San Remo Gewinner Fiat 131 Abarth Walter Röhrl

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Kyosho
    - Marke des Vorbildes: Fiat 131 Abarth


    Das Modell war eigentlich bekannt in meiner Sammlung, allerdings als Umbau. Umbau ist nun verkauft und das originale Kyosho Modell hatte Einzug in meiner Sammlung. Am Wochenenden kommt es in die Vitrine mit einigen neuen Dekos.:freuen:






  • Der 131er ist ein echt geiles Gerät, das Rallyeauto hat dazu einen höllisch geilen Sound :freuen:
    Die hier gezeigte Version von der San Remo hat dazu eine ganz besondere Geschichte: da zu dem Zeitpunkt der Rallyevorbereitungen bei Fiat die Mitarbeiter streikten, konnten die Rallyeautos nicht fertig gemacht und abgeholt werden. Der Fiat Sportschef Giorgio Pianta soll dann des Nächtens mit Mechanikern ins Werk eingedrungen sein und nach Überlistung der Streikposten das Auto "entführt" haben. .. dieses war übrigens ein Testauto für die Korsika und daher als reines und leichtes Asphaltfahrzeug aufgebaut. Denkbar schlecht für eine Schotterrallye wie die San Remo, indes hat es ja für den Gesamtsieg gereicht. Hinzu kommt noch, dass der Fiat Arzt Walter die falschen Medikamente verabreicht hatte, er bekam "Hallo-Wach-Pillen" und fuhr die erste Rallyeschleife nach einer hellwachen Nacht...

  • :sehrgut: Ich steh total auf dieses kantige Design mit den tollen Rundungen :pfeifen:


    Ähnlich hätte ich es auch formuliert! Weiß nicht warum, aber dieses Design hat sich bei mir seit Kindheitstagen eingebrannt. Habe zwar keinen blassen, was die ganzen Rallyegeschichten betrifft, finde dieses schlichte Design einfach nur genial! :sehrgut:

  • Super Geschichte.:sehrgut:


    Das ist ja das schöne an den "alten" Rallyeautos, dass es so wunderbare Storys dazu gibt, festgehalten von Reinhard Klein, Martin Holmes und Dieter Scharnagl in den tollen alten Jahrbüchern... ist eine tolle Ergänzung zu den Rallyemodellen

  • für mich der geilste Fiat und das geilste Rallyeauto ever... :sehrgut: Ich hoffe, dass sich Otto bald erbarmt und den 131 als Straßenversion bringt. Vor nem Jahr oder so konnte ich noch Walters 131iger in Langenburg im Automuseum huldigen... hab übrigens das Poster von ca. 79 aus meinem KInderzimmer wieder aktuell in meinem Rennbahnkeller hängen.. wenn ich dann die Runden auf meinem kleinen Bergkurs im Keller mit meinem SCX Alitalia 131 drifte ist die Welt für mich in Ordnung :)

  • :


    Leider hat Kyohso da was bei den hinteren Schriftzügen verwechselt, das "Fiat 131" steht eigentlich auf den neben dem Nummerschild platzierten Erhebungen, so wie es hier umgesetzt ist mit dem Schriftzug in der Rückleuchte gab es das erst mit den großen Rücklichtern...

  • Tolles Modell, gefällt mir sehr gut, schöne Bilder auch.
    Das mit dem Schriftzug war mir gar nicht aufgefallen.
    Ich habe festgestellt, dass man Wasserschieber heil und im Stück runterbekommt, wenn man nasse Watte längere Zeit drauf lässt und sie damit einweicht. Leider lässt anschliessend die Klebekraft zu wünschen übrig, wenn man sie neu aufkleben will, aber mit Spucke (kein Witz!) halten die wieder einigermassen, besser wäre natürlich Klarlack, aber da muss man sehr, sehr vorsichtig und sparsam sein, damit das sauber wird.


    Als Zivilversion finde ich übrigens den Fiat 132 Mirafiori noch einen Zacken geiler als den 131, für mich einer der schönste Straßenfiat ever.
    Den 131 gibt es zivil von Polistil in 1/24, die Proportionen sind ganz gut getroffen.

  • Das Umbaumodell steht ja bei mir seit kurzem.
    Nachdem ich vergeblich (seit langem) auf die angekündigte Straßenversion warte, war ich froh, daß Silvio seinen weißen Umbau veräußert hat... Mir gefällt er gerade aufgrund des dezenten Auftritts schon ziemlich ;)

  • Das Umbaumodell steht ja bei mir seit kurzem.
    Nachdem ich vergeblich (seit langem) auf die angekündigte Straßenversion warte, war ich froh, daß Silvio seinen weißen Umbau veräußert hat... Mir gefällt er gerade aufgrund des dezenten Auftritts schon ziemlich ;)


    Schön das das Modell bei Dir ein guten Platz gefunden hat.:sehrgut:

  • Tolles Modell, gefällt mir sehr gut, schöne Bilder auch.
    Das mit dem Schriftzug war mir gar nicht aufgefallen.
    Ich habe festgestellt, dass man Wasserschieber heil und im Stück runterbekommt, wenn man nasse Watte längere Zeit drauf lässt und sie damit einweicht. Leider lässt anschliessend die Klebekraft zu wünschen übrig, wenn man sie neu aufkleben will, aber mit Spucke (kein Witz!) halten die wieder einigermassen, besser wäre natürlich Klarlack, aber da muss man sehr, sehr vorsichtig und sparsam sein, damit das sauber wird.


    Ich habe es auch erst hier auf den Bildern von Silvio gesehen, für mich waren die fehlenden Embleme hinten ein Ausschlußgrund für den Kauf... Man kann sicher probieren, den Schriftzug zu lösen, dann fehlt aber immer noch der "mirafiori"-Schriftzug... aber einen 131er werde ich mir wohl doch noch holen :cool:

  • Schönes Teil! Verbinde auch viele Kindheitserinnerungen mit diesem Modell und diesen einprägenden Formen. Grund: es war eines meiner Lieblingsfahrzeuge aus meiner Matchbox-Sammlung...:kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!