Die Lackierung / Lackieren allgemein / Tipps zum Lackieren

  • Ich weiss nicht ganz ob es hier reinpasst aber ich frag trotzdem mal.
    Undzwar wenn ich ein Modell umlackiert haben will es aber nicht selber kann, gibt es da irgendwelche "Shops" wo man die Autos hinschicken kann und es einfach umlackiert wieder zurück geschickt bekommt? Und wie teuer ist sowas ca.?

  • Hach.. schön wärs. :kichern:
    Wäre wenn dann sicher auch sehr teuer.


    Die meisten Lackierer hier machen es auch zum Freundschaftspreis und verdienen nicht wirklich viel daran.
    Kannste ja mal vergleichen, bei ner richtigen Lackiererei bist du schnell bei 100 Euro.

  • Naja ich meinte ja auch eher so Modeltuning Shops oder Leute aus dem Forum die sowas machen. Hab mir nämlich grade bei Ebay was ersteigert und will den am liebsten nach meinen Wünschen haben so wie ich ihn mir auch in wirklichkeit machen würde aber weil ich 0Ahnung von Modellautotuning hab dachte ich mir frag ich hier nach. Kennst du vielleicht jemand aus dem Forum der solche "Komplettaufträge" macht? Dann könnte ich da mal nachfragen damit ich weiss wieviel ich da so bezahlen müsste.

  • Du könntest es ja auch bei ortsansässigen Modellbau Clubs versuchen.
    Einfach suchen und anfragen, meistens helfen die Bastler gerne aus.
    Bevor ich meine erste Lackierpistole gekauft habe, habe ich das auch so gemacht. Persöhnlich finde ich Pinsellackierung nicht so pralle.


    Gruss Micha :cool:

    Suche Minichamps OPEL REKORD C - 1966 - Weiß
    MC 430046105 und OPEL REKORD C - 1966 - LAGO BLUE MC 430046102, Maßstab: 1 : 43

  • Hab dann einfach mal nach dem Durchtrocknen die Teile Poliert. Ergebnis war das alles einwandfrei geglänzt hat. ;)
    Außerdem habe ich es auch mal versucht die angelaufenen Teile einfach mit Klarlack überzulackieren.
    Auch dabei war das Ergebnis einwandfrei. ;)


    Auch dazu eine Frage an die Profis. Geht das Beschriebene? Kann man das pauschalisieren?

    Gruß
    Reinhold

  • Also anscheinend hat der Glasreiniger wirklich einen Film hinterlassen. Der hat sich dann durch den Lack nach oben abgesetzt.
    Konnte ihn wegpolieren und jetzt sieht alles schön aus, und wartet auf Klarlack.:freuen:

  • Auch dazu eine Frage an die Profis. Geht das Beschriebene? Kann man das pauschalisieren?



    Zum Thema "Klarlacküberzug geht immer" möchte ich nichts sagen, ausser vielleicht das:
    Kunstharzklarlack geht immer, mit Acryl kann es böse Überraschungen geben.


    Aber Auspolieren kann man prinzipiell alles. Bei sehr dünnen Lackschichten ist man natürlich schnell durch, da ist Feingefühl gefragt.
    Acryllack härtet innerhalb weniger Wochen aus (ja, auch der aus der Dose, es ist wirklich nicht so, dass man nur mit Airbrushsystemen gute Ergebnisse erzielt), Kunstharz kann bis zu einem Jahr brauchen, um wirklich durchzuhärten, abhängig natürlich von der Temperatur, der das lackierte Teil ausgesetzt ist. Bevor der Lack nicht wirklich absolut durchgehärtet ist, bringt Auspolieren keine perfekten Ergebnisse.
    So, und zu wasserbasierten Lacken kann ich gar nix sagen... noch nie ausprobiert...

  • Das tatsächliche lakieren ist nicht so teuer.
    Farbe sprühen ist keine großartige kunst. Das teure und zeitauwendige was in eine lakiererei so richtig kostet ist die aufbereitung zur lakierung, das stundenlange schleifen mit unterschidliche schleifpapiere, grundieren wieder schleifen zweck haftung usw.


    Bei ein echten auto sind sehr große flächen, werden schleifmaschinen benüzt und es geht schneller. Bei so ein modell........ das wurde ich mir nicht antun. Ich hab schon problemen mit meine 1:6 Großmodelle, wo ich bis zu eine woche herumschleife und vorbereite für eine lakiereng was in max. 5 schihten kaum 1 - 2 stunden dauert gesammt trockenzeit.


    Da mus man mit feine schleifpapiere in alle ecken und kanten anschleifen. Das ist in einige stellen milimeter arbeit wo extreme geduld und zeit gefragt ist was nicht jeder hat. In eine echte lakiererei, müste sich einer dahin setzen und 2 - 3 tage schleifen mit der pinsette.


    Die arbeitstunden was da draufgehen, kann kein mensch bezahlen.

  • Also anscheinend hat der Glasreiniger wirklich einen Film hinterlassen. Der hat sich dann durch den Lack nach oben abgesetzt.
    Konnte ihn wegpolieren und jetzt sieht alles schön aus, und wartet auf Klarlack.:freuen:


    Moment...Du polierst den Basislack, bevor Du Klarlack aufträgst?? :erstaunt:
    Das würde ich mal geschmeidig lassen!
    Politur = Parafin/Wachs = fettig. ;)
    Wie gedenkst Du, dass der Klarlack darauf noch haften und eine dauerhafte Verbindung eingehen soll?


    Im Basislack siehst Du doch garkeinen Schleier, der wird bei Metallic immer matt. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Naja das lackieren selber kann ich auch aber warscheinlich würde es wie du sagst bei mir an Zeit und Lust mangeln und am Ende hab ich dann ein auseinander gebautes für nixmehr zu gebrauchendes Modell rumstehen. Naja zum glück ist die Farbe die ich jetzt hab wenigstens noch die 2. beste, wollte zuerst schon grünmetallic oder so nehmen falls garnix mehr geht weil ich mir eigentlich ziemlich sicher war das ich ihn sowieso lackiere aber in der Farbe werd ich ihn jetzt warscheinlich lassen.

  • Da geb ich Raidou recht!!!


    Wenn hier mit Basislack gearbeitet wird, dann soll der Basislack nach dem auftragen nicht berührt werden, geschweige den Polieren, im schlimmsten fall sieht man dann Fingeradrücke usw. durch den Klarlack schimmern und/oder man vernichtet die kleinen Metalicteilchen die überhaubt die Farbe und den Effekt ausmachen.

  • Soo,


    Ich hab ein problemchen und zwar das was ich schon vor 2 jahren hatte :D


    Ich hab wieder angefangen meine geliebten Golf 4 Modelle von Revell umzubauen und nun wieder das "schöne" problem das mir an den Tür kanten der Lack wegplatzt.


    Meine Vorgehnsweise:


    *Modell Entlacken
    *Modell anschleifen
    *Die besagten kanten ein bisschen weg schleifen damit mehr platz zwischen Kotflügel und tür ist.


    *Grundieren
    *Lackieren
    *Klarlack, nach dem Aushärten Nassschleifen
    *Zweite schicht klarlack
    *Pollieren
    *zusammen Bauen
    *Tür Öffnen


    .......lack ab -.-


    Jemand einen Tipp?:keineahnung:


    Gruß Dennis

    Nixx

  • Wenn Du an der Tür bzw. Kotflügel Lackabplatzer hast heißt das der Spalt zwischen Kotflügel und Türe ist immer noch zu klein. Beim nächsten Mal eventuell ein wenig mehr Material von der Türe wegnehmen. Du kannst auch nach dem grundieren die Türe probehalber einbauen und auf und zu machen. So siehst Du gleich wieviel Spiel noch vorhanden ist.

  • Deswegen frag ich nach einen anderen Tipp :grimasse:


    Tür einfach zu lassen...:pfeifen:


    Nee im Ernst,
    Asterix ist ja hier nicht umsonst der Toplackierer,
    er weiß schon wovon er redet und ne andere Möglichkeit gibt es eben nicht.;)


    Wie lackierst du überhaupt, Dose oder Airbrush?:hä:


    Gruß
    Manuel

    Fährt man rückwärts an den Baum....verkleinert sich der Kofferraum

  • Lass die Grundierung weg, die bringt überhaupt nichts und macht den Lackaufbau nur unnötig dicker. ;)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • ich glaube er meint komplett


    vieleicht solltest du mal schauen ob du nicht eine möglichkeit findest per airbrush zu lackieren weil der lack da nicht so dich aufgetragen wird :hä:

  • Komplett! :ja:
    Ich benutze so gut wie nie welche (höchstens zur Kontrolle bei sehr umfangreichen Karosseriearbeiten) und habe ohne deutlich seltener Abplatzer als mit Grundierung.
    Eine Verbesserung der Haftung bewirkt die nicht, im Gegenteil!

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!