1/64er Musclecar Thread - M2, JL, GL, HW

  • @ Christian. Da hast Du auch ein paar schöne Neuzugänge :sehrgut: .
    Momentan arbeite ich an einem beleuchteten 78 Plymouth Fury POLICE Minnesota State :grimasse: . Was ne Fummelei :D .

    Gruß
    Christian

  • Hi,


    Achja, die 64er waren auch meine erste Sammel-Leidenschaft, der ich mich gewidmet habe, zumindest was Modellautos angeht :)
    Nachdem meine Sammlung nach ordnungsgemäßer Planung seinen Umfang an Hersteller/Typ/Modell/Baujahr/... erreicht hat und der Platz in meiner Vitrine auch sein Ende fand, habe ich die Sammlung fürs erste mal als „komplett“ erklärt, obwohl ich ja weiß, dass eine Sammlung ja eigentlich nie fertig ist :)


    Hier mal eine „Übersicht“ meiner kleinen Schätze:


    2 Mal editiert, zuletzt von SioSae ()

  • Finde ich auch, wirklich schöne Sammlung; ich kann es nicht genau erkennen, du hast dich hauptsächlich auf die hochwertigen Modelle von M2 und Autoworld gestürzt, kann das sein, weniger Greenlight oder JohnnyLightning?
    Viele davon habe ich auch, wobei ich meist die früheren Jahrgänge bevorzuge, 1965/1966 Buick Skylark, 1967 Camaro, 1967 Mustang, 1967 GTO, 1966 OLds 442, 1968 Dodge Charger, 1968 und vor allem 1969 Plymouth Satellite/Roadrunner/GSX.
    Glaube, mein allerliebstes Modell ist neuerdings der 1964er Pontiac Grand Prix, der letztes oder vorletztes Jahr von AW erschien, den hast du nicht, oder?


    PS: Eine Bitte noch:
    Kannst du die Bilder etwas kleiner machen?
    Erstens bringt das so nichts, weil die Autos einfach nur unscharf werden, wenn das Bild in Originalgröße dargestellt wird und zweitens nerven dann irgendwann die Ladezeiten. Vielleicht so auf 2000er Breite oder so, das wäre ein Mittelweg, kann man noch skalieren, wenn man will aber, es lädt dennoch in vernünftigem Zeitrahmen.Irgendwie stellt neuerdings jeder so Riesenbilder ein, manchmal mit der Begründung, man könne das irgendwie nicht in der richtigen Größe hochladen. Abload z.B. fragt dich ja direkt, wie groß die Bilder sein sollen, wenn das einer nicht hinkriegt, dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.

  • Habe das mit den Bildern einbetten mal geändert, denke so ists besser. Danke für den Hinweis.


    Zur Sammlung:
    Das täuscht in der Tat, denn ich hab mal nachgezählt und es sind 16 von M2 Machines, 17 von Auto World, 36 von Johnny Lightning und 59 von Greenlight.


    Ich habe einiges an Literatur zu Muscle Cars und so hab ich mir eine Übersicht an Automarken und Modellen erstellt, die ich haben wollte. Und eigentlich hatte ich keine großen Präferenzen welcher Modellautohersteller es sein sollte. Ich fand bei allen sowohl super tolle Modelle als auch nicht so gut gemachte. Von Johnny Lightning hab ich beispielsweise echt schöne Modelle.


    Nur eins habe ich versucht zu vermeiden: ich wollte keine Modelle, bei denen die Türen geöffnet werden können. Das finde ich bei so einem kleinen Format einfach nicht passend. Sieht im geschlossenen Zustand immer irgendwie seltsam aus, egal wie detailiert das Auto sonst ist... zu große Spaltmaße würde ich mal sagen :)

    Einmal editiert, zuletzt von SioSae () aus folgendem Grund: Mir ist da noch was eingefallen

  • Stimmt, einige JL-Modelle sind auch wirklich gut gelungen.
    Man muss manchmal ein bischen schauen, für welche Rädervariante man sich da entscheidet.
    Vor allen aber haben die so viele Modelle herausgebracht, manche Kracher gibt es eben nach wie vor nur von JL, von keinem anderen.


    _______________________________________________________.........;

  • Jetzt hatte ich mich mal an einen größeren Umbau gewagt.


    Ausgangsbasis war ein M2 Machines 1957 DODGE COE.


    Viel ist davon nicht mehr übrig geblieben.
    - Rahmen verlängert
    - hinten verbreitert
    - neuer Aufbau
    - tiefer gelegt
    - neue Anbauteile
    - Neulackierung in Candy Orange









    Gruß
    Christian

  • Oh, noch gar nicht gesehen den Post.
    Schicke Trucks, am besten gefällt mir aber der Ford Pickup.


    Ich poste das hier auch nochmal rein, ich habe ein paar exklusive Hotwheels wiederentdeckt, die ich seit meinem Umzug verbuddelt hatte, die waren sehr gut verpackt, da alle ohne OVP, hatte ich alle direkt in den USA über Ebay gekauft. Sind alle mit Gummireifen, Hotwheels 100%, das war für mich die Grundbedingung, um die haben zu wollen.
    Man entschuldige den schwarzen Fleck, irgendwas ist in die scheiss Kamera eingedrungen, auf der Linse ist das nicht, ich krieg's nicht weg:

















    So sehen die Busse übrigens alle von innen aus.










    Gut, dass ich meinen Typ14 damals (so um 2004 herum) schon verkauft hatte, sonst hätte ich das hier zum Anlaß genommen, den abzuändern.
    Sicher nicht in so einer Farbe und ganz sicher nicht mit solchen Felgen, aber in originalem Delphingrau hell mit verchromten Porsche-356-Felgen, die es damals recht günstig gab.... hm....:hitze:































  • Alle paar Monate gibt’s bei mir ein bisschen Nachschub im 1/64er-Bereich. Hier ist mein aktuelles Viererpack:



    Ein 1980er Chevy Malibu fällt den Autofans sicher nicht spontan ein, wenn sie an Muscle Cars denken, aber in schlichtem schwarz mit fetten Schlappen samt Dogdishes eine absolut lässige Version von einem halben Muscle Car. Hier mal das Original: https://bangshift.com/wp-content/uploads/2016/06/malibu1.jpg



    Bei Greenlight ist es ja mittlerweile Trend, jedes Auto mit 3 Sekunden TV-Auftritt als Filmauto-Modell zu vermarkten. Mich stört's nicht, solange mir das Vorbild gefällt. Dieser 70er Chevelle-gefällt, gerade weil es ausnahmsweise mal nicht als SS 454-Muscle-Car-Ikone daherkommt, sondern eher wie Omas Grocery Getter: https://www.chevellestuff.net/…lle/gallery/more/4545.jpg



    Last but not least ein Bekannter aus dem 1/18-Bereich. Die Trans Am Version mit der #48 habe ich bereits als Großen. Für das Schwesterauto mit der #42 und dem vollen Motorhauben-Deko reicht mir daher der 1/64er. Ein toll gemachtes, kleines Modell, bei dem sogar der Sticker auf dem hinteren Stoßfänger nicht vergessen wurde
    http://www.historictransam.com…s/Coronado06/_A1G5242.jpg



    Der 1967er Trans Am Camaro von Smokey Yunick war zwar nicht regelkonform aber dafür umso schöner. https://i.pinimg.com/originals…9f0afc39bb86565ef0b4d.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • am besten gefällt mir der 65er Impala.

    Damit hätte ich bei Dir auch fest gerechnet. Wäre bei den Originalen wahrscheinlich auch meine erste Wahl - vielleicht aber auch der AAR Cuda. Unter den kleinen Modellen gefällt mir der weiß-bronzene Ford F-250 Pick-up am besten. Nachdem die Muscle-cars ja in allen erdenklichen Varianten durchproduziert wurden, scheint sich der Schwerpunkt bei den US-Autos in 1/64 jetzt zunehmend auf die Geländewagen zu verlagern.

  • Der Thread siecht ja etwas dahin. Jetzt kann ich einen neuen Schub US-Cars präsentieren:


    Mattschwarze Motorhaube und Dog Dishes machen den gelben 70er Challenger T/A zu einem tollen Modell:


    01challenger08fby.jpg



    Weil ja alle Modelle der goldenen Muscle Car-Ära 64-71 gefühlt bereits modelltechisch abgearbeitet sind, treten allmählich die Modelle ihrer Nachfahren aus dem Schatten. Finde ich gut - 73er Plymouth Road Runner.


    02roadrunner0liki.jpg



    Und hier ein besonders schräger Vogel mit sehr viel Make-up: der 76er Plymouth Volare Road Runner aus der "dunklen Zeit für PS-Fans", wie die Verpackung schreibt.


    03volarew4fxq.jpg



    Auch wenn Lowrider nicht so mein Ding sind, der 63er Chevy Impala sieht so tief trotzdem gut aus.


    04impala8ii3x.jpg



    Das musste wohl mal sein: Mein allererstes Cadillac-Modell überhaupt, ein 73er DeVille.


    05cadillacmzdh2.jpg



    Greenlight hat Axel Foleys Detroiter Schüssel ein tolle Patina gegeben. Sieht großartig aus für ein so kleines Modell.


    06nova7fi1r.jpg



    ...und wo Foley ist, können Rosewood und Taggart mit ihrer herrlich mittelmäßigen Cop-Karre nicht weit sein. 82er Dodge Diplomat in dunkelbraun.


    07diplomatdcez6.jpg



    Geprägt durch unzählige US-Serien habe ich auch für die Normalo-Pick-ups dieser Zeit eine große Schwäche: 84er Chevrolet Silverado Fleetside


    08silveradookd37.jpg



    Sehr schöne Farbkombination für den 84er Ford Ranger XL.


    09rangerzfcdd.jpg



    Die spiegelnde Verpackung bringt das GMC Sierra-Gespann von 1988 leide nicht so zur Geltung. Daher hier nochmal ein Link des ausgepackten Modells: https://i.ebayimg.com/images/g/hssAAOSwTmxi0Hwk/s-l1600.jpg

    10sierra1rfoi.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Schöne Modelle, AW wie so oft mit der besten Umsetzung, finde ich.

    Allerdings komme ich da epochenstilistikmäßig schon an meine Grenzen.

    Der Cadillac ist der allerletzte, den ich noch ganz gut finde, das Heck stimmt da noch für mich, die Front macht mich nicht allzu fertig. Auch der 73er Plümmes Beep Beep kloppt mich nicht mehr so aus dem Sessel, geht aber auch noch. Beim 76er bin ich weg , bei dem 1982er Dotsch sowieso.

    Einen habe ich hier auch noch. Den hatte ich mal einzeln vorgestellt vor ein paar Monaten.

    Leider habe ich das Baujahr vergessen, auch ein relativ später Gekommener, 1973 oder so.

    Den aber mochte ich schon immer, so ein typischer Hintergrundexplodierer.

    Vorne gurkt der unvermeidliche Mach Irgendwas oder Firebird oder eine Corvette durch das Bild und hinten türmen sich die armen 4-Door-Sedans in Polizeiversion zu Schrottbergen.

    Ich wusste nie so richtig wie dieses Modell heißt, welches mich als Kind beim Schauen der alten Filme nach 22h im dritten Programm schon allein wegen des Hecks immer deutlich mehr begeistern konnte als das ganze Fahrzeugs im Bildvordergrund.

    Seitdem Greenlight damit um die Ecke kam, weiß ich es. AMC Matador wie gesagt.

    Der 74er Dodge Monaco war auch so ein Fall.

    Immerhin bei Blues Brothers durfte er ja mal dauerhaft vorne durchs Bild und prompt gibt es ihn in 1/18.

    Den Matador wird es wohl nie geben. Oder wenn, dann in der Version, mit der Christopher Lee durchs Bild flog…

    während Bond sogar nur einen Hornet bekam.

    Anyway, hier der Hintergrundexplodierer:

    75fdbf7a-85ec-4c35-95mjsl.jpeg

    c0058418-4da4-4fe9-aybjdi.jpeg

    d299ff0b-ae3f-4630-b4fjbq.jpeg

    785e14c2-2c72-4568-9w1jmj.jpeg

    d00a80f8-fccc-457c-baxjkd.jpeg

    0ff8060f-4bf1-4a43-87dj3w.jpeg

    99b739a6-a62e-4fd2-bmzjt3.jpeg


    Schöne Modelle, AW wie so oft mit der besten Umsetzung, finde ich.

    Allerdings komme ich da epochenstilistikmäßig schon an meine Grenzen.

    Der Cadillac ist der allerletzte, den ich noch ganz gut finde, das Heck stimmt da noch für mich, die Front geht auch noch einigermaßen . Auch der 73er Plümmes Beep Beep kloppt mich nicht mehr so aus dem Sessel, geht aber auch noch. Beim 76er bin ich weg , bei dem 1982er Dotsch sowieso.

    Einen habe ich hier auch noch. Den hatte ich mal einzeln vorgestellt vor ein paar Monaten.

    Leider habe ich das Baujahr vergessen, auch ein relativ später Gekommener, 1973 oder so.

    Den aber mochte ich schon immer, so ein typischer Hintergrundexplodierer.

    Vorne gurkt der unvermeidliche Mach Irgendwas oder Firebird oder eine Corvette durch das Bild und hinten türmen sich die armen 4-Door-Sedans in Polizeiversion zu Schrottbergen.

    Ich wusste nie so richtig wie dieses Modell heißt, welches mich als Kind beim Schauen der alten Filme nach 22h im dritten Programm schon allein wegen des Hecks immer deutlich mehr begeistern konnte als das ganze Fahrzeugs im Bildvordergrund.

    Seitdem Greenlight damit um die Ecke kam, weiß ich es. AMC Matador wie gesagt.

    Der 74er Dodge Monaco war auch so ein Fall.

    Immerhin bei Blues Brothers durfte er ja mal vorne durchs Bild und prompt gibt es ihn in 1/18.

    Den Matador wird es wohl nie geben. Oder wenn, dann in der Version, mit der Christopher Lee durchs Bild flog…

    während Bond sogar nur einen Hornet bekam.

    Anyway, hier der Hintergrundexplodierer:

    75fdbf7a-85ec-4c35-95mjsl.jpeg

    c0058418-4da4-4fe9-aybjdi.jpeg

    d299ff0b-ae3f-4630-b4fjbq.jpeg

    785e14c2-2c72-4568-9w1jmj.jpeg

    d00a80f8-fccc-457c-baxjkd.jpeg

    0ff8060f-4bf1-4a43-87dj3w.jpeg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!