Der Beginn einer Erfolgsgeschichte - Dino 206 P Berlinetta Speciale von AutoCult/Masterpiece

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    AutoCult - Masterpiece
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari, Dino, Pininfarina

    Der Beginn einer Erfolgsgeschichte - Dino 206 P Berlinetta Speciale von AutoCult/Masterpiece

    47227919mu.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Als historisch ausgesprochen wichtiger Vorläufer der späteren Erfolgsgeschichte der Mittelmotor-Ferrari - allen voran dem Dino 246 GT - sollte auch das Modell in meiner Sammlung nicht fehlen. Die freudige Überraschung über den 1:18er von Maxima währte wegen der seltsam anmutenden Rad-Reifen-Kombination leider nur kurz, aber der super recherchierte Artikel auf auto-und-modell.de machte mich auf den kommenden kleinen 'Bruder' von AutoCult aufmerksam. Eine kurze E-Mail an Hardy später, steht nun eines der 333 Exemplare bei mir. Einmal mehr vielen Dank an Hardy ( eschermodellbahner) für die tadellose Lieferung!


    Das äußere Erscheinungsbild erscheint mir sehr gut wiedergegeben. Die Scheibenrahmen sind rundum - auch an der stark gebogenen Heckscheibe - als Ätzteile umgesetzt. An der Oberseite der Seitenscheiben ist das zwar nicht ganz korrekt, die Wirkung erscheint mir aber dennoch besser, als die bedruckte Lösung des Maxima 1:18ers. Auch langen Finnen, die sich von den Türen in die seitlichen Lufteinlässe erstrecken, und der Scheibenwischer sind als feine Ätzteile ausgeführt. :sehrgut:


    Die Lackierung ist gleichmäßig, angenehm dünn und, zumindest nach meinem Empfinden, für AutoCult untypisch hochglänzend. Auf der Front finden sich an den Tankdeckeln und der zentralen Klappe feine silberne Punkte, die die Verschlüsse darstellen.

    Das im Rätsel für Verwirrung sorgende Heckgitter muss - offensichtlich dem Maßstab geschuldet - mit nur sechs der neun Zeilen des Originals auskommen. Die Umsetzung als sauber lackiertes und durchbrochenes Ätzteil ist dafür aber mehr als ansehnlich.


    Die ikonische Frontgestaltung der vier Rundscheinwerfer hinter Glas ist AutoCult gut gelungen. Die komplex geformte Abdeckung ist als transparentes Formteil ausgeführt, die dahinter liegenden Scheinwerfer sind jeweils mit einer fein gravierten Streuscheibe versehen.

    Darüber liegend darf auch das toll gemachte 'DINO'-Emblem nicht unerwähnt bleiben. Auch die Pininfarina-Embleme an den Flanken sind extrem schön gemacht. :ja:

    Die hintere Kennzeichenbeleuchtung und die vorderen Sidemarker sind durch einzeln platzierte Ätzteile umgesetzt. Neben dem präzise platzierten 'DINO'-Schriftzug auf der hinteren Haue wurde auch an die feine Chromumrandung der mit farblich fein getrennten Kammern dargestellten Heckleuchte gedacht.


    Insbesondere die Rad-Reifen-Kombination wirkt im Vergleich zum Maxima 1:18er deutlich wohlproportionierter. Die Felgen sind prägescharf wiedergegeben - allerdings nicht durchbrochen - und mit ebenso fein gemachten Flügelmuttern versehen.


    Auch im Innenraum wurde sich Mühe gegeben. Die Sitzflächen sind farblich sauber getrennt. Hinter dem filigranen Ätzteil-Lenkrad mit präzise platziertem Logo finden sich nett umgesetzte Armaturen. Auch an die Plakette auf dem strukturiert lackierten Armaturenbrett auf der Beifahrerseite wurde gedacht. Die Türgriffe sind verchromte Einzelteile.


    47227913yv.jpg

    47227917vr.jpg

    47227914mi.jpg

    47227915vy.jpg

    47227912hr.jpg

    47227916fw.jpg

    47227918lp.jpg


    47227906he.jpg

    47227905zx.jpg

    47227904zl.jpg

    47227903eu.jpg


    47227909pm.jpg

    47227910ps.jpg

    47227911rw.jpg

    47227908jd.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ja, Meilenstein, Basis für viele weitere Pininfaria-Entwürfe, nicht nur für Ferrari.


    An anderer Stelle hatte ich es ja bereits kurz geschrieben, ich kannte nur Bilder eines Exemplars mit zugesuppten Details.

    Deswegen hab ich mich gar nicht weiter mit dem Modell beschäftigt.

    Umso mehr überrascht mich das jetzt.

    Der ist wirklich toll, bis auf die angesprochenen Kleinigkeiten.

    Wobei die angesichts der Highlights, die AutoCult hier präsentiert, gar nicht wirklich ins Gewicht fallen.


    Super Modell, die Bilder sowieso, danke fürs Zeigen!

  • Ein interessantes und schönes Modell!


    Den hatte ich - sowohl im Original als auch als Modell - bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für die ausführliche Vorstellung und Besprechung! :thumbup:

  • Der Witz ist: Die Front kenne ich, nur den Rest dazu nicht.


    Und der Rest ist eine fantastische Linienführung! :erstaunt: :love:


    Modell und Original hatte ich absolut null auf dem Schirm aber die seitliche Linie und das schlichte Heck - ein Traum!


    Danke für's zeigen. :sehrgut:

    ...::: RENAULT SPORT ::: VIVE LE SPORT ::: RENAULT ALPINE :::...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!