Wie entlackt ihr eure Modelle?

  • Mahlzeit allerseits!


    Ich habe folgendes Problem: meine letzten Reserven "Flux abbeizfluid" sind nun aufgebraucht. leider bekommt man das zeug als einfacher privatmann ja nichtmehr.


    die frage nun: womit entlackt ihr eure modelle?

  • Also ich nehm Grafitti entferner von Caramba gibts bei obi ist spray aus der dose und kostet 7€


    Benutz mal die Suche da findeste noch mehr denk ich.

  • Also ich nehm Grafitti entferner von Caramba gibts bei obi ist spray aus der dose und kostet 7€


    Benutz mal die Suche da findeste noch mehr denk ich.


    taugt der gut?


    area52: da steht überall nur drin was nicht funktioniert ;)


    mb-tuningcars: sandstrahlen hab ich nicht die möglichkeit, welchen abbeizer verwendest du?


    ich hab schon mindestens 50 euro in den sand gestzt, weil ich verschiedene abbeizer getestet habe, aber keiner funktioniert wirklich...

  • Ja also funzen tut es nur riecht es streng :kichern:
    Einsprühen kurz warten und abwischen mit nem tuch
    Ist zwar nen bisschen auwendiger als beize aber dafür gehts schneller.


  • Nope. Musste nochmal lesen.
    Ich weiss noch, das Rainer irgendeinen Brachialentlacker von, ich glaube, Grüneck empfohlen hatte, den es aber wohl nur noch inoffiziell gibt, damit sich in unseren so sicherheitsorientierten Zeiten keiner mehr wehtut:freuen:Er hat auch irgendwo ein Video als Beweis der der Wirksamkeit dieses Teufelszeugs eingestellt, musste mal suchen oder ihm ne PN schicken.
    Und ich selbst glaube immer noch fest an Bremsflüssigkeit DOT 4. (DOT 5 geht nicht, weil chemisch komplett anders, Silikon)
    Und ein paar andere hatten Erfolge mit Universalverdünnung, was mir persönlich tatsächlich gesundheitlich etwas zu heftig wäre (weil musst ja doch immer noch manuell die Reste abkratzen), wenn man nicht gerade einen Bastelkeller hat, in dem alles egal ist. Und ne Gasmaske.

  • Von den frei im Baumarkt erhältlichen Gemüsebrühen funktioniert der Molto Power Abbeizer meiner Erfahrung nach noch am besten.
    http://molto.de/produkte/abbeizer/molto_power_abbeizer.html


    Modell satt einstreichen und mit Alufolie umwickeln. Dann reichen meist 1-2 Stunden und das Gröbste ist gelöst und lässt sich abwaschen.
    Reste in den Ecken behandle ich entweder in einem zweiten Durchgang oder mit Dremelbürste.



    Ich trauere aber auch dem Flux nach. ;(
    Aufstreichen und abspülen war fast ein Arbeitsgang und das Teil war blank! :sehrgut:



    @area: das war der Kluthe FLUX, den es leider nur noch im Gewerbebedarf gegen Vorlage entsprechender Bescheinigung gibt. :menno:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • @Rainer: Hatte ich mit "Grüneck" wohl was falsch in Erinnerung. Naja, hat sich ja jetzt geklärt.
    Anmerkung meinerseits noch: Bremsflüssigkeit braucht definitiv längert als 2 Std.. In der Spitze musste ich mal eine Woche auf Ergebnisse warten. Normalerweise ca. 24 Std.
    Dann also doch lieber Molto...

  • so, also ich habe jetzt in den tiefen des kellers noch eine dose "rico farbentferner spray" gefunden. das zeug taugt echt gut. ist mit 15 euro pro dose (aktueller preis bei obi) zwar nicht grad billig, aber nachm zweiten einsprühen ist das modell blank

  • Ich habe den Abbeizer von MB-Tuningcars verwendet, geht ziemlich rasch und wird gesprayt!


    Werde das nächste Modell mal Sandstrahlen lassen, das soll auch sehr gut sein.

  • Genau die Entsorgungsfrage würde mich auch mal interessieren...


    Produktreste nach AVV 080121
    Farb und Lackentfernerreste sowie Waschwasser nach AVV 080117


    Abbeizer ist SONDERABFALL

  • Da grade 2 Autos in der Beize stehen, dort steht, alles mit warmen Wasser abwaschen, daher...


    Könnte der vom Biber sein...

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Je nach dem wie hartnäckig der lack ist...beizen oder Sandstrahlen...:)
    Der abgewaschene Beizer kommt in nem kleinen Eimer mit Deckel zum Bauhof...

    Ja ich bin Spiele und Film geschädigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Reiskocher ()

  • Ich habe meinen Minichamp erst in Bremsflüssigkeit gelegt und nach zwei Tagen waren die Decals ab aber der Lack war sehr unbeeindruckt.:keineahnung:
    Habe es dann mit Molto Abbeizer versucht und siehe da,der Lack ist ab!!! :sehrgut: :winken:

  • Nach den vielen positiven hier hab ich mir heute den molto geholt,allerdings molto lack ab.
    Mal gucken wie es damit funzt.
    Werd meine Erfahrung hier mit Bild mal Posten wenn ich durch bin mit der ersten Megane 1:18 karrosse.
    Ebenfalls werd ich mir mal einen 1:43 vornehmen.

  • Na das ist ja jetzt eine interessante Info:sehrgut:
    Da lohnt es sich ja richtig alte Threads auszugraben, denn das Thema hatten wir ja auch noch keine 1000 mal:augenrollen:

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!