- Maßstab:
- 1:43
- Hersteller des Modellautos:
- AutoCult - Masterpiece
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari, Dino, Pininfarina
Der Beginn einer Erfolgsgeschichte - Dino 206 P Berlinetta Speciale von AutoCult/Masterpiece
Guten Tag ins Forum!
Als historisch ausgesprochen wichtiger Vorläufer der späteren Erfolgsgeschichte der Mittelmotor-Ferrari - allen voran dem Dino 246 GT - sollte auch das Modell in meiner Sammlung nicht fehlen. Die freudige Überraschung über den 1:18er von Maxima währte wegen der seltsam anmutenden Rad-Reifen-Kombination leider nur kurz, aber der super recherchierte Artikel auf auto-und-modell.de machte mich auf den kommenden kleinen 'Bruder' von AutoCult aufmerksam. Eine kurze E-Mail an Hardy später, steht nun eines der 333 Exemplare bei mir. Einmal mehr vielen Dank an Hardy ( eschermodellbahner) für die tadellose Lieferung!
Das äußere Erscheinungsbild erscheint mir sehr gut wiedergegeben. Die Scheibenrahmen sind rundum - auch an der stark gebogenen Heckscheibe - als Ätzteile umgesetzt. An der Oberseite der Seitenscheiben ist das zwar nicht ganz korrekt, die Wirkung erscheint mir aber dennoch besser, als die bedruckte Lösung des Maxima 1:18ers. Auch langen Finnen, die sich von den Türen in die seitlichen Lufteinlässe erstrecken, und der Scheibenwischer sind als feine Ätzteile ausgeführt.
Die Lackierung ist gleichmäßig, angenehm dünn und, zumindest nach meinem Empfinden, für AutoCult untypisch hochglänzend. Auf der Front finden sich an den Tankdeckeln und der zentralen Klappe feine silberne Punkte, die die Verschlüsse darstellen.
Das im Rätsel für Verwirrung sorgende Heckgitter muss - offensichtlich dem Maßstab geschuldet - mit nur sechs der neun Zeilen des Originals auskommen. Die Umsetzung als sauber lackiertes und durchbrochenes Ätzteil ist dafür aber mehr als ansehnlich.
Die ikonische Frontgestaltung der vier Rundscheinwerfer hinter Glas ist AutoCult gut gelungen. Die komplex geformte Abdeckung ist als transparentes Formteil ausgeführt, die dahinter liegenden Scheinwerfer sind jeweils mit einer fein gravierten Streuscheibe versehen.
Darüber liegend darf auch das toll gemachte 'DINO'-Emblem nicht unerwähnt bleiben. Auch die Pininfarina-Embleme an den Flanken sind extrem schön gemacht.
Die hintere Kennzeichenbeleuchtung und die vorderen Sidemarker sind durch einzeln platzierte Ätzteile umgesetzt. Neben dem präzise platzierten 'DINO'-Schriftzug auf der hinteren Haue wurde auch an die feine Chromumrandung der mit farblich fein getrennten Kammern dargestellten Heckleuchte gedacht.
Insbesondere die Rad-Reifen-Kombination wirkt im Vergleich zum Maxima 1:18er deutlich wohlproportionierter. Die Felgen sind prägescharf wiedergegeben - allerdings nicht durchbrochen - und mit ebenso fein gemachten Flügelmuttern versehen.
Auch im Innenraum wurde sich Mühe gegeben. Die Sitzflächen sind farblich sauber getrennt. Hinter dem filigranen Ätzteil-Lenkrad mit präzise platziertem Logo finden sich nett umgesetzte Armaturen. Auch an die Plakette auf dem strukturiert lackierten Armaturenbrett auf der Beifahrerseite wurde gedacht. Die Türgriffe sind verchromte Einzelteile.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!