Heute vor 25 Jahren.....

  • oder früher hätte es sowas nicht gegeben....


    10.4.1991, Eisenach, der letzte Wartburg rollt vom Band, eine über 90 jährige eigenständige Automobilbautradition endet.


    In 25 Jahren hat es kein Modellhersteller geschafft sich diesem Vorbildes anzunehmen, in keinem Maßstab..... Nichtmal in einem "5 Jahresplan" ...


    Nundenn, vorweg, er ist so noch nicht "vollkommen", eine gewisse Eigeninterpretation* habe ich mir nicht nehmen lassen, ich bin seit gut 23 Jahren in der Szene angefixt, habe MEINEN Wartburg 1.3 aus dem Baujahr 1991 heute immer noch.
    So sah er aus...



    Gestern fertig geworden...


    WARTBURG 1.3










    Und da heute vor 25 Jahren auch der letze Barkas vom Band lief.... ;(



    Vor 4 Jahren hab ich den 1.3er in 1:43 gemacht, durfte sich dann auch mal daneben stellen... :




    Gemacht wurde:


    Schiebedach
    Hauben aufgefüllt
    Front komplett neu mit 85er Scheinwerfern, Eigenbaublinkern aus Resin Klar gegossen, Lampenlack und Klarlack
    Heck ausgefrässt mit Eigenbauleuchten aus 0,5er ABS mit Struktur, Resin klar gegossen Lampenlack und Klarlack
    Radläufe
    Stossfänger auf den 353 aufgebaut
    Resin ESD mit Endrohr
    Engelmann Spiegel
    Opel Kadett E GSi Sitze
    Lackierung in "Kühlschrankweiss" ist für mich die 91er Farbe, auch an den Türinnenraumseiten
    Felgen k.A. woher, mit 20" 1:24 Reifen vorn Maisto Scheibenbremse, Hinten "Frankenstein Bremstrommeln"



    *.....die Stossfänger die hier drann sind, sind die Rohmodelle, aus den 353 gebaut, mit 0,5-1mm ABS Platten aufgebaut, wenn man die Sachen die noch fehlen da reinfrässt, sind die Tonne. Sind sind derweil abgegegossen, sodas die Lüftungsöffnungen und die Sicke obenrum noch eingearbeitet werden können.
    Front komplett in ABS, Grill sollte eig. org. werden, in anbetracht der Zeit, die mir hintenraus fehlte blieben die 3 Schlitze, so ist auch die Front abgegossen, das tue ich mir kein 2. Mal an...daher ist jede Grillvariante jederzeit für ein nächstes Modell möglich. Heckleuchten Eigenbau (Danke für die Idee aus dem BMW Thema)



    Danke besonders an Frankenstein für die Unterstützung und den "Giesstag"

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Sehr geil. Der 1.3er war mein erstes Auto. Insgesamt hatte ich 2 Stück. Einen hellgrauen und einen weißen. Den dann mit komplett roten Rückleuchten, dickem geraden Endrohr und silbernen Felgenringen vom 3er Golf auf ansonsten schwarzen Felgen sah der schon ganz gut aus.


    Zum Umbau selbst kann ich nur sagen, dass es nicht einfach ist aus einem 353 einen 1.3 zu machen. Sieht auf jeden Fall gut aus. :sehrgut:


    Danke für die Erinnerung an die schöne alte Zeit. Leider gab es für die diversen Fahrzeughersteller der DDR kein happy end. Wäre schön, wenn die eine oder andere Marke wiederbelebt würde. Tradition hatten Sie alle. Dacia und Skoda haben es ja auch geschafft.


    Grüße


    Maik

    Marcel Reif: "Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien."

  • Danke,


    ja, die Formen sind "anders" wenn auch die Grundkarosse "gleich" war.


    Der "Spender" mit dem "Ergebniss" :kichern:



    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Obwohl ich mich da jetzt überhaupt nicht auskenne..... Grossen Respekt vor Deinem Projekt :sehrgut:
    Da steckt viel Herzblut drin, und das Modell ist nun wirklich etwas Einzigartiges.


    Gratulation und Danke für die Vorstellung
    Erwin

  • Gut - Güter - am Gütesten > NEIN, Gut - Besser - am Besten, haste prima gemacht und auch der Nachruf ist bewegend!
    Darf ich auch noch etwas dazu tun - wenn es nicht passt, bitte löschen!



    PS: Eine Speiche fehlt!

    Eenes Mannes Reede is keene Reede - man musse hörn alle Beede!
    Nur die Besten fahren nach Moskau - die Anderen fahren weiter!
    Wenn zwei das Selbe tun, ist es noch lange nicht das Gleiche!

  • Musste erstmal suchen, was mit der Speiche gemeint war.... :öhm:


    :D


    War nie als 1:1 Nachbau von meinem gedacht...


    1. wars kein "S"
    2. waren das 0815 ATU Alus
    3. wären die Stossis in reinem schwarz zu "trist" geworden" aber da es nun ein "blütenreiner 91er KÜHLSCHRANKWEISSER" :D war.... rot war mir zu bieder... :pfeifen:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Na dann ist ja alles OK!

    Eenes Mannes Reede is keene Reede - man musse hörn alle Beede!
    Nur die Besten fahren nach Moskau - die Anderen fahren weiter!
    Wenn zwei das Selbe tun, ist es noch lange nicht das Gleiche!

  • Wartburg wat ist das.:kichern:
    Auf jeden Fall ein toller Umbau.:sehrgut:
    Ich würde aber noch die Fugen der Hauben und Türen mit dunkle Farbe nachziehen, so sieht mir das zu glatt aus, gerade wenn mann dein 1:1er sieht.

  • ...


    Danke besonders an Frankenstein für die Unterstützung und den "Giesstag"


    Keine ursache, jeder zeit wieder. hat auch spaß gemacht, wenn man mal zuzweit ist. :sehrgut: ist schon schick geworden der hobel. :kichern:


    ...


    Ich würde aber noch die Fugen der Hauben und Türen mit dunkle Farbe nachziehen, so sieht mir das zu glatt aus, gerade wenn mann dein 1:1er sieht.


    Naja, da du sicher noch kein warti in den händen hattest, weißt du auch nicht, dass die spalten sehr "mager" sind. Das kann man mit einem 1:1 nicht vergleichen. ;) Gewisse stellen müssen noch geschwärzt werden. Kommt sicher noch. Zudem fehlen noch ein paar details und fräsungen.

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Ich hatte mir extra wegen der Fugen einen grauen Liner gekauft, das Ergebniss sieht man ja.... :kichern: schwarz, werde ich noch testen, an einer anderen weissen Karosse, hatte Bedenken das es zu "krass" wirkt, habe 0,05er Stifte im Fachladen in der Hand gehabt, mal sehen....


    Schön das er gefällt. :)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Und da man nicht so oft "rundet" hab ich mir was bestellt... passende Uhr zu meinem Wahn.... :grimasse:



    Und bei dem weissen wird ne Restauration fällig... Stossfänger verzogen...zum Glück vorher abgegossen.... :(

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Mega Umbau, schön wenn die Fahrzeuge aus der Kindheit und Jugendzeit
    gewürdigt werden.:sehrgut:
    Was haben wir gestaunt, als der Nachbar den lang erwarteten Wartburg 1.3
    im Autowerk in Dresden abgeholt hatte. Nach nur 13 Jahren Wartezeit :grimasse:
    1.3 stand bei uns für einen den man bekommt und drei die man bezahlt hat.


    Ja wäre sehr schön, wenn die Ostfahrzeuge etwas mehr Beachtung im 1:18
    Segment finden würden. ein Melkus RS1000 wäre sehr schön. wir hatten nicht nur Trabant.


    lg Kai

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst, er gibt auch anderen eine Chance. W.Churchill

  • "VORWÄRTS IMMER, RÜCKWÄRTS NIMMER!"


    Wirklich Top, Dein "VW-Wartburg"! :sehrgut: :sehrgut:
    "Deinen Wahn" kann man deutlich in den Details und an der Qualität der Umsetzung des Umbaus sehen. :) Sehr schönes Modell, wie aus dem Laden. So würde ich mir den direkt bestellen. :cool:


    Es gab doch auch kurz nach der Wende mal einen ´Irmscher getunten´ 1.3er Wartburg in pink-schwarz mit guter Tieferlegung und 15-Zöllern - zu diesem Sondermodell ist der Weg nun auch gar nicht mehr weit, wenn ich Deinen Weißen hier sehe. Vielleicht kommt Dir diese Idee ja noch... ;)



    ....Wäre schön, wenn die eine oder andere Marke wiederbelebt würde. Tradition hatten Sie alle. Dacia und Skoda haben es ja auch geschafft...


    ...und LADA darf man dabei auch nicht vergessen. Diese Marke ist seit ein paar Jahren auch wieder mit einigen neuen Modellen international vertreten. Z.B. mit dem "Oka", dem "Vesta" und natürlich mit der Neuauflage des Niva als "Taiga 4x4".
    Am vergangenen Wochenende habe ich erst den "Lada 2194" live gesehen - ein Modell, das mir völlig unbekannt war. :keineahnung:

  • Der Irmscher war rot, schwarz, hatte ein 20mm Bilsteinfahrwerk und 14". Is ja nicht so so das ich die Kadett und Vectrateile, sowie Lenkrad und Felgen in der Garage hätte...:pfeifen: Hab kein 2. Auto mehr dazu... leider.


    Danke für die Kommentare.:)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von T.S. ()

  • Zur optischen Vollständigkeit:
    Ich meinte den hier - cooles Auto!:cool:
    Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals sämtliches Bildmaterial dazu aufgesaugt habe :)



    (Quelle: motortalk.de)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!