.


    Stefan
    Ich habe mir heute die Preise 2018 vom "Oldtimer Markt" am Kiosk geholt. Da werden die alten 2-Türer auch mit den höchsten Preiszuwächsen verzeichnet.

  • Ja, das würde ich auch sagen. Spätestens nach dieser Photoflut (:sehrgut:) und dem Zeigen der unglaublich vielen, hervorragend umgesetzten Details (:sehrgut:) kann man eig. nur überzeugt sein :winken:


    Ich mochte den Range Rover schon immer sehr gerne, bereits als Kind. Bei der frühzeitlichen Prägung war sicherlich auch das tolle komplett zu öffnende Bburago Modell ausschlaggebend.
    Über die vielen Autofahrerjahre schlich sich ab und zu der Gedanke an ein 1:1 Auto ein, hat jedoch nie Form angenommen, aufgrund von Sorgen Rost, Wartungskosten bzw. überhaupt mal Wartungsmöglichkeiten betreffend.
    Die Zweifel wurden hauptsächlich genährt von einem Freund und gutsituierten Bäcker, der einen vollausgestatteten Vogue besaß und ununterbrochen mit Luftfederung, Elektrik und Rost Probleme hatte.
    Mit den ganz frühen Exemplaren kam ich lange Jahre überhaupt nicht in Berührung, bis besagter Freund dann einen der sehr raren Suffix B Autos erwerben konnte.
    Dieser 73er ist der älteste Range in dem ich bisher gefahren bin.


    Ich bin wie Du von dem AlmostReal Modell wirklich begeistert. Die Jungs erregen mit ihrem Suffix A zu recht Aufsehen :sehrgut: Besonders das Augenmerk auf feine Details ist bemerkenswert.
    Die Umsetzung der Heckleuchten mit den berühmten (irrsinnigen) 17 Schrauben, der doppelte Türöffner, die wirklich perfekt verkleinerte Palomino PVC Ausstattung, die sehr gelungenen Rostyle Felgen in korrekter Farbe ...
    Oder aber der nette kleine Einsteckschlitz für die Handkurbel in der vorderen Stoßstange (Danke, das möchte ich machen müssen bei einem 3.5l V8 :grimasse:)


    Naja, und vom Unterboden sowieso ganz zu schweigen. Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass bei der Federung sogar die Stoßdämpfer funktionieren? Das ist schon richtig klasse :cool:


    Es bleiben aber auch hier ein paar Kleinigkeiten, die man erwähnen kann.
    Allerdings nichts - das möchte ich unbedingt festhalten - was mich von einem Kauf abhalten oder das Modell weniger attraktiv machen würde.
    Sie wären lediglich nicht so recht nötig gewesen und hätten wohl auch keinerlei Mehrkosten verursacht - wie z.B der Aufstellstab für die Motorhaube.
    Erstens sollte der die Haube mittig fixieren (das einzige was mich wirklich ein bissl stört) und zweitens rechts statt links innenfixiert sein.


    Bei der Innenausstattung ist dagegen der Teppich ein Wort wert. Ich weiß, jeder will den, alle Modelle ohne "sind nicht hochwertig" :kichern: ... hört man ja regelmässig. Aber gerade beim Suffix A (u auch folgenden) gab es keinen.
    Der ganze Wagen war mit PVC Passform ausgekleidet, um ihn vom Schmutz erdiger und schlammiger Stiefel nach dem Reiten oder sonstigem Einsatz problemlos nass reinigen zu können.
    Und der Kofferraum war nicht teil des beigen Palomino Trims wie im Modell gezeigt, sondern mit einer schwarzen Gummimatte ausgelegt, auf lackiertem Blech.


    Aber wie gesagt, Kleinigkeiten. Ach ja, die Gurte. Ja, das haben sie wohl wirklich verpennt. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie diese sogar wissentlich weggelassen haben.
    Denn wie die erwähnten, wirklich langen Gurtpeitschen v.a optisch ansprechend auf die Vordersitze hätten gebracht werden können, habe ich eigentlich keine Vorstellung.


    Eine Frage Florian, die mich noch interessieren würde: Warum hast Du Dich für diese Farbe entschieden?
    Ich fand in natura immer das Lincoln Green und Bahama Gold für besonders attraktiv. Auch im Vorfeld des Modellreleases ... jetzt schwanke ich etwas ;)

  • Freut mich, dass der Range Rover euch auch so begeistert :winken: Den Bburago hatte ich auch lange, der hat mich in meiner Kindheit begleitet.


    Das Thema Teppich habe ich bewusst ausgespart, aber Du hast vollkommen recht, weil der erste Range gar keinen hattem ab 71 gab es dann einen mit Teppich verkleideten Mitteltunnel, aber das Geschrei wäre wohl groß gewesen, hätte AR auf den Teppich verzichtet :kichern:


    Für die Farbe habe ich mich ganz bewusst entschieden, weil der blaue YVB153H eines der beiden Fahrzeuge aus dem ersten Range Rover-Prospekt war und er auch in den ersten Werbeanzeigen zu sehen gewesen ist, insofern war ich auch froh, dass das erste Modell der blaue ist. Das Gelb gefällt mir aber auch sehr gut, in weiß müsste ich ihn nicht zwingend haben.


    Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass bei der Federung sogar die Stoßdämpfer funktionieren? Das ist schon richtig klasse :cool:;)


    Und nicht nur das, er hat soger einen richtigen und beweglichen Lenkungsdämpfer :winken:

  • So muss Modellbau sein! Ich verstehe auch den aha Moment. Wenn ich das mit irgendeinem Plastikklops vergleiche verstehe ich nicht warum man diese kauft.


    Solche Details und liebe zu einem Modell merkt man sofort. Die tollen Fotos bringen die Details perfekt zur Geltung.


    Mal schauen was von AR noch so alles kommt.

    Meine komplette US Sammlung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!