Zinkpest wie erkennen? Zinkpest Labertthread

  • Sehe ich ganz genau so.
    Der Kadett hat fertig, gut für Dich, dass ja WhiteBox mit diesem Modell wieder am Start ist, allerdings in orange. Aber bei den Preisen könnteste sogar einen schlachten und die befallenen Teile umlackiert ersetzen.


    Die beiden Schuco sehen mir nicht nach Zinkpest aus.
    Denke, behutsam polieren mit Rotweiss oder Sonax oder einem anderen Mittel Deiner Wahl und dann glänzen die wieder.
    Vorsicht, dass Du nicht die kleinen Logos und lackierten Zierleisten und Zündschlösser mit wegpolierst.

  • Danke euch schonmal!
    Beim Kadett C hatte ich es schon vermutet. Werde mal beobachten, wie es sich weiter entwickelt. Beim Umlackieren ist halt das Problem, daß Zierstreifen und Schriftzüge verloren gehen.


    Der Rekord ist mal ein Beispielbild. Bei mehreren Schuco sind so winzig kleine Lackirritationen zu sehen, ich denke die sind produktionsbedingt. Bisher hab ich mir da einfach keine Gedanken drum gemacht und dem auch keine Bedeutung zugemessen. Hoffe, es bleibt alles so, wie es ist :augenrollen:


    Gruß
    Andrej

  • Hier mal ein Beispiel eines CMC Modell`s mit Zinkpest:


    http://www.ebay.de/itm/1-18-CM…autos&hash=item3f3696f416


    Hoffentlich sind da nicht auch noch andere CMC Modelle anfällig! :erstaunt:


    Na, Mahlzeit! Und jetzt schon bei 143,00€ für ein Modell das sich selbst zerlegt! :öhm:

  • Warum verkaufen sich Zinkpestmodelle eigentlich so gut? Versteh ich irgendwie nicht so recht.. Hmm :keineahnung:

  • das versteh ich jetzt auch nicht. auf den fotos kann wohl keiner später sagen der verkäufer hat ihn besch...
    Den würd ich noch nichtmal gegen versandkostenaufwand haben wollen. Was will bzw. macht man mit so einem modell ??? :öhm:

  • Ja, das ist in dem Fall hier schon sehr verwunderlich, zumal bei dem SL ja die ganze Karrosse betroffen ist, an den Kotflügeln vorn und hinten blüht der ja auch schon massiv. Noch ein halbes Jahr, und das Ding zerbröselt komplett... Einzig der Unterboden scheint intakt, bei manchen wellt sich ja auch der... vielleicht benötigt der Käufer diesen... bei den Preisen, die die CMC-SL trotz allem erzielen, könnte sich der als Schlachter schon lohnen.

  • Golf GTI 1 von Solido im Masstab 1:18



    Der Besitzer war so nett und hat es mir gestattet hier veröffentlichen zu dürfen.



    mfg

  • Hallo Phaeton + andere User des Forums


    Hier kannst Du Fotos von Modellen Bitte im Masstab 1:18 mit Zinkpest oder Zinkpestverdacht ausstellen. Somit kann es genauer geklärt werden ob sich der Verdacht auch bestätigt.


    grüsse :)

  • Hallo Phaeton + andere User des Forums


    Hier kannst Du Fotos von Modellen Bitte im Masstab 1:18 mit Zinkpest oder Zinkpestverdacht ausstellen. Somit kann es genauer geklärt werden ob sich der Verdacht auch bestätigt.


    grüsse :)


    Vielen Dank!


    Nachweis für:
    Der gemeldete Audi A8 Langversion W12 von Kyosho 1:18 ist mit folgenden Fotos von mir gesehen worden, die auf Zinkpest hinweisen:


    http://www.ebay.de/itm/1816329…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Wer hier genau hinsieht erkennt die Hinweise (Motorhaube.....) auf Zinkpest.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • hm... ob man aufgrund solcher schlechter Ebay-Fotos die Zinkpest diagnostizieren kann?! Ich weiß nicht... :keineahnung:


    Idealerweise werden ja Beweisfotos vom (leider) eigenen Modell gemacht, bei den man dann besonders auf das Problem und die entsprechenden Stellen achtet.

  • Alle Achtung, allein von dem Foto auf Zinkpest zu schließen, halte ich für sehr ambitioniert. Ich meine, wenn du einen CMC SL hast und bei dem die gewachsene Motorhaube siehst, mag das angehen, aber bei dem A8? Wie kannst du ausschließen, dass es sich um Verschmutzungen oder Lackfehler handelt?
    Die Fragen, ob es sich um Zinkpest handelt oder nicht, die hier des Öfteren zu finden sind, zeigen ja schon, das häufig Lackfehler mit Zinkpest verwechselt wird. Ich halte das ganze Thema für extrem überbewertet, mir ist in 20 Jahren sammeln ein einziges Modell mit der Pest untergekommen und zwar der 456 von Hotwheels.
    PS: Alex war schneller :pfeifen:

  • hm... ob man aufgrund solcher schlechter Ebay-Fotos die Zinkpest diagnostizieren kann?! Ich weiß nicht... :keineahnung:


    Idealerweise werden ja Beweisfotos vom (leider) eigenen Modell gemacht, bei den man dann besonders auf das Problem und die entsprechenden Stellen achtet.


    Naja die Motorhaube sieht schon eindeutig aus, gerade links am Scheinwerfer...


    Besitzer des A8 müssten zumindest sich drauf einstellen, dass sie kein sicheres Modell haben, zumal bei Kyosho auch andere Audi/BMW betroffen waren. Leider lässt sich da kein entgültiges Urteil fällen, zumal sich Zinkpest unterschiedlich zeigt in Ausmaß, Erscheinen und nicht jedes Modell eines Herstellers/Farbübergreifend betroffen ist.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Du meinst das was wie Bläschen aussieht über dem rechten Scheinwerfer (immer in Fahrtrichtung gesehen)? Das sind Spiegelungen ;)

  • Alle Achtung, allein von dem Foto auf Zinkpest zu schließen, halte ich für sehr ambitioniert. Ich meine, wenn du einen CMC SL hast und bei dem die gewachsene Motorhaube siehst, mag das angehen, aber bei dem A8? Wie kannst du ausschließen, dass es sich um Verschmutzungen oder Lackfehler handelt?
    Die Fragen, ob es sich um Zinkpest handelt oder nicht, die hier des Öfteren zu finden sind, zeigen ja schon, das häufig Lackfehler mit Zinkpest verwechselt wird. Ich halte das ganze Thema für extrem überbewertet, mir ist in 20 Jahren sammeln ein einziges Modell mit der Pest untergekommen und zwar der 456 von Hotwheels.
    PS: Alex war schneller :pfeifen:



    Ich lass Alex gern die Überholspur :)


    Wie kann man ausschließen, dass ein Modell tatsächlich nicht betroffen ist?
    Das weiß der Besitzer oftmals erst nach Jahren des glücklichen Besitzes. Ich habe an meinem CL AutoArt C216 an der C-Säule zwar Lackblasen gesehen, aber das heißt noch nichts.


    Sicher kann man es erst dann sagen wie du sagst, wenn es für eine frühzeitige Erkennung zu spät ist, nämlich dann wenn Schäden grundlegend werden. Sollte der Besitzer/Interessent eines nicht unerheblich teuren Modells (A8er kosten je nach Farbe auch über 100 Euro) nicht gewarnt/informiert werden?


    Ambitioniert ist doch die Information des Betreffenden, dass es zu Zinkpest kommen wird/kann. Es ist nicht auszuschließen, dass einzelne Modelle oder nur bestimmte Farben, also im Falle des A8 lediglich Smaragdschwarz, eine Fehlproduktion sind.


    Wenn der A8 wirklich mängelfrei sein sollte, warum ist er dann nicht als neuwertig eingestellt worden? Selbst der Angebotsersteller weiß anscheinend um die Lackmängel, die Hinweis auf Zinkpest geben.


    Sehe ich das falsch? Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.
    Ich hatte eigentlich vor mir den A8 in Cuvee-Silber zu holen. Wenn dessen anders lackierter A8-"Bruder" keine Zinkpest erwartet, um so besser.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Du meinst das was wie Bläschen aussieht über dem rechten Scheinwerfer (immer in Fahrtrichtung gesehen)? Das sind Spiegelungen ;)


    Um das auszuschließen, werde ich den Ebayer um weitere Fotos bitten. Schließlich steht der Anlass zur Meldung zum Verkauf :)


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Also jetzt interpretierst du da aber einiges in den Angebotstext rein: das Modell ist als in sehr gutem Zustand beschrieben, ohne Mängel und Kratzer, warum soll der Verkäufer hier angebliche Zinkpest verschweigen? Die meisten kennen das nicht mal...
    Und wenn das Modell in der Vitrine stand, ist es eben gebraucht....

  • Also jetzt interpretierst du da aber einiges in den Angebotstext rein: das Modell ist als in sehr gutem Zustand beschrieben, ohne Mängel und Kratzer, warum soll der Verkäufer hier angebliche Zinkpest verschweigen? Die meisten kennen das nicht mal...


    Richtig, der Verkäufer kennt es nicht, kann es nicht erkennen und hat sich die Lackqualität entweder nicht genauer angeschaut (Motorhaube sieht nicht gerade sauber verarbeitet aus bis schwere Lackmängel/Klarlack/Anzeichen zu Zinkpest) oder er verschweigts :D


    Ich bitte ihn um Fotos bei guter Beleuchtung, dann dürften wir mehr sehen. Spätestens wenn A8-Besitzer die Haube beim Öffnen abbricht kann man von Gewissheit sprechen.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • In dem Zinkpest-Liste-Thread hast du beim A8 auch Türen und Heckklappe als befallen angegeben, hast du da Bilder zu? Oder beziehst du dich da auch auf den Ebay-A8?


    Insofern hat Fauli nicht unrecht, nach Beweisfotos zu fragen...

  • Spätestens wenn A8-Besitzer die Haube beim Öffnen abbricht kann man von Gewissheit sprechen.


    A: richtige Fotos kann man davon nur machen wenn man Zinkpest kennt


    B: so schlimm sieht die Haube noch nicht aus das diese gleich bricht.


    Beim Kyosho 7er Bmw zb bläht es zb ganz schön auf wenn dieses Modell Zinkpest hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!