Werkstatt Diorama 1:18 UPDATE 11.2020

  • Ich hatte mal vor Jahren angefangen ein Diorama zu bauen hatte es dann aber sein lassen.
    Jetzt ist es mein zweiter Versuch, die Idee kam spontan als ich vor meinem Regal stand den ich eigentlich wegschmeißen wollte.


    Da ich einfach so losgelegt habe, ohne großartig zu Planen, weiß ich selber noch nicht wie es unten weiter gehen soll, Ideen sind viele da.
    Ich habe auch sehr viel mit Augenmaß gearbeitet[emoji4]


    In den kleinen Raum wird eine Treppe nach unten kommen, kleines WC und es sollen Regale und Schränke kommen weil es als kleines Lager genutzt werden soll.
    Decke und Fußboden kommen ganz zum Sc
    Ich werde versuchen so wenig wie möglich fertig zu kaufen.


    Ich mag es zu improvisieren



    Da ich nicht auf die bestellte Hebebühne warten konnte, habe ich einfach mal aus Holz und einem Kugelschreiber eine Hebebühne gebaut.


    Für neue Ideen und Kritik bin ich gerne offen, es gibt noch viel zu machen

















    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel () aus folgendem Grund: Bilder untereinander angeordnet.

  • das sieht schonmal gut aus... hätte von deiner Hebebühne gerne mehr details...


    der sAntana ist Geil mit den ATS ist der noch Rollbar ?


    bin gespannt wie es fertig aussieht

    Habt ihr für mich Unterböden und Frontscheiben + Türgriffe etc vom Golf 1 und hättet ihr noch teile für Manta B die ihr nicht mehr braucht dannmeldet euch bitte ist Dringend

  • Danke, die Hebebühne hatte ich eigentlich provisorisch gebastelt aus einem alten Kugelschreiber.


    Da wir bei vielen hier bei mir auch die Zeit fehlt geht es langsam voran.


    habe mal angefangen die Türen Jalousien und das Tor zu bauen. Mal schauen wann es wieder weiter geht...







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke, die Scharniere habe ich aus Aderendhülsen gebastelt, einfach durch zwei geteilt und an einem von innen Stück Büroklammer, kann man dann öffnen und schließen.


    Habe mal paar Abende weiter machen dürfen.
    Das Tor wurde gemacht und die Decke habe ich grob auch fertig.


    An der Beleuchtung muss ich noch etwas machen damit die wie normale Leuchtstoffröhre aussehen. Natürlich wird man die einzelnen Dioden später weder an der Decke noch in den Lampen zu sehen sein.


    Hab mal probeweise eine Ecke bisschen "dreckig" gemacht, finde schaut schon ganz gut aus.










    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe mal die freien Abende nutzen können und bisschen weiter gekommen.


    Boden und Decke sind soweit fertig, wird alles noch farblich ein wenig dreckig und alt gemacht. Bald kann dann auch alles fixiert werden.


    Hab noch viele Ideen die umgesetzt werden müssen wie Schalter, Kabel, Regale etc.


    Danach kommt die Rechte Seite als kleines Lagerraum mit Schreibtisch und es soll noch eine Treppe nach unten gehen. Mal schauen wie lange das alles dauert.









    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • "Schrott wird flott"


    Mein erster Eindruck war, "was soll das denn geben" aber was du dann aus allerei Krempel so bastelst... "richtig gut"!
    Genau mein Stil.
    Ist alles vielleicht ein wenig eng, aber mit der Vorgabe ein altes Regal umzubauen, ok-toll.

  • Gute Arbeit, gefällt mir !!! :sehrgut:


    Mit dem "Verschmutzen" würde ich aber etwas zurückhaltender vorgehen, wirkt m.E. realistischer. Aber Du machst das schon...


    Bleibe am Ball !

  • Ich hab am Anfang auch gedacht "Oje, ohne Plan":hä:


    Aber das was daraus geworden ist sieht super aus.


    Vielleicht kannst du an dem Tor noch links und recht ne Leiste davor machen, so als Führung ;)


    Ansonsten Hut ab :winken: das gefällt mir sehr gut.

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • Es freut mich, dass euch mein Projekt gefällt. Leider fehlt die Zeit immer weiter zu machen.


    Ich habe die ganze Decke um paar Zentimeter höher gelegt damit man auch SUVs ordentlich hoch machen kann.
    Dann habe ich einige Kleinigkeiten erledigt, was aber einiges aus macht finde ich.


    Die Werkstatt neigt sich dem Ende zu, müssen eigentlich nur noch einige Details gebastelt werden und alles noch ein wenig realistischer Gestalten.


    Hoffe, dass ich heute bisschen weiter komme, ich hoffe es gefällt euch:











    Sogar ein Cadillac findet Platz








    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So war wieder bisschen fleißig gewesen.
    Hab wieder paar Kleinigkeiten erledigt wie:
    -Metallplatte zw. den Armen der Hebebühne, die wird noch ein wenig bearbeitet mit Kabel etc.
    -Heizlüfter (aus alten Visitenkarten)
    -Schubladenschrank(aus alten Visitenkarten)


    da es auch langsam eng wird denke ich reicht es für die Werkstatt.
    Demnächst will ich mit dem ganzen Zubehör anfangen wie Werkzeug und kleinere Maschinen.
    Wie mit der Werkstatt will ich auch beim Zubehör versuchen soviel wie möglich selbst zu machen statt es zu kaufen.



    Hier mal paar Bilder:













  • Am Wochenende ging es ein wenig weiter.


    Was getan wurde:
    Hebebühne bearbeitet
    Reifenwucht Maschine gebastelt
    Lüftung eingebaut und paar andere Kleinigkeiten.


    Finde die Hebebühne sah zu neu aus und mit den neuen Stützen kann man die Autos auch viel besser positionieren.
    Mal schauen wie ich die Säulen bearbeiten werde.
    Hier mal die Bilder:















    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe mir das jetzt lange angeschaut und auch nichts dazu geschrieben.
    Ganz ehrlich?
    Am Anfang habe ich mir gedacht " O Gott, das kann nix geben..."
    Und jetzt?
    :sehrgut::sehrgut::sehrgut:
    Richtig klasse!!!
    Super geworden!!!
    :sehrgut::sehrgut::sehrgut:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Lege noch eine 2. Platte vor, gibt noch mehr Raum für Bilder. ;)


    Sonst... :sehrgut: für die Platzverhältnisse.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Hallo Abi, Alle Achtung :sehrgut:


    Muss leider zugeben das ich zu Beginn deiner Bauphase
    auch dachte "najaaaa :hä: ob das was wird"


    Aber hier sieht man mal schön wie sich Ideen und wichtiger
    noch deren Umsetzung entwickeln. Diorama Bau ist schon
    so eine Sache für sich. Ideen kann man noch so viele haben
    doch diese um zu setzen, daran scheitern einige. Aus eigener
    Erfahrung weiß ich das dass Improvisieren das A und O sind
    sofern man den Anspruch an sich selbst hat Selbst zu bauen.
    Teures Zubehör gibt´s genug. Was kein Garant ist das es im
    Endeffekt nach "Playmobil" ausschaut.


    Auf kleinstem Raum alles wohl überlegt Positioniert, Top!!
    Das sähe sonst arg gedrungen aus. Selbst an Rolladengurte
    hast du gedacht. Klasse


    Bin gespannt was in der anderen "Ebene" zauberst.


    Gruß

    "Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." (W.Röhrl)

  • Es freut mich sehr, dass es euch gefällt.
    Ideen habe ich viele aber dafür ist mein Platz zu klein, ist auch besser so weil sonst würde ich die ganze freie Zeit daran verbringen.
    Grobe Gedanken habe ich mir schon gemacht wie es mit den anderen Räumen weiter gehen soll. Die Werkstatt ist bald hoffentlich zu Ende.


    Kleinere Werkzeuge werde ich bestimmt kaufen aber den Rest will ich weiterhin selbst bauen, unheimlich entspannend[emoji3]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So, jetzt hatte ich wieder Lust am Diorama weiter zu basteln.


    Da ich ja die Wuchtmaschine schon gebaut hatte musste ja auch etwas zum aufziehen her also noch eine Aufziehmaschine gebastelt.
    Der Reifenregal steht noch ein wenig schief, was noch ausgebessert wird.
    Dann habe ich gestern mit dem zweiten Raum angefangen. Wieder planlos angefangen mit grober Vorstellung wie es auszusehen hat.
    Es soll ein Büro werden mit Zugang zum Untergeschoss, im kleinen Raum werden später die ganzen Kabel der Beleuchtung etc. versteckt.
    Für Kritik und neue Ideen bin ich immer offen[emoji4]







  • Es gibt wieder paar Neuigkeiten.


    Was getan wurde:
    Schreibtisch(kommen noch Griffe an die Schubladen)
    Vitrine
    Wagenheber(noch nicht fertig und besser ging es leider nicht)
    Druckluftleitungen angefangen


    Hier mal paar Bilder:












    Hoffe es gefällt euch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!